Aktueller Dioxin-Skandal

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Hallo,

ich bin total entsetzt, was da wieder aufgedeckt wurde, und wer weiß was noch weiter entdeckt wird.

Macht sich noch jemand Sorgen darüber, wie viel Dioxin evtl. im Katzenfutter gelandet ist? Zwar wird in den Medien fast nur über Eier geredet, aber das Zeugs haben doch wohl auch Masthähnchen und Schweine bekommen. Da ich (aus Akzeptanzgründen) leider nicht nur Bio-Sorten füttern kann, und gerade in letzter Zeit recht viel Geflügel-Sorten von Vet-concept verfüttert habe, mache ich mir ein wenig Sorgen, ob das für Tarzan schädlich sein könnte.

A

Werbung

Hallo,

ich bekam soeben einen Rückruf von der Firma vet-concept da ich mir Gedanken machte woher sie ihr Geflügelfleisch beziehen.

Die Dame erklärte mir, dass ihre Lieferanten im Süddeutschen Raum sind, sie unabhängig davon aber jede Charge entprechend untersuchen würden, da es sich um ein ernst zu nehmendes Problem handelt und man dafür sorgen müßte dass kein belastetes Fleisch ins Katzenfutter käme!

Soweit Firma vet-concept

Mir ist aufgefallen, dass die sonst beliebten Hühnchenfilets
(diese kleinen Yuppie-Döschen für brave Katzen, mit Shrimps oder Wachtelei oder so) auf einmal nicht mehr schmecken.

Wir hatten verschiedene Marken, u.a. Almo und Miamor und es kann natürlich Zufall sein. Aber komisch ist es schon.

die yuppie-hühner sind allerdings " product of thailand ". ob und inwiefern das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt; aber in unseren aktuellen skandal dürften sie wohl eher nichtverwickelt sein.

lg
marion

Was macht ihr nun? Schmeißt ihr alles was nicht Bio ist weg? Ich habe das überlegt. Stattdessen wollte ich nur Pfotenliebe noch geben.
Gebt ihr noch Vetconcept? Das haben meine auch so gern gefressen. Aber diese Aussage gibt ja keine Garantie.

Wenn die Chargen routinemäßig auf Dioxin untersucht werden, bin ich schon mal etwas beruhigt.
Ich denke aber, dass viele andere Hersteller solche Kontrollen nicht machen.

Und wieder einmal ärgere ich mich, dass besonders die Bio Marken bei unserer Katze absolut nicht beliebt sind.

Ich denke dass ich zumindest das Teil-Barf-Fleisch nur noch in Bio kaufen werde.

LG

Werbung:
Schmeißt ihr alles was nicht Bio ist weg?

Auch BIOhöfe bekommen Fertigfuttermittel!

Alles was jetzt scheibchenweise zugegeben wird ist für mich nur die Spitze eines Eisbergs.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr nun? Schmeißt ihr alles was nicht Bio ist weg? Ich habe das überlegt. Stattdessen wollte ich nur Pfotenliebe noch geben.
Gebt ihr noch Vetconcept? Das haben meine auch so gern gefressen. Aber diese Aussage gibt ja keine Garantie.

Bevor du es wegschmeißt, spende es doch lieber 😉..

Eine Garantie für "unbelastetes" Tierfutter wird kein Hersteller abegeben.
Also Vet-Concept weiter füttern.

Wir Menschlein müssen doch auch dadurch!:smile:

LG

Auch BIOhöfe bekommen Fertigfuttermittel!

Alles was jetzt scheibchenweise zugegeben wird ist für mich nur die Spitze eines Eisbergs.

LG

Wenn du Bio produzierst darfst du auch nur Bio verfüttern. Ich weiß nun nicht ob der Futtermittelhersteller auch Biofutter herstellt und ob da auch diese Fettsäuren rein kommen würden.
Aber was solls - den Bio Dioxinskandal gabs ja auch schon und ist noch gar nicht so lange her.
Von daher...
Und ob es nun so viel bringt -jetzt- auf Geflügel und co. zu verzichten oder was auch immer.
Jetzt weiß man es, jetzt wird grade vermehrt kontrolliere etc. aber zuvor war es ja auch schon drin und man hat (mehr oder weniger) bedenkenlos gegessen bzw. verfüttert.
Ist ja nicht erst seit gestern das technische fette in Futtermitteln gelandet sind.

Grüße Gelfling

Ich füttere seit einiger Zeit auch wieder Vet-concept und habe ebenfalls über Wegwerfen nachgedacht. Aber das werde ich nicht tun. Erstens, Vet-concept hat auch andere Sorten als Geflügel, und die stehen zumindest im Moment nicht zur Debatte. Zweitens, Vet-concept hat - wie auch andere Hersteller, z. B. GRAU - auf seiner Website eine Erklärung dazu eingestellt. Nun kann man zwar argwöhnen, dass auch die lügen könnten, klar - aber was macht man, wenn man ALLES anzweifeln will? Im Grunde genommen gab und gibt es überall Betrügereien, davor ist man nie gefeit.

Sandra hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sämtliche Hersteller angeschrieben hat und dazu noch einen Newsletter verschicken wird.

Pfotenliebe hat ebenfalls eine Erklärung gemailt, dass die Produkte frei von Dioxin sind, da Biofleisch verarbeitet wird.

Mir zeigt das Ganze einmal mehr, dass ich möglichst nur noch Bio kaufe und am besten Vegetarierin werden sollte, aber Katzen brauchen nun mal Fleisch, und auch mein Kater mag nicht nur die Biosorten.

Werbung:
am besten Vegetarierin werden sollte,
:yeah:jo um sich dann mit genmanipuliertem Gemüse und Getreide vollstopfen.

Im Grunde ist es doch bald so; wir können nur noch eins tun: aufhören zu atmen.:smile:😉😉😉

LG

Bio bedeutet auch bei Gemüse und Getreide "ohne Gentechnik".

Bio bedeutet auch bei Gemüse und Getreide "ohne Gentechnik".
:yeah::yeah: LAchkrampf im Anmarsch.....

Feld 1 und 2vom BIObauern.:smile:

Auf dem Feld 2 km weiter genmanipulierte Pflanzen....😕😱

Was glaubst Du wohin der Wind z.B. Samen trägt? :yeah:

100% BIO, was für eine Aussage 😉😉😉

LG

Darüber zu diskutieren ist genauso müßig, wie über Homöopathie. Das ist hier auch nicht das Thema, hier geht es um den Dioxinskandal. Bitte bleib beim Thema.

ich habe auch Angst. Weniger um uns Menschen als um die Katzen.

Womöglich hat Fixi deswegen plötzlich nach 5 Jahren eine Futtermittelallergie entwickelt. Sie liebte am meisten die Sorten mit Hühnchen, Pute usw.
Ich habe noch jede Menge davon im Vorrat. Wegschmeißen? Umtauschen?
Foxi hat das Gleiche gefressen, hat aber nichts. Jedenfalls füttere ich zur Zeit kein Geflügel, aber das bedeutet nicht, dass sie geschützt sind. Was ist alles im Fisch???

Ich bin so sauer auf diese Kriminellen, die das zu verantworten haben.

Werbung:
Das ist hier auch nicht das Thema, hier geht es um den Dioxinskandal. Bitte bleib beim Thema.

sorry, wer hat denn gerade BIO in den Himmel gehoben?

Und Dioxinskandal?
Das ist nur einer von vielen und warum sind so viele Menschen davon überrascht?

Noch nie gelesen was alles so in unserem "Futter" steckt?

Solange bei allen Dingen diverse "Grenzwerte" nicht überstiegen werden ist es doch erlaubt. Auch Dioxin!

Was für eine Heuchelei allenthalben.
Jetzt wurde einer von Hunderten Europaweit agierenden Pfuschern öffentlich gemacht, na und? EINER von Hunderten die mit diesen Geschäften Kohle machen.
Und was ist mit den anderen?

LG

sorry, wer hat denn gerade BIO in den Himmel gehoben?
Bei Bio ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unbelastet usw. ist, zumindest sehr viel größer als bei "konventioneller" Produktion. Ganz abgesehen von dem ethischen Aspekt der artgerechten Tierhaltung.

Und Dioxinskandal?
Das ist nur einer von vielen und warum sind so viele Menschen davon überrascht?
Weiß ich nicht. Ich bin nicht überrascht, sondern entsetzt.

Noch nie gelesen was alles so in unserem "Futter" steckt?
😕 😕
Erstens, wir sind hier in einem Katzenforum und ich habe eine Frage zur Katzenernährung gestellt.
Zweitens s. o.: "Mir zeigt das Ganze einmal mehr, dass ich möglichst nur noch Bio kaufe und am besten Vegetarierin werden sollte".

Solange bei allen Dingen diverse "Grenzwerte" nicht überstiegen werden ist es doch erlaubt. Auch Dioxin!

Was für eine Heuchelei allenthalben.
Jetzt wurde einer von Hunderten Europaweit agierenden Pfuschern öffentlich gemacht, na und? EINER von Hunderten die mit diesen Geschäften Kohle machen.
Und was ist mit den anderen?
Auch hier verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst.

Edit: @ Kloppi
Genau, die Verbraucher haben es zum großen Teil in der Hand, und ich hoffe immer noch, dass sich vielleicht doch mal was ändert, mit jedem Skandal der hochkommt!

wenn sich jemand als bürger öffentlich gegen die ( eu/subventions-)politik der frau aigner aussprechen möchten : www.campact.de

für diejenigen, die über persönliche konsequenzen in der lebensführung nachdenken: www.albert-schweitzer-stiftung.de

wer der meinung ist, das sei alles pipifax - einfach ignorieren oder sich ggf. in erinnerung rufen, dass gandhi mit passivem widerstand immerhin das britische empire in die knie gezwungen hat....halbverhungerter vegetarier, der.

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Menschen auch einen Vorschlag gegen den Fleischkonsum? Man kann dagegen sein, Peditionenn unterstützen keine Frage und dann geht man zum Discounter und holt sich seine schnitzel🙄 Das muss jeder für sich entscheiden

bei www.albert-schweitzer-stiftung.de wirst du viele , auch praktische, anregungen und weiterführende links genau dazu finden 😉.

lg
marion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben