Alleine lassen oder wegschaffen?

• Themenstarter Themenstarter Lura
  • Beginndatum Beginndatum
Lura

Lura

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich bin in so einer kniffligen Situation und brauch mal ein bisschen Entscheidungshilfe. Meine Miezen sind ausgewachsen und zu zweit und sie sind es gewohnt ca. 8 Stunden tagsüber alleine zu sein, außerdem waren sie ab und zu mal 2 Nächte allein mit ausreichend Klos, Futter & Wasser & extra gesicherter Wohnung. Also 2 Tage komplett alleine. Sie haben das immer gut überstanden, hatten am Ende noch Futter und Wasser übrig, nirgendwo hingemacht, nix kaputtgemacht etc.

Nun wollen mein Freund und ich für 3-4 Tage meine Eltern besuchen und da wird mir schon etwas mulmiger. Es gibt niemanden in der Nähe, der nach den Katzen sehen würde. Mein Vorschlag wegen Catsitter oder Nachbarn fragen wurde abgelehnt, er will den Schlüssel nicht in fremde Hände geben.

Wir haben nun noch die Möglichkeit die Katzen zu seinen Eltern zu bringen, was 1/2 Stunde Autofahrt bedeuten würde um sie dort hin zu bringen. Sie waren dort schon einmal für zwei Wochen untergebracht und es gab kein Problem, die eine hat es super verkraftet, die andere war die Zeit über etwas schüchtern, aber nicht völlig verängstigt.

Nun gibt es aber ein Problem. Die Kiwi hat eine ziemlich unberechenbare Augengeschichte, eine Uveitis, die nun schon zwei Mal innerhalb von 3 Monaten aufgetreten ist. Es wurde beide Male kein Auslöser gefunden. Auffällig war eben nur, dass sie es die beiden Male immer nach einer längeren Autofahrt von ca. 3 Stunden bekommen hatte.

Nun stehe ich im Zwiespalt. Ich sehe ein, dass es verantwortungslos ist die Katzen 3-4 Tage alleine zu lassen, wenn nicht ein mal nach ihnen geschaut wird. Aber auf der anderen Seite hätte ich auch Angst vor dieser Autofahrt um sie zu den Eltern zu bringen und wieder abzuholen. Die ist zwar keine 3 Stunden lang und die zwei Wochen vor einiger Zeit gingen ja auch gut, aber trotzdem .. wenn sie jetzt deswegen die Uveitis wieder bekommen würde. Wieder 10 Mal täglich Augentropfen + verstörte Katze🙁🙁

Eigentlich gibt es wohl nur die eine Lösung... ich brauche Meinungen🙁🙁

A

Werbung

Ich finde, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet...

Meine Meinung: 2 Tage finde ich persönlich schon grenzwertig, 4 Tage gehen gar nicht!
Wenn dein Freund den Schlüssel nicht abgeben will (was ich nicht verstehen kann, denn für die Katzen wäre es das Beste!!), dann bring sie weg, alles andere finde ich unverantwortlich.

Ich ärgere mich deswegen auch so über ihn.. aber es führt zu nichts, ich hab schon diskutiert. Es ist zwecklos. Und ich bin so: 😡😡😡

Wie steht er denn zu den Katzen?
Könntest du ihm nicht klar machen, dass es für sie nur am besten ist? Dass du sie eben vor einer evtl. wieder auftretenden Krankheit und langwierigen Behandlung schützen möchtest?

Was meint ihr denn mit bring sie weg?
Die Katzen ganz abgeben? 😱

Also 4 Tage sind viel zu viel.
Und seid ihr euch bei den 2 Tagen auch sicher, dass Futter übrig ist, weil sie es nicht geschafft haben, oder weil es vielleicht sogar schlecht geworden ist???

Könnt ihr in der Mitte der 4 Tage nicht mal selber hin fahren?
Wenn deine eine so vorbelastet ist mir Augen würde ich ihr das nicht antun.
So ein "umzug" bedeutet immer Stress für die KAtzen, da würde ich das nicht in so einem fall tun. Die Katze weiß ja auch gar nicht, dass es nur für ein paar Tage ist... Außerdem wärt ihr ja dann nicht dort, das bedeutet noch mehr Stress ohne die Dosis...

Ich würd mir das 3 mal überlegen... 🙁

Werbung:
ok
das käme für mich aber auch nicht in frage, wenn die kleine so probleme mit den augen hat.

Sag ich ja.
Ich würde sie zu Hause betreuen lassen. Einmal am Tag reicht ja zur Not - finde ich.
Aber wenn der Freund den Schlüssel nicht abgeben will....

Ich finde ja, dann soll ER zu Hause bleiben :aetschbaetsch1:

Danke für eure Antworten. Danke auch Kirschblüte für deine offene Meinung, das hilft mir bei der Entscheidung.

Er mag meine Katzen. Er hatte selber sein Leben lang Katzen. Bei Kiwis Uveitis hat er mir finanziell ja auch sehr, sehr geholfen, weil das beide Male in dieser kurzen Zeit ausführliche und kostspielige tierärztliche Untersuchungen mit sich trug. Ich weiß nicht, weshalb er so eine misstrauische Einstellung hat was eine eventuelle Person angeht, die täglich nach den Miezen schauen würde. Ich habe ihm das alles erklärt, er versteht es auch, möchte es trotzdem nicht.

Es führt kein Weg drum rum, denke ich.. wenn ich meine Eltern mit ihm besuchen möchte, muss ich den Katzen die Autofahrt zu seinen Eltern antun🙁
Es ist ja nicht so, dass es ihnen dort nicht gut geht. Also so gut es eben einem Tier wie einer Katze gehen kann, wenn sie mal woanders untergebracht werden muss. Seine Katzen leben auch in dem Haus. Unsere haben dort das obere Stockwerk komplett für sich und sie werden beschäftigt. Wo sie mal zwei Wochen dort waren hab ich mir viele Fotos ansehen dürfen von meinen Kätzchen, wie sie dort rumgetobt sind etc.

Zuletzt bearbeitet:
mal anders gefragt: wenn es zu seinen Eltern nicht soo weit ist, wäre es nicht möglich, dass die einmal am Tag kommen, evtl. sogar gegen Erstattung der Benzinkosten?
Dagegen dürfte er doch nichts haben?!

Ja, berechtigte Frage. War auch die erste meiner Fragen.. er hat nachgefragt, aber sie meinten, dass wir sie zu ihnen bringen sollen. Die beiden sind wohl auch grad mit Erkältung krankgeschrieben. Wie immer kommt das alles zusammen.

Das hört sich jetzt echt bescheuert an, aber irgendwie... ist es so🙁

Das Ganze ist zum Glück keine Situation von Dauer. Wir planen Anfang nächsten Jahres in meine Heimatstadt umzuziehen. Und von meinem Vater weiß ich, dass er, komme was wolle, ob 40 ° Fieber oder faustgroße Hagelkörner, täglich nach meinen Miezen schauen würde, wenn wir dann Wochenenden seine Eltern besuchen fahren.

Werbung:
Naja, ist echt blöd, aber du kannst (leider) Niemanden zwingen.
Dann macht es jetzt so, dass ihr sie hin bringt und demnächst wird es ja dann besser 🙂
Zumindest waren eure Katzen ja schonmal da, das sehe ich als Vorteil.

Ich drücke die Daumen, dass sie es gut und ohne Rückfall überstehen!

Danke euch nochmal.
Ich leide manchmal unter einem geistigen Wirrwarr und dann tun mir andere Meinungen immer sehr gut.
Und nun erstmal gute Nachti!

mal anders gefragt: wenn es zu seinen Eltern nicht soo weit ist, wäre es nicht möglich, dass die einmal am Tag kommen, evtl. sogar gegen Erstattung der Benzinkosten?
Dagegen dürfte er doch nichts haben?!

Genau das war spontan auch mein erster Gedanke. Oder eben irgendjemand anders der euch nahe genug steht das dein Freund ihm den Schlüssel anvertrauen würde

Also ich halte eine katzenpension am sinnvollsten.

Wenn ihr eine in der Nähe habt.

Ansonsten fände ich es auch nur besser, seinen Eltern neben dem spritgeld noch so etwas mehr dazuzutun..

Oder Geschwister? Beste Freunde?

Werbung:
Nein, es gibt niemanden in der Nähe, der das verantwortungsvoll übernehmen würde. Und die Eltern.. wie gesagt. Mein Freund hatte gefragt, sie meinten wohl, wir sollen sie vorbeibringen, da beide momentan krankgeschrieben sind. Nochmal nachhaken will er jetzt nicht. Pension gibt es hier, aber da würden wir auch 20 Minuten mit dem Auto hinfahren. Ich denke es macht keinen großen Unterschied ob wir sie nun 20 Minuten fahren oder 30 Minuten zu den Eltern. Nur, dass sie die Umgebung bei den Eltern halt schon einmal gesehen haben.

Wir könnten sie ja zwei Tage früher hinbringen. Sodass sie anstatt 4 Tage, dann 6 Tage bei den Eltern sind, dann hätten sie etwas mehr Zeit sich von der Fahrt zu erholen?!

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist echt eine sehr gute idee. macht das so. und wie holt ihr die beiden nachhause?

habt ihr große boxen?

eine bekannte, das ist mir noch eingefallen, hat im kofferraum eine große transportbox, weil ihre katzen eine lange fahrt auch schlecht vertragen.

das ist eine box eigentlich für hunde nur die katzen fühlen sich nicht so eingeengt und können sich breit machen.
die box ist nicht im kofferraum eingebaut, sondern steht dort frei, an gurten befestigt.
es ist eher so eine art käfig.

sie legt immer eine decke drüber..

sowas in der art:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige

30 min ist ja nun keine lange autofahrt. solange fahre ich wenn verkehr ist auch zu meinem tierarzt.
und die eltern, wo die katzen schon mal waren, würde ich einer pension immer vorziehen.

Ja, genau sowas hab ich auch schonmal überlegt. Udnzwar einfach so ein Trenngitter zwischen Rücksitzbank und Kofferraum und die Miezen dann frei im Kofferraum laufen lassen, das würde sie bestimmt nicht so stressen, wie die dunklen Boxen. Wäre das eine Idee oder ist so ein größerer Metallkäfig sicherer?

Wenn ich sie im Stand frei im Auto laufen lasse, sind sie nämlich immer sehr neugierig. Natürlich aufgeregt, aber sie verkriechen sich nicht.

Interessant ist auch, dass Kiwi, die nach diesen beiden sehr langen Autofahrten ihre Uveitis bekommen hat, eigentlich immer ruhiger gewirkt hat beim Autofahren, während Lura grundsätzlich vor Stress hechelt, pinkelt und sch....

Zuletzt bearbeitet: