Akutes Nierenversagen und Behandlung ...ein paar Fragen

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich nehm dich jetzt einfach mal virtuell in den Arm...

Furchtbare Situationen sind das, dieses Warten und nicht mit rein dürfen. Und diese Angst, ich kenn das. Bin in Gedanken bei dir und deiner Luna.

A

Werbung

Die Tierklinik hat gerade angerufen.

In Stichworten:

- Kreatinin ist noch sehr hoch, aber runtergegangen (Norm bis 212...Freitag 1012, Samstag 700, heute 585)
- sie frisst mässig, dafür ohne Appetitanreger
- sie setzt selbst Urin ab
- es ist kein Blut mehr am Thermometer zu sehen gewesen
- sie ist munter und es geht ihr gut, Fell ist glänzend

Die Tierärztin sagt, sie würde an der Therapie festhalten wollen und dann übermorgen sehen , wie es dann aussieht.
Aber momentan wäre Luna noch nicht über den Berg.
Da habe ich gleich wieder geheult...
Ich habe offen gefragt, wie sie die Prognose sieht.
Sie sagte, dass die ganze Sache ja wahrscheinlich von Narkose, Convenia und Metacam zusammen kommt, weil vor der OP alles gut war...und dass sie deshalb meint, die Prognose wäre gut, wenn es so weitergeht und es wirklich davon ist...aber dass sie sich da nicht festlegen kann.
Man müsse nur auch dranbleiben, das Nierenfutter zu füttern, das sei das A und O.

Und sie sieht Luna nicht als todkrank, weil eine Katze im Endstadium einer Nierenerkrankung völlig anders aussehen und sich verhalten würde.

Ich habe dann zugesagt, dass wir sie auf jeden Fall da lassen und einverstanden sind....wenn es eine Aussicht auf Erfolg gibt.
Da sagte sie dann nochmal:" Wenn es so weitergeht, und die Tendenz ist sehr wohl da, dann sieht es gut aus...und mit "noch nicht über den Berg" meine ich, dass ich Luna mit diesem Wert heute noch nicht nach Hause schicken würde."

Nun hoffen wir, dass es sich weiter verbessert...

Morgen werde ich mit unserer Tierärztin telefonieren und darüber sprechen.
Sie wollte Bescheid wissen.
Und ich will ihr sagen, dass sie selbst nochmal in der Tierklinik anruft, das macht sie auch....Sie soll dann nochmal alles mit denen durchsprechen, auch das SUC. Denn die Tierärztin aus der Klinik sagte eben nur, dass sie momentan so wenig wie möglich geben.

• Like
Reaktionen: KristinaS, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
Hallo,
das hört sich positiv an und es scheint die Vermutung mit der gesamten Narkosenachwirkung zu sein, ich selbst sehe die Gabe - auch bei schwereren Zahn-OPs - von Metacam sehr kritisch. Daumen, dass es weiter so geht und alles andere wird sich dann ganz bald zuhause finden. Es ist sehr schön, dass sie selbst Urin absetzt und vor allem auch frisst. Vor wenigen Wochen musste ein Bekannter seine 18-jährige Katze gehen lassen, sie hatte vor über 10 Jahren das erste Mal eine ANI und dann in den letzten 2 Jahren nochmals 2. Es ist zu schaffen und du hattest gut beobachtet und schnell reagiert.
Jetzt bitte nur noch Freudetränen 😉.
VG

• Like
Reaktionen: Celistine
Danke 😏

Freudentränen sind mir auch lieber.

Ich bin immer nicht so optimistisch, muss ich zugeben.
Aber ich hoffe, es geht weiter aufwärts

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das hört sich doch ganz positiv an, Daumen werden natürlich weiterhin gedrückt.👍

• Like
Reaktionen: Celistine
Danke Euch.

Wie schnell sinkt eigentlich der Kreatininwert?
Mich macht es stutzig, dass er nach 15 Stunden um 300 gesunken ist und dann nach 45 Stunden nur um 115.

Wie oft bekommt Luna eigentlich eine Infusion, wisst Ihr das?

Werbung:
Wie meinst du das, wie oft sie eine Infusion bekommt?

Sie wird am 24-Stunden-Dauertropf hängen.

Ah okay, genau das meinte ich.
Ich dachte, sie bekommt vielleicht alle paar Stunden eine.

Ach menno, hätte ich der Zahnsanierung nicht zugestimmt, wäre mein Mädchen noch gesund 😢

Werbung:
Ach menno, hätte ich der Zahnsanierung nicht zugestimmt, wäre mein Mädchen noch gesund 😢
Nein. Denn Zahnprobleme können dann über einen längeren Zeitraum zu dem Problem einer CNI führen - und bis man das merkt .... Mach Dir keine Vorwürfe! Leider passieren immer solche Sachen - ist wie bei Menschen. Hunderte von Mandeloperationen gehen gut, aber die tausendste geht schief (nur ein Beispiel - ich habe dazu keine validierten Zahlen).
Ich glaube fest daran, daß Luna das überwinden wird!

• Like
Reaktionen: Leynael und minna e
Wechselwirkungen – Metacam
Soweit ich weiß dürfen Meloxicam und Cortison nicht zusammen gegeben werden. Als Lily im letzten Jahr die Zahnsanierung hatte durfte ich nur unter Vorbehalt Metacam geben, da ich bei ihr erst kurz vor der OP das Prednisolon ausgeschlichen hatte.

Kristina
Danke....stimmt auch wieder.
Aber man denkt ja immer, man hat Schuld.

Babsi
Oh je...es erhärtet sich immer mehr, dass alles zusammen dazu geführt hat.
Meinen ja auch die Tierärzte.

Ich hoffe, dass es durch Absetzen der Medis und die Infusionen in den Griff zu bekommen ist.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wechselwirkungen – Metacam
Soweit ich weiß dürfen Meloxicam und Cortison nicht zusammen gegeben werden. Als Lily im letzten Jahr die Zahnsanierung hatte durfte ich nur unter Vorbehalt Metacam geben, da ich bei ihr erst kurz vor der OP das Prednisolon ausgeschlichen hatte.
Auf meine Frage nach einer Zahnsanierung von Max ob es sinnvoll wäre Metacam und Cortison zeitgleich zu geben
wurde geantwortet : wir wissen was wir tun. Bumm und fertig.

Silkchen, ich wünsche deiner Luna baldige Genesung und
noch viele schöne, gemeinsame und vor allem gesunde Jahre.

Wie es mit Cortison plus Metacam ist, weiß ich nicht, aber die Kombi Convenia und Metacam begünstigen solche Nierenprobleme.

Werbung:
Vielen Dank für die Infos .

Ich habe heute mit unserer Tierärztin gesprochen, weil sie einen Zwischenstand haben wollte, wie es nach dem Wochenende aussieht.
Sie steht voll hinter Allem, wie es die Tierklinik sagt und macht.
Sie sagte, dass es wohl normal sei, dass Kreatinin nicht so schnell wieder in den Normbereich sinkt.
Ihrer Meinung nach müsste Luna wohl noch diese Woche in der Klinik bleiben.
Ich soll mich nochmal melden, wie die Werte weiterhin sind und wir sprechen dann immer aktuell drüber.
Dann habe ich gefragt, ob es sein kann, wenn Luna alles übersteht, dass sie entlassen werden soll, wenn die Werte nicht im Normbereich sind.
Sie sagte, das könne sein....aber ich solle sie dann bitte erst anrufen, damit sie die Werte sieht.

Heute Mittag hat die Klinik angerufen, Luna sei weiterhin stabil.
Die Tierärztin, die heute anrief, hat gesagt, dass es ein gutes Zeichen ist, dass Kreatinin innerhalb von knapp 4 Tagen um die Hälfte gesunken ist.
Sie würden dann eben Morgen den neuen Wert bekommen und davon hinge alles ab....wenn er gut gesunken sei, dürfe Luna nach Hause und wir sollen beobachten, ob der Wert dann mit Umstellung des Futters und ohne Infusionen weiter runter geht.

Ich habe ihr gleich gesagt, dass wir überlegen, ob wir dann Luna nicht noch bis Freitag da lassen, um den Wert noch besser werden zu lassen.
Sie sagte, das würden wir dann Morgen besprechen.

Also...versteht mich nicht falsch....ich bin um jeden Tag froh, den ich Luna wieder Zuhause hätte.
Aber ich möchte nicht gleich einen Rückschlag riskieren.

Ist das ein falscher Gedanke?

Gut, wir wissen ja jetzt noch gar nicht, ob sich der Wert überhaupt gebessert hat.
Ich Frage nur für den Fall , dass es gut aussieht Morgen.

Wie würdet Ihr das handhaben?

Hallo, ich würde sie auf jeden Fall noch in der Klinik lassen!
Dort können sie das alles besser handhaben, als du das zuhause könntest.
Mein Minky war vergangenes Jahr auch in der Klinik, fast 2 Wochen lang.
Ich hätte ihn auch nach 8 Tagen schon wieder abholen können, mir war es aber lieber, dass
er dort weiterbehandelt wird. Ich hab mich so auch sicherer gefühlt.
Es war jetzt nicht so kritisch wie bei euch, aber er hätte
immerhin fast sein Auge verloren.
Ich hätte daheim die Weiterbehandlung schon allein zeitlich nicht geschafft, weil ich 10 Stunden ausser Haus bin.
Ich wünsche deiner Luna alles Gute und dass sie bald wieder gesund ist!!!
Alle Daumen sind gedrückt!!

Auch wir drücken alles was möglich ist und möchten viele positive
Energien schicken.
Haltet die Ohren steif..............