Aggressive Katzenmutter

  • Themenstarter Themenstarter teresa90
  • Beginndatum Beginndatum
T

teresa90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Ich habe gestern eine Katze mit fünf Babys aufgenommen. Sie wurden anscheinend ausgesetzt und ich kümmere mich für einen Gnadenhof um sie. Die kleinen sind ca. 3 Wochen alt und gesund. Die Mutter hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, sie lässt sich nicht anfassen, faucht Menschen an und wenn man ihr zu nahe kommt, fällt sie einen an. Meine Aufgabe ist hauptsächlich die kleinen an Menschen zu gewöhnen, damit sie gut vermittelt werden können.
Gestern konnte ich mich gut mit den kleinen beschäftigen, die Mutter lag in der Ecke (relativ entspannt), hat alles genau beobachtet und ab und zu gefaucht. Heute war sie aktiver und kam sofort, wenn ich die Zimmertür aufgemacht habe. Als ich reingehen wollte, ging sie nicht weg, sondern hat mich gekratzt. Als ich sie aus dem Zimmer rausgelassen habe, hat sie sich vor mich gesetzt und kam ein paar Mal auf mich zu und hat mal mit und mal ohne Krallen an meine Beine gehauen. Ich hab das einfach ignoriert und weiter ruhig mit ihr gesprochen, um ihr keine Angst zu machen. Das ist nämlich meine Vermutung: sie hat Angst und geht gleich in den Angriff über.
Jetzt bin ich unsicher wie ich mit ihrer Aggression umgehen soll. Wie soll ich darauf reagieren? Gibt es irgendwelche Mittelchen die sie vielleicht ruhiger werden lassen? Meint ihr auch, dass es Angst ist, oder was anderes?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Liebe Grüße, Teresa
 
A

Werbung

Hallo und willkommen ,

geh morgen mal in einen Zoofachhandel und besorg dir einen Feliway-Stecker

www.feliway.de

vielleicht hilft es die Mama zu beruhigen
 
Hi Teresa,

da wirst du nicht so viel machen können.
Sie ist halt eine halbwilde Katze, die angst vor Menschen hat.
Aber ein kleiner Tipp: sie wird dir nichts tun, wenn du dich direkt mit den Kleinen beschäftigst, da herrscht sozusagen "Burgfrieden", weil ein Angriff ja auch die Kleinen verletzen könnte.
du musst nur nah genug rankommen.
Nimm einen Besen mit und halte sie damit auf Abstand, soll sie den Besen verprügeln (sie aber bitte nicht hauen oder ähnliches, sie wird dir nichts tun, wenn du dann nah an den Kätzchen bist)

LG, Kordula
 
Lass die Katze in Ruhe und setzt Dich nur in Abstand in denselben Raum wie sie.

Der Umzug, der neue Mensch, ihre Erfahrungen mit Menschen und nicht zuletzt ihr Mutterinstinkt, lasse sie so handeln , wie sie es tut und das ist gut so.

Die kleinen kannst Du an Dich gewoehnen, wenn die Mutter ruhig beobachtet und Dich nicht als Gefahr sieht und wenn die Kitten anfangen selbständig alles zu erkunden und auch zu fressen.

Momentan ist es einfach nur Stress für das Mutterier.

Ob jetzt so ei Stecker was bewirkt ... nunja, ich vertraue mal darauf, dass ein ruhiger Umgang mit dem Tier und Respekt ihr gegenüber in ihrer Rolle als Muttertier mit Mutterinstinkt in Kombination mit leckerem Futter und ruhiger Stimme so einiges bewirken wird.

Ich hatte auch mal so ne ganz scheue Katze mit drei Kitten hier, die hat mich auch so manches Mal angefaucht und hat versucht ihre Kitten zu verschleppen. Sie hat es mehrmals versucht, sie rauszutragen, aber hat dann letztendlcih nur alles möglichen Verstecke im Haus angenommen ... Aber ich konnte auch so die kleinen an mich gewöhnen. Wirst sehen, sowie sie das Nest verlassen, kannst Du die Kitten an Menschen gewöhnen und die Mutter so nebenherlaufen lassen, wie es ihrem Rhythmus entspricht. Irgendwann, wenn sie nicht mehr di e Babies beschützen muss, wird sie auch ruhiger. So war das bei uns hier ....

Also - Geduld, Zeit, Ruhe, Futter, leckeres Futter, noch leckereres Futter, ruhige Stimme, ganz locker und ohne Stress mit ihr umgehen, ihr genügend Rückzugsmöglichkeit geben und es akzeptieren, wenn sie mehrmals mit ihrer Kinderschar umzieht.

und zeig mal ein paar Fotos hier !!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
47
Aufrufe
9K
Catma
C
Stormcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wilmchen
Wilmchen
E
Antworten
28
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
S
Antworten
32
Aufrufe
12K
Stacy
S
Moth
Antworten
25
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben