Ängstliche katze zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum Beginndatum
Mellanlara

Mellanlara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2016
Beiträge
3.502
Hallo ihr lieben,
In den nächsten 1-2 Wochen bekommen wir einen neuen Mitbewohner. Clemens ist 7 und zur Zeit noch im Tierheim, da er zuerst seine Bindehautentzündung los werden muss bevor er einziehen kann. Er ist leider sehr scheu und ängstlich weshalb wir mit seiner Pflegerin zu dem Entschluss gekommen sind ihn erst gesund werden zu lassen. Nun meine Frage: wie kann ich dem katerchen seinen Einzug bei uns so angenehm wie möglich machen? Wir waren schon 3 mal bei ihm im Tierheim damit er uns schonmal ein wenig kennen lernen kann und versuchen auch weiterhin so oft es geht hin zu fahren. Was sollten wir beachten?
Vielen Dank im voraus
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen 🙂

schön dass ihr euch für euch Scheuchen aus dem TH entschieden habt.
Was mir an erster Stelle einfällt, wäre ein Kumpel für euren Clemens (falls dieser nicht schon vorhanden ist oder er (aus gutem Grund) als Einzelkater vermittelt wurde).

Ansonsten wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ihr erstmal gewohntes so belasst wie z.B Streu und Futter. Vielleicht lasst ihr auch schonmal ein Bettchen oder eine Höhle bei ihm im TH welches er dann mitnehmen kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
Das mit dem Körbchen ist einer super Idee! Werde beim nächsten Besuch eins mitnehmen 🙂
Über eine 2 katze werde ich mal nachdenken und mit der Pflegerin besprechen. Eine zu finden dürfte bei den ganzen süßen Tierchen ja kein Problem sein :grin:
 
Dankeschön 🙂
 
ach und was mir einfällt, sind Versteckmöglichkeiten, aber möglichst keine, wo ihr ihn nicht mehr rausholen könnt falls es Nötig ist.
Am besten gebt ihr ihm erstmal nur ein Zimmer mit allem was er braucht und lasst ihn langsam ankommen 🙂
 
Werbung:
Sitzt er im Tierheim alleine, oder in einer Gruppe? Wenn er in einer Gruppe sitzt, würde ich versuchen, rauszufinden, ob er sich mit irgend einer anderen Katzen gut versteht.
Und diese dann gleich mit adoptieren.

Wenn diese Katze dann vielleicht auch noch menschenbezogen ist, habt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - das scheue Katerchen kann sich vom Kumpel abgucken, das alles gar nicht so schlimm ist.
Und ihr erspart euch eine vielleicht nervenzehrende Zusammenführung.
 
Hallo grüß dich, Willkommen im Forum
Schön das du Tierheim Katzen ein zu Hause geben willst.
Und zwei sind wirklich die perfekte Lösung 🙂
 
Er ist mit c.a 10 anderen katzen zusammen. Wir hatten das Gefühl das die anderen katzen ihn dort eher sehr dominieren. Er wurde von einer Ecke zur anderen gescheucht und war sehr ängstlich und hat versucht sich zurück zu ziehen. Aber das können wir ja nur von unseren besuchen beurteilen. Ich denke das beste ist es das nochmal mit den pflegerinnen abzuklären die ihn besser kennen. Er kommt auch aus ziemlich schlechter Haltung wo er mit mehreren katzen zusammen auf engen Raum leben musste. Vielleicht hat ihn das traumatisiert?
 
Achso und die katzen mit denen er zusammen gelebt hat sind alle schon vermittelt. Der arme Kerl ist schon seit über einem Jahr dort.
 
Du meine Güte, der tut mir beim lesen schon leid

Wenn er mit den Katzen im Tierheim nicht zurecht kommt, dann könnt ihr ihn vielleicht erst einmal in Ruhe bei euch zu Hause ankommen lassen.
Und wenn ihr ihn dann richtig kennt, dann kann man immer noch eine Vergesellschaftung angehen
 
Werbung:
Du meine Güte, der tut mir beim lesen schon leid

Wenn er mit den Katzen im Tierheim nicht zurecht kommt, dann könnt ihr ihn vielleicht erst einmal in Ruhe bei euch zu Hause ankommen lassen.
Und wenn ihr ihn dann richtig kennt, dann kann man immer noch eine Vergesellschaftung angehen

ja vielleicht ist das so erstmal besser, vielleicht geht er bei euch ja noch richtig auf 🙂
 
So bin ich mit der Dame vom tierheim jetzt auch verblieben und wir haben ihn heute mitgenommen. Jetzt hat er sich erstmal unters Bett verzogen. Zum Glück haben wir 5 nachbarskatzen mit denen er rund um die Uhr spielen kann falls er sich doch einsam fühlen sollte. (Nach der Eingewöhnung) jetzt wohnt er erstmal unter dem Bett :grin:
 
Ich freue mich für den Kater.
Stellt ihm Futter Wasser und Toilette in die Nähe vom Bett
Meist sind scheue Katzen nachtaktiv, am besten das Futter wiegen, dann könnt Ihr eventuell morgen sehen ob er etwas gefressen hat
 
Er hat heute Nacht die Wohnung erkundet ins Katzenklo gemacht und gefressen :pink-heart:
 
Er hat heute Nacht die Wohnung erkundet ins Katzenklo gemacht und gefressen :pink-heart:
Freut mich, das klingt doch schon mal gut.
Stelle ihm aber bitte zwei Katzenklos hin. Weit voneinander entfernt.
Viele Katzen trennen sehr gerne ihre Geschäfte und benutzen dafür unterschiedliche Toiletten
 
Werbung:
Haben wir 🙂
ich bin total überrascht und glücklich wie schnell er Auftaut. Er hat grade eben das Wohnzimmer erkundet obwohl wir im Raum saßen und frisst mir schon leckerlis aus der Hand :pink-heart:
Hab heute fast den ganzen Tag in seiner Nähe gesessen und ein Buch gelesen und ab und zu mal nen leckerchen hin geworfen und er scheint echt interessiert an uns zu sein
 
Der Kater denkt sich wahrscheinlich: endlich angekommen !!!
Wie heißt der denn der süße?
Und jetzt ganz wichtig: Fotos Zeigen 🙂
 
Hoffentlich denkt er das 😀
Er heißt Clemens 🙂
Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu fotografieren, versuche noch mich in seiner Nähe so wenig und so langsam wie möglich zu bewegen damit er sich nicht erschreckt :grin:
 
Clemens, der Weise, ein schöner Name!
Ich hab damals auch die Luft angehalten als mein scheuchen das erste Mal zu uns ins Wohnzimmer kam
Aber so spätestens nach einer Woche würde ich auf Normalmodus schalten, dass sich die Katze an alle Geräusche gewöhnen kann.
Wenn sich meiner heute ängstlich zeigt dann halte ich ihn oft die Gegenstände zum Beispiel Regenschirm zu schnüffeln hin
Das mit dem Foto war nicht so ernst gemeint, wichtiger ist, dass die Katze in Ruhe ankommt
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
717
Perron
Perron
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bobbyy
B
MyraJaye
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben