Aktueller Dioxin-Skandal

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Naja Fakt ist das es schon seid März letzen Jahres in unseren Lebensmitteln ist mindestens. Und wir es alle zu uns genommen haben.
Jetzt sei ein heil daraus zu machen wobei jetzt erstrecht alles geprüft wird finde ich schwachsinn. Sichersein können wir uns nie was belastet ist und was nicht. wenn man danach gehen würde dürfte man gar nichts mehr essen.

A

Werbung

Bei Bio ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unbelastet usw. ist, zumindest sehr viel größer als bei "konventioneller" Produktion

Naja, das ist die Frage. Der letzte Bio-Ei Dioxin-Skandal ist nicht mal ein Jahr her.

Naja, das ist die Frage. Der letzte Bio-Ei Dioxin-Skandal ist nicht mal ein Jahr her.

Welcher Ei Skandal?
Wenn ich im Supermarkt stehe und Bio-Eier kaufe, achte ich immer darauf, dass
auf den Eiern beide Stempel die Bio-Nummer aufweisen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch niemanden gesehen habe, der das auch so macht.

Viele Grüße, Lisi

:yeah::yeah: LAchkrampf im Anmarsch.....

Feld 1 und 2vom BIObauern.:smile:

Auf dem Feld 2 km weiter genmanipulierte Pflanzen....😕😱

Was glaubst Du wohin der Wind z.B. Samen trägt? :yeah:

100% BIO, was für eine Aussage 😉😉😉

LG

Aus reiner Neugierde: Wie ist das in Deutschland? Habt ihr gentechnisch manipulierte Saat im Anbau?

Zum Thema Gentechnik: Greenpeace Homepage:
Quelle und Link: http://www.greenpeace.at/gen_ueberblick.html#c21983

Grüße Lisi

Ps.: Ich hoffe ich darf den Link hier hineinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ei Skandal?
Wenn ich im Supermarkt stehe und Bio-Eier kaufe, achte ich immer darauf, dass
auf den Eiern beide Stempel die Bio-Nummer aufweisen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch niemanden gesehen habe, der das auch so macht.

Viele Grüße, Lisi

Mai 2010
Siehe z.B. http://www.welt.de/wirtschaft/article7530243/Immer-mehr-Bio-Eier-mit-Dioxin-entdeckt.html
http://www.wdr.de/themen/panorama/27/dioxin_eier/index.jhtml

Grüße Gelfling

Das betraf aber nicht die "echten" Biosiegel wie Demeter, Bioland und Naturland, soweit ich weiß. Die haben nämlich viel strengere Regeln als z. B. für das Euro-Biosiegel gelten.

Schwarze Schafe gibt es immer und vor kriminellen Machenschaften ist niemand gefeit. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Bio sehr viel sicherer ist.

Aber noch was anderes. Die Firma vet-concept schreibt auf Ihrer Homepage u. a.: "Vet-concept bezieht nun keine Futterfette im herkömmlichen Sinne sondern ausschließlich Fette, die aus der Lebensmittelindustrie stammen". Was ja schon mal sehr gut ist. Heißt das aber nun im Umkehrschluss, dass diese (jetzt betroffenen) Futterfette nicht nur in Hühner- und Schweinefutter verarbeitet werden dürfen, sondern auch in Katzen- und Hundefutter? 😱 Weiß das jemand?

Werbung:
heimtierfutter gelangt üblicherweise nicht über die nahrungskette an den menschen; also könnten hier vorschriften und/oder kontrollen und /oder moral durchaus noch laxer gehandhabt werden als bei der "herstellung" von lebensmitteln ? ich weiss es auch nicht.

lg
marion

Hallo zusammen,

Was gibt es besseres als Gemüse aus dem eigenem Garten ?
Im Kompost sind viele Nährstoffe weil wir immer die Asche vom Holzofen drauf kippen.

Jetzt les ich gerade dass bei der Verbrennung von Holz Dioxin entsteht.
Und kommt das Holz nicht aus dem mit Cäsium und Strontium verseuchten Wald ?

Gruss Andi

Hmmm, ich hab die ganze Zeit bei dem Dioxin-Skandal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" im Kopf und ich glaube, was nun aufgedeckt wurde, ist nur die Spitze vom Eisberg.... Ich hab's gelesen, Ihr auch?! Seitdem füttere ich fast nur noch Rohfleisch. Da ist auch nicht alles optimal, klar, aber es ist für mich das kleinere Übel!

Hmmm, ich hab die ganze Zeit bei dem Dioxin-Skandal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" im Kopf und ich glaube, was nun aufgedeckt wurde, ist nur die Spitze vom Eisberg.... Ich hab's gelesen, Ihr auch?! Seitdem füttere ich fast nur noch Rohfleisch. Da ist auch nicht alles optimal, klar, aber es ist für mich das kleinere Übel!

Was nutzt Rohfütterung wenn das Geflügelfleisch generell verseucht ist?

Werbung:
Was nutzt Rohfütterung wenn das Geflügelfleisch generell verseucht ist?

Wenn es nur das wäre!!

Inzwischen wird doch zugegeben das es eben nicht nur Geflügelfleisch betrifft.
Wie auch andere schon schrieben; es ist die Spitze des Eisbergs....und im Grunde ist es in wenigen Wochen vergessen - wenn es neue Skandale gibt.

LG

Zitat "Stern"
Inzwischen wird immer wahrscheinlicher,dass Harles und Jentzsch bei Lübbe vorsätzlich und seit Langem panschen ließ Lübbe war als Mischbetrieb überhaubt nicht gemeldet und unterlief so die amtlichen Futtermittelkontrollen.
Jetzt würde mich brennend interessieren was davon im Katzenfutter gelandet ist.Die Hunde und Katzenfutterhersteller beziehen ihr Fette ja wahrscheinlich auch aus solchen Grossbetrieben.Haustierfutter ist ja auch ein Millionengeschäft,ich möchte nicht wissen wie wir veräppelt werden😡

Zitat "Stern"
Inzwischen wird immer wahrscheinlicher,dass Harles und Jentzsch bei Lübbe vorsätzlich und seit Langem panschen ließ Lübbe war als Mischbetrieb überhaubt nicht gemeldet und unterlief so die amtlichen Futtermittelkontrollen.
Jetzt würde mich brennend interessieren was davon im Katzenfutter gelandet ist.Die Hunde und Katzenfutterhersteller beziehen ihr Fette ja wahrscheinlich auch aus solchen Grossbetrieben.Haustierfutter ist ja auch ein Millionengeschäft,ich möchte nicht wissen wie wir veräppelt werden😡
Diese Firma ist marktführend und liefert an Hersteller von Heimtierfutter...recherchiert😎😀

http://de.wikipedia.org/wiki/Saria_Bio-Industries

Moment steh auf dem Schlauch Saria, Harlesund Jentzsch,Lübbe gehört das zusammen?

Moment steh auf dem Schlauch Saria, Harlesund Jentzsch,Lübbe gehört das zusammen?
Definitiv nicht!🙂
Die beiden letzteren gehören zusammen und haben "kriminell agiert"!
Saria liefert an die meisten Heimtiernahrungshersteller.Fast ausschliesslich..-

Werbung:
Mich würde brennend interessieren an welche🙄?Dann könnte man Rückschlüsse auf das Futter schliessen.Gibt ja nicht so viele Fu.Mittel Hersteller.

Menno, das ist alles ein großer Haufen Sch*** 😡 😡 😡

Ich habe bei Vet-concept nochmal nachgefragt, ob diese Fette grundsätzlich auch für Katzen- und Hundefutter verwendet werden (dürfen), und darauf die tolle Antwort erhalten, "die belasteten Futterfette sind in keinerlei Tierfutter zulässig". Ha ha ha.
Was soll man mit so einer Antwort anfangen?

Nun gut, sie versichern, dass sie nur Lebensmittelqualität verarbeiten, insofern fütter ich es weiter. Aber ich möchte nicht wissen, welche Machenschaften da noch im Hintergrund laufen, von denen nie was ans Tageslicht kommt 🙁

Also die Antwort ist ja wirklich lustig😀😀frage mich langsam ob die uns alle für blöd halten😡Man sollte auch mal bei Landhuth Tiernahrung nachfragen da kommt Vet Concept her.Das Trockenfutter von Vc wird bei Interquell hergestellt auch Happy Cat und Defu.Landguth stellt die meisten der hier häufig erwähnten Nassfuttersorten her.Guckt mal auf die CH Nummer

wir haben vet-concept nur mal zur probe bekommen - möchte es aber ins
dauerhafte programm nehmen und denke mir, gerade bei dieser marke,
testen die ihr fleisch/fett vorher schon obs in ordnung ist... ist ja auch
nicht gerade die günstigste marke und sie legen sehr wert auf tests etc.

natürlich denk ich mir aber auch wieder, KÖNNEN die gar nicht jedes detail
testen, ich glaube stichproben mäßig wird das gemacht...

man muss aber dazu sagen, dann bleibt einem nur barfen und selbst
da kann man nicht zu 100% sicher sein...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben