C
Catma
Gast
Es gibt viele Nuancen, Katzensprache ist nicht auf einige wenige Gesten beschränkt. Es ist auch eher eine Abfolge bzw Kombination von Gesten, die eine Botschaft ausmachen und nicht einzelne Verhaltensweisen...Mir geht es darum, ob es im Verhalten von gutsozialisierten Katzen bestimmte Gesten gibt, die von Mensch eindeutig zugeordnet werden können.
Z.B.: Liebesbisse. Kennt inzwischen Jeder.
Aber: Wie fordern sich Katzen zum Spiel auf? Fängt sofort eine Rauferei an? Oder gibt es Spielaufforderungen wie bei Hunden? Wenn einer keine Lust mehr hat, wie beendet der das Spiel?
Das würde mich interessieren.
Du könntest also in einer bestimmten Weise auf ihn zugehen und kannst dabei aber nicht deine Schnurrhaare oder Ohren so bewegen, dass er weiß, was Sache ist. Also ich meine, das irritiert nur...
Nur ein Beispiel - das Abschlecken wird auch oft als Dominanzgeste benutzt, es kommt eben darauf an, was sonst noch so mitspielt.
"Sozialisierung" bedeutet ja nicht nur zu lernen mit andere Katzen zu kommunizieren, sondern auch, dass Katzen lernen, eben zwischen verschiedenen Lebewesen zu differenzieren. Das vermengen zu wollen (Mensch putzt Katze), finde ich irgendwie... abwegig.
Ich finde es irgendwie süß, was du da probierst, würde es aber auch lassen, denn dein Leo weiß ja, dass du ein Mensch bist und er übersetzt deine menschliche Verhaltensweise bereits ins kätzische.
Das kann er gut, Katzen können sogar die Körpersprache von Hunden, die anfangs sehr verwirrend für sie sind (zB schwanzwedeln bedeutet beim Hund dass er spielen will, für Katzen ist das eine Unmutsäußerung) also selbst so gegenläufige Gesten lernen sie zu übersetzen.
Das hat Leo bereits mit deinen menschlichen Gesten gemacht und wenn du nun anfängst, Katzengesten an ihm auszuprobieren, dann irritiert ihn das nur, weil du dich plötzlich manchmal entgegen deiner Art verhältst.
Wenn er schlecht oder gar nicht mit anderen Katzen klarkommt heißt das nicht, dass er es nicht lernen könnte. Vieles was bei der Sozialisierung schief lief, kann man im Nachhinein wieder gut machen und einiges ist sogar angeboren, also unabhängig von der Sozialisation im Kater drin, er wird das schon lernen, mit anderen Katzen umzugehen 🙂
Er ist bereits eine Weile bei euch und hat sich auch mit dem Hund angefreundet. Er hat es geschafft, mit Menschen und dem Hund zu kommunizieren, da wird er es bei einem anderen Kater bestimmt auch schaffen, sieh es mal so 😉
Sicher ist das Thema durch, aber das ist schon eine Weile her und könnte doch mal neu beleuchtet werden 😀 Warum zögerst du immer noch? Was spräche jetzt denn gegen einen Kumpel für ihn?
Zuletzt bearbeitet: