After stülpt sich nach außen!

  • Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@hannibal

der rat, zum tierarzt zu gehen, ist das eine...

behandlungsansätze des tierarztes kritisch zu reflektieren, das andere..


der rat, zum dok zu gehen, ist nicht mit der aussage gleichzusetzen, dass der tierarzt alles richtig macht...

das sind 2 verschiedene paar schuhe und das eine sollte nicht mit dem anderen verwechselt werden!

die Aussage: nur der Tierarzt kann das richtig beurteilen
(diese Aussage beinhaltet ebenfalls nicht die Behauptung, dass der Tierarzt alles richtig macht)
habe ich hier noch nicht gelesen....vielmehr ein: lass das besser mal von einem tierarzt abklären...

birnen bleiben birnen und äpfel bleiben äpfel...

wenn meine katze einmal humpelt, würde ich diesen rat auch als überzogen beurteilen...aber nicht bei elemantaren dingen wie katzen dünnschiss...

@Katzenliebhaber

du stellst hier Behauptungen auf, wenn diese widerlegt werden, ignorierst du dies, aber wenns um andere geht, bist du gut dabei. Fragen beantwortet man übrigens nicht mit Gegenfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@hannibal

der rat, zum tierarzt zu gehen, ist das eine...

behandlungsansätze des tierarztes kritisch zu reflektieren, das andere..


der rat, zum dok zu gehen, ist nicht mit der aussage gleichzusetzen, dass der tierarzt alles richtig macht...

das sind 2 verschiedene paar schuhe und das eine sollte nicht mit dem anderen verwechselt werden!

die Aussage: nur der Tierarzt kann das richtig beurteilen
(diese Aussage beinhaltet ebenfalls nicht die Behauptung, dass der Tierarzt alles richtig macht)
habe ich hier noch nicht gelesen....vielmehr ein: lass das besser mal von einem tierarzt abklären...

birnen bleiben birnen und äpfel bleiben äpfel...
Ach so, aber Du kannst nach dem TA-Besuch dann beurteilen, ob der TA die Situation richtig beurteilt hat und richtig handelt oder nicht? Interessanter Ansatz.

Aber wir wäre es denn, wenn man vor der grossen Angstmacherei z.B. erst mal noch nach dem allgemeinen Befinden (z.B. fit und munter oder hängt in den Seilen) fragen würde? Dann kann man nämlich schon sehr gut abschätzen, wie dringend es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hannibal

trifft so nicht zu. eine katze versteckt ihre schmerzen (natürlicher instinkt) und zeigt ihn erst, wenn es zu spät ist! wusstest du das nicht? dann kann man nicht mehr abschätzen, ob es dringend ist, da dann das kind bereits im brunnen ist! diese tatsache hat schon so manchem halter einen schock versetzt, als es zum TA ging und der sagte: wären sie mal früher gekommen..... ja aber, ich habe ihr doch nichts angemerkt ....

Ja, in der Tat ist es ein interessannter und sehr sinnvoller ansatz, nach dem tierarztbesuch mit usern hier die vorgeschlagenen behandlungsmaßnahmen etc. zu besprechen, bzw. sich diesbezüglich im internet zu informieren und kritisch zu hinterfragen...genau das hatte ich gepostet....dreh mir mal nicht die worte im mund um!

das hat schon so manchen vor fehlern bewahrt...

ih hau hier auch ab und zu auf die pauke und streite mit usern, aber diesmal sind ihre ratschläge verantwortungvoll und sinnvoll, wie in vielen anderen fällen hier auch!

und in diesem fall....

besser, dass hier dazu gedrängt wurde und es hat sich im nachhinein als harmlos herausgestellt als umgekehrt...

ist schon richtig so, wie das hier gelaufen ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenliebhaber

nun, du kannst beurteilen, dass eine katze nicht ernsthaft krank ist, ohne sie überhaupt anzusehen....du toppst mich noch 🙂

wenn die Argumente ausgehen und du nichts mehr hast, womit du auffahren kannst, greifst du unter die Gürtellinie..

sowas habe ich nicht nötig und auf diesem niveau kann ich mich nicht wehren, da ich mich mit diesem niveau nicht auskenne...

..also prallts an mir ab 🙂

so, du hast das aus der entfernung richtig eingeschätzt, telepathische fähigkeiten...war wohl eher ein glücklicher zufall

weiter stänkern? stänkern sieht anders aus...du schmeisst hier alles in einen topf und dann einmal umrühren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenliebhaber

du stellst hier Behauptungen auf, wenn diese widerlegt werden, ignorierst du dies, aber wenns um andere geht, bist du gut dabei. Fragen beantwortet man übrigens nicht mit Gegenfragen!
Und gegen "Behauptungen" mit Gegenbehauptungen zu argumentieren, hat nichts mit Widerlegen zu tun.
 
@hannibal

einmal das gefühl haben, hier werden user mit ratschlägen überzogenen..sofort zum doc....und das gleich auf alles beziehen, ist pauschalisieren.

wenn du mal im netz googelst, wird bei durchfall, gerade bei kitten an allen ecken zu tierarztbesuchen geraten (und das hat schon seine gründe), denn das kann nunmal wirklich gefährlich werden!

wenn es hier gut gegangen ist, dann ist das erfreulich...

dennoch..lieber einmal (in diesem fall) zuviel genau dazu drängen, als einmal zu wenig...

durch eure postings entsteht doch der eindruck, ach durchfall, damit sofort zum dok, eine totale überreaktion...

genau das kann gefährlich werden.

man weiß auch nicht, wie gründlich die katze untersucht wurde. wenn z.B. eine kotprobe ins labor geschickt wurde, hätte sie das ergebnis jetzt noch nicht!

man möge hier bitte auch berücksichtigen, dass es genug schlechte tierärzte gibt.

hannibal
katzenliebhaber hat behauptet, in th werden katzen durch den ta vor der abgabe nochmal untersucht. ich habe das widerlegt!

mein kater hatte schnupfen, dok sagte nach einer oberflächlichen untersuchung, da könne man nichts machen. wenn die foris mich hier nicht zu einem abstrich gedrängt hätten, hätte er heute noch schnupfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Katzen kann es wie auch beim Menschen vorkommen, dass sie mal einen Tag DF haben und danach ist wieder alles in Ordnung. Deshalb jedesmal gleich notfallmässig zum TA zu rennen und dann gleich ein grosses Kotprofil inkl. grossem BB, Röntgen und weiss ich noch was zu machen, halte ich tatsächlich für übertrieben. Gut, ist jetzt vielleicht etwas überspitzt und wurde hier nicht so extrem empfohlen, aber in anderen Threads war das schon der Fall.

Aus meiner Sicht muss man auch bei einem Kitten nicht gleich notfallmässig losrennen, wenn es mal etwas flüssigeren Kot absetzt, denn viel kann der TA auch nicht machen. Und das einzige neben einer Futterumstellung ist AB oder Cortison. Und das würde ich einem so kleinen Kitten nicht unbedingt antun wollen.
Den Wasserhaushalt kann ich genauso gut zuhause regelmässig überprüfen und immer noch reagieren, wenn sich eine Austrocknung abzeichnet. Und ich kann dem auch entgegenwirken, indem ich zusehe, dass das Kitten genug trinkt.

Ausserdem ist dem Allgemeinzustand auch noch grosse Bedeutung beizumessen. Wenn das Kitten weiterhin munter ist, frisst und trinkt, ist sein Zustand nicht so alarmierend wie wenn es nach dem DF total in den Seilen hängt und schlapp herumliegt.

Es kann also auch in einem solchen Fall differenziert und abgeschätzt werden, ob ein TA-Besuch wirklich nötig ist oder nicht.

Zu Deinem Beispiel wegen des Katzenschnupfens: Hiess es da auch, dass Du notfallmässig zum TA rennen sollst, weil das arme Tier ja keine Luft bekommt und dass es austrocknen kann, wenn es als Folge davon durch den Mund atmen muss? Wohl kaum. Auch hier sollte man die Verhältnismässigkeit immer im Auge behalten. Und um abschätzen zu können, wie schlimm der Zustand ist, muss man nachfragen und nicht sofort "geh zum TA" schreien.

Und wegen der Erfahrung von Katzenliebhaber: Du wirst wahrscheinlich in 20 Jahren noch nicht soviel Erfahrung haben wie sie. Sie hat regelmässig mit kranken bis schwerkranken Katzen aus Tierheimen zu tun und lernte dadurch sehr genau abzuschätzen, wann es dringend wird und wann man noch abwarten kann.
 
@hannibal

bei katzen (gerade bei kitten) ist durchfall sehr viel schwerwiegender als beim menschen.

ich kann das trinken der katze nicht kontrollieren, denn katzen trinken generell wenig bis nichts.

nochmal...

es ist eine tierheimkatze
8 wochen alt (viel zu früh weg gegeben worden, was ist das für ein tierheim)
ich weiß nicht mal, ob das kitten muttermilch bekommen hat oder nicht, ob die mutter krank war oder nicht, wo sie herkommt usw.....

bei diesen faktoren ist die gefahr entsprechend groß, dass die krankheiten haben..

wenn ich so eine katze mit diesem symptom hätte,
würde ich das tier zum dok bringen und auf eine kotprobe bestehen und ultraschall machen lassen neben der allgemeinuntersuchung!

wenn meine erwachsene katze einmal durchfall hätte (die ich 10 jahre habe und deren gesamte vorgeschichte ich kenne), wäre das doch was ganz anderes!
 
Fast alle Kitten die hier durch meine Hände gegangen sind, hatten am Anfang,wurde hier ja auch schon gesagt,durch die Futterumstellung und den Umzugsstress Durchfall.
Auch wenn die Mütter noch dabei waren.
Ich fahre nur dann zum Tierarzt wenn der Durchfall auch nach mehreren Tagen nicht weggeht,bzw.der Tierarzt kommt zu mir,weil die ganze Fahrerei auch wieder zu stressig wäre.
Und wenn ich jetzt sagen würde was ich den Kitten bei Durchfall gebe um ihn zu stoppen,oh je ich glaube das könnte dann mein Ende sein:massaker:
 
Der kleine hatte einmal Durchfall und schon hängt sein Leben an einem seidenen Faden? Hier fehlt von Euch die Verhältnismässigkeit.

Weshalb schreit ihr hier nicht auch nach sofortigem Besuch von TA?
Nele erbricht beizeiten "Galle"?!. Kann Tumor sein, der sofort entfernt werden muss.

Wo seit ihr hier in diesem Beitrag?
HILFE immer wieder Durchfall m. Blut
8 Monatiger Kater mit DF

Wo seit ihr hier?
Durchfall und weicher Kot bei Jungkatze
13 Woche und DF? Da hat nicht mal Gwion gang zum TA empfohlen. Aber hier ist es plötzlich SOFORT unumgänglich?

Ihr seit sicherlich nicht verhältnismässig und wirklich denn Fall anschauen tut ihr auch nicht. Und was sollen solche Aussagen?

Wer ist "ihr"? Ich lese nicht alle Threads. Das ist schier unmöglich, wenn man noch was anderes macht, als im Forum zu lesen.

Ich habe geschrieben, wie ich es handhaben würde und ich rücke nicht davon ab, dass gerade bei kleinen Kätzchen Vorsicht geboten ist, wenn sie Durchfall haben.

Worin verpacken? in Worte?

Es gibt keinen Grund, sich darüber lächerlich zu machen, wie ich mich ausdrücke.

Was qualifiziert dich, meine Kompetenz anzuzweifeln?

Welche Kompetenz besitzt du denn? Hast du Tiermedizin studiert?

Schönen Tag wünsche ich dir und ich werde mich auf "Diskussionen" mit dir zukünftig nicht mehr einlassen. Es ist alles "gesagt".
 
Ich habe geschrieben, wie ich es handhaben würde und ich rücke nicht davon ab, dass gerade bei kleinen Kätzchen Vorsicht geboten ist, wenn sie Durchfall haben.
Dies ist der Punkt und leider wird es zu oft vom Besitzer nicht ernst genommen.
Wenn diese Besitzer selber das Symptom bekämpfen, kostet's doch nicht's 🙄
 
Werbung:
Ich möchte Euch nur kurz darauf aufmerksam machen, dass der Rat, umgehend einen TA aufzusuchen, zu Beginn des Threads, sich auf den, vermutlichen, Analprolaps oder akuten Wurmbefall bezog! Der Durchfall kam erst später! Deshalb bleib ich dabei: Wenn bei meinem Kater der Hintern so aussehen würde, würde ich umgehend einen TA aufsuchen.
 
Bei einem Prolaps in dieser Grösse kann der TA auch nichts machen.

Ich hatte mal eine Pflegekatze, die einen noch etwas grösseren Prolaps hatte. Das einzige, auf das ich achten musste, war, dass er nicht austrocknet. Verhindert habe ich das mit regelmässigem Einstreichen mit Oel. Nach 2 Wochen war er wieder weg. Leider kam er nach der nächsten Gabe von Milbemax wieder. Als war anscheinend das Wurmmittel der Auslöser.

Auch hier: Es gibt Leute, die sich damit auskennen und deshalb beurteilen können, ob ein sofortiger Gang zum TA nötig ist oder nicht. Und da der Prolaps war eine Stunde später bereits wieder zurückgegangen. Also doch Hysterie?
 
Zwecks Information:

Enddarmvorfall (Rektum Prolaps):
Bei Entzündungen und Reizungen im Enddarm wird vermehrter Kotdrang vom Tier empfunden. Auch die Hernia perinealis und das Rektumdivertikel können zum Darmvorfall führen. Dieses stellt einen ernstzunehmenden Notfall dar. Wenn dieser sofort behandelt wird, kann das Absterben des Darmabschnittes verhindert werden. Auch hier ist bei chirurgischer Versorgung eine Kastration anzuraten.

aus www.tierklinik.de



LG und alles Gute
 
Das auf dem Bild da ist fast nix, zudem wurde der Katze offensichtlich der Schwanz nach oben gebogen, um das Bild machen zu können. Da wölbt sich oft ein klein wenig vor.
ie Hysterie hier halte ich auch für total unangebracht. Ist doch alles wieder gut.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben