Äußere Naht nach 5 Tagen halb auf

• Themenstarter Themenstarter Enti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie setzt ja urin ab, nur braucht sie sehr lange dafür und danach geht sie immer noch eins, zweimal für wenige tropfen erneut und braucht da auch fast 1min.

Ich habe nichts vom TA mitbekommen, habe aber antibakterielles Sprays (brennt nicht) für Menschen - ist das prinzipiell das gleiche?

A

Werbung

Sie setzt ja urin ab, nur braucht sie sehr lange dafür und danach geht sie immer noch eins, zweimal für wenige tropfen erneut und braucht da auch fast 1min.

Ich habe nichts vom TA mitbekommen, habe aber antibakterielles Sprays (brennt nicht) für Menschen - ist das prinzipiell das gleiche?
Da frage lieber den TA. Ich habe gerade gelesen das Octenisept nicht für Wundbehandlung beim Tier geeignet ist.
Fachmeldungen - Vorsicht bei der Anwendung von Octenidin-haltigen Antiseptika bei Tieren

• Like
Reaktionen: little-cat
Du kannst Betaisodona verwenden, aber Vorsicht das macht Flecken.

Ich wurde es abklären lassen. Urin absetzen kann auch mit Schmerzen durch den Kastra/Op zusammenhängen. Immerhin ist da eine Wunde und kann indirekt Schmerzen verursachen

• Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Ich würde nach Möglichkeit bis morgen warten und dann nochmal zum Tierarzt fahren.
Zum Einen wegen der Wundkontrolle, ob was drauf soll und wenn ja was.
Zum Anderen wegen der Frage des Urinabsatzes.

Bis dahin beobachte bitte, ob sie insgesamt häufiger geht und kleine Portionen absetzt. Das ist häufig Hinweis auf einen Harnwegsinfekt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,

gut, dass die Naht nochmals angeschaut wurde!
Wegen dem Urin, ich würde da auch unbedingt nochmals draufsehen lassen. Wenn der Urin nicht ablaufen kann, kann das zu einem Nierenstau führen und das kann die Nieren schädigen. Gerade nach Narkosen müssen Katzen eigentlich sehr viel Wasser lösen, da sie ja am Tropf gehangen haben. So zumindest bei meinen...

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Bei meiner Katze fluffy hat es nach 1 Woche genau so ausgeschaut am Abend, hatten am nächsten Tag in der früh aber den Termin zum Fäden ziehen. Musste dann noch Mal operiert werden weil die Inneren Nähte aufgegangen sind. Haben ihr nen Body aus Strumpfhosen gebastelt hat super funktioniert. Und nur unter Aufsicht abgenommen, für die nächste 1woche.
Und von der anderen Katze über Nacht separiert für 3 Tage damit sie nicht wieder übertreibt und die Naht aufgeht. Der Tierarzt hat aber eine doppelt Naht nochmal zusätzlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Katze fluffy hat es genauso aus geschaut
War dahinter auch so eines harte Beule ? Ich nehme an, das gehört dann wohl so. Die naht/wunde sieht genauso aus wie gestern: ist nicht schlimmer geworden. Nur sehe ich heute zum ersten mal, wenn sie sich auf dem Rücken richtig lang macht, eine seitliche beule. Ist das normal oder kann da was bei ihrem nächtlichen Rumgeturne passiert sein?

Ansonsten ist heute alles genauso wie gestern: die wunde nicht mehr so krass rot, urinabsetzen dauert immernoch minutenlang, macht sie drei mal morgens und drei mal abends, naßfutter nur bisschen gelee, 5 schlecksnacks (je 15g) , 10 ganze Kaustangen, Wasser und Katzenmilch.

Anhänge

• 20230205_215745~2.jpg
    20230205_215745~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ernsthaft würde mit ihr zur Tierklinik fahren. Hat sich nur bei Fluffy die Beule bekommen musste nach genäht werden. Bei Alice war gar nichts. Bitte nicht zu lange warten
Schaut für mich entzündet aus. Bin aber auch so lieber eine 2 Meinung als nur 1 Meinung einholen. Würde da aber auch darauf achten welche. Seit meinen 1 Tierarzt wo ich mit meinen beiden war bin ich vorsichtig geworden bei Tierärzten.

Zuletzt bearbeitet:
Und Pflaster darüber oder Verband darum daß sie nicht mehr hin kommen kann.

Schreib Mal deine Postleitzahl oder Stadt hier hin. Evtl. weiß ja jemand von Forum Einen gute Tierklinik oder Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das die Wunde komisch aussieht.
Richt da was unangenehm?
Das "Schleimige" was genau ist das?
Hast du mal die Temperatur deiner Katze überprüft?

Werbung:
Ich finde auch das die Wunde komisch aussieht.
Richt da was unangenehm?
Das "Schleimige" was genau ist das?
Hast du mal die Temperatur deiner Katze überprüft?
Riechen tut gar nichts, das feuchte (farblos) war gestern auch bei der TÄ, - fand sie ok. Sie fand das alles komplett in Ordnung, und sagte, dass das in 4 tagen abgeheilt sei und ich dann nochmal mit ihr kommen soll.
Temperatur gemessen habe ich noch nicht - geht das mit einem regulären Thermometer in den Poscher? Trau mich nicht so richtig

Riechen tut gar nichts, das feuchte (farblos) war gestern auch bei der TÄ, - fand sie ok. Sie fand das alles komplett in Ordnung, und sagte, dass das in 4 tagen abgeheilt sei und ich dann nochmal mit ihr kommen soll.

Wenn das gestern genauso aussah und die TA es so ok fand, dann wirst du wohl heute nicht hin müssen.

Temperatur gemessen habe ich noch nicht - geht das mit einem regulären Thermometer in den Poscher? Trau mich nicht so richtig

Ja genauso geht es.

Du bist jetzt ausschließlich wegen der Beule beunruhigt?
Da kann ich dich dann wohl beruhigen.
Das ist nach der Kastration nix ungewöhnliches und bildet sich auch wieder zurück.

Wenn das gestern genauso aussah und die TA es so ok fand, dann wirst du wohl heute nicht hin müssen.

Ja genauso geht es.

Du bist jetzt ausschließlich wegen der Beule beunruhigt?
Da kann ich dich dann wohl beruhigen.
Das ist nach der Kastration nix ungewöhnliches und bildet sich auch wieder zurück.
Ich versuch nachher mal, fieber zu messen. Ich befürchte, das ist ein 2-Mann-Job, dann wird das erst morgen früh etwas.
Die Beule seh ich halt heute zum ersten mal und beim Anfassen ist sie hart. Wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt. Da sie momentan so rum mäkelt, und dauernd versucht auf hohe Möbel zu klettern, sind meine Nerven zur zeit für die tonne. Gestern nacht bin ich davon geweckt worden, wie sie von der kopflehne des sofas runtergefallen ist und ich musste dann um 3 uhr nachts möbel verrücken, weil sie es gleich wieder versuchte.....

Das hört sich nicht gesund an wie lange ist die Narkose her? Meine waren gleich beim abholen wieder fit hatten aber auch 6 Std. Zeit sich zu erholen in der Praxis. Welche Narkose hat sie den bekommen weißt du das?

Das hört sich nicht gesund an wie lange ist die Narkose her? Meine waren gleich beim abholen wieder fit hatten aber auch 6 Std. Zeit sich zu erholen in der Praxis. Welche Narkose hat sie den bekommen weißt du das?
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie einen trichter trägt und deswegen runterfällt. Ohne Trichter schlappert sie sich an der Wunde, deswegen hat sie den jetzt bis zur fütterungszeit durchgehend auf.

Werbung:
Ein Body funktioniert nicht bei ihr? Meine wären durch gedreht mit Trichter. Spielen wäre gar nicht gegangen. Und Katzen sollen 24/7 fressen haben. Sind Häppchenfresser

Ein Body funktioniert nicht bei ihr? Meine wären durch gedreht mit Trichter. Spielen wäre gar nicht gegangen. Und Katzen sollen 24/7 fressen haben. Sind Häppchenfresser
Der Body drückte ihr laut TÄ zu sehr auf die Blase - sie meinte, den abmachen. Sie hatte im schlaf aufs bett gemacht.

Sie bekommt morgens, mittags und abends futter angeboten, - dann nehme ich ihr den Trichter an und sie kann sich unter aufsicht auch kurz putzen (nur nicht den Bauch).

Body haben wir selber gemacht mit Leggings oder dicke Strumpfhosen die sind sehr dehnbar.

Anhänge

• IMG-20221103-WA0000.jpg
    IMG-20221103-WA0000.jpg
    279 KB · Aufrufe: 89
War der erste Versuch haben den dann alle 2 Tage umgedreht oder gewechselt.