Aggressiver Kater

  • Themenstarter Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catcittycat

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
36
Dieser Thread könnte länger werden:
Ich habe einen Kater & eine Katze. (7&6) Kater kam mit ein paar Monaten zu uns von einem Bauernhof, weis nicht mehr, was mit der Mutter war,Katze kam ein Jahr später mit 12 Wochen, damals zu meinen Eltern, wo beide dann ein paar Jahr gewohnt haben. Beide sind kastriert& Wohnungskatzen. Früher haben sich die beiden recht ok verstanden& auch mal gekuschelt. Irgendwann jedoch wurde der Kater aggressiv, die beiden waren fast immer nachts getrennt. Der Kater hatte generell nur wenig Platz in der Wohnung dort, da die meisten Zimmer waren geschlossen für ihn. Jetzt hat er 90qm2 zsm mit der Katze zur Verfügung plus gesicherten Balkon. Der Kater griff auch meinen Vater und meinen Freund an, Meine Mutter und mich auch ab und an, aber eher männliche Personen, aus dem nichts quasi. Irgendwann hatte er dann Speichel im Blut, Tierarzt vor Ort „is nix“, dann bin ich ein paar Jahre später ausgezogen & habe die Katzen mitgenommen. Bin zu nem neuen TA, der hat viele Zähne entfernen müssen, KEIN dentalröntgen gemacht (ich wusste es nicht besser), Aggressionen gingen natürlich nicht weg, Wurzelreste blieben & entzündeten sich. Da er noch aggressiv war, sind wir nochmal zum selben TA „da sei nix“, Blut abgenommen, Krea erhöht, „aber nicht schlimm“ laut TA. Also TA gewechselt, dieser hat dan CNI diagnostiziert & und an Tierzahnarzr überwiesen. Op war diesen Januar, danach gab es hier Ruhe für ungefähr 2 Wochen ? wurzelreste plus ein Zahn wurden entfernt, Diagnose FORL. Und dann wurde es gefühlt immer schlimmer, Kater griff sogar einmal den Besuch an, nur weil wir alle laut gelacht haben. Das kam vorher NIE vor. Zwischenzeitlich haben wir versucht die CNI richtig diagnostizieren zu lassen, mit Urin etc., das Ergebnis war jedoch ungenau.
Kater lässt sich ungern in Mund schauen, im Mai hab ich’s dann jedoch geschafft&: Zahnfleivh entzündet, wie lange allerdings unklar. Der Zahn-TA aus Januar konnte uns erst für in 1,5 Monaten einen Termin geben, also haben wir bei einer Tierklinik, die auch Zahnspezialisten haben, gefragt, zack Termin Ende Mai. Diese Ärztin hat, entgegen der Absprache, KEIN Dentalröntgen gemacht, aber alle restlichen Backenzähne gezogen und die oberen Caninis. Aggressionen wurden danach nur für ein paar Tage besser, wieder zur Tierklinik, diesmal wollten wir nen anderen TA, nämlich einen, der einen sehr guten Ruf hat. Haben wir bekommen. Nächste OP bei ihm dann Ende Juli, Blutabnahme zwischendurch, alle Nierenwerte plötzlich im Normbereich, Nieren also erstmal ignoriert. Der gute Zahn-TA in der Klinik hat alle restlichen Zähne ziehen wollen, aber dann doch nur einen der beiden unteren Canini ziehen können. Im Röntgen sahen alle Zähne gut aus, trotzdem zersplitterte der Canini, er sagt, er sei „explodiert“, Ging also davon aus, dass er schon von FORL befallen war, warum beim Röntgen nix zu sehen war, unklar. Op hat aber solang gebraucht & Kiefer war danach wohl so instabil, dass er keinen weiteren Zahn gezogen hat. In 3-4 Monaten sollen wir wieder kommen, da sei der Kiefer erst genug abgeheilt. Nach der Op wieder ca 2 Wochen Ruhe vor Aggression, dann aber wieder schlimmer. In seinen aggressiven Phasen fällt er vor allem die Katze an, uns teils aber auch. Seit 1,5 Wochen bekommt er jetzt metacam, da er von Novalgin gespeichelt hat& wir es absetzen sollten. Is ja aber keine Lösung bis Ende Oktober. Zahn-TA lässt nicht mit sich reden, die OP nach vorne zu ziehen, wir sind uns aber auch nicht mehr so sicher, ob er wirklich aggressiv wegen Schmerzen ist. Er ist nämlich auch mit Metacam aggressiv, weniger aber weg is es nicht. Die ersten Stunden war er an allen Tagen absolut friedlich, aber eben echt nur 4-5. Er ist die meiste Zeit auch extrem unruhig, schläft kaum tief. Er bettelt ständig, in dem er einem an den Beinen lang geht& sich dran reibt, wenn er dann Nix bekommt, wird er manchmal aggressiv und will einem ins Bein beißen. Bei kleinsten Geräuschen erschrickt er& will irgendwen angreifen. Es kann so nicht weitergehen, Zylkene kriegt man kaum in ihn rein. An Bachblüten glaub ich nicht, Tierpsychologen wurden kontaktiert, aber bisher kaum Rückmeldung, langfristig is das vlt ne Lösung, aber es brauch was schnelles.
Meine Fragen: war jemand in so einer Situation & weis, ob man wirklich 3-4 Monate abwarten brauch ? Sollte man sich eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Zahn-Ta (zb dem aus Januar) ? Hat jemand sonstige Ideen, Tips oder so, wie wir in unserer eigenen Wohnung wieder sicher Langlaufen könnten. Diese Angriffe sind teils einfach komplett aus dem nichts oder in Situationen, wo sich Geräusche nicht vermeiden lassen. Er springt auch schnell von liebem Fragezeichenschwanz in peitschenden Schwanz um oder buscht ihn auf. Spielen tun wir mit ihm jeden Tag, er bekommt ne Menge Futter & isst es auch recht gut.
Edit; Der Zahnta der letzten OP meinte, wir sollen metacam „bei bedarf“ geben & am besten weniger als für sein Gewicht. Haben ihm also zu Beginn NICHT diese doppelte Dosis gegeben, was man laut Packungsbeilage eigentlich tun soll, könnte es deshalb schlechter wirken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn der Kiefer instabil ist muss man warten. Unserem damaligen Kater ist leider der Kiefer beim Ziehen gebrochen und der Zahn war noch drin. Damals wurde uns gesagt, dass wir 6 Monate warten müssen. Und ich kann nur sagen, das wollt Ihr nicht, einen Kieferbruch. Keine schöne Zeit! Sonst fällt mir leider zu den Aggressionen nicht viel ein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
cih würde erst die Schmerztherapie genauso machen, wie verschrieben, und danach dann nach Bedarf und eben so wie dein TA dann sagt. Er muss erstmal aus den Schmerzen geholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Huhu,

Er wird aggressiv wenn er beim betteln nix bekommt. Wieviel zum fressen bekommt er denn?

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
cih würde erst die Schmerztherapie genauso machen, wie verschrieben, und danach dann nach Bedarf und eben so wie dein TA dann sagt. Er muss erstmal aus den Schmerzen geholt werden.
Wir geben ihm jetzt halt schon seit 1,5 Wochen metacam, aber haben eben nie die doppelte Dosis gemacht, kann man die „nachholen“ ? Der HausTA will erst mal die Unterlagen der Tierklinik, um was zu den Schmerzmitteln sagen zu können und die Klinik kann sie frühestens heut senden, weil der ZahnTa immer nur ab mittwochs da is& das wohl ein größeres Ding sei, die Dokumente zusammenzustellen, wollen uns aber außer der Aussage „bei Bedarf & möglichst wenig“ nicht weiterhelfen…
 
Huhu,

Er wird aggressiv wenn er beim betteln nix bekommt. Wieviel zum fressen bekommt er denn?

Lg
Quasi unendlich momentan, er soll eh zunehmen. Früher hat die Katze ihm viel weggegessen, seit Dezember haben wir getrennte Futterboxen mit chipgesteuerter Klappe. Er isst eigentlich immer auf (200g, meist Mjamjam) und bekommt dann noch eine Tüte Lucky Lou für nachts. Manchmal lässt er sogar was über& bettelt trotzdem. Laut Zahn-Ta kann das von Zahnschmerzen kommen. Dann geben wir ihm so Snackstangen, davon bekommt er mittlerweile enorm viele. Wir dürfen auch nicht mit ihm mit Spielangeln zb spielen, weshalb wir immer Leckerlis-Werfen zur Auslastung & Schnüffelteppiche/Bretter. Plus 1-2 Schleckis, in die wir das metacam mixen
 
Werbung:
Wenn der Kiefer instabil ist muss man warten. Unserem damaligen Kater ist leider der Kiefer beim Ziehen gebrochen und der Zahn war noch drin. Damals wurde uns gesagt, dass wir 6 Monate warten müssen. Und ich kann nur sagen, das wollt Ihr nicht, einen Kieferbruch. Keine schöne Zeit! Sonst fällt mir leider zu den Aggressionen nicht viel ein.
Das wollen wir natürlich auch vermeiden, irgendeine Lösung muss aber halt her. Leider unterstützt der Zahn-TA uns nicht so recht & deutet auch immer wieder an, dass er nicht denkt, unser Kater hätte jetzt grad Schmerzen.
 
Wir geben ihm jetzt halt schon seit 1,5 Wochen metacam, aber haben eben nie die doppelte Dosis gemacht, kann man die „nachholen“ ? Der HausTA will erst mal die Unterlagen der Tierklinik, um was zu den Schmerzmitteln sagen zu können und die Klinik kann sie frühestens heut senden, weil der ZahnTa immer nur ab mittwochs da is& das wohl ein größeres Ding sei, die Dokumente zusammenzustellen, wollen uns aber außer der Aussage „bei Bedarf & möglichst wenig“ nicht weiterhelfen…

wenn du das schon 1.5 Wochen gibst, dann frage sicherheitshalber beim TA nochmal nach. Metacam ist ein Schmerzmittel und hat auch Auswirkungen auf den Körper.
 
Wie gebt Ihr das Metacam jetzt aktuell? Was meinst Du mit nachholen?
 
wenn du das schon 1.5 Wochen gibst, dann frage sicherheitshalber beim TA nochmal nach. Metacam ist ein Schmerzmittel und hat auch Auswirkungen auf den Körper.
Das wissen wir. Eigentlich wollen wir es auch am liebsten gar nicht geben, aber novalgin is raus & Onsior wurde uns gar nicht gegeben. Und ganz ohne Schmerzmittel, da geht’s hier rund
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
Hallo 😌

Entschuldige bitte aber dein Text ist wirklich super sehr schwer zu lesen ohne Absätze ... 🙈

Von evtl Schmerzen mal abgesehen ...
da habe ich keine Erfahrung mit.

Kann es auch reinspielen dass dein Kater einfach katermäßig richtig raufen wollte
und somit unausgelastet war... das hat nichts mit Aggressivität zu tun: Katzen und Kater haben oft ein sehr unteschiedliches Spielverhalten.

Und dann wurde er wie "weggesperrt" ... ich könnte mir vorstellen dass das ziemlichen Stress und Frust verursacht haben könnte und absolute Verunsicherung grade was Menschen angeht.

Auch beim Fressen würde ich ihm mehr geben.
Hier hat es viel Ruhe reingebracht nachdem mein Kater nun essen kann soviel er will.
Und das sind mindestens 400g am Tag ...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi und JuliJana
Werbung:
Wie gebt Ihr das Metacam jetzt aktuell? Was meinst Du mit nachholen?
Also: laut Packungsbeilage soll erst eine höhere Dosis (per Infusion zb nach OP oder eben durch den Saft selber) gegeben werden & ab 24 std später dann eine Dosis von 0,05mg meloxican (dem wirkstoff, glaub der heißt so) pro KG alle 24 std. wir machen nur zweiteres & der erste Part, die höhere Dosis, ist nie passiert. Er bekommt den Saft jeden Abend in 1-2 Schleckis & isst das, abgesehen von einem Tag, recht gut auch auf und direkt alles auf einmal
 
Hallo 😌

Entschuldige bitte aber dein Text ist wirklich super sehr schwer zu lesen ohne Absätze ... 🙈

Von evtl Schmerzen mal abgesehen ...
da habe ich keine Erfahrung mit.

Kann es auch reinspielen dass dein Kater einfach katermäßig richtig raufen wollte
und somit unausgelastet war... das hat nichts mit Aggressivität zu tun: Katzen und Kater haben oft ein sehr unteschiedliches Spielverhalten.

Und dann wurde er wie "weggesperrt" ... ich könnte mir vorstellen dass das ziemlichen Stress und Frust verursacht haben könnte und absolute Verunsicherung grade was Menschen angeht.

Auch beim Fressen würde ich ihm mehr geben.
Hier hat es viel Ruhe reingebracht nachdem mein Kater nun essen kann soviel er will.
Und das sind mindestens 400g am Tag ...
die Aggressionen, die er bei meinen Eltern hatte, könnten teils definitiv vom Frust gekommen sein, aber er hatte vermutlich auch da schon Zahnprobleme.
Was Katze/Kater angeht, teils kann es sein, dass er einfach raufen will, allerdings mobbt er sie teilweise, greift sie an, wenn sie auf Klo war (obwohl wir 4 haben in der Wohnung verteilt) und rennt ihr hinterher & hört nicht auf für sehr lange Zeit, geht sie so aggressiv an, dass sie schon mehrfach geblutet hat & sie schreit dann auch richtig.
Was das Futter angeht, hat er quasi nie einen leeren Napf. Er kriegt morgens 100g, isst morgens ca 50% davon, nachmittags dann nochmal 30-40% und dann füllen wir oft schon wieder auf, auch wenn noch 10% drin sind. Morgens dann auch direkt wieder, wobei er meist noch ein wenig über hat & das auf isst & dann kriegt er Nachschub direkt. Also er hat quasi nie nen leeren Napf, darauf achten wir sehr
 
die Aggressionen, die er bei meinen Eltern hatte, könnten teils definitiv vom Frust gekommen sein, aber er hatte vermutlich auch da schon Zahnprobleme.
Was Katze/Kater angeht, teils kann es sein, dass er einfach raufen will, allerdings mobbt er sie teilweise, greift sie an, wenn sie auf Klo war (obwohl wir 4 haben in der Wohnung verteilt) und rennt ihr hinterher & hört nicht auf für sehr lange Zeit, geht sie so aggressiv an, dass sie schon mehrfach geblutet hat & sie schreit dann auch richtig.
Was das Futter angeht, hat er quasi nie einen leeren Napf. Er kriegt morgens 100g, isst morgens ca 50% davon, nachmittags dann nochmal 30-40% und dann füllen wir oft schon wieder auf, auch wenn noch 10% drin sind. Morgens dann auch direkt wieder, wobei er meist noch ein wenig über hat & das auf isst & dann kriegt er Nachschub direkt. Also er hat quasi nie nen leeren Napf, darauf achten wir sehr
Und ergänzen will ich auch, dass er hier nie länger weggesperrt wird& er wohnt seit mittlerweile 3 Jahren hier.
 
Das klingt aber auch für die Katze nicht schön. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Der Kater hatte generell nur wenig Platz in der Wohnung dort, da die meisten Zimmer waren geschlossen für ihn.
Ich hatte mich darauf bezogen ... also auf die Vergangenheit.
Das hat sicher Frust und Verunsicherung hinterlassen.

Ich möchte die Zahnprobleme auch nicht kleinreden.
Es sind nur Gedanken die mir noch dazu eingefallen sind


Greift ihr denn jetzt regelmäßig ein wenn er die Katze mobbt/angreift und sagt ihm deutlich dass das ein no go ist? Also schon wenn er Anstalten macht ...
Das klingt für beide Katzen nach viel Stress :/
 
Werbung:
Ich hatte mich darauf bezogen ... also auf die Vergangenheit.
Das hat sicher Frust und Verunsicherung hinterlassen.

Ich möchte die Zahnprobleme auch nicht kleinreden.
Es sind nur Gedanken die mir noch dazu eingefallen sind


Greift ihr denn jetzt regelmäßig ein wenn er die Katze mobbt/angreift und sagt ihm deutlich dass das ein no go ist? Also schon wenn er Anstalten macht ...
Das klingt für beide Katzen nach viel Stress :/
Wir haben sehr lange immer eingegriffen & ihn mit einer Decke zb in einen anderen Raum gelotst & dann beide für 20-30 min getrennt. Allerdings hat er angefangen uns dann anzugreifen, er springt dann in die Decke, obwohl wir darauf achten, dass wir ihn damit nicht bedrängen. Und man bekommt ihn mittlerweile nicht mehr in einen anderen Raum, ohne, dass er freiwillig geht, denn er greift einen dann an. Selbst wenn man nur in seine Richtung geht, er kommt dann an & wenn man sich dann zb wegdreht wieder, springt er einen an, auch wenn man sich setzt auf einen Stuhl zb, er springt einem an den Rücken. Es ist in letzter Zeit halt auch immer schlimmer geworden, der Katze aber auch uns gegenüber. Eine der beiden abgeben haben wir auch schon drüber nachgedacht, allerdings: hat auch die Forl & auffällige Nierenwerte (sind da grad an Diagnostik dran, ob’s die Zähne waren, die jz raus sind oder echt ne CNI) & sie hat noch viele Zähne drinnen, weitere OPs MÜSSEN also folgen, ist unglaublich auf mich fixiert. Wär schwer ein Zuhause für sie zu finden, kenne im
Umfeld auch niemanden, der ne Katze haben wollen würde& bei denen ich weis, dass die Katzen gut behandelnd Bei ihm also ganz ehrlich, da glaub ich kaum, dass jemand einen Kater aufnehmen wollen würde, der so aggressiv is& zusätzlich krank. Zudem haben wir ja beide lieb. In guten Phasen kuscheln beide mit mir im Bett & sind zuckersüß. Die schlechten Phasen sind aber eben gefährlich und stressig für alle.
 
Wir haben sehr lange immer eingegriffen & ihn mit einer Decke zb in einen anderen Raum gelotst & dann beide für 20-30 min getrennt. Allerdings hat er angefangen uns dann anzugreifen, er springt dann in die Decke, obwohl wir darauf achten, dass wir ihn damit nicht bedrängen. Und man bekommt ihn mittlerweile nicht mehr in einen anderen Raum, ohne, dass er freiwillig geht, denn er greift einen dann an. Selbst wenn man nur in seine Richtung geht, er kommt dann an & wenn man sich dann zb wegdreht wieder, springt er einen an, auch wenn man sich setzt auf einen Stuhl zb, er springt einem an den Rücken. Es ist in letzter Zeit halt auch immer schlimmer geworden, der Katze aber auch uns gegenüber. Eine der beiden abgeben haben wir auch schon drüber nachgedacht, allerdings: hat auch die Forl & auffällige Nierenwerte (sind da grad an Diagnostik dran, ob’s die Zähne waren, die jz raus sind oder echt ne CNI) & sie hat noch viele Zähne drinnen, weitere OPs MÜSSEN also folgen, ist unglaublich auf mich fixiert. Wär schwer ein Zuhause für sie zu finden, kenne im
Umfeld auch niemanden, der ne Katze haben wollen würde& bei denen ich weis, dass die Katzen gut behandelnd Bei ihm also ganz ehrlich, da glaub ich kaum, dass jemand einen Kater aufnehmen wollen würde, der so aggressiv is& zusätzlich krank. Zudem haben wir ja beide lieb. In guten Phasen kuscheln beide mit mir im Bett & sind zuckersüß. Die schlechten Phasen sind aber eben gefährlich und stressig für alle.
Achso & wir haben auch probiert, ihn beim starren schon abzulenken, klappt für paar Sekunden bis Minuten. Lautes „Nein“ ignoriert er.
 
Entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich hatte gehofft dass sich vielleicht noch erfahrene Foris melden mit Ratschlägen aus Verhaltensicht..

Eingreifen mit einer Decke klingt jetzt für mich auch etwas erschreckend und auch das wegsperren damit 🙈

Ich habe mit eingreifen eher moderieren gemeint wie ein "Nein" und wenn er nicht aufhört ihm zeigen dass er in ein anderes Zimmer gehen soll ( das muss man viele male üben).

Ablenkung ist auch kein optimales Mittel und erfordert auch Ahnung ... das kann bei Tieren oft die Situation verschlimmern als verbessern.
Ich kenne das hauptsächlich von meinem Hund und habe deswegen nie eine Katze bei negativen verhalten versucht abzulenken.
Das Tier fühlt sich damit quasi belohnt bei negativem Verhalten.

Ich würde mir so oder so an eurer Stelle dringend Hilfe suchen. Und zb Einen guten Katzen Verhaltensberater an die Seite holen.
Weil ihr - und vorallem beide Katzen in einer absoluten Dauerstresssituation leben und das kann für keinen gut sein.
Gerade eure zweite Katze muss das permanent ertragen und sowas bleibt im Gedächtnis.


Auch wenn es sich nach der nächsten Zahnentfernung bessern sollte ... muss eure Beziehung zum Kater und und noch wichtiger - die Beziehung der Katzen untereinander gearbeitet werden. Und ich (als Laie) sehe da in deiner Erzählung persönlich keine guten Chancen 😕
Es ist ja nicht mal sicher ob es an Schmerzen liegt - für mich klingt es nach negativen Erfahrungen, negativen Konditionierungen, Unsicherheit und völlige Reizüberflutung.


Ich für mich persönlich finde dass es Vorrang hat dass alle meine Katzen glücklich sind.
Auch wenn das bedeutet dass ich als Mensch Entscheidungen treffen muss die mir nicht gefallen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass ihr einen Weg findet der besserung bringt 🍀
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
209
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
C
Antworten
4
Aufrufe
582
Schnurrinator
S
A
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
H
Antworten
13
Aufrufe
418
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben