Aktueller Dioxin-Skandal

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Zitat "Stern"
Inzwischen wird immer wahrscheinlicher,dass Harles und Jentzsch bei Lübbe vorsätzlich und seit Langem panschen ließ Lübbe war als Mischbetrieb überhaubt nicht gemeldet und unterlief so die amtlichen Futtermittelkontrollen.
Jetzt würde mich brennend interessieren was davon im Katzenfutter gelandet ist.Die Hunde und Katzenfutterhersteller beziehen ihr Fette ja wahrscheinlich auch aus solchen Grossbetrieben.Haustierfutter ist ja auch ein Millionengeschäft,ich möchte nicht wissen wie wir veräppelt werden😡

tja, was meine Theorie untermauern würde, dass es ERNÄHRUNGSBEDINGT immer mehr Krebserkrankungen bei Hunden & Katzen gibt 😡

Ich habe mit meinen Ta darüber diskutiert und er ist da ähnlicher Meinung, denn die Zahl der Hunde & Katzen mit Krebserkrankungen steigt nachweisslich ja stetig 🙁

Es kann nicht sein, dass in einer normalen Ta - Sprechstunde von 10 Patienten die Hälfte der Hunde & Katzen mit KREBS dort sind .... 😱

Ich bin bezüglich der Ernährung unserer Pfotenbande jetzt völlig verunsichert, denn Barfen ist dann ja auch nicht soooo das ideal, wenn Geflügel usw auch belastet ist 🙁

Auch hochwertiges NAFU ist keine Garantie 🙁

A

Werbung

Vet concept lässt herstellen,Trockenfutter bei Interquell,Nassfutter bei Landguth.Interquell ist in Bayern ,Landguth im Norden hab grad vergessen in welchem nördlichen Bundesland .Da könnte man als Tr.Fu.auch Happy cat füttern ist deulich billiger

Aber im Biofutter dürften diese Fette nicht enthalten sein.

Viele Grüße

Bei Biofutter wird wohl angeblich mehr kontrolliert,dürfen auch kein kommerziell hergstelltes Futter verfüttern.
Ich fahre gleich auf einen Bio Hof die auch ab Hof vermarkten,bin mal gespannt mach da auch einen Rundgang,werd mal berichten.

Was die Hersteller bzw. Produzenten angeht, habe ich von Sandra (Sandras Tieroase) folgende Erklärung bekommen:

"Die wenigsten „Hersteller“ besitzen eine eigene Abfüllanlage, da diese sehr teuer ist und für so kleine Firmen wie Cat & Clean z. B. rentiert sich das auch gar nicht. Deswegen gibt es in Deutschland 3-4 sehr gute, hochwertige Abfüller und ein paar unwichtige „Müllverwerter“ ... Diese großen Abfüller produzieren völlig unterschiedliche Produkte – also die sogenannten „Chargen“. Ist z. B. auf dem Tagesplan das Macs Pute&Reis, dann werden ca. 5 Tonnen (ist meist eine Chargen-Größe) nach dem Rezept des Herstellers gemischt und dann abgefüllt. Anschließend werden alle beteiligten Maschinen gründlich gewaschen und dann kommt z. B. Grau Herz, Leber dran – wieder nach Rezeptvorgabe von Grau. Je nach dem halt."

Das wusste ich echt nicht!

Sie wollte noch einen Newsletter zum Dioxin-Skandal schicken, aber ich hab noch nichts bekommen.

Werbung:
Genau so ist es ,aber die Rohstoffe sind bei Allen gleich es wird nur ein bisschen anders gemischt

Ein Beitrag zum Thema:

Aras Report: Gefressen wird was in den Napf kommt

Zitat daraus:

... das "Forum Kritische Tiermedizin ..... Initiator Dirk Schrader, Tierarzt in Hamburg: "Erkrankungen der Haut, des Magen-Darm-Traktes, der Gelenke und der Knochen haben in den vergangenen Jahren sogar erheblich zugenommen ....
Vieles spricht dafür, dass die Zunahme der Erkrankungen bei Hunden und Katzen in einem direkten Zusammenhang mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Fertigfuttermitteln stehen"

tja, aber DAS wird ja stets bestritten 🙁

Mittlerweile denke ich es ist fast schnurz, welche Marke wir füttern, oder die Barfer welches Fleisch, denn anscheinend ist man mit NICHTS mehr auf der sicheren Seite 😡

Die Fakten in die Tierarztpraxen sprechen für sich 😡

Bin echt gefrustet und träume vom Bauernhof um das Getier selber zu nähren und zu verfüttern 😡

Alleine in meinen persönlichen Umfeld kenne ich 3 noch recht junge Hunde mit Krebserkrankungen und nun 5 Katzen ...............😱

DAS kann NICHT mehr NORMAL sein 😡

Ich gebe einfach kein Geflügel mehr. Dann muss ich mir auch erstmal keine Gedanken machen.

Werbung:
Ich gebe einfach kein Geflügel mehr. Dann muss ich mir auch erstmal keine Gedanken machen.

wenn man' s nur wüsste....alles was "fleisch und tierische nebenerzeugnisse" beinhaltet, dürfte wohl zum großen teil aus schwein bestehen, und das ist ja nun auch-offiziell- betroffen.

lg
marion

Ich hab mir mal diesen Aras Report durchgelesen.Was da drin steht jetzt mal abgesehen von der Werbung ist absolut richtig .Die Hersteller müssen verpflichtet werden die Inhaltsstoffe in den Tiernahrungen zu deklarieren.Was für Nebenerzeugnisse was für Fleisch usw.Dann würden sich viele Diskussionen hier erübrigen.Das Problem ist,daß wir halt meist von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen nicht wissen was drin ist.
Heute Mittag war im Fernsehen eine interessante Diskussion zu dem Thema u.A gings auch um genaue Deklaration in Tierfuttermitteln.
Vielleicht hat die ganze Sache auch ein Gutes und es ändert sich was.
Wir kaufen für teuer Geld Futter, wissen aber im Prinzip nicht was wirklich drin ist das ist der eigentliche Skandal

Ich bin auch total frustriert. Für mich heißt das, noch konsequenter möglichst nur noch Bio zu kaufen. Leider ist das extrem schwierig, wenn man in der Kantine essen will.
Was meinen Kater angeht hoffe ich, dass all die Futterhersteller, die angeben nur Rohstoffe von Lebensmittelqualität zu verarbeiten, wenigstens einigermaßen zuverlässig sind.

Für blauäugig halte ich es allerdings zu glauben, dass sich diese Mal was ändern könnte - bei diesen Knalltüten von Politikern. Wichtig wäre, dass die Verbraucher beim Kaufen was ändern, aber auch da sehe ich schwarz - den meisten ist doch das eigene Portemonaie wichtiger als Tierschutz, Nachhaltigkeit und Qualität.

Aras kannte ich noch nicht, scheint mir aber ein etwas merkwürdiges Vertriebssystem zu sein, und Bio habe ich nur bei Hundefutter gesehen. Genaue Inhaltsangaben habe ich überhaupt nicht gefunden 😕
Fütterst Du das?

Edit: in dem Report wird eine Positivliste angekündigt, gibt es die evtl. schon und wenn ja wo?

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich hier auch nur gelesen,scheint ähnlich wie dieses Anifit zu sein.
Alle wollen letztendlich an uns verdienen ich glaube es gibt nur wenige auf deren Aussage man sich verlassen kann.Deshalb bin ich bei vielen so hoch angepriesenen Sorten auch sehr vorsichtig.
Hab halt auch schon länger recherchiert wo die Futtermittel hergestellt werden und da stellt man fest,daß viele aus der gleichen Herstellung kommen nur halt anders genannt und von anderen Händlern vertrieben.
Ohne eine bessere Deklaration befürchte ich werden wir auch weiter spekulieren.Aber da stehen Interessen und Geld wahrscheinlich über Bürgerwillen.
Food Watch versucht genau dieses ja auch schon länger und scheitert immer wieder an den Lobbyisten

Werbung:
Food Watch versucht genau dieses ja auch schon länger und scheitert immer wieder an den Lobbyisten
Ich hab mich gerade neulich gefragt, wieso haben eigentlich Lobbyisten so einen starken Einfluss? Wie kann das sein? Sind unsere Politiker alle korrupt oder nur noch machtgeil? Mir erschließt sich das sonst einfach nicht. Immerhin hat die Regierung die Gesetzgebungskompetenz, und dann sollten sie die auch nutzen!

Viele Politiker sitzen halt auch in den Aufsichtsräten der grossen Konzerne,siehe Stromkonzerne,Gasprom usw

wie heisst nochmal diese politikerin, die selber eine ( oder mehrere ?) von diesen putenmastfabriken besitzt ? nur so als beispiel.....

das geht doch alles schon auf unterster ebene an......wenn ich mal schaue, wer sitzt in unserer kleinstadt im stadtrat......der größte metzger, die einzelhändler der reihe nach, die haus-und grundbesitzer, der doktor.....

gelegentlich mal ein versprengter grüner, aber der ist dann auch mindestens akademiker.

und vetternwirtschaft allenthalben. der baum ist im weg, baumschutzverordnung?
"sag's dem x, der macht ihn dir schon weg".....so geht's los, ganz im kleinen.....

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das wohl. Da kann sich ja nix ändern.

Die Ministerin heißt Grotelüschen und jetzt aber doch gegangen worden. Es war völlig unverständlich, warum Herr Wulf so eine zur niedersächsischen Agrarministerin gemacht hat, aber wer weiß, was auch da im Hintergrund abgelaufen ist.

Zum K*** das alles, echt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben