After stülpt sich nach außen!

• Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Katzenliebhaber
Bei Durchfall ist es am besten, wenn die Katze schnellstens zum Tierarzt gebracht wird. Besonders bei Katzenbabys kann ein Durchfall auch lebensbedrohlich werden, da das ganze Verdauungssystem der Katze 1. noch nicht voll ausgebildet ist und 2. eine Katze sehr viel Flüssigkeit verliert.

Sollte man so schnell nicht zu einem TA gehen können, dann muss man zumindest versuchen, der Katze ausreichend Flüssigkeit zu zuführen. Aber trotzdem nichts unversucht lassen, um zu einen TA zu kommen (besonders Katzenbabies!).

Folgende Ursachen können Durchfall auslösen:
- Fressen wird nicht vertragen (eventuell Futtermarke wechseln)
- Kuhmilch gegeben (die darin enthaltene Laktose wird von Katzen meist nicht vertragen – bitte keine Milch geben!)
- Würmer oder Parasiten (vom TA behandeln lassen)
- Allergien bzw. Futterunverträglichkeit (Spezialfutter geben, vorher aber zum TA!)
- Andere Krankheiten (vom TA abchecken lassen!)
- Vergiftung (hat die Katze an einer Zimmerpflanze geknabbert?)

Das weißt du schon, gelle?

P.S
meine halb ausgwachsene Katze hatte das auch vor 10 jahren, sie kam sofort erstmal an den Tropf, Flüssigkeitsverlust!
Versteh ich dich richtig? Sie soll weiter weich kacken, damit der Flüssigkeitsverlust noch größer und vielleicht mal lebensbedrohlich wird?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Katzenliebhaber:
Dann ich es generell auch gleich sein lassen, zum Tierarzt zu fahren, oder? 😉 Nicht böse gemeint.
Ich handhabe es eben so, dass ich das Tier vorstelle und dann bezüglich der Diagnose selbst nachlese, hier nach Erfahrungen frage und recherchiere.
Was meinst du denn, was mir schon alles an Diagnosen und Behandlungen untergekommen sind? Weia.

In erster Linie geht es mir darum, dass das Tier erst mal versorgt wird, nicht dehydriert und schmerzfrei ist. Das ist so meine Motivation, es auch notfallmäßig erst mal versorgen zu lassen.

stimmt und selbst wenn es harmlos ist, muss es wegen dem flüssigkeitsverlust behandelt werden und dann kann ich wenigstens faktoren ausschliessen, die das Leben meiner Katze gefährden!

und sorry, ein guter Tierarzt wird sich das sofort ansehen wollen!

Hier sind aber kaum Tierärzte, katzenliebhaber!
Ohne Diagnostik ist gar nichts eindeutig. Ein 8 Wochen altes Kitten braucht ggf. eine Infusion, um nicht zu dehydrieren bei anhaltenden Durchfall. Verstehst du das nicht?
Hautfaltentest...ja supi.

Auf weitere Diskussionen mag ich mich da nicht einlassen, da ich selbst genug erleben musste und manchmal hilft es nicht weiter, als Medikamente zu verabreichen.
Mach, wie du es für deine Katzen für richtig hälst, aber ich begebe mich im Zweifelsfall eben lieber in erst mal in fachkundige Hände, die es durchaus gibt.

@Katzenliebhaber

du kannst doch aus der ferne gar nicht beurteilen, wie hoch der flüssigkeitsverlust ist...das ist doch unterschiedlich. Sorry, aber hast du die Kacke persönlich analysiert? Hast du dir die Katze angesehen, untersucht? reicht ein test, den ein Laie durchführt? kannst du eine vergiftung, organische ursachen o.ä. ausschliessen?

ich habe damals diesen test an meinem kater durchgeführt, negativ. einen tag später war er ausgetrocknet ohne durchfall etc...ok, bei ihm war es altersbedingt, dennoch..

nicht nur feuchtigkeit...

gehen nicht wichtige minderalstoffe o.ä. mit verloren?

auch die forine kann das nicht beurteilen..der TA verläßt sich auf eine Laienschilderung und sagt, wenn..dann kommen sie samstag, ohne das tier untersucht, geschweige denn sich angesehen zu haben!

in einigen fällen hier bin auch ich der meinung, dass die pferde zu scheu gemacht werden, aber hier trifft das nicht zu!
ich finde es in diesem fall mehr als gerechtfertigt, den tat zu geben, sofort einen tierarzt aufzusuchen!

@engelsstaub

du bist ein engel 🙂!!

ich hab schon kitten und ältere katzen erlebt, die trotz test dran gestorben sind...

vor allen dingen 8 wochen, hat das kleine überhaupt muttermilch bekommen? das kleene kann sonst was haben, gerade bei der vergangenheit (mit 8 wochen weg, tierheim), lebensgefährliche krankheiten können dahinter stecken.....hast du eine vorstellung, wie schwach das immunsystem dieses kätzchens sein könnte, bei dieser vergangenheit? Diese symptome in kombi mit dieser verganheit, da wäre ich zum dok, ehe ich mich einmal umgedreht hätte!! Gerade dann! Grrrrrrrrrr

@katzenliebhaber
hast du das mit berücksichtigt?
ansonsten fehlen mir die worte...bei mir grenzt sowas an ein wunder, die worte in einem posting hier zu verlieren :/ , bin unangenehm baff/ fassungslos

Zuletzt bearbeitet:
@katzenliebhaber

gerade kitten, gerade da ist es von nöten, besser heute als morgen, da deren verdauungsorgane nicht ausgebildet sind, die sind doppelt gefährdet...

bitte googel mal und lies dich in diese thematik ein..nur ein tipp

joahh, vielleicht sitzt die userin auch gar nicht am pc, alles nur telepathisch...

mir geht gerade die latte hoch, obwohl ich keine habe!! vielleicht habe ich ja doch eine und ich habe nur vergessen, sie zu erwähnen, da ich vergessen habe, nachzusehen, dass mir gestern nacht eine gewachsen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@katzenliebhaber

ja vergiftung kann zu durchfall führen. ich habe auch fip und leukose katzen erlebt, die durchfall hatten, bei tierheim katzen kein einzelfall...

du kannst anhand dieses tests nicht sicher gehen, dass die katze nicht am austrocknen ist...

eine erste abklärung kann beim ta stattfinden, immer..eine erstversorgung ebenso, um den schmerz zu lindern...

dir nicht wichtig?

das mit meinem kater bezog sich auf die unzuverlässigkeit des tests, von daher sehr wohl zulässig...

bei einer so jungen tierheimkatze mit diesen symptomen warte ich nicht, da ich auch nicht weiß, welche krankheiten sie bereits in sich trägt!

mit der bin ich sogar am nächsten tag beim dok ohne ein einziges symptom!

wie oft die katze wieviel dünnschiss hatte, kann man das wissen?

meine hatte als kitten einmal durchfall, wurde beim dok am selben tag dehydriert an den tropf gehängt.

Ich meine, der TA hat den kleinen noch gestern gesehen, denn normalerweise werden dies Katzen aus TH vor Abgabe nochmals dem TA vorgestellt, welcher dann das OK gibt zur Platzierung. Stichwort Gesundheitszeugnis.
Wo steht das?
Habe jetzt extra die Posts des/der TE noch mal durchgesucht und kann es nicht finden.

Es spielt auch eigentlich keine Rolle, denn die Probleme sind jetzt vorhanden, nicht gestern oder vorgestern oder von wann das "Gesundheitszeugnis" ist (ich lese nur etwas von TH-Vertrag).

Apropos, wann soll die Entwurmung gewesen sein?
Und wurde er geimpft, wenn ja, wann?

Ihr könnt beurteilen, dass er sofort zum TA muss, obwohl irh auch sagt, dass sowas nur vom TA beurteilt werden kann und der TA meint Schonkost und Termin am Sa?
Ja können wir, denn wir sehen das Tier genausowenig vor uns wie der TA. Es sind beidees Einschätzungen.
Der TA übernimmt dann vielleicht die Verantwortung, ich aber ganz sicher nicht.

Natürlich kann es viele harmlose Gründe geben, aber das kann hier keiner wissen.

Wir wissen ja nicht, vielleicht hat TE auch nicht alles geschrieben,
Das ist sehr gut möglich, aber wie überall im Forum kann man nur auf das Geschriebene reagieren.
Sonst könnte man gleich jegliche Antwort unterlassen.

Ehrlich gesagt macht mir aber auch etwas anderes Sorgen:
ich könnte mir, wenn es wirklich ein Analprolaps ist, eine OP wahrscheinlich nicht leisten. Klar habe ich Rücklagen. Aber...ich weiß auch nicht.
Na, entweder du hast Rücklagen oder du hast keine?

Muß ja nun nicht zu einer OP kommen, aber ev. zu längerer Behandlung mit Medikamenten und das geht auch ins Geld.
Und wenn das nun in einem Jahr passiert?
Ich würde dir dringend raten, dich mit Versicherungen zu befassen oder ein Sparbuch anzulegen.

Noch etwas, ist der Kleine allein?
Wenn nein, gibt es irgendetwas bei den anderen Katzen? Sind es Freigänger?
Hatten sie schon Kontakt zum Kitten?

@M&L
sorry
@katzenliebhaber
war gemeint

mal wieder hast du unrecht...

ich habe 2 katzen aus dem tierheim, juli 2010/januar 2011, bei BEIDEN wurde der Tierarzt zu diesem Zweck nicht hinzugezogen.

2000, kater aus dem tierheim, wurde auch kein tierarzt hinzugezogen....das war ein fip kandidat

Zuletzt bearbeitet:
was mcih aber extrem irritiert; warum gibt das TH den kleinen Scheisser mit 8 WOchen ab????

Das habe ich mich auch gefragt... Die vermitteln doch wohl kein 8 Wochen altes Kitten und dann auch noch ohne Kumpel...😕
Hab 2 meiner 3 auch aus dem TH. Mit 3 und 4 Monaten. Beide lt. TH gesund was sich schnell als falsch raus stellte. Anscheinend wurde sogar in nen bestehenden Schnupfen geimpft. Bei uns wurde im Vermittlungsvertag jegliche Kostenübernahme für anfallende TA-Kosten ausgeschlossen...

Werbung:
was mcih aber extrem irritiert; warum gibt das TH den kleinen Scheisser mit 8 WOchen ab????

Vielleicht weil sie überfüllt sind und um jede Miez, welche einen Besitzer findet, froh sind. Ein Tierheim welches z. Bsp. 90 Miezen beherbergt und während der Kittenschwämme gar nicht mehr ein noch aus weiß, kann einfach nicht darauf bestehen, das die Kitten bei Abgabe 12/13 Wochen sind. Mal davon abgesehen, das sie doch im Tierheim meißt sowieso nicht ihre Mama haben. Und zwischen zig Miezen gestreßt zu sitzen ist sicher auch nicht besser.

Erzähl mir nichts, Koni. Ich hatte hier 6 Wochen alte Kitten, die ich mittels Hautfaltentest nicht hätte retten können. Da musste die TÄ "ran".

Schön, dass du Tierärzten ihre Kompetenzen anzweifelst und alles "wischi waschi" empfindest. Dank kompetenter TÄ (!!) durfte Tarzan fast 9 Jahre alt werden und die Kitten hatten überlebt.
So locker wie du möchte ich auch mal sein.

Fakt ist: Ein 8 Wochen altes Kitten kann mit Glück den Flüssigkeitsverlust verpacken..mit viel Pech geht es daneben. Hast du Tiermedizin studiert? Magst du das verantworten? Was qualifiziert dich?

Zuletzt bearbeitet:
Traurig ist das. 🙁 Manno....

Das mag sein, liebes Bienchen. Ich würde aber trotzdem niemals anders handeln und ich kann nur hoffen, dass es dem Mäusken bald besser gehen mag.

Kritische Stimmen mögen da nicht erwünscht sein. Ich kenns nun auch. Vielleicht sind wir da einfach so vooooll unentspannt. :sad:

Werbung:
Es gibt hier so viele Menschen, welche froh wären, Ihrer Miez eine Chance geben zu können, doch man hat sie manchmal leider nicht. Dann gibt es Leute, die vertun diese Chance einfach so. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich würde alles drum geben, Miez zu helfen.
Wenn ich vom TA komme und mir jemand sagt 'das Geld....' dies ist mir so egal. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als eine Diagnose, wo auch Geld nicht hilft, sprich keine Behandlung bzw. Heilung möglich ist.
Dein Kitten braucht jemand, der sich kümmert und der nicht in erster Linie ans Geld denkt! Dem Kitten wünsch' ich alles Gute!

An alle besorgten und verärgerten Seelen hier im Forum:

Wir waren heute morgen beim Tierarzt und es ist alles okey. Nachdem ich gestern nur weißes Fleisch gefüttert habe, hat sich der Baby-Magen beruhigt und nun sehen Poppes und Kot wieder besser aus.

Grund für den DF war laut TA der Umzugsstress und die plötzliche Futterumstellung. Der Kleine ist weder "fast dehydriert" noch halb tot, ihm geht es gut, er futtert, spielt und macht sein Geschäft als sei nichts gewesen. Er bekommt jetzt noch ein paar Tage Schonkost, wir achten darauf, dass er genug trinkt und dann ist die Sache ausgestanden.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein Mal betonen, dass ich weder ein Unmensch noch ein schlechter Tierhalter bin. Ich denke, dass da die Meinungen sehr weit auseinandergehen, aber ich weiß, dass ich mein Handeln moralisch vertreten kann. Wie alle anderen es halten, ist eine andere Sache.

M@L

dann sei froh, dass es glimpflich ausgegangen ist!! schöne nachricht, es hätte auch anders ausgehen können!

@Katzenliebhaber

wo bitte in diesem forum wurde gesagt, dass TA alles richtig machen?
also dann sprechen wir von 2 verschiedenen foren! denn gerade hier ist das nicht der fall...hier sind viele kompetente leute...sorry, aber diesen eindruck habe ich von dir nicht...ich wünsche dir katzen, die immer schön gesund bleiben, dann besteht kein grund zur sorge!

von den yahoo leuten, selbst ernannte möchtegern experten, halte ich nichts

@Katzenliebhaber

hast du dich damit jetzt selbst auf die schippe genommen?

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenliebhaber

wo bitte in diesem forum wurde gesagt, dass TA alles richtig machen?
also dann sprechen wir von 2 verschiedenen foren! denn gerade hier ist das nicht der fall...
Und trotzdem schreit die halbe Mannschaft in jedem zweiten Thread: "Geh sofort zum TA. Nur der kann das richtig beurteilen".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben