Ärger mit dem Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter ringelstrumpf.jule
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrieren rechnung tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HAb diese Bair Hugger Teile mal gegooglet.

hab zuerst nur das gefunden 😀
bearhugger_icon.png

A

Werbung

😀 😀 :grin:

Wenn ich halt auch nicht weiß, wie man das richtig schreibt... 😉

Hallo Jule,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Schade, dass die Rechnung schon bezahlt ist. Das macht es für dich natürlich schwieriger a) Antoworten zu bekommen und b) evtl. etwas nachgelassen zu bekommen. Die Klinik hat ja jetzt ihr Geld...

Die Abrechnung ansich ist in Ordnung. Du kannst deinen TA mal fragen, zu welchem Satz der Gebührenordnung er abrechnet (1-,2- oder 3-fach). Ich finde die Kosten für die Nadel-Faden-Kombi etwas hoch, aber da gibt es auch ganz verschiedene Materialien mit großen Preisspannen.

Ein Wärmekissen ist - wie schon geschrieben wurde - absolut notwendig, da sonst die Gefahr besteht, dass der Patient zu stark auskühlt. Allerdings haben wir immer mit Wärmflaschen gearbeitet - und dafür natürlich nichts berechnet. Aber das steht ja letztendlich der Klinik frei. Wenn mit den Kissen gearbeitet wird, ist das eben so. Interessant wäre es trotzdem zu wissen, ob das "Einweg-Wärmekissen" sind oder ob sie mehrmals verwendet werden. Wenn du auch dein Geld nicht wieder siehst, kannst du dir dann immerhin ein Urteil bilden, ob man dir dein Geld aus der Tasche geleiert hat oder ob die Kosten angemessen sind.

Eine OP bei Hodenhochstand ist natürlich immer teurer, als eine "normale" Kastra. Ist ja schon ein größerer Eingriff der länger dauert, also mehr Arbeitszeit, Narkosemittel und Material verschlingt. Da kann man denke ich auch nichts sagen.

ABER:

Der Hodenhochstand hätte definitiv bemerkt werden müssen, bevor das Katerchen in Narkose gelegt wird. Normalerweise wird vorher eine gründliche Allgemeinuntersuchung gemacht und die Kontrolle, ob die Hoden auch abgestiegen sind, gehört definitiv zu einer Voruntersuchung. Musstest du die überflüssige Narkose denn ebenfalls bezahlen?

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man dir dort keine Auskunft geben konnte, als du dich nach dem OP-Verlauf erkundigen wolltest. Oder zumindest dann zurückgerufen hat, als die Zeit dafür war.
Die Inhalationsnarkose und der Venenzugang sprechen natürlich für die Klinik, da im Ernstfall schnell eingegriffen werden kann, wenn es zu Narkosezwischenfällen kommt. Dennoch: Wenn du dich dort schlecht aufgehoben fühlst weil: unklare Kostenaufstellung/keine Antworten auf Nachfragen, niemand ansprechbar in Bezug auf den OP-Verlauf, mangelhafte Voruntersuchung und dadurch unnötige Narkose.... etc., dann geh dort nicht mehr hin. Ich finde es ganz wichtig, dass neben der fachlichen Kompetenz des TA auch ein wenig Zwischenmenschliches da ist, worauf man Vertrauen aufbauen kann.

@amylein: So ein Hodenhochstand ist nicht die Regel, kommt aber durchaus öfter mal vor. Dabei spielt auch eine genetische Komponente eine große Rolle. Es kann also gut sein, dass Wurfgeschwister die gleiche Problematik haben.

Wärmekissen sind doch Standard? Berechnet wurde das uns noch nie. Lediglich die Bitte, eine Wärmflasche für zu Hause zu kaufen, ist mir inzwischen geläufig.

Werbung:
Ich wäre auch ärgerlich an deiner Stelle. Erst recht weil man dir keine Auskunft/Information gegeben hat.

Ich kann mich da meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Wenn du kein Vertrauen mehr in die Klinik hast (hätte wohl auch ein Problem damit), dann such dir einen anderen TA.

Ich war am Anfang bei einem Geldgeier, der sehr großzügig mit AB war (Kotproben usw. waren Fremdworte für ihn). 25,00 EUR/Spritze AB bei einem 2 kg Kätzchen...... und davon hat sie reichlich bekommen, aber geholfen hat es nichts, weil ihr "Leiden" (Futterunverträglichkeit) nicht mit AB zu behandeln war.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was meine Katze noch gelitten hätte, wenn ich nicht den TA gewechselt hätte. 🙁

Es ist wichtig das DU dich bei einem TA gut aufgehoben fühlst und das dieser gründlich ist mit seinen Untersuchungen und Auskünften.

Wir haben für die Kastra unseres Katers nicht ganz 100€ bezahlt.

Allerdings bekam er keine Standart Narkose, da er Epilepsie hat. Während der Kastra hatte er einen Krampfanfall und sie mussten ihm einiges an Diazepam spritzen. Anschließend wurde er über Nacht dort behalten. Bekam am nächsten Tag Futter und nach der Op auch ein Wärmekissen 😉.
Bei den 100€ waren auch noch diverse Schmerzmittel für Infusion dabei und die Schmerzmittel die wir mit nach Hause bekommen haben für die nächsten Tage (Schmerzen verursachen bei Epileptikern ja auch Krampfanfälle).
Chip und chippen waren da übrigens auch dabei. Und noch eine Entwurmungskur.

Wir wohnen übrigens auch in der Nähe von Würzburg 🙂.

Und hast du dir die Rechnung nochmal erklären lassen? Bringt wahrscheinlich nicht wirklich was, die werden keinen Cent mehr rausrücken...