Aktion Tier

• Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum
Etoile

Etoile

Forenprofi
Hi, gestern war ein Stand bei uns im Kaufhaus von Aktion Tier. Sie haben natürlich Mitgleider gesucht und Leute, die spenden. Ich hab ja schon vorher ein paar Mal von der Aktion gehört und bin auch der Meinung, dass sie kein Geld veruntreuen oder alles nur Schau ist. Bekomme jetzt auch dieses Magazin alle 3-4 Monate. Hab jetzt natürlich nen sehr geringen Beitrag angegeben, da ich ja nur einen 400 Euro Job hab. Somit spend ich jetzt alle 3 Monate 10,50 Euro. Was haltet ihr davon? Hättet ihr das auch gemacht? Was haltet ihr von der Aktion?

Freu mich über Antworten.

Gruß, Simone

A

Werbung

Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da wurde ausdrücklich davor gewarnt zu Spenden oder Mitgliedsanträge ungeprüft zu unterzeichnen. Oft stecken ganz dubiose und verzweigte Organisationen dahinter und der Verbleib der Spendengelder ist oft nicht zu verfolgen. Ich hoffe Du hast Dir eine ordentliche Organisation ausgesucht und Dein Beitrag zur Tierhilfe kommt auch tatsächlich an.

Ich lasse mich niemals auf der Straße anquatschen oder durch einen Stand mit schlimmen Bildern dazu hinreißen meine Geldbörse zu öffnen. Auch Haustürgeschäfte und Telefonangebote nehme ich nicht wahr. Nur ich gehe auf die Organisationen zu von denen ich mich ausreichend geschützt und ernstgenommen vorkomme.

Somit spend ich jetzt alle 3 Monate 10,50 Euro. Was haltet ihr davon? Hättet ihr das auch gemacht? Was haltet ihr von der Aktion?

Ich bin dort seit Jahren(ich glaube, es sind jetzt elf) zahlendes Mitglied und das auch nur mit einem geringen Beitrag. Vor Jahren gab es dort einen Skandal mit unterschlagenen Beiträgen. Damals wurde der gesamte Führungsstab ausgetauscht. Ob es diesbezüglich auch rechtliche Konsequenzen gab, weiß ich nicht. Du findest aber bei Google eine Menge Angaben zu dem Verein(zuvor hießen die "Mensch& Tier) und wenn Du Dir nicht ganz sicher bist ob Du dabei bleiben willst, kannst Du auch innerhalb einer Frist von dem Eintritt in den Verein zurücktreten. Da mußt Du mal in Deinen Vertrag schauen.
Was mir damals, vor dem Spendenskandal, aufgefallen ist, war, dass diese Mitgliederzeitschrift ziemlich, naja, ich sage mal "nötigend" aufgemacht war. Es wurde viel auf mitleiderregend gemacht und so fühlte ich mich manchmal schuldig, nicht mehr zahlen zu können. Das war aber offensichtlich auch das System, um mehr Geld einzutreiben, um sich selber mehr gönnen zu können. Die Mitgliederzeitschrift ist jetzt neutraler gestaltet und läßt auch erkennen, wo die Gelder eingesetzt werden. Dass das ein Fake ist, glaube ich nicht.

Ich weiß somit auch, dass die Spendengelder wirklich in den Vertragstierheimen ankommen. Dazu müssen die Heime aber "Kooperationspartner" sein. Wie das nun wieder zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Fakt ist aber auch, dass auch etliche Spendengelder für die Verwaltung verwendet werden.

also ich hab jetzt nen betrag von 3,50 euro im monat, ich glaub das reicht auch erstmal, mehr kann ich grad net. hab ja vorher schon ein bisschen davon gehört und die zeitung gelesen, find das schon net schlecht und hoff das geld kommt an.

Ich habe diesen Stand auf einer Haustiermesse vor 2 Wochen gesehn und mir Heftchen mitgenommen.
Zuhause hab ich mir das dann im Internet angeschaut und habe mich auch letzte Woche dort angemeldet.

Ich denke der Beitrag an sich ist nicht entscheidend; wichtig ist daß jeder etwas tut. Und wenn jeder das tut, was für ihn persönlich in einem erschwinglichen Rahmen liegt ist das doch toll.......

Werbung:
Hallo,
werde mir die Seite auch einmal ansehen.

Unterschrift auf der Strasse geben? ist für mich immer so ein zweischneidiges
Schwert.
Einerseits möchte man helfen, andererseits hört man oft von unlauteren Machenschaften.:wow:

Ich habe zwei Minipatenschaften für Kater und Katze, im Tierschutz meiner Tochter.
Ab und an spende ich beim TA in die Sammelbüchse oder an unser kleines Tierheim Sachspenden.

LG

Somit spend ich jetzt alle 3 Monate 10,50 Euro. Was haltet ihr davon? Hättet ihr das auch gemacht? Was haltet ihr von der Aktion?

Ganz früher gab es mal einen Skandal mit einigen Vorsitzenden. Das ist aber schon diverse Jahre her. Ich bin seit 1988 dort Mitglied und kann nichts Negatives sagen.

Aktion Tier stellt z.B. die Tierrettung München und unterstützt diverse Tierheime im In- und Ausland, den Bärenpark Worbis sowie andere Projekte.

In der Mitgliederzeitung gibt es regelmäßige Berichte von Aktionen und Partnertierheimen.

Du findest aber bei Google eine Menge Angaben zu dem Verein(zuvor hießen die "Mensch& Tier) und wenn Du Dir nicht ganz sicher bist ob Du dabei bleiben willst, kannst Du auch innerhalb einer Frist von dem Eintritt in den Verein zurücktreten. Da mußt Du mal in Deinen Vertrag schauen.

Mensch & Tier heißt die Mitgliederzeitung. Früher hießen die Deutsches Tierhilfswerk.

Aktion Tier haben doch auch schon einige Messie-Räumungen durchgeführt.

Ich hab den Stand letzte Woche auch gesehen. Ich scheu mich aber vor so Mitgliedersammlungen an einem Stand.

Ich zahle auch lieber spontan von Fall zu Fall.

Nee, also die sind wirklich nicht dubios... 😉

Ich war dort bis vor ein paar Monaten auch jahrelanges Mitglied und bin auch erst durch ihre Werbung an einem Stand vor einem Baumarkt auf sie aufmerksam geworden.

Ich musste meine Mitgliedschaft leider kündigen, weil Herr Hartz keinen Platz mehr für solche Mitgliedschaften lässt...
Aber sobald es mir wieder möglich ist, werde ich dort wieder zahlendes Mitglied werden...

Sie sind unter anderem an solchen Aktionen beteiligt:

http://www.spiegel.de/video/video-47490.html

danke, dann weiß ich bescheid

Werbung:
also, aktion tier ist entstanden aus dem deutschen tierhilfswerk. und was mit denen war, ist relativ bekannt, veruntreuung von spendengeldern in millionenhöhe.

es ist immer wieder ähnlich, was in solchen organisationen passiert. dabei geht es überhaupt nicht darum, dass die leute an der basis wirklich mit leib und seele tierschützer sind, sonderdern darum, dass deren liebe zu den tieren ausgenutzt wird, um fette kohle zu scheffeln. schau doch mal, wieviel geld diese orgas für "verwaltung" ausgeben.

kein seriöser verein steht mit solchen drückerkolonnen in fußgängerzonen oder sonstwo. man kann nur dringend dazu raten, sich dort wo man wohnt in der nähe die tierschutzprojekte, egal welcher art, selber anzuschauen und dann direkt zu helfen. hat ja auch noch den schönen nebeneffekt, dass man live die hilfe verfolgen kann.

aktion tier

Hi, bin neu hier und habe gerade dieses Thema gelesen. War bis vor kurzem auch noch überzeugtes Mitglied dieser Orga, bis mein örtlicher TSV mir folgenden Link zugemailt hat.
http://www.charitywatch.de/?nv=462&id=594
War danach total sauer, wenn nur ein Bruchteil dieser Infos stimmt, finde ich das schon extrem bedenklich. Danach geben die nämlich weniger als 20 % für den Tierschutz aus, den Rest kassieren die Werbefirmen. Bei einem Beitrag von 3, 50 € sind das weniger als 70 Cent, die im Tierschutz ankommen, finde ich echt nicht o.k..
Habe danach auch gekündigt und gebe jetzt meine 5 € im Monat direkt an mein örtliches Tierheim als Patenschaft.
Muss ja jeder selbst wissen, wofür und wem er spendet, aber wenn mein Mitgliedsbeitrag so in den Kassen von irgendwem verschwindet und nicht bei den Tieren landet, ist das nicht in meinem Sinn und bestimmt auch nicht in dem von vielen anderen Mitgliedern.
LG Edith

Es kursieren auch von anderen TS-Orgas immer wieder Links zu irgendwelchen Artikeln, die sie unbedingt schlechter machen wollen, als andere... Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Nur, weil einige Orgas anders ihr Geld verteilen, als andere, müssen sie doch nicht schlechter sein...
Ich habe mir schon längst angewöhnt, nur noch allerhöchstens ein Viertel von dem zu glauben, was geschrieben wird... Manchmal sind auch 100% erfunden... Wie Journalisten arbeiten, erlebt man doch täglich. Seriös ist das garantiert nicht immer...

Wenn du nur 5 Euro monatlich gezahlt hast, warst du ja im unteren Spendenbereich. Und trotzdem hast du dann sicher auch alle 3 Monate die Mitgliederzeitschrift bekommen, in der übrigens auch immer wieder über die Arbeit von "aktion tier" berichtet wurde. Wenn du diese Berichte gelesen hast, dann weißt du doch, wo das Geld hingegangen ist...
Übrigens: Auch die Zeitung kostet Geld... und der Versand ebenso...

Und bevor ich dort Mitglied wurde, habe ich mich stichpunktartig bei zwei Tierheimen informiert, ob sie diese tatsächlich unterstützen und habe ein positives Feedback bekommen...

Und da kann in Zeitungen stehen, was will... ich mache mich in meinen Entscheidungen ganz sicher nicht von Sensationsreportern abhängig...

Und ob deine 5 Euro in dem TH deiner Wahl für Kaffe für die Mitarbeiter oder für Tierfutter ausgegeben wird, weißt du auch nicht, oder? 😎 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich kursieren immer wieder Gerüchte, aber wenn diese Infos nicht stimmen würden, dann wäre aktion tier doch schon längst dagegen vorgegangen.
Und ich finde es auch etwas seltsam zu schreiben
Nur, weil einige Orgas anders ihr Geld verteilen, als andere, müssen sie doch nicht schlechter sein...
Wenn der Artikel stimmt, sprechen wir hier über Ausgaben in Höhe von ca. 13. Millionen € und davon landen dann nur 2,5 Millionen im direkten Tierschutz, das ist für mich moralisch nicht o.k. Was meinst Du wieviele Mitglieder die 10,5 Millionen bezahlen, die nicht im Tierschutz landen, ich denke nicht, dass das in deren Sinn ist. Zumindest wird man ja auch am Werbestand und in der Mitgliederzeitschrift nicht darauf hingewiesen, oder?
Ich habe natürlich auch bei aktion tier angerufen und gefragt, ob die Infos aus diesem Link der Wahrheit entsprechen, ausser Gestotter und irgendwelchen Phrasen habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, darauf folgte meine Kündigung.
Und noch zur kurzen Info, ich habe auf die Zusendung der Zeitung verzichtet um eben nicht noch zusätzliche Kosten zu verursachen, habe mich immer auf der Homepage informiert, war total ausreichend.
Abschliessend kann ich besser damit leben, wenn in meinem örtlichen Tierheim Kaffee auf meine Kosten getrunken wird, als wenn sich das irgendwelche Werbefirmen einstecken, auch wenn es nur 5 € sind. :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kursieren immer wieder Gerüchte, aber wenn diese Infos nicht stimmen würden, dann wäre aktion tier doch schon längst dagegen vorgegangen.
Andersrum gefragt:
Wieso ist der Verein immer noch aktiv, wenn er doch so korrupt und eigennützig ist? Obwohl seit 9 Jahren schon gegen ihn "geschossen" wird?
Und wieso hat er immer noch so viele Mitglieder?

Wenn diese Vorwürfe zu 100% richtig wären, gäbe es die schon lange nicht mehr...

Und ich finde es auch etwas naiv zu schreiben
Och nee...
Naiv? Ich bitte dich...

Naiv wäre ich gewesen, wenn ich die Aussage dieses Vereins NICHT stichpunktmäßig überprüft hätte... 😉

Macht halt nicht jeder... aber wenn du das nicht gemacht hast, kannst du dich nur über dich selbst ärgern... und nicht über redaktionelle Beiträge, die stimmen können, oder auch nicht... oder natürlich über "windige" rekationelle Beiträge... 🙂

Wir sprechen hier über Ausgaben in Höhe von ca. 13. Millionen € und davon landen dann nur 2,5 Millionen im direkten Tierschutz, das ist für mich moralisch nicht o.k. Was meinst Du wieviele Mitglieder die 10,5 Millionen bezahlen, die nicht im Tierschutz landen, ich denke nicht, dass das in deren Sinn ist. Zumindest wird man ja auch am Werbestand und in der Mitgliederzeitschrift nicht darauf hingewiesen, oder?
Die Infos auf 4pawsnet musst Du nur zu Ende lesen, es fängt vielleicht mit dem Jahr 2000 an, aber es hört mit der jeztigen Konstellation bei aktion tier auf.
Kannst du diese Aussage belegen? Oder hast du das aus der Presse übernommen?

Und hast du dem Verein einen Vorschlag gemacht, wie man die Gelder besser verteilen könnten?
Ist natürlich schlecht, wenn man die Mitgliederzeitschrift von vornherein "abbestellt"... und dann nicht weiß, wo das Geld hingeht...

Ehrlich gesagt, ist es mir realtiv wurscht, wie ein Verein seine Gelder verteilt, wenn es dazu dient, auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen...

Wenn sie 13 Mio Ausgaben haben, werden sie sicher zu belegen sein.

Wie definierst du denn Tierschutz???
Und wie definiert die Presse Tierschutz?
Und wie der Verein???
Und wie kommt das am Ende zusammen?

Ich habe natürlich auch bei aktion tier angerufen und gefragt, ob die Infos aus diesem Link der Wahrheit entsprechen, ausser Gestotter und irgendwelchen Phrasen habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, darauf folgte meine Kündigung.
Naja... ich weiß ja nicht, wie du am Telefon "aufgetreten" bist...

Ich kann auch einen Mitarbeiter einer Firma mit meiner Reklamation oder unangenehmen Fragen ins Stottern bringen... wenn ich will...
Aber das gleiche Anliegen kann ich auch so anbringen, dass ich mich vernünftig und aussagekräftig unterhalten kann und am Ende alle Informationen habe, die ich abfragen wollte... 😉
Und dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit, dass ich einen Mitarbeiter erwische, der gerade mal
2 Wochen dort arbeitet und noch nicht so wirklich routiniert und informiert ist... 😉

Und noch eine Frage:
Wieso hältst du Werbung im Sinne des Tierschutzes für so verwerflich?

Ach ja... noch was:
Wenn du mich zitierst, dann mache es doch bitte so, dass es auch erkennbar ist... danke...

Zuletzt bearbeitet:
Achtung DTHW oder Aktion Tier sind die gleichen !!!

Hallo
Ich muss euch sagen das ich selber bei Service 94 GmbH bzw bei einem subunternehmer von denen es über hundert giebt mit jeweils ca 10-20 mitarbeitern gearbeitet habe !!
Aus unwissenheit habe ich leute auf der straße angesprochen und versucht zu einer mitgliedschaft zu bringen !! Ich habe gedacht das ich wirklich was für den
Tierschutz machen kann und gleichzeitig geld verdienen kann .
Leute es hat garnichts mit Tierschutz zu tuhen leider es ist nur abzocke !!
Ich habe zweifel bekommen und selber mit den sogenanten
" Kooperationspartner " Das sind meist kleine tierschutzorganisationen die ein bischen geld bekommen und dafür jedemenge werbung und öffentlichskeit arbeit machen müssen und nicht in eigener sache sondern im Namen des DTHW bzw aktion tier - menschen für tiere e.V. gesprochen und es hat mich geärgert das ich verarscht wurde und andere verarscht habe !!
Leute was ich euch eigentlich sagen will ist das in jeder Stadt mehrere Promo firmen für diese vereine arbeiten alleine wo ich gearbeitet habe die firma Mercuri Informationsarbeit - Mitgliederwerbung GmbH in Mönchengladbach
wir haben jeden abend mitglieder monats beiträge von ca 5000 € gemacht davon sind vielleicht 25% ins storno gegangen !! Aber die leute die wirklich gedacht haben sie würden wirklich mit ihrer mitgliedschaft was tuhen und ihr geld an die tiere gehe würde ist und bleibt dabei !! Also jeder der neue mitglieder wirbt bekommt geld und provisionen ich habe 1400€ +Provi bekommen das heist am ende hatte ich ca 1500-1600€ netto ich habe nichjt am bessten verdient andere hatten das doppelte und ein pkw bekommen !! Das leute für arbeit geld bekommen ist ja richtig aber das die firmen sportautos und luxus urlaub bekommen für die erfolgreichste werbe firma im jahr ist nicht richtig !! Leute es werden millionen gemacht mit dem mitleit der menschen und dem deckname Tierschutz bzw nicht nur tieschutz auch die Hilfs org St.Martin kinder hilfsorg beschäftigen die service 94 gmbh
leute wenn ihr was machen wollt oder wirklich spenden wollt bzw eine mitgliedschaft machen wollt macht es bitte immer direckt bei einem tierschutz oder tierheim im ort !! ach so nicht das ihr denkt ok dan mache ich nichts mehr das ist falsch die Tierheime oder private tierhelfer brauchen geld und das ist immer so aber ihr könnt auch mitglieder werden bei tierschutzunternehmen in eurer stadt den wen sie monatlich mit einer summe x rechnen können können sie besser arbeiten also wünsche euch alles gute und bitte denkt nicht zu schlecht über mich danke

Hallo
Leute es werden millionen gemacht mit dem mitleit der menschen und dem deckname Tierschutz bzw nicht nur tieschutz auch die Hilfs org St.Martin kinder hilfsorg beschäftigen die service 94 gmbh
leute wenn ihr was machen wollt oder wirklich spenden wollt bzw eine mitgliedschaft machen wollt macht es bitte immer direckt bei einem tierschutz oder tierheim im ort !!

Kann ich voll unterstreichen!
Bei solchen Werbeaktionen verdienen zuerst einmal die Leute ihre Provision, die euch angesprochen haben.
Und dann fragt euch mal, warum solche Orgas wie Katzenhilfe Westerwald nur so miese Flyer im Homestyle-look hat? Und nicht so schicke wie mach andere Organisation...
Eben, weil sie keine tausende von Euro in Werbefirmen steckt.

Das Geschäft mit unserem Mitleid läuft leider viel zu gut 😡:grummel::reallysad:

Helft lieber direkt. Zum Beispiel solchen Projekten wie dem Streunerhof oder den anderen Aufrufen hier im Forum! Dort könnt ihr auch direkt sehen, was eure Hilfe gebracht hat. Und diese Leute zahlen mehr drauf als dass sie es einstecken.
:pink-heart: