Ärtzliche Untersuchungen

  • Themenstarter Themenstarter Carrie777
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carrie777

Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2008
Beiträge
71
Ort
Wasbek
Hallo, wir haben ja vor einem Monat einen zugelaufenen Kater aufgenommen und ihn aufgepeppelt und bekommen nun Mitte Dezember noch einen zweiten als Freund für ihn. Bin gerade dabei mir einen Kalender zu machen um immer schon an alles zu denken 🙂 Daher meine Frage in welchen Abständen wir folgendes gemacht:

- Impfungen
- Wurmkur
- Flohkur
- Kontrolluntersuchungen

Des weiteren wollte ich noch fragen ob man bei zwei Katzen auch zwei Trinknäpfe zur Verfügung stellen muss? Jeder bekommt natürlich seine eigene Futterschale ;-) Klos stellen wir auch zwei zur Verfügung.
 
A

Werbung

Hallo Carrie,

zuerst solltest Du eine Erstuntersuchung durchführen lassen, dabei wird die Katze untersucht, abgehört, Fieber gemessen, nach Parasiten gesucht, praktisch wird der Allgemeinzustand ermittelt. Je nach Untersuchungsergebnis wird die Katze entwurmt, entfloht und entmilbt oder ein eventueller Infekt behandelt. Ist die Katze fit, erfolgt die Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, ggf. auch gegen Tollwut (Freigänger). 4 Wochen später wird dann noch einmal geimpft.

Im Alter von ca. 6 Monaten sollte die Kastration folgen.

Wir haben für unsere 4 Freigänger 2 KaKlos und jede Menge Näpfe, 2 Trinknäpfe, einen Frockenfutternapf und 4 Nassfutternäpfe.
 
Ist dein jetziger Kater gegen Leukose geimpft? Sonst sollte der Neuzugang zuerst getestet werden, um sicherzugehen, erst recht, wenn er aus einem Haushalt stammt, wo es Freigänger gibt.
 
Floh/Wurmkur nach Bedarf.

Kontrolluntersuchungen fallen sicher mit den Impfungen zusammen. So alle 2 Jahre wäre schon gut, schon im Hinblick auf die Zähne. Und hie und da auch mal ein Blutbild machen lassen.
Ab dem 8./9. Lebensjahr würde ich die Untersuchungen engmaschiger legen (wenn nicht ohnehin jährlich die Impfungen aufgefrischt werden) und einmal jährlich ein Blutbild machen lassen.

Je mehr Trinknäpfe zur Verfügung stehen (gut verteilt), desto wahrscheinlicher ist es, daß die Katze trinkt.
Bei Trinknäpfen hat es sich bewährt, sie nicht neben dem Futter aufzustellen. Am besten irgendwo, wo die Katze öfter mal vorbeispaziert.
 
Hy das ist ein guter Tipp mit den Trinknäpfen. Werden wir neben Pittis Schlafplatz noch stellen. Und unser Neuzugang (haben noch keinen Namen) bekommt dann seine eigene Reihe Näpfe.
Lieben Dank für die Infos. Geimpft wird dann jedes Jahr neu?
Gibt es keine festen Abstände für Floh und Wurmkur wenn es Draußengänger sind?
Unser Kater muss nun in 2 Wochen zum Blutbild. Wenn es empfehlenswert ist machen wir das bei der neuen Katze auch 🙂

Müsste ich mal im Pass nachschauen ob er auch gegen Leukose geimpft wurde. Unser Neuzugang hat aber auch schon ein großes Checkup hinter sich beim TA mit Impfungen, sogar mit Chip 🙂 Ich prüf das aber trotzdem nochmal lieber nach, danke für den Tip. Wenn er nicht geimpft ist, macht es denn Sinn dies zu tun? In der Nachbarschaft draußen gibt es ja noch weitere Katzen... auch mal die ein oder andere ausgesetzte. Unser Pitti ist ja auch ein Findelkind.
 
Also bei Freigang macht eine Leukoseimpfung auf jeden Fall Sinn, gerade weil Leukose sehr ansteckend ist, sehr häufig und oft tödlich. Das gefährliche ist, daß eine Leukose-infizierte Katze sogar jahrelang völlig gesund wirken kann und dabei auch ansteckend ist. Vor einer Impfung muß allerdings immer ein Bluttest auf Leukose erfolgen.
 
Werbung:
das passt ja gut, unser TA macht Ende des Monats ein großes Blutbild von pitti wegen seiner Stoffwechselkrankheit. Dann kann er gleich mittesten und impfen. Da er noch keinen Bluttest von ihm gemacht hat gehe ich davon aus, dass er auch noch nicht gegen Leukose geimpft ist.

So ich geh jetzt erstmal unseren neuen Sprössling besuchen. Muss noch bis Mitte Dez bei Mami bleiben aber dann darf er einziehen. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
32
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N
tscheild
Antworten
8
Aufrufe
1K
tscheild
tscheild
D
Antworten
29
Aufrufe
15K
Jessica.
Jessica.
Panama
Antworten
20
Aufrufe
2K
Panama
Panama
tigerchen
Antworten
1
Aufrufe
935
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben