Ärger mit dem Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter ringelstrumpf.jule
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrieren rechnung tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

ringelstrumpf.jule

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe folgendes bei meinem Tierarzt erlebt und bitte um euren Rat:

Meine zwei Lieben sollten kastriert werden, daher vereinbarte ich einen Termin bei meinem Arzt des Vertrauens in einem Tierspital. Ich brachte sie Vormittags dorthin, um sie am Nachmittag nach der Narkose wieder abzuholen. Als es soweit war, erklärte mir die Ärztin, dass beide einen Hodenhochstand haben und eine solche OP einer anderen Vorbereitung bedarf. Leider lag Kralle zu diesem Zeitpunkt schon in der Narkose, völlig umsonst. Kostenpunkt anstatt 50,- € nun 100,- € pro Katze. Ja klar, so isses... (Ärger: Warum ruft mich niemand an und sagt bescheid?)

Also dann einen weiteren Termin vereinbart. Die Ärztin meine im Vorfeld, dass, sollten sie die Hoden nicht gleich finden, die OP verlängert werden müsse per Inhalationsnarkose, was pro Stunde nochmals 150,- € mehr koste. Schock - aber gut, für meine zwei Herzen doch alles.
Dann war es soweit, die beiden wurden operiert und ich sollte mich gegen mittag nochmal melden, was ich natürlich tat. Leider konnte mir keiner was genaues sagen, ich würde in etwa 1,5 Stunden zurück gerufen. Als ich nach dem Verlauf der OP fragte, bekam ich zur antwort dass es nun einen Notfall in ihrer Praxis gebe und sie mir darauf keine Antwort geben kann... toll!
Ich wartete auf den Rückruf, der leider nicht kam. Nach einem zweiten Anruf meinerseit 2,5 Stunden später sagte mir der Arzt, dass die Katzen über Nacht in der Klinik bleiben sollten. Nein, die OP ist sehr gut verlaufen, alles gut gegangen. HÄ?
Dann bin ich eben noch mal hingefahren, um mir erklären zu lassen warum sie in der KLinik bleiben sollten. --> Wir schauen dann Abends noch mal nach ihnen...
Alles klar, ich nehm sie mit!
Rechnung: 370,- € 😱
Mir wurde ein Stationärer aufenthalt berechnet, weiterhin für ca. 20,- € pro Katze OP-Einwegmaterialien, weitere 15,- € pro Katze für ein Wärmekissen etc.
Alles in allem war die OP selbst das günstigste und ich ärgere mich zum einen über die Unzuverlässigkeit und zum anderen über die Dreistigkeit, mit Sachen zu berechnen und meine Fragen, warum das soviel kostet mit sich widersprechenden Antworten zu beantworten 🙂o)
Weiterhin ist der Schnitt riesig. Wo zum Teufel haben die denn die Hoden gesucht???
Ich war bisher echt überzeugt von der Klinik aber das macht mich nun doch sehr skeptisch.
(+ für die Klinik: Sie haben während der OP eine Vene angepickst, damit sie im Notfall schnell Medikamente geben können! find ich gut, bezahl ich gerne!)
Sollte ich die Leute dort zur Rede stellen?
Sollte ich meinen Ärger über die Undurchsichtige Rechnung kundtun?
Sollte ich jemals nochmal dort hin gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Danke dass ich meinem Ärger etwas Luft machen konnte

Liebe Grüße von Jule

A

Werbung

sollten die op-materialien nicht im OP-PREIS inbegriffen sein?

Und dann 15€ fürs Kissen? Das würd ich mitnehmen 😉

Nee im Ernst, kenn mich da nicht so aus, aber nochmal nachhaken kann ja nicht schaden oder?

schreib doch mal alle Rechnungspunkte einzeln auf.
Vielleicht kann dir dann noch jemand was dazu sagen.

Ich wäre wahrscheinlich zum 2. Termin sowieso woanders hingegangen.
Hier ist es so, dass die Tiere VOR der Narkose untersucht werden (es sei denn es sind Streuner, die keiner so anfassen kann - aber ging ja um deine eigenen, die sicherlich zahm sind).
Sprich der Hodenhochstand hätte entdeckt werden können und die Narkose wäre garnicht erst erfolgt wenn die OP an dem Tag nicht machbar gewesen wäre. (bei meinen letzten Pflegis hätte ich sowas übrigends sogar beim Impfen erfahren wo es noch garnicht um die Kastra ging).

ganz ehrlich - für mich klingt das nach Geldschneiderei. So hart das auch klingt.
Ich würde da nicht mehr hingehen, weil die offensichtlich aus Kleinigkeiten riesengroße (teure) Dinge zaubern wollen und nicht zum wohle der Tiere handeln (unnötige Narkose, aufenthalt ohne Dosi...)

Hallo,

OP-Kosten sind hier bei allen Eingriffen in verschiedensten Kliniken immer die reinen "Macherkosten" gewesen und die Verbrauchsmaterialien wurden extra berechnet.

Nicht zahlen würde ich die stationäre Aufnahme und die Wärmekissen.

Schlimmer finde ich aber die unnötige Narkose. Diese Klinik verdient kein Vertrauen und keinen weiteren Besuch.

Ich habe hier für meine Mädels insgesamt 250 Euro gezahlt (Kastration, FIV/FELv Test und Tätowierung). In einer Klinik!

Wookie hat 50 Euro gekostet (Kastration Kater und Tätowierung - den Test hatten wir vorher schon gemacht).

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich ärgere mich natürlich auch über mich selbst, dass ich die beiden nach der ersten sinnlosen Narkose nochmals dorthin gegeben habe. Wusste leider keine andere Klinik und habe mich nicht informiert...

Hier mal die Rechnung von Kralle ohne Mehrwertsteuer:

K-R Narkose Katze....................17,56
OP-Raum/Einwegmaterial S.........17,06
Kryptorchide Kater Abdom..........49,83
Nadel/Faden Komb....................13,53 -> 3mal = 40,59
Wärmekissen...........................12,02
Abbocath.................................3,03
Abbocath legen.........................5,63
Verschlußstopfen.......................0,76
Doppler-Monitoring....................10,29
Stationierung Katze....................7,89
Halskragen................................3,03

Alles in allem ohne Mehrwertsteuer 167,78
mit Mehrwertsteuer 199,67

Die Nadel-Faden Kombi ist wohl das schärfste

Wie kann ich denn dagegen vorgehen, hab es natürlich schon bezahlt. Hätte ich das vielleicht nicht machen sollen?

Werbung:
Ich würde auch nicht mehr hingehen und ich würde das auch nicht bezahlen ohne eine vernünftige Erklärung des operierendem Arztes.
Und wie gesagt, ob die Hoden abgestiegen sind, das kann der TA vorher schon fühlen ohne Narkose.

Darf ich fragen, welche Klinik das war? (oder habe ich die Information überlesen?)

Hier in der Lesia Klinik wurden diese Dinge auch einzeln aufgezählt und in die Gesamtrechnung der OP eingerechnet. Damit hatte ich einen genauen Nachweis für WAS ich bezahlt habe. Unter anderem auch ein Wärmekissen.

Wärmekissen ist auch o.k. - da die Mäuse bei einer OP doch ziemlich schnell auskühlen. Der Kreislauf ist halt unten - als meine Mäuse hier zu Hause ihre Zahn-OPs hatten und zum wachwerden in ihrem Nest lagen, habe ich da auf Anraten meiner TÄ auch ein Wärmekissen beigelegt und den Raum auch noch extra geheizt.

Das alles spricht daher nicht gegen die Klinik, sondern eher für eine korrekte Abrechnung der Kosten.

Nachfragen würde ich aber eher wegen der - deiner Meinung nach - unnötigen ersten Narkose und den mangelhaften bzw. sich widersprechenden Auskünften. Und da würde ich direkt den Chef der Klinik ansprechen. Lass dir bei dem einen Termin geben und frag dann gezielt nach.

Ist diese Klinik wirklich vernünftig geführt, wirst du sicherlich eine Aufklärung bekommen. Nachhaken jedenfalls würde ich.

Bitte bedenke - auch wenn die Klinik generell gut ist, nicht jeder Arzt der da arbeitet hat die gleiche Qualität oder ist gleich gut. Eine gute Klinik wird darauf eingehen und da schnell Abhilfe schaffen. DAS geht aber nur, wenn Kunden Nachfragen und Unzufriedenheiten auch vernünftig äußern.

Ist das Tierspital Dr. B. Schneidemann in Würzburg

Werde auf jeden Fall dorthin gehen und mir die Rechnung erklären lassen, am liebsten noch heute aber ich glaube ich beruhige mich erst mal.
Da ich schon bezahlt habe, gehe ich nicht davon aus, dass sie mir einen Teil erlassen.
Der Chef der Klinik hat ja operiert, daher denke ich nicht dass ich eine befriedigende Erklärung bekomme aber wir werden sehen. Ich berichte euch davon
Hab mich jetzt auch nach anderen TA Praxen erkundigt, denke dass ich wechseln werde.

Vielen Dank für eure Beiträge

Und man vergisst es vor lauter Ärger oft schnell: Du hast deine Kleinen heile zurück, leider gibt es da ja auch andere Beispiele.

Werbung:
So, hier meine Abrechnung von damals:

(G 2.9) Kastration Katze incl. Untersuchung, Inj. Narkose, Inj. s.c., Verbrauchmaterial 66,73 €

Rompun 2% Lösung, Ketamin 10%, Injektion s.c. bei einer Katze, Duphamox Fort Dodge, Arnica D4 Inj., Crataegus D4 Inj.n fl., Nux Vomica D6 Inj.-Lösung 5,12 €

(Bl9) Elisa Test Leukose/FIV Test 23,85 €

(505b) Tätowieren 9,54 €

66,73 €
5,12 €
23,85 €
9,54 €
125,24 € incl Mehrwersteuer

Zu den Einzelpositionen kann ich leider nicht viel sagen.

Völlig überflüssig finde ich die Geschichte mit dem zweiten OP-Termin, Narkose, etc.!
Meine beiden (Katze und Kater) wurden auch in einer TK kastriert. Wir haben sie morgens dort abgegeben und konnten sie um 16:00 Uhr wieder abholen (Anruf zwischendurch mittags).
Erst beim Abholen erfuhren wir, dass bei unserem Kater ein Hoden im Bauchraum war, er also auch eine große OP (Bauchschnitt) hinter sich hatte.

Offensichtlich haben also die Ärzte dies rechtzeitig vor der Narkose feststellen können bzw. die Narkose entsprechend dosieren können, um die unvorhergesehene OP sofort durchzuführen (es war allerdings eine Inhalationsnarkose).

Wärmekissen ist auch o.k. - da die Mäuse bei einer OP doch ziemlich schnell auskühlen. Der Kreislauf ist halt unten - als meine Mäuse hier zu Hause ihre Zahn-OPs hatten und zum wachwerden in ihrem Nest lagen, habe ich da auf Anraten meiner TÄ auch ein Wärmekissen beigelegt und den Raum auch noch extra geheizt.

Wärmekissen ist absolut notwendig bei einer größeren OP bzw Narkose. HAtten unsere Tiere bei größeren Sachen auch. Nur wieso man da 15€ für blechen soll erschließt sich mir nicht.

Ich würde jetzt (ohne Kenntnisse des "inner circle" einer TK oder TA-Praxis) sagen, dass die sich diese Wärmekissen doch einmal anschaffen und dann weissich wielang benutzen. Dann müssten die auch absetzbar sein oder sich zumindest irgendwann amortisiert haben? Warum lässt man da jahrelang die Patienten(besitzer) für Zahlen? Oder geben die die Dinger tatsächlich mit?

Vielleicht kosten die Dinger ja auch 15.000 €, aber das kann ich mir nicht vorstellen 😉

Nur weil man an der Rechnung sieht, dass man dafür gezahlt hat, lässt sich trotzdem über den Sinn diskutieren, sowas überhaupt abzurechnen 😉 Für mich persönlich sieht das eher so aus, als könnte man da schön jedem Tierbesitzer eben mal 15€ mehr abrechnen....

Über den 2. OP-Termin inkl. Narkose brauch man glaub ich nicht mehr diskutieren....

Wie oft kommt es eigentlich generell vor dass Kater einen Hodenhochstand haben? Weil es bei dir gleich beide haben? 😕

Falls es oft vorkommen sollte, dann wäre es doch das selbstverständlichste, dass jeder TA das vorher kontrolliert?

Hab mal nur überflogen. Aber der Preis für die Nadel-Faden-Kombis ist in Ordnung. Die Dinger kosten nen schweine Geld und kommen bei uns auch auf die Rechnung drauf. Wenn das ganze Verbrauchsmaterial im GOT-Preis für die OP mit drin wäre, würde nix mehr übrig bleiben. Dann würde man gerade mal die Kosten wieder reinholen.
Zum Wärmekissen: Kommt drauf an, was das für eins ist. Wir haben hier ein ganz normales Snuggle Safe, da wird nix extra berechnet. Haben die allerding so ein Bear Hugger Hightechteil, dann fin ich den Preis berechtigt (die sind echt genial, die Dinger). Stationäre Aufnahme kostet bei uns etwa 8,50 + Mwst. pro Tag. Das wird wohl überall berechnet, wenns nötig ist, ist ja auch mit Arbeit verbunden.
Daß der Kater erst in Narkose gelegt und dann mal nachgeguckt wurde ist allerdings nicht ok.

Werbung:
Mein kleiner Kater hatte auch einen Hodenhochstand. Da die Hoden wohl ziemlich hoch sein können und eine große OP erforderlich werden kann, hat mich mein Tierarzt angerufen und gefragt, ob er trotzdem operieren soll. Das sollte in meinen Augen selbstverständlich sein, denn die Kosten steigen um ein vielfaches, wenn es ein großer Bauchschnitt wird.

Ich hätte wohl noch mal einen Termin gemacht, mich aufgeregt und mich dann nach einer anderen TK umgesehen....

Zum Wärmekissen: Kommt drauf an, was das für eins ist. Wir haben hier ein ganz normales Snuggle Safe, da wird nix extra berechnet. Haben die allerding so ein Bear Hugger Hightechteil, dann fin ich den Preis berechtigt (die sind echt genial, die Dinger).

Ahh danke, da isser der "inner circle" 😀

Snuggle Save, sind das diese Orangenen, die ein bisschne Aussehen wie ein Schlachboot? Haben wir mal mitbekommen nach der Magendrehung unseres Labrador-Mixes und natürlich am nächsten Tag wieder abgegeben. Da wurd auch nix berechnet...

HAb diese Bair Hugger Teile mal gegooglet. Gut dass sieht wirklich teuer aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
Neeeee.... Das sind die runden flachen Heizteile, die man in der Mikrowelle warm macht. Gibt´s z.B. bei Zooplus.

Achso, nee dann hatten wir was anderes. War auch ähnlich groß wie ein Schlachboot, lag ja der ganze Hund drauf 😉 Darauf konnte man den auch tragen.