Ältere Katzen - Umgewöhnung auf besseres Futter

• Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futterumstellung fütterung
Meccs

Meccs

Erfahrener Benutzer
Ich versuche es mal kurz zu machen. Zwei Geschwister Katzen ca. 9 Jahre alt. Wurden immer als Hauskatzen gehalten, sehr gepflegt. Haben jedoch ein Leben lang immer fast nur Kitekat bekommen, d.h. das übliche Billigfutter.

Letzten Blut- und Kotuntersuchungen waren iO.

Ich würde jetzt gerne auf besseres Futter umstellen. Ich hatte fast mein ganzes Leben Katzen und Hunde, bin aber jetzt doch schon etwas länger aus der Katzenhaltung raus. Die besseren Sorten sind mir noch in Erinnerung und werden hier im Forum auch immer wieder erwähnt. Das Problem ist jedoch die Umsetzung der Umstellung auf das Futter, da beide recht empfindlich sind was Magen-Darm angeht. Sicher auch wegen der einseitigen Fütterung.

Das Problem ist, der ehem. Halter, welcher letztens verstorben ist, hat die meiste Zeit nur Kitekat gegeben. Das haben sie, auch wenn es kein gutes Futter ist, immer vertragen. Kitekat gibt es aber nirgends mehr, so dass bei uns eine langsame Umstellung leider nicht geht. Bevor der ehem. Halter verstorben ist, haben sie das Futter von Lidl bekommen (nicht die ganz billige Sorte, sondern die für 89c), was jedoch auch nicht 100% vertragen wurde. Ich hab es jetzt schon mal mit besserem Futter probiert (Mjammjam), was aber auch mehr schlecht als recht funktionierte. Es wird gut angenommen, ihr Kot ist aber nicht immer sehr fest.

Sollte ich das billige Futter einfach mal weglassen und gleich komplett auf Mjammjam o.ä. umstellen, oder könnt ihr mir eins für den speziellen Fall empfehlen? Bzw. eine Methode damit das sicher klappt?

Das mit dem "immer nur eine Sorte füttern" ist halt großer Mist, zumal es dann auch noch kein gutes Futter war. Aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Ich möchte den beiden ein gutes Ersatz-Zuhause bieten, weswegen ich mich über ein paar Tipps sehr freuen würde.

Danke schon mal.

• Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Hallo,
toll, dass du den beiden Fellnasen ein Heim gibst.

Angesichts von Magen/Darm Empfindlichkeiten würde ich ehr langsam umstellen und hätte da empfohlen, bestell online, was du kriegen kannst. Aber bei Zooplus ist Kitekat nachbestellt, Fressnapf hat anscheinend auch einen geringen Bestand und bei Amazon gibt es noch einige Händler, die wohl liefern können, leider zu gepfefferten Preisen.
Dass auch bei den Discountern die Futterregale zunehmend leer sind hatten wir hier:
Alternative Aldi Cachet

Wenn es nichts anderes mehr gibt, bleibt dir ja keine andere Wahl als zügig umzustellen.
Vielleicht kannst du den beiden Tigern mit Darmaufbau oder gekochtem Hühnchen etwas aushelfen.

• Like
Reaktionen: Meccs
Hallo,

habe auch eine etwas zahnlose Katzenomi. Sie bekommt Miamor Feine Filets Naturell Huhn. Im eigenen Fleischsaft gegart, soft. Meine Katze verträgt das sehr gut und es schmeckt ihr. Anderes Nassfutter kann sie nicht mehr fressen...

Wir haben im Keller vom Vorbesitzer noch eine handvoll Kitekat Dosen gefunden. Aber erstmal muss der Durchfall vom großen Kater weg. Vielleicht ist da die Sort die @Cat 123 genannt hat auch nicht schlecht, bis sich alles wieder beruhigt hat. Ich will aber auch nicht jetzt zu viel durcheinander geben. Ach, so ein Mist alles.

Seine Schwester scheint da viel besser mit der Umstellung klar zu kommen. Kann auch generell die Veränderung jetzt sein, obwohl die beiden mich schon von klein auf kennen, da ich oft auch Füttern war.

Hallo,

habe auch eine etwas zahnlose Katzenomi. Sie bekommt Miamor Feine Filets Naturell Huhn. Im eigenen Fleischsaft gegart, soft. Meine Katze verträgt das sehr gut und es schmeckt ihr. Anderes Nassfutter kann sie nicht mehr fressen...
Reicherst du das noch irgendwie an? Das ist ja nur Ergänzungsfutter. (Besser wäre hier sowas wie die Moments Döschen von Fressnapf).

@Meccs
Mjam Mjam verursacht bei manchen Katzen tatsächlich tendenziell eher Durchfall.
Ich persönlich würde es erstmal mit ausgewiesenen Sensitiv/Gastro Sorten probieren, wenn der Magen so empfindlich auf Umstellungen reagiert. Was hier gerne gefressen wird, sind mono sensitiv Lamm oder Pute von MACs.
Wenn's gleich richtig hochwertig und sauciger sein soll, evtl sonst auch die Tütchen von Carnilove? Ist Fleisch in irgendwas zwischen Sauce und Gelee, Merle liebt's.
Wenn's dem Geldbeutel nicht ganz so weh tun soll, evtl Ropocat sensitiv? (Hab ich aber keine Erfahrung mit persönlich.)

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Meccs
Ich persönlich würde es erstmal mit ausgewiesenen Sensitiv/Gastro Sorten probieren, wenn der Magen so empfindlich auf Umstellungen reagiert. Was hier gerne gefressen wird, sind mono sensitiv Lamm oder Pute von MACs.
An solche Gastro Sorten habe ich auch schon gedacht. Wäre sicher ein Versuch Wert. Fressnapf ist hier gleich um die Ecke und noch hab ich nix gekauft. Muss mich halt dann nur auf irgendwas festlegen. Jetzt X Verschiedene Sorten durch zu probieren bringt ja auch nix.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich hatte bei hochwertigeren Futter früher oft das Problem dass diese Sorten meistens Pasteten waren. Diese "Pampe" wurde dann oft nicht angenommen und war auch, wenn man mal was aus dem Kühlschrank aufwärmen musste, ne ziemliche unangenehm pampige Sauerei.

Werbung:
An solche Gastro Sorten habe ich auch schon gedacht. Wäre sicher ein Versuch Wert. Fressnapf ist hier gleich um die Ecke und noch hab ich nix gekauft. Muss mich halt dann nur auf irgendwas festlegen. Jetzt X Verschiedene Sorten durch zu probieren bringt ja auch nix.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich hatte bei hochwertigeren Futter früher oft das Problem dass diese Sorten meistens Pasteten waren. Diese "Pampe" wurde dann oft nicht angenommen und war auch, wenn man mal was aus dem Kühlschrank aufwärmen musste, ne ziemliche unangenehm pampige Sauerei.
Tatsächlich sind die MACs Sorten ziemlich fest. Gerade das Lamm.

Wenn's mit ner 'minderwertigen' Sorte zwecks Annahme gemischt werden muss, evtl schon mal die Felix so gut Sorten probiert? Ich hab schon öfter hier gelesen, dass das meist geht, wenn gar nix mehr geht. (Ähnlich, aber zumindest ohne Getreide wäre Vitakraft Poesie).

Gibt es denn (am besten bei Fressnapf) qualitativ recht hochwertiges Futter was zur dauerhaften Fütterung geeignet aber keine Pastete ist? Eher sowas wie die billigen Sorten, d.h. Stückchen in Gelee oder Soße. Wie gesagt, Pasteten kamen hier noch nie gut an. Egal welche Sorte.

Carnilove hab ich mir mal aufgeschrieben. Das scheint ja so zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.

am besten bei Fressnapf
Hier spuckt mir der Filter Premiere Ragout, Schmusy Ragout und Miamor Ragout und Bozita aus. Alles nicht MEGA hochwertig, aber ganz okay.
Mjam Mjam gibt's auch nut Sauce, aber auf den ersten Blick anscheinend nicht bei Fressnapf.

Wenn's etwas mehr Richtung Suppe als Sauce gehen darf, dann werf ich auch noch Goody Cat, Hofgut Breitenberg und Tasty Cat Terrine in den Raum, davon gibt's meines Wissens nach aber nix bei Fressnapf.

Carnilove ist hochwertiges Fleisch in ner Art Sauce genau.

• Like
Ich befinde mich gerade mit Finni in einer Lucky Lou Testphase und ich kann nur staunen, das mein Felix-Junkie das sehr, sehr gerne futtert. Auch er möchte am liebsten immer was in Gelee und Stückchen 🙄. Lucky Lou ist nix davon, aber schlotzig genug, das er es mit Begeisterung futtert😊. Vielleicht auch ne Idee, gibt es seit Neuestem bei FN.

• Like
Ich befinde mich gerade mit Finni in einer Lucky Lou Testphase und ich kann nur staunen, das mein Felix-Junkie das sehr, sehr gerne futtert. Auch er möchte am liebsten immer was in Gelee und Stückchen 🙄. Lucky Lou ist nix davon, aber schlotzig genug, das er es mit Begeisterung futtert😊. Vielleicht auch ne Idee, gibt es seit Neuestem bei FN.
Lucky Lou ist momentan überall, sogar bei uns im Herkules Baumarkt, und ich ärgere mich so, dass es die Mädels nicht mögen - weil Hauptbestandteil Herz ist, noch vor Muskelfleisch, und bisher sind einfach sämtliche Futter verschmäht worden, wo das so ist, ist hier nicht anders, dabei liest es sich eigentlich gut und ich bin doch so ein Werbeopfer für so Wortspielereien 😭

Werbung:
Reicherst du das noch irgendwie an? Das ist ja nur Ergänzungsfutter. (Besser wäre hier sowas wie die Moments Döschen von Fressnapf).

@Meccs
Wenn's gleich richtig hochwertig und sauciger sein soll, evtl sonst auch die Tütchen von Carnilove? Ist Fleisch in irgendwas zwischen Sauce und Gelee, Merle liebt's.
Wenn's dem Geldbeutel nicht ganz so weh tun soll, evtl Ropocat sensitiv? (Hab ich aber keine Erfahrung mit persönlich.)
Habe schon viel versucht z.B. mit Feine Beute von Miamor. Hat sie nicht gefressen. Wenn etwas mit Soße in den Napf kam, hat ihr nur die Soße geschmeckt. Und da meine Katzen nicht alles das gleiche fressen, steht auch noch Sanabelle zur Verfügung.

Also, danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich muss jetzt leider gleich mit dem Dicken zum Tierarzt. Sein Kot war eigentlich heute früh wieder normal geformt und gefärbt, nach 30 Minuten ging er allerdings dann nochmal und er war sehr breiig und hell bis gelblich. Er selber hängt seit heute morgen auch etwas durch, hat auch nicht nach Essen gebettelt was er sonst immer macht. Manchmal zittert er auch etwas. Ist hoffentlich nichts schlimmes.

Update: Kein Fieber, Zähne (nach OP) sehen super aus. Bauch fühlt sich weich an. Er meinte kann eigentlich nichts schlimmes weiter sein. Bluttests sind ja auch kein Jahr her. Er tippt auf Würmer. Wenns nicht besser wird würde er mal nochmals Blut wegen Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein Update. Wir haben die Nacht so gut wie nicht geschlafen da der Kater alle 30 Minuten auf dem Klo war. Durchfall. Am Ende nur noch beige Kleckse. Kann das an der Tablette (Milprazon) liegen?

Seine Schwester hat jetzt auch Durchfall bekommen. Für sie hab ich auch eine Tablette mitgenommen, konnte diese aber erst heute früh in sie rein bekommen.

Denkt ihr ich könnte in dem Fall mal versuchen "Miamor Feine Filets Naturell" zu füttern? Irgendwas müssen sie ja essen.

Kotprobe zur Kontrolle werde ich machen lassen, ist aber aktuell schwer, wenn sie immer nur so Kleckse machen, da was einzusammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein Update. Wir haben die Nacht so gut wie nicht geschlafen da der Kater alle 30 Minuten auf dem Klo war. Durchfall. Am Ende nur noch beige Kleckse. Kann das an der Tablette (Milprazon) liegen?

Seine Schwester hat jetzt auch Durchfall bekommen. Für sie hab ich auch eine Tablette mitgenommen, konnte diese aber erst heute früh in sie rein bekommen.

Denkt ihr ich könnte in dem Fall mal versuchen "Miamor Feine Filets Naturell" zu füttern? Irgendwas müssen sie ja essen.

Kotprobe zur Kontrolle werde ich machen lassen, ist aber aktuell schwer, wenn sie immer nur so Kleckse machen, da was einzusammeln.
Oh man, fühlt euch gedrückt.

Da würde ich im Moment nicht wählerisch sein. Du willst es ja auch nicht dauerhaft füttern. Und da es ja wirklich nur reines, feines Fleisch ist, kann es evtl sogar den Magen beruhigen. (Alternativ gibt's die auch von Almo nature, als Komplettfutter die kleinen Moments Döschen von Fressnapf).

Wurmkuren sind leider kein Spaziergang für den Körper, die machen halt Alarm im Darm (auch durch das tote Wurmgetier), und wenn der eh schon angegriffen ist...kann es leider durchaus davon kommen. (Deswegen sollte man am besten auch wirklich nur nach entsprechender Kotprobe geben.)

Ich drück die Daumen.

Update #2. Bin eben von meinem Haus-Tierarzt gekommen, nachdem dieser gestern früh zu hatte und ich bei einem anderen war (der meinen Kater aber auch schon kennt) da ich wegen dem Zittern sofort gehen wollte.
Mund, Nase, Ohren, Bauch abgetastet und angeschaut. Alles ok. Nach wie vor kein Fieber. Verdacht auch hier: Magen-Darm oder Parasiten. Vor allem auch weil seine Schwester (wenn auch weniger) betroffen ist. Sie meinte auch, wenn Margen Darm schon angegriffen ist war das mit Tablette nicht so toll. Kot hatte ich gleich mitgenommen und wird eingeschickt. Hab so ne Paste bekommen für 2x am Tag für beide. Jetzt müssen wir schauen was beim Befund heraus kommt.

Füttern werde ich heute mal langsam anfangen, vielleicht auch mit dem Filet Naturell. Getrunken hat er schon selber vorhin.
Ich habe hier noch zwei Pasten: Gastro Intestal und Taurine Paste Extra von GimCat. Was haltet ihr von sowas? Kann man sowas geben oder ist das Quatsch?

Werbung:
Update #2. Bin eben von meinem Haus-Tierarzt gekommen, nachdem dieser gestern früh zu hatte und ich bei einem anderen war (der meinen Kater aber auch schon kennt) da ich wegen dem Zittern sofort gehen wollte.
Mund, Nase, Ohren, Bauch abgetastet und angeschaut. Alles ok. Nach wie vor kein Fieber. Verdacht auch hier: Magen-Darm oder Parasiten. Vor allem auch weil seine Schwester (wenn auch weniger) betroffen ist. Sie meinte auch, wenn Margen Darm schon angegriffen ist war das mit Tablette nicht so toll. Kot hatte ich gleich mitgenommen und wird eingeschickt. Hab so ne Paste bekommen für 2x am Tag für beide. Jetzt müssen wir schauen was beim Befund heraus kommt.

Füttern werde ich heute mal langsam anfangen, vielleicht auch mit dem Filet Naturell. Getrunken hat er schon selber vorhin.
Ich habe hier noch zwei Pasten: Gastro Intestal und Taurine Paste Extra von GimCat. Was haltet ihr von sowas? Kann man sowas geben oder ist das Quatsch?
Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur von der Wurmkur kommt und schnell wieder in Ordnung!

Haben beide mittlerweile was gegessen?
Ich denke mit der Gastro Paste machst du auf jeden Fall nichts verkehrtes. Ob's jetzt die Taurinpaste so unbedingt braucht, sei dahingestellt, aber schaden tut sie sicherlich nicht.

Nachdem der Kater dann gestern Abend schon länger nichts mehr gegessen hatte und ich ihn nicht über Nacht auch noch hungern lassen wollte (obwohl er nichts fressen wollte) hab ich ihm dann ein paar ml RecoActiv mit einer Plastikspritze eingepfiffen, was er auch ganz gerne genommen hatte nach ein paar Versuchen. Kein Durchfall bisher, war aber auch noch nicht auf dem Klo. Seine Schwester war die Nacht 2x auf Klo mit Durchfall noch.

Heute früh haben dann beide je 1/2 Tüte Kattovit gegessen und je ca. 1/4 von diesen Kattovit Dosen mit der Suppe. DiarPositiv Pro bekommen beide 2x am Tag.

Wollte langsam anfangen, lieber öfters kleine Portionen. Das RecoActiv muss ich auch noch verbrauchen, da ist sicher nicht lange haltbar wenn offen.

Alles in allem sind beide heute schon wieder besser drauf. Ich muss halt abwarten was hinten raus kommt

Bin immer noch unentschlossen was ich dann als "Standard" füttere. Geld spielt auch eine Rolle, keine Frage, Lidl, Aldi und Co wollte ich eigentlich nicht füttern und Pastete mögen sie auch nicht. Vielleicht dann doch Schmusy Ragout oder Premiere Ragout. Welche sind da eigentlich die besseren? Es gibt ja Tüten und Schälchen. Bei Premiere Ragout auch noch Royal und Deluxe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Kater war immer noch nicht 💩, seine Schwester dafür schon. Immer noch nix festes... Geht auch wieder häufiger und macht Kleckse. Ist zum verrückt werden. Ich hoffe die Untersuchung der Stuhlprobe ergibt was.

Ergebnis der Kotuntersuchung ist da. Alles negativ ausser:

Bakteriologische Untersuchung anaerob mesophil
Clostridium perfringens: positiv hochgradig.