Alle 3 verstecken sich

  • Themenstarter Themenstarter xyMichelleyx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze neu eingezogen verstecken
xyMichelleyx

xyMichelleyx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo meine Lieben ich möchte euren allgemeinen Rat.
Mein Kater 3 Jahre, hat seinen Kumpel verloren und wir unser Baby. Worauf ich hinaus möchte:
Wir haben uns 2 Kätzchen „11 Monate“ alt aus dem Tierheim geholt. Nun sind die Kätzchen 3 Tage bei uns. Allerdings verstecken sie sich nur und das eine Kätzchen hatte heute ins Bett gemacht, wobei sie davor immer die Toilette genutzt hat. Von anfassen braucht man gar nicht reden. Unser bisherige Kater versteckt sich auch. Bei Bekanntschaft faucht er, wo die zwei Damen sich aber nicht aus der Ruhe bringen lässt. Nun wollte ich fragen, was man machen kann?! Und wie lange sich eure Fellnasen versteckt haben 🙂
 
A

Werbung

Hallo, da habt ihr eine schlimme Zeit hinter euch.
Das tut mir leid und es ist super, dass ihr beginnt neu zu planen, mit dem Einzug der beiden Kätzchen. Ob die Konstellation gelungen ist, dazu wissen andere mehr.
Ich stecke selbst gerade in einer schwierigen Zusammenführung und konnte einige Erfahrungen sammeln.
Mein erster Tipp, gebt den Kätzchen einen begrenzten Raum, in dem sie ankommen können.
Es liest sich für mich, als hätten sie den nicht.
Falls doch, korrigiere mich bitte.
Am Anfang die Tür zu.
Ihr geht öfter hinein und baut Kontakt auf.
Erst wenn sie sich in diesem Raum sicher fühlen, kommen die nächsten Schritte. Dann könnt ihr langsam zusammen führen.
Ich habe hier auch eine ängstliche Katze und sie wurde erst selbstbewusster, als sie einen begrenzten und vor allem sicheren Raum, mit Kontakt zu ihren Menschen hatte. Sie wird jeden Tag neugieriger und mutiger.
Und Zeit ist wichtig. Überstürzt nichts.
Ich musste ganz viel Geduld lernen und habe sie heute manchmal noch nicht.
Meine Erfahrung ist, dass die Katzen wirklich erstmal Sicherheit brauchen und dann kommen all die anderen Schritte.
Liebe Grüße
 
Hallo, da habt ihr eine schlimme Zeit hinter euch.
Das tut mir leid und es ist super, dass ihr beginnt neu zu planen, mit dem Einzug der beiden Kätzchen. Ob die Konstellation gelungen ist, dazu wissen andere mehr.
Ich stecke selbst gerade in einer schwierigen Zusammenführung und konnte einige Erfahrungen sammeln.
Mein erster Tipp, gebt den Kätzchen einen begrenzten Raum, in dem sie ankommen können.
Es liest sich für mich, als hätten sie den nicht.
Falls doch, korrigiere mich bitte.
Am Anfang die Tür zu.
Ihr geht öfter hinein und baut Kontakt auf.
Erst wenn sie sich in diesem Raum sicher fühlen, kommen die nächsten Schritte. Dann könnt ihr langsam zusammen führen.
Ich habe hier auch eine ängstliche Katze und sie wurde erst selbstbewusster, als sie einen begrenzten und vor allem sicheren Raum, mit Kontakt zu ihren Menschen hatte. Sie wird jeden Tag neugieriger und mutiger.
Und Zeit ist wichtig. Überstürzt nichts.
Ich musste ganz viel Geduld lernen und habe sie heute manchmal noch nicht.
Meine Erfahrung ist, dass die Katzen wirklich erstmal Sicherheit brauchen und dann kommen all die anderen Schritte.
Liebe Grüße

Erstmal danke für die Antwort; am Anfang hatten sie einen eigenen Raum. Aber sobald die Tür aufging waren sie schon draußen.. hatte ihnen gar nicht gefallen dort zu sein.. Nun ist das eine Kätzchen unter dem Sofa das andere unter dem Bett und unser Kater versteckt sich im Badezimmer...
 
Wie lange ist die Tür denn jetzt schon auf bzw wie lange verstecken sich die Katzen schon?
Ich würde sagen, ihr solltet den Katzen erstmal Ruhe geben und nicht nach ihnen suchen oder Kontakt aufnehmen.
Das ist grade Stress für die Neuen und für den Kater - ich würde einfach mal ganz normal dem Alltag nachgehen und die Katzen in Ruhe lassen. Kommen sie von sich aus Kontakt aufnehmen, okay. Aber ansonsten ein Bisschen Geduld haben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: xyMichelleyx und Velvet82
Wie lange ist die Tür denn jetzt schon auf bzw wie lange verstecken sich die Katzen schon?
Ich würde sagen, ihr solltet den Katzen erstmal Ruhe geben und nicht nach ihnen suchen oder Kontakt aufnehmen.
Das ist grade Stress für die Neuen und für den Kater - ich würde einfach mal ganz normal dem Alltag nachgehen und die Katzen in Ruhe lassen. Kommen sie von sich aus Kontakt aufnehmen, okay. Aber ansonsten ein Bisschen Geduld haben 🙂
Danke für die Antwort 🙈 Seit heute ist die Tür geöffnet. Wir haben die Kätzchen heute mal eine Stunde allein gelassen, da niemand der dreien ein aggressives Verhalten gezeigt hatte. Nun trauen sich die Sanftpfoten auch mal raus. Zwar Vorsicht und beobachtend. Aber immerhin ein Anfang.
 
Bei einer Zusammenführung empfielt es sich, die Neuankömmlinge in einem Raum zu separieren, diesen Raum aber nicht mit der normalen Tür zu verschließen, sonder mit einer Gittertür. Die kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick leicht selber bauen.
Denn auf diese Weise können sich die neuen Einwohner und die schon vorhandenen zumindest mal sehen oder auch mal beschnuppern, ohne dass es gleich zum Kontakt kommt.
Dass die Neuen sich erst mal verstecken, ist ganz normal. Wie lange die das machen, ist von Katze zu Katze verschieden. Von meinen 2 schwarzen Brüdern war einer sehr erkundungsfreudig, der andere taute erst nach 2 Tagen auf und traute sich raus. Nun kannte euer Kater die neuen nicht und ihr habt sie dann quasi einfach "auf ihn losgelassen". Jetzt hat der aus seiner Sicht quasi urplötzlich unbekannte Eindringlinge in seinem Revier. Manche reagieren die aggressiv, manche gelassen, oder manche so wie euer Kater, indem er sich versteckt.
Als im November letzten Jahres Akuma bei mir einzog, blieb der auch erst separiert im Schlafzimmer, getrennt von den anderen durch eine Gittertür. Die meiste Zeit verbrachte er unterm Bett. Die 2 Ureinwohner waren aber neugierig, und verbrachten viel Zeit vor der Gittertür und beobachteten den Neuankömmling. Da Akuma aber anderen Katzen gegenüber sehr kontaktfreudig ist, dauerte es nicht lang und die 3 beschnupperten sich gegenseitig am Gitter. Da alles sehr friedlich ablief, hab ich nach 7 Tagen die Tür geöffnet und die 3 zusammengelassen. Bei anderen Forenmitgliedern dauert(e) das auch deutlich länger. Da gibt es keine pauschale Aussage, nach so und so vielen Tagen kann man sie zusammenführen. Es kann auch passieren, dass es gar nicht passt und der/die Neue👎 wieder weg müssen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Rocking_Redhead
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
63
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben