Aggressionen aus dem nichts

• Themenstarter Themenstarter Amelie.Bonny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv angreifen angriff angst beißen fauchen schreckhaft
A

Amelie.Bonny

Neuer Benutzer
Hey Zusammen, ich brauche dringend mal euren Rat.
Ich habe gerade eine Katze adoptiert. Bonny ist 7 Jahre als und seit 2 Jahren im Tierheim, da sie ihre Besitzerin nach einem langen Kur-Aufenthalt plötzlich wiederholt angegriffen hat. Im Tierheim hat sie dieses Verhalten nicht gezeigt aber seitdem wir sie haben passiert uns das auch schon.
Sie ist super zutraulich eigentlich, sie kommt immer und will gestreichelt werden, kommt auf den Schoß aber sie wird aus dem nichts aggressiv
Beispielsweise saß Bonny gerade auf meinem Schoß und nach einer Weile wollte ich aufstehen. Sie war gerade dabei mir einen Milchtritt zu geben. Ihr das es gar nicht gepasst, dass ich jetzt aufstehen will und hat angefangen mich anzumeckern. Du dem meckern kam dann auch ein fauchen dazu sodass ich richtig Angst gekriegt habe.
Oder gestern hat sie auf dem Schoß meines Freundes geschlafen und aus dem Nix zugebissen ohne irgendwelche Anmerkungen.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das für ein Verhalten ist und wie ich es unterbinden kann?
Weil wir haben echt langsam Angst vor ihr und ich will sie nicht zurückgeben :/

A

Werbung

Wir hatten mal eine Katze vom Tierschutz, die uns aus dem Nichts massiv angegriffen hat. Sie hatte Schmerzen in der Wirbelsäule.
Daher wäre das erste jetzt die Katze einmal beim Tierarzt untersuchen zu lassen, am besten mit Blutbild und Röntgen (nicht nur abtasten und ankucken).
Der Tierarzt kann euch auch Schmerzmittel mitgeben und ihr könnt schauen, ob es damit besser wird.
Viele Katzen werden aggressiv oder unleidlich bei Schmerzen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Catmom15, Liesah und eine weitere Person
Hallo,

Schön, dass ihr einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben habt. ☺️

Für mich wäre es wichtig, rauszufinden, ob das ein reines Verhaltensproblem ist oder ein medizinisches Problem. Manche Katzen reagieren aggressiv bei Schmerzen.
Liegen euch medizinische Vorbefunde vor?

Auf jeden Fall würde ich zunächst ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, sie röntgen und auch ein Dentalröntgen bei einem Tierzahnarzt durchführen lassen.

• Like
Reaktionen: Liesah, basco09, JuliJana und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn die Vorbesitzerin die Wahrheit gesagt hat und es plötzlich begonnen hat würde ich auf Schmerzen tippen. Wirbelsäule oder Zähne sind da immer gute Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und JuliJana
Hier noch eine Stimme dafür checken zu lassen, ob und wo sie Schmerzen haben könnte.

• Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Werbung:
Die Tipps sind alle super, nur wurde sie bevor ich sie bekommen habe schon durchgecheckt und es war alles in Ordnung mit ihr.
Habt ihr vielleicht noch andere Vermutungen?

Was heißt durch gecheckt? Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

Normalerweise werden in Th nur die allernötigsten Untersuchungen gemacht. Röntgen der WS gehört da sicher nicht dazu.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und JuliJana
Was heißt durch gecheckt? Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

Normalerweise werden in Th nur die allernötigsten Untersuchungen gemacht. Röntgen der WS gehört da sicher nicht dazu.
Also es wurde ein großes Blutbild gemacht, Röntgenbild auch da die alte Besitzerin die Kosten für Bonny im Tierheim weiterhin übernommen hatte

Vllt kannst du ja vom Tierheim die relevanten Unterlagen über die bisherigen Untersuchungen anfordern und damit selbst nochmal zum Tierarzt und von dort weitermachen.
zB die Zähne werden sie sicher nicht dentsl geröntgt haben.
Bin aber schon echt überrascht dass die mehr als kurz überall antasten und rein/ranschauen getan haben! Das is auf jeden Fall gut.

Es könnte auch noch sein, dass ihr die Kommunikation für „jetzt is genug“ noch nicht drauf habt.
Und hat sie eine Katzen-Freundin oder lebt sie alleine bei euch?

Vllt kannst du ja vom Tierheim die relevanten Unterlagen über die bisherigen Untersuchungen anfordern und damit selbst nochmal zum Tierarzt und von dort weitermachen.
zB die Zähne werden sie sicher nicht dentsl geröntgt haben.
Bin aber schon echt überrascht dass die mehr als kurz überall antasten und rein/ranschauen getan haben! Das is auf jeden Fall gut.

Es könnte auch noch sein, dass ihr die Kommunikation für „jetzt is genug“ noch nicht drauf habt.
Und hat sie eine Katzen-Freundin oder lebt sie alleine bei euch?
Sie lebt alleine bei uns, auf Empfehlung des Tierheims weil andere Katzen bei ihr Stress auslösen und sie sich unwohl fühlt.
Das mit der Kommunikation stimmt bestimmt, es ist nur komisch. Wenn sie zum Beispiel Milchtritt bei uns macht auf dem Schoß dann streckt sie ihren Po so in Richtung unseres Gesichts und wenn wir sie dann leicht zur Seite schieben fängt sie an zu fauchen…

Werbung:
Die Tipps sind alle super, nur wurde sie bevor ich sie bekommen habe schon durchgecheckt und es war alles in Ordnung mit ihr.
Habt ihr vielleicht noch andere Vermutungen?
Vielleicht liest du mal hier einige Fäden von den Usern hier, viele haben ja Katzen aus dem Tierschutz. Und da kommt es sehr häufig vor, dass nach einer Weile die Katzen anfangen, verhaltensauffällig zu werden, nicht alle, aber doch einige. Und die Ursache waren nahezu immer die Zähne, meist FORL. Die TH haben nicnt das Geld, um die sehr aufwendigen und auch teuren Zhanröntgen zu machen. Da ist es wichtiger, dass die Katzen auf ansteckende Krankheiten getestet werden und kastriert und gechippt sind. Das ist schon finanziell belastend für die meisten Tierschutzvereine, die sich ja aus Spenden finanzieren.
Ich würde schnellstens ein Dentalröntgen bei einem versierten ZahnTA vereinbaren. Fall nicht hintenrüber, wenn du die Ergebnisse hörst.

Ich würde tatsächlich um sicher zu sein, dass es keine Schmerzen gibt die Grund für das Verhalten sind, wovon du ja ausgehst, mal zeitweise ein Schmerzmittel verabreichen und beobachten ob sich etwas verändert.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wenn die Vorbesitzerin die Wahrheit gesagt hat und es plötzlich begonnen hat würde ich auf Schmerzen tippen. Wirbelsäule oder Zähne sind da immer gute Kandidaten.
Es hat nach einem langen Kuraufenthalt begonnen. Das heisst die Katze war länger alleine, ohne die vertraute Bezugsperson, da können sich auch Unsicherheiten, Ängste etc. Entwickeln.

Es hat nach einem langen Kuraufenthalt begonnen. Das heisst die Katze war länger alleine, ohne die vertraute Bezugsperson, da können sich auch Unsicherheiten, Ängste etc. Entwickeln.
Genau richtig. Bonny war mit dem Besitzer alleine für 5 Wochen und mit noch einer anderen Katze und als die Frau wieder kam hat sie nur die Frau angegriffen und denn Mann nicht…

• Like
Reaktionen: Catmom15
Vielleicht liest du mal hier einige Fäden von den Usern hier, viele haben ja Katzen aus dem Tierschutz. Und da kommt es sehr häufig vor, dass nach einer Weile die Katzen anfangen, verhaltensauffällig zu werden, nicht alle, aber doch einige. Und die Ursache waren nahezu immer die Zähne, meist FORL. Die TH haben nicnt das Geld, um die sehr aufwendigen und auch teuren Zhanröntgen zu machen. Da ist es wichtiger, dass die Katzen auf ansteckende Krankheiten getestet werden und kastriert und gechippt sind. Das ist schon finanziell belastend für die meisten Tierschutzvereine, die sich ja aus Spenden finanzieren.
Ich würde schnellstens ein Dentalröntgen bei einem versierten ZahnTA vereinbaren. Fall nicht hintenrüber, wenn du die Ergebnisse hörst.
Oke mach ich! Vielen Dank für die Tipps 🙂

Werbung:
Genau richtig. Bonny war mit dem Besitzer alleine für 5 Wochen und mit noch einer anderen Katze und als die Frau wieder kam hat sie nur die Frau angegriffen und denn Mann nicht…
Es kann sein, dass sie Trennungsängste und Stress hat bei nahen Bezugspersonen. Einfach noch nicht wirklich entspannen kann. Das Körperliche abklären ist immer sinnvoll, aber ich vermute eher Angst, Stress. Beisst sie fest zu, so dass ihr Bisswunden habt oder bleibt es beim Fauchen und Warnbiss ?

Es kann sein, dass sie Trennungsängste und Stress hat bei nahen Bezugspersonen. Einfach noch nicht wirklich entspannen kann. Das Körperliche abklären ist immer sinnvoll, aber ich vermute eher Angst, Stress. Beisst sie fest zu, so dass ihr Bisswunden habt oder bleibt es beim Fauchen und Warnbiss ?
Also bis jetzt gab es einen richtigen Biss. Da hat sie tief und fest geschlafen und war bei meinem Freund auf dem Schoß und ist dann auf einmal aufgeschreckt und hat ihn gebissen (man muss dazu sagen, da war sie wirklich erst 3 Tage bei uns oder so).
Ansonsten ist es bis jetzt nur beim fauchen und meckern geblieben. Manchmal stellt sie sich mir dann auch in den Weg wenn ich während sie faucht den Raum verlassen möchte.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Also bis jetzt gab es einen richtigen Biss. Da hat sie tief und fest geschlafen und war bei meinem Freund auf dem Schoß und ist dann auf einmal aufgeschreckt und hat ihn gebissen (man muss dazu sagen, da war sie wirklich erst 3 Tage bei uns oder so).
Ansonsten ist es bis jetzt nur beim fauchen und meckern geblieben. Manchmal stellt sie sich mir dann auch in den Weg wenn ich während sie faucht den Raum verlassen möchte.
Katzenbisse sind ziemlich gefährlich, also gut aufpassen, dass es keine Entzündung, Infektion gibt. Liest sich als sei sie noch sehr hin und her gerissen, zwischen Nähe suchen und sich bedroht fühlen oder erschrecken, sie ist irgendwie in Alarmbereitschaft. Ich würde viel mit ihr reden, in beruhigendem Ton. Sie braucht sicher länger, um gut anzukommen und Vertrauen aufzubauen. Würde den Satz : es isr alles gut, du bist in Sicherheit. Mantra artig wiederholen, sie mag den Satz nicht verstehen, aber sie verstehen den Ton und Wiederholungen beruhigen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Liesah
Katzenbisse sind ziemlich gefährlich, also gut aufpassen, dass es keine Entzündung, Infektion gibt. Liest sich als sei sie noch sehr hin und her gerissen, zwischen Nähe suchen und sich bedroht fühlen oder erschrecken, sie ist irgendwie in Alarmbereitschaft. Ich würde viel mit ihr reden, in beruhigendem Ton. Sie braucht sicher länger, um gut anzukommen und Vertrauen aufzubauen. Würde den Satz : es isr alles gut, du bist in Sicherheit. Mantra artig wiederholen, sie mag den Satz nicht verstehen, aber sie verstehen den Ton und Wiederholungen beruhigen.
Das ist ein guter Tipp 🙂
Werde ich gleich mal probieren vielen Dank!

• Like
Reaktionen: TiKa und Catmom15