Akzeptanz Trinkbrunnen

  • Themenstarter Themenstarter Amandus
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amandus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen 🙂,

ich habe für meine Katzen einen Trinkbrunnen gekauft. Wird von einer Katze (Buffy) super angenommen. Schlabbert sie regelmäßig draus.
Die andere Katze (Kaja) sitzt davor, beschnuppert ihn minutenlang und geht dann wieder weg.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich sie da ranführen kann? Habe auch noch normalen Wassernapf zu stehen, aber da geht sie auch selten ran. Komischerweise jetzt im Sommer sogar weniger, als üblich.
Hab schon überlegt den einfach wegzulassen, in der Hoffnung das sie schon an den Brunnen geht, wenn sie keine Alternative hat.
Oder zieht sie sich vielleicht genug Wasser aus dem Nassfutter und hat gar keinen Bedarf an mehr Wasser?

LG
René
 
A

Werbung

Wie viel Nassfutter frisst sie denn am Tag, und wie viel Wasser bräuchte sie? Man rechnet im Schnitt so mit 60ml/kg Körpergewicht, also 240ml bei einer 4kg Katze. Das ist mit 300g Nassfutter pro Tag (ca. 80% Feuchtigkeit) schon erreicht.

Wenn du dir Sorgen machst, dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, kannst du auch noch etwas Wasser zum Nassfutter geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ca 180 Gramm Nassfutter und 30-40 Gramm Trockenfutter. Die Tage als es so heiß war, haben beide kaum was gefressen. Wenn ich morgens was hingestellt habe, war abends noch mehr als die Hälfte da. Normalerweise sind beide Näpfe spätestens zum Mittag leer.
Hin und wieder kriegen sie von mir auch so eine Katzensuppe. Die schlabbern sie in einem Zug weg. Soll aber ja nicht die Regel sein.
 
Ok, dann muss sie aber auf jeden Fall noch was dazu trinken, das Nassfutter reicht da nicht. Das Trockenfutter hat ja sogar eine negative Flüssigkeitsbilanz (kommt hinten feuchter raus als es vorne rein geht), da würde ich dann auf jeden Fall mehr Flüssigkeit ins Nassfutter geben, Suppen anbieten, die kannst du genau wie das Nassfutter mit zusätzlichem Wasser strecken. Und wenn sie wirklich gar nicht trinkt, würde ich gar kein Trockenfutter mehr anbieten, das wäre mir persönlich zu riskant, gerade bei den Temperaturen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Amandus
Wie gesagt, bei dem Wetter fressen sie auch kaum. Stell ich meist dann auch gar kein Trockenfutter hin und selbst wenn, bleibt es links liegen 😆
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
825
sMuaterl
sMuaterl
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben