Aggressives Verhalten bei Pflegekater...

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Das kann sein, aber er läuft ja jedem hinterher. Die PS und auch der Sohn, können keinen Schritt machen ohne von Kasi verfolgt zu werden.

Ich hab schon gedacht ob er eher Angst hat wieder verlassen zu werden.....

Mein Streuner Greenie haut auch manchmal nach mir, aber eher wenn ich aufhören will ihn zu streicheln oder an eine Stelle komme wo er es nicht mag.
 
A

Werbung

die PS ist mit im Boot und möchte weitermachen udn ihm helfen...
Eventuell meldet sie sich auch noch hier.. ich hoffe sie telefoniert gearde mit Ina.. dann schauen wir weiter
 
die PS ist mit im Boot und möchte weitermachen udn ihm helfen...
Eventuell meldet sie sich auch noch hier.. ich hoffe sie telefoniert gearde mit Ina.. dann schauen wir weiter

JUHUUUU!!!!:muhaha::yeah: Sehr schön! Das freut mich wirklich!
 
die PS ist mit im Boot und möchte weitermachen udn ihm helfen...
Eventuell meldet sie sich auch noch hier.. ich hoffe sie telefoniert gearde mit Ina.. dann schauen wir weiter

DAs freut mich auch riesig, denn ich denke Kasi braucht einfach noch etwas Zeit alles zu verarbeiten. Mal abwarten, wie er sich entwickelt.
 
Ich glaube Taskali hatte schon geschrieben, dass man ihn zur Zeit einfach eher "ignorieren" sollte, bis er sich an die neue Sitauation gewöhnt hat. Das halte ich auch für gut.

das ist gar nicth so leicht bei dem Pattex Tier... ich hab der PS diesen Beitrag gesendet mal guckne ob sie sich meldet..

Also der plan ist nun folgender:
1. Schmerzmedis ausprobieren
2. BB
3. ein Tierarzt mit Zusatz Verhaltenstherapie
4. neurologisches Ausschließen durch CT (oder MRT ich bring das immer durcheinander)

Wir arbeiten jetzt langsam von oben nach unten und gucken ob und wie er reagiert... Ich hab die PS auch eben gefragt ob sie Kasi einmal filmen kann, sie probierts.

Vieles was ihr schon erwähnt habt hat auch Ina am Telefon nochmal gesagt, also viel mit ihm Sprechen, weniger Handkontakt etc.. auch viel mit Leckerlis etc.. wir müssen jetzt einfach abwarten, Wunder fallen nicht vom Himme..

Ziel:
ein ausgeglichener Kasi der fast nie haut und in der Hauptgruppe von der PS mitläuft


Edit:
Die PS wird Tagebuch führen, falls sie hier nicht schreibt kopiere ich rüber und werde dann eure Tipps immer rüberbringen...
 
Ich hab gerade über mail nochmla einen Tipp gekriegt, das Medikament nennt sich wohl Hypericum XM, kennt das irgendwer? Wurde wohl dort eingesetzt weil ein Kater die anderen immer massiv attackiert hat, nur so als Gedankengang...
 
Werbung:
Hypericum ist Johanniskraut, das kenne ich eher aus der Depressionsbehandlung.
 
Hey,

wie geht es denn Kasi und der PS?

Viele Grüße!
 
Im Moment keine Veränderungen. Wir prob seit gestern mit BB.
 
sorry das ich mich hier so lange nicht gemeldet habe, aber wir ertrinken momentan in einer wahren Katzenflut.

Hie weitere Berichte der Pflegestelle:

31.07
Hallo Katzensilke, schön, dass du dir auch Gedanken um Kasi machst. Wenn dich seine Geschichte interessiert, hier der Link
Kasmir sucht - PLZ 491.. - er war in einem erbärmlichen Zustand

Vorhin habe ich was Unglaubliches erlebt. Meine Freundin Katja war hier, um das Grab ihrer vor kurzem überfahrenen Katze Holly zu besuchen. Bei der Gelegenheit wollte sie mal nach Kasi sehen, den sie nur von einem einzigen Besuch vor seiner langen Abwesenheit kannte. Sie hatte ihn damals gleich am zweiten oder dritten Tag, nachdem er hier eingezogen war, kennengelernt. Zu der Zeit war ja noch alles gut mit ihm.

Jedenfalls gehen wir vorhin beide zu Kasi rüber und ich zieh schon mal meine dicken Handschuhe an. Katja lacht mich aus und sagt, sie braucht keine Handschuhe.
Und was glaubt ihr, was passiert ist? Nichts!!! Sie setzt sich auf's Bett, er hopst auf ihren Schoß, wirft sich hin und sie knuddelt und streichelt ihn ohne ein einziges Hauen Ich war völlig platt.

Bei mir dann alles wie immer: füttern - Pfote hoch, ins Bad gehen zum Klo saubermachen - Angriff von hinten ans Bein Obwohl ich ganz ruhig mit ihm gesprochen hab, alles ganz langsam mache, weil ich ja weiß, dass er bei Hektik noch wilder wird. Bestimmt merkt er, dass ich mittlerweile Angst vor ihm hab.

Man könnte also annehmen, er mag mich nicht. Aber warum haut er dann auch meine Söhne, meine Nichte, meinen Neffen? Sogar einen Kumpel meines Sohnes, der am WE zu Besuch kam, und der sich echt viel Mühe gegeben und sich ganz viel mit ihm beschäftigt hat?

Hat Katja einfach nur einen guten Zeitpunkt erwischt???

Lediglich als wir rauswollten und sie ihre Hand durch den Türschlitz steckte, um den Riegel vorzuschieben, sprang er hoch und erwischte ihre Finger. Es war fast so, als wenn er sie aufhalten wollte. Ach Mann, der arme Kerl ist bestimmt mega einsam und freut sich "tierisch", wenn endlich einer kommt

Ich kann dieses Bachblütenpaket kaum noch abwarten (Obwohl ich ja - wie schon mal erwähnt - eine "Erziehungsniete" bin. Strenge und Konsequenz sind nicht meine Stärke. Nicht umsonst sind Fino und Pünkti die verwöhntesten Kater und meine Söhne die verwöhntesten jungen Männer der Welt )

Aber dieses Mal muss ich es schaffen!

Jo, Fernsehen mache ich ihm sofort an, wenn ich nach Hause komme. Hoffe dann immer, dass ihm das Programm auch gefällt . Tagsüber mag ich den Fernseher nicht anlassen, wenn keiner da ist. Aber das mit dem Radio ist eine gute Idee .

Das mit Katja war echt kurios. Leider kann sie ihn nicht nehmen, das hat sie vorhin auch noch bedauert. Aber da ist ja noch ihr kleiner Benji (1 Jahr alt). Der ist zwar jetzt allein, wo Holly nicht mehr da ist, aber wir denken, Kasi ist nicht die richtige Gesellschaft für ihn.
Und ihr Lebensgefährte ist nicht unbedingt ein Katzenfan . Der hätte bestimmt nur "wenig bis gar kein" Verständnis für Kasi. Da kenn ich ihn leider viel zu gut. Wir sind nämlich Kollegen und arbeiten in der gleichen Abteilung. Habe mich schon öfter mit ihm wegen seiner Meinung über Tiere, inbesondere Katzen, in der Wolle gehabt .

Aber Katja (die übrigens auch meine Kollegin ist) wird bestimmt noch öfter wiederkommen. Sie wohnt ja hier gleich in der Nähe. Vielleicht kann sie mir bei Kasis Erziehung ein bisschen helfen. Leider haben sie jetzt gerade Urlaub und in den nächsten Tagen wollen sie wegfahren. Aber das sei ihr gegönnt, so kann sie sich ein wenig von Hollys Unfall ablenken.

Kasi merkt unterschwellig bestimmt, dass wir "Angst" haben bzw. nicht mehr unbefangen mit ihm umgehen können. Aber leider macht er es uns auch nicht gerade leicht.

Habe vorhin versucht, ihm ein Schmerzmittel zu verabreichen. Schwieriges Unterfangen! Während ich bei meinen Fünf Schmerzmittel nur auf einen Löffel geben muss und die schlabbern das ganz brav ab, konnte Kasi mit einem Löffel gar nichts anfangen. Bevor ich mich versah, rieb er sein Köpfchen daran und schmierte das Schmerzmittel so an seiner rechten Gesichtshälfte ab. Jetzt hoffen wir mal, dass ihn die klebrige Masse im Gesicht stört, er sich putzt und das Schmerzmittel dann eben auf Umwegen in seinen Mund gelangt . Ach Mensch, Kasi!

So, für heute sag ich mal . Bis morgen!

1.08
Ach Katja, du sagst das so leicht: "leg die Handschuhe weg". Wie gern würde ich einfach ganz normal mit Kasi umgehen, ihn knuddeln und knutschen wie meine Fünf. Am Anfang war ich ja auch so unbeschwert mit ihm. Bis zu jenem Tag im Juni, als er ganz chillig auf meinem Schoß lag. Ich kraulte und streichelte ihn, er schnurrte und aus meiner Sicht war alles gut. Plötzlich sprang er hoch, umkrallte mit beiden Pfoten meinen Kopf und ließ nicht mehr los. Ich schrie auf vor Schreck und Schmerz und sprang auch hoch. Erst dann ließ er los. Als ich dann ins Bad wollte, um ihn den Spiegel zu gucken, setzte er nochmal nach und krallte sich in mein Bein (ich hatte kurze Hosen an!!!). Überall Blut und tiefe Kratzwunden. Die haben gebrannt wie Feuer!!

Diesem Angriff war nichts Schlimmes vorausgegangen. Es war mittags, wir waren beide ganz allein, alles war ruhig, keine Hektik oder so. Nur der Fernseher lief leise im Hintergrund.

Mir war aber klar, dass er nichts dafür konnte, denn er ist ja nicht von Haus aus bösartig. Deshalb haben wir ihn nochmal zurück zum Tierarzt gebracht, der dann diese Zyste hinter dem Auge gefunden hat. Ich hatte so gehofft, nach der Behandlung wäre alles gut.

Doch leider hat er sofort, als ich ihn letzten Mittwoch abgeholt hab und er aus der Box gestiegen ist, meinen jüngeren Sohn angegriffen. Also war/ist alles wie vorher

Und deshalb trau ich ihm nicht und lass vorerst noch die Handschuhe an. Ich weiß, dass er weiß, dass ich Angst vor ihm hab, aber im Moment kann ich (noch) nicht anders.

Das Paket mit den Bachblüten ist heute gekommen, d. h. morgen früh werde ich mit der Therapie beginnen. Ich wünsche mir von Herzen, dass es mir gelingt, einen Weg zu Kasi zu finden. Wenn er mich so anguckt mit seinem schiefen Gesicht, dann tut er mir immer unendlich Leid. Ich will versuchen, ein bisschen von dem wieder gut zu machen, was Menschen ohne Gewissen ihm angetan haben. Damit er endlich glücklich sein kann!!

Wie sagt man so schön: "Möge die Übung gelingen".
 
Werbung:
2.08

so, projekt "bachblüten" ist heute gestartet. Viermal hat kasi heute schon seine tropfen bekommen, eine fünfte portion gibt es kurz vorm schlafengehen. Ich habe sie einfach unter sein futter geschummelt und er hat sich auch ganz brav genommen.

Ich bin sehr froh, dass katja mir helfen will. Aber jetzt soll sie erstmal ihren urlaub genießen.

Heute morgen hab ich es dann tatsächlich mal ohne handschuhe versucht. Unten auf dem bild könnt ihr sehen, dass kasi mal wieder schneller war (das ist übrigens mein unterarm. Konnte das bild leider nicht drehen, ist ein handyfoto.)

5.08
habe eben ganz lange mit der verhaltenstherapeutin telefoniert. Die bachblüten scheinen kasi müde zu machen. Heute hat er soviel geschlafen wie noch nie.

Mir war ja vorher schon mal aufgefallen, dass er ein wenig schwerhörig ist. Das ist auch nach wie vor so. Manchmal hört er mich einfach nicht, wenn ich ins zimmer komme, sondern guckt stumpf weiter aus dem fenster. Erst wenn ich ein lautes geräusch mache oder ihn laut rufe, kommt er schnell angelaufen.

Aber heute war das ganz extrem. Kasi lag im oberen teil des kratzbaums und schlief. Ich bin ganz dicht rangegangen, ganz normal gegangen, nicht geschlichen oder so, aber er hat mich nicht gehört. Selbst als ich direkt neben ihm stand und etwas auf den tisch gestellt hab, ist er nicht aufgewacht, sondern hat völlig entspannt weitergeschlafen. Unglaublich!

Ich trage nach wie vor handschuhe. Das sind arbeitshandschuhe aus ganz weichem leder, die einen langen schaft haben, der fast bis zum ellenbogen reicht. Das leder ist so weich, dass die finger trotzdem sehr beweglich sind. Ihr dürft euch die jetzt nicht wie grobe metallarbeiter- oder gärtnerhandschuhe vorstellen.

Diese handschuhe habe ich mir für fino extra in einem berufsbekleidungsladen bestellt. Ohne diese handschuhe würde ich meinem schwarzen teufel z. B. Niemals flohzeug in den nacken träufeln können.

Für kasi sind sie jetzt auch ganz praktisch. Da kommt keine kralle durch. Ich trau kasi ja nach wie vor nicht über den weg. Beim füttern und streicheln habe ich immer handschuhe an und bis jetzt hat er auch fast immer nach mir gehauen oder meine hand zumindest angestupst.

Aber ich habe mich heute mal mit meinem sohn unterhalten, der kasi ja inzwischen viel besser kennt als ich. Er sagt, ab und zu haue kasi nach ihm auch noch, sei ihm gegenüber aber ruhiger als sonst. Er streichele ihn zwar, achte aber immer genau auf den winkel und auf kasis reaktionen. Kasi mag es z. B. Nicht, wenn man über ihn greift. Dann haut er. Vielleicht empfindet das als bedrohung.

So etwas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht hat das angeschlagene auge nicht mehr die normale sehkraft. Der tierarzt in oldenburg äußerte schon mal den verdacht, dass das auge blind sei. Vielleicht sieht kasi ja auch nur schatten oder nur dunkel und hell. Und vielleicht kann er dann die hand nicht erkennen und haut zu.

Deswegen versuche ich beim füttern immer, den teller für kasi erst auf augenhöhe zu bringen, bevor ich ihn hinstelle. Zumindest konnte ich bislang vermeiden, dass er mir das futter noch einmal ganz runterwirft.

Ich habe der therapeutin von unserem plan mit katja erzählt. Grundsätzlich findet sie die idee nicht schlecht, fände es aber besser, wenn sich eher mein sohn als bezugsperson für kasi entwickelt, da der am meisten zeit mit ihm verbringt. Ich werd gleich mal mit ihm darüber reden.

Also hat sich nicht viel verändert. Es bleibt weiter spannend!
 
Lieben Dank für die Infos, hatte mir schon Sorgen gemacht ...

Die Infos lasse ich mal sacken, wenn mir was sinniges dazu einfällt, schreibe ich es noch.

Viele Grüße!
 
Lieben Dank für die Infos, hatte mir schon Sorgen gemacht ...

Die Infos lasse ich mal sacken, wenn mir was sinniges dazu einfällt, schreibe ich es noch.

Viele Grüße!

super danke dir, ja momentan ertrinkt man fast in dier Kittenschwemme, da bleiben solche Projekte etwas hängen.
 
tjoa, die PS hat leider aufgegeben. Sie kommt mit dme Verhalten einfach nicht klar und sagt ganz offen das sies nicht schafft.
Wir probieren jetz t mit Hochdruck eine neue PS zu finden, leider fast utopisch. Jemand aus dem Beitrag hier der jemanden weiß? 🙁

Wir sind der PS uach keineswegs böse oder so, es ist einfahc alles total schief gelaufen. Wir würden sie uach immer wieder als PS nehmen, aber leider ist es wirklich nicht so geplant wie gelaufen.

Wir suchen für Kasi jemanden mit viel Zeit und Katzenerfahrung und evtl auch ohen andere Katzen. Er braucht auch wohl wieder Freigang.
 
Werbung:
Ach Kasi ...

Mir fällt (außer mir (mit Vieren jedoch voll) und dem Verein aus der PN) niemand ein.

Das, was Ihr bzw. die PS bisher gemacht habt, scheint ihm sehr geholfen zu haben. Ich hoffe, dass die Möglichkeit, Kasi BB zu geben, weiter besteht.

Irgendwo wartet sein Mensch auf ihn - der muss nur gefunden werden.
 
Ach Kasi ...

Mir fällt (außer mir (mit Vieren jedoch voll) und dem Verein aus der PN) niemand ein.

Das, was Ihr bzw. die PS bisher gemacht habt, scheint ihm sehr geholfen zu haben. Ich hoffe, dass die Möglichkeit, Kasi BB zu geben, weiter besteht.

Irgendwo wartet sein Mensch auf ihn - der muss nur gefunden werden.

Dem Verein aus der PN hab ich damals auf den AB gequackt, hat keiner zurück gerufen... und dann bin ich da auch wiie drüber weggekommen..
Es hat ja anscheinend nicht geholfen. Jetzt mag er Menschen und sucht Aufmerksamkeit, steht aber mit seinem Verhalten allen im Wege.
 
ich drücke zumindest Kasi alle Daumen!!!!!!!!!!
Habt ihr es mal mit BB probiert?

Wo ist Kasi denn jetzt, wenn er nicht mehr auf der PS ist?
 
Ja Julia, alles durch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Shahini
S
F
  • FräuleinMotte
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
H
Antworten
105
Aufrufe
16K
herita
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
gisisami
G
S
Antworten
3
Aufrufe
11K
Shabutie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben