Alleine oder zu zweit zum Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter Julia84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia84

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2011
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Hallo,

ich muss diese Woche das erste mal mit meiner kleinen Shanee zum Tierarzt. Sie war ohne Impfpass im Tierheim abgegeben worden und wurde deshalb dort geimpft. Jetzt ist die zweite Impfung fällig und der Chip fehlt auch noch. Ich frage mich jetzt ob es besser wäre Odo auch mitzunehmen? Ich hab jetzt schon öfter gelesen das das Tier das beim Doc war komisch riecht und es dann Stress gibt. Hatte auch extra nen halben Wohnwagen an Transportbox gekauft damit Sie dort zusammen rein können.

Viele Grüße

Julia
 
A

Werbung

Schau mal hier


Wir sind inzwischen auch in die Situation gekommen, dass wir nur mit einem zum Tierarzt sind.
Das war in eine etwas weiter entfernte Tierklinik und die über eine Stunde Autofahrt wollten wir dann doch nicht beiden antun, wenn es eigentlich nur für einen sein muss.
Also blieb Filou hier. Keine Ahnung, ob er letztendlich tatsächlich so ein Theater gemacht hat ... er schien aber ziemlich glücklich, als sein Pepper wieder da war. Der sprang uns halb in den Kennel mit rein, als wir wieder kamen. *g*
Gefauche gab es hier nicht. AUch nicht, als beim nächsten Mal Pepper völlig bedröpelt von einer Sedierung wieder kam. Das ging hier also soweit gut.

Ich würde abwegen: Wenn der Besuch beim Tierarzt - also das rumtragen im Kennel, eventuell Auto fahren ... kein Stress für den ist, der eigentlich gar nicht mit muss, würd ich ihn mitnehmen.

Ich weiß, dass unsere Jungs inzwischen panisch werden, wenn sie den Tierarzttisch sehen - Behandlung ist fast nur auf meinem Arm möglich, sobald ich sie auf den Tisch setzen will, wird gekrallt und geklammert. ^^
Und weil ich im Gegenzug weiß, dass es hier kein Gefauche gibt, wenn nur einer geht: Nehm ich inzwischen nicht mehr beide mit, wenn nicht beide hin müssen.

Ich würde abwägen, was den wenigsten Stress ausmacht. Für deine Katzen, pauschal kann man das nämlich nicht sagen.
 
Als ich das erste Mal mit der kleinen Shari beim Tierarzt war (zur Impfung) ist Ayla freiwillig mit in den Korb gehüpft. Da hab ich sie als Gesellschaft mitgenommen.
Bei der zweiten Impfung hab ich Shari alleine mitgenommen. War bei der Rückkehr auch kein Problem.

Bei Shari's Kastra letzten Freitag gab's nach der Rückkehr für 5 Minuten Gefauche seitens Ayla. Dann hat sie Shari "eingefangen" und zwangsgeputzt, wahrscheinlich um den Tierarztgeruch wegzukriegen. Danach war alles wieder friedlich. :pink-heart:

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie gut die Katzen sich sonst so verstehen und wie lange die andere weg ist.
 
Also ich nehme beide mit zum TA. Für sie ist das aber auch keine Tortour und sind nicht sehr gestresst.

Ich finde es halt besser, wenn sie sich während dem Transport sehen und auch im Wartezimmer etc. wissen, dass der andere da ist.
Ein weitere Aspekt sind natürlich die Gerüche.

Als meine Katze operiert werden musste, konnte ich meinen Kater natürlich nicht mitnehmen. Sie war im Auto viel aufgeregter und als wir daheim waren wurde sie von ihm angefaucht, obwohl die beiden ein Herz und eine Seele sind.

Ich würde, wie schon gesagt wurde, es abschätzen. Wenn TA für sie sehr viel Stress bedeutet, würde ich den "gesunden" davon verschonen. Wenn nicht, sehe ich mehr Vorteile darin sie beide mitzunhemen.
 
Ich muss mit meiner Katze morgen auch nochmal zur Nachuntersuchung fahren.
Ich kann nicht einmal sagen ob es sehr viel stress für sie bedeutet, weil ich sie erst seit Freitag habe und sie seitdem schon drei Mal beim Arzt war ...

Meinen "großen" kann ich da leider nicht mitnehmen ... er versteht sich zwar mit der Katze, mag autofahren und meine TA liebt er auch, nur zusammen beide in eine Box ist nach 5 Tagen zusammen noch nicht so wirklich möglich ...
 
Also ich nehme wenn es irgendwie geht auch immer beide mit.
Bei uns ist schon Geschrei, wenn einer von beidem mal im Treppenhaus ist.
Meine TÄ findest es auch gut, das ich bisher immer mit beiden hin gekommen bin. (Ok bis auf einmal in der Notsprechstunde mussten waren eh beide fällig).
Sie meint eine Trennung nur wenn es unbedingt sein muss.
Noch kann ich sie ja auch in einer Box transportieren.
 
Werbung:
...nur zusammen beide in eine Box ist nach 5 Tagen zusammen noch nicht so wirklich möglich ...

Da würde ich dir eh empfehlen einen zweite Box zu besorgen. Könnte ja doch sein, dass einer von dem beiden Mal ziemlich Stress im Auto oder beim TA hat und dann kann es passieren, dass sie sich gegenseitig verletzen. Vorallem kann es dann auch sein, dass sie sich zu zweit in einer Box bedrängt vorkommen.

Du kannst es ja ausprobieren, aber sicherer ist es meiner Meinung nach zwei getrennte Boxen zu verwenden.

lg
 
Hallo!

Wenn wir mit einer oder 2 Katzen bei unserer TÄ sind, reibt diese
die Fellchen dann immer mit Felifriend ein, damit der Geruch überdeckt
wird (sonst müssten wir ja immer mit 5 Katzen losfahren:stumm:)
So viele Kennel hab gar nicht oh Schreck :oha:

Bisher hat das aber auch immer einwandfrei ohne Gefauche und
Gezeter hinterher funktioniert.
 
Bei uns gab's komischerweise noch nie Stress. Ich nehme immer nur eine mit und wenn wir wiederkommen wird nur kurz geschnuffelt und alles ist okay.

Ist wohl unterschiedlich. Ich würde es ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
P
Antworten
105
Aufrufe
10K
PonyPrincess
PonyPrincess
Catbert
Antworten
1
Aufrufe
19K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben