Aggressionen aus dem nichts

• Themenstarter Themenstarter Amelie.Bonny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv angreifen angriff angst beißen fauchen schreckhaft
Das ist ein guter Tipp 🙂
Werde ich gleich mal probieren vielen Dank!
Unserem Tierschutzkater,Kitten, der die ersten Wochen hyperaktiv und nervös war habe ich mantraartig gesagt : Du hast ein Zuhause. Du bist zuhause. Mit den Wochen wurde er ruhiger, bleibt länger bei uns liegen , versteht, dass wir nicht seine Raufkumpel sind und Kuscheln gut tut. Er wirkt manchmal noch etwas unbeholfen im Kontakt aber er wird ein echter Schmuser. Bei zuviel streicheln war er leicht reiz überflutet und überfordert. Hier hat geholfen, zu warten bis er kommt, kurz zu streicheln, dann wieder eine Pause zu machen, eher beim Kopf zu bleiben und lieber weniger als zuviel. Mittlerweile fordert er schon längere schmuseeinheiten ein und legt sich auf mich drauf. Er ist jetzt 3,5 Monate bei uns und er fasst immer mehr Vertrauen. Er hat allerdings auch einen Kumpel von dem er sich viel anschaut.

A

Werbung

Ich würde tatsächlich um sicher zu sein, dass es keine Schmerzen gibt die Grund für das Verhalten sind, wovon du ja ausgehst, mal zeitweise ein Schmerzmittel verabreichen und beobachten ob sich etwas verändert.
..das ist ein recht unkomplizierter und einfacher Tipp, den ich hier nur nochmal kurz erneut aufführen will.

Beim Tierarzt fragen ob man der Katze ein paat Tage eine leichte dosierung Schmerzmittel verabreichen kann.
Verändert sich damit so zwei drei Tage später etwas am verhalten, hat man einen Hinweiß, dass irgendwo ein schwerzliches Geschehen unterwegs ist, kann man hier dann weiterforschen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Bummel, LiScAtS und eine weitere Person
Hat leider bei anderen nicht immer geklappt! Können trotzdem die Zähne völlig im Eimer sein und auch Spondylose kann damit noch schmerzhaft sein

Hat leider bei anderen nicht immer geklappt! Können trotzdem die Zähne völlig im Eimer sein und auch Spondylose kann damit noch schmerzhaft sein
Ich finde trotzdem es wäre einen Versuch wert. Aber das muss die TE natürlich entscheiden.

• Like
Reaktionen: Bummel und Catmom15
Heute Morgen ist mir etwas Neues aufgefallen.
Ich habe ihr Katzenklo grundgereinigt und habe dabei das Streu in eine Mülltüte gemacht was natürlich geknistert hat. Bonny ist dann aus dem nichts auf die Mülltüte gesprungen und hat mich angefaucht. Sie war auch 5 Minuten danach noch sauer und hat rumgemeckert. Ich habe dann die Tür zugemacht und irgendwann hat sie sich wieder eingekriegt, aber ich kann mir das trotzdem nicht erklären.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Heute Morgen ist mir etwas Neues aufgefallen.
Ich habe ihr Katzenklo grundgereinigt und habe dabei das Streu in eine Mülltüte gemacht was natürlich geknistert hat. Bonny ist dann aus dem nichts auf die Mülltüte gesprungen und hat mich angefaucht. Sie war auch 5 Minuten danach noch sauer und hat rumgemeckert. Ich habe dann die Tür zugemacht und irgendwann hat sie sich wieder eingekriegt, aber ich kann mir das trotzdem nicht erklären.
Sie verteidigt ihr Klo, offenbar will sie nicht, dass etwas wegkommt. Ich bleibe bei meiner Theorie der Verlustängste. Pfauchen ist ein Zeichen von Angst. Also weiter gut zureden, wenn sie faucht friedlich auf Abstand gehen und sie in Ruhe lassen. Wenn sie nicht attackiert sondern nur pfaucht würde ich die Türe nicht schließen, aber wenn du Angst kriegst und dich schützen willst, verstehe ich die geschlossene Tür 😉 toll, dass du dieser Katze eine Chance gibst, es ist sicher nicht leicht.

• Like
Reaktionen: Amelie.Bonny
Werbung:
Bitte „fauchen“ und nicht „pfauchen“! Danke schön

• Like
Reaktionen: JuliJana und Penny96
Sie verteidigt ihr Klo, offenbar will sie nicht, dass etwas wegkommt.
..ich denke weniger, dass das Klo verteidigt wird sondern das Rascheln der Mülltüte hat die Katze erschreckt/aufgebracht/getriggert hat. Raschelnde Tüten, jagen ja vielen Katzen einen Schauer über den Rücken und wenn eine Katze eh schon wegen irgendwas durch den Wind ist, dann kann eine raschelnde, knisternde Tüte durchaus bedrohlich wirken.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Snowy01 und Fusselkatze
..ich denke weniger, dass das Klo verteidigt wird sondern das Rascheln der Mülltüte hat die Katze erschreckt/aufgebracht/getriggert hat. Raschelnde Tüten, jagen ja vielen Katzen einen Schauer über den Rücken und wenn eine Katze eh schon wegen irgendwas durch den Wind ist, dann kann eine raschelnde, knisternde Tüte durchaus bedrohlich wirken.
Das Geräusch kann es auch sein, man könnte die Tür kurz schließen wenn man die Kisterl macht, zumindest solange sie so ängstlich ist.

Ich würde mich nicht zu sehr auf Verhaltensprobleme versteifen und zur Sicherheit noch wirklich alles durchchecken lassen. Wirbelsäulenröntgen für Spondylose muss in 2 Positionen aufgenommen werden.

Meiner Erfahrung nach werden gerade bei Katzen alle möglichen Sachen gerne mit psychische Ursachen erklärt, obwohl etwas physisches zugrunde liegt.

Ich nehme da gerne meine verstorben Seniorin dafür als Bespiel. Sie hat eines Tages begonnen sich den Bauch kahl zu rupfen/schlecken. Mir wollten alle erklären, dass es entweder eine plötzliche Allergie ist und/oder Verhaltensstörung. Sogar Tä habe ich gewechselt, weil die damalige Tä richtig bockig wurde nachdem ich davon nicht überzeugt war. Ich habe dann damals die Zähne machen lassen...eher zufällig nicht weil ich dachte da ist der Grund. Ein paar mussten entfernt werden und plötzlich von einen Tag auf den anderen hat sie mit dem Kahllecken aufgehört.
6 Jahre später hatten wir wieder ähnliche Probleme, noch dazu ist sie mit der Zeit sehr grantig geworden. Es war dann eine Kombination aus Zähne und Spondylose, obwohl die Zähne damals von außen tipptopp ausgeschaut haben mussten wir 5 entfernen lassen. Zusätzlich habem wir die Spondyloseschmerzen behamdelt und siehe da sie war wieder viel ausgeglichener und Bauchfell ist wieder nachgewachsen.

Werbung: