Allererste Katzenanschaffung - Einige Fragen!

• Themenstarter Themenstarter meinereiner84
  • Beginndatum Beginndatum
Zu den geschlossenen Türen:

man kann auch seinen Miezen angewöhnen, dass Türen ab und an mal geschlossen sind und sogar Dosi hinter einer geschlossenen Tür ist *grins*

Meine sind das von Klein auf gewöhnt, dass immer mal die ein oder andere Tür der Wohnung zu ist.

Ich finde es nämlich nicht wirklich prickelnd, wenn ich mit meinem Freund im Schlafzimmer bin und auf einmal steht ein neugieriger Kater daneben 😳

Noch dazu ist mein Bett nicht groß genug für zwei Erwachsene und 3 Kater.
Bin ich also nicht alleine, ist die Schlafzimmertür auch zu.

Meine Badezimmertür ist meist zu, wenn ich im Bad bin, die Küchentür ist ebenfalls immer geschlossen.

Das geht, wenn man konsequent ist und nicht reagiert, wenn draußen Katzen kratzen.

A

Werbung

bunteriro, ich glaub wohl, dass es Katzen gibt, bei denen die Gewöhnung schwer bis unmöglich ist. Da geht's dann aber Tatsache oft nicht um die geschlossene Tür an sich, sondern weil die nicht ohne ihren Menschen können.

Aber ich denke, bei dieser Art Katze ist es dann völlig wurscht, ob eine Tür mal offen und mal zu oder permanent geschlossen ist. Denn eben die geschlossene Tür ist nicht das Problem, sondern der verschwundene Mensch. ^^

Ich hab mich jetzt auch nur an dem "die Tür MUSS entweder immer auf oder immer zu sein" gestört. 😳 Und bin dann dementsprechend darauf eingegangen.

Ich bin sogar der Meinung, dass es für Katzen schöner und besser ist, dass wenn schon nachts die Türen geschlossen sein müssen (ich bin da ganz bei den Menschen, ich mach leider auch kein Auge zu bei meinen Jungs, weshalb hier die Tür zu geht 🙁 ), dass sie wenigstens dann immer offen sein sollten, wenn man nicht schläft.
Also bei Wohnungskatzen. Einfach weil man nicht mehr als unnötig den beengten Wohnraum der Katzen zusätzlich beschneiden sollte.

Ich würd also prinzipiell immer eher für nur teilweise geschlossene Türen, als für dauerhaft geschlossene Türen plädieren. ^^

Es gibt Tage, da wäre sie während meiner Arbeitszeit daheim aber auch Zeiten wo wir beide dann ca. 10 Stunden weg sind. Die Katze könnte natürlich bei Langweile auch zu meinen Eltern/Oma runter.

Wie stehen denn deine Eltern/Oma zum potentiellen neuen Familienmitgled?
Wenn du schreibst, die Katze könnte auch bei ihnen vorbeischauen, meinst du das im Sinne von reinem dulden oder Ansprache, Streicheln, Auf dem Sofa sitzen lassen?

Wenn das zweite der Fall ist und deine Eltern oder Oma während eurer Abwesenheit oft im Haus sind, ist das ja kein Problem.

Kein Ding, nur meine Bande klebt wirklich sehr stark an mir (Siammixe und Mama-Kinder). Ich würde sie wahrscheinlich wirklich tierschutzrelevant foltern, wenn ich sie, nachdem ich den ganzen Tag schon außer Haus war, dann nachts aus dem Schlafzimmer aussperren würde.🙄

Ich denke auch, je nach Katze ist dann der Reiz schon groß, wenn tagsüber das Zimmer verfügbar ist, und dann nachts, wenn zusätzlich die Bezugsperson in dem Zimmer ist, ist die Tür zu.

Wie so oft kommt es wahrscheinlich auf die jeweilige Katze an, welche Variante die passendste ist. Mit der "Immer-oder-nie"-Variante ist man aus meiner Sicht als Neuling erstmal auf der sicheren Seite, wenn man die Katze da noch nicht so einschätzen kann.

Oh vielen Dank für die bereits jetzt schon vielen Tipps und Posts.

Also wir wohnen ja sehr ländlich und haben auch einen größeren Gartenbereich hinter dem Haus. Und auch neben uns ist (noch) eine grüne Wiese. Unsere Straße ist nicht soo arg befahren. Allerdings ist unsere Straße eine Parallelstraße zur Hauptstraße. Sie hätte es theoretisch ca. 500 Meter weit zur Hauptstraße und über der Hauptstraße drüber sind viele Gärten und ein kleiner Bachlauf und dahinter dann ewig viele grüne Wiesen und Äcker. Könnte mir vorstellen, dass es, wenn sie das weiß, schon reizbar wäre dort hin zu wandern. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir ein sehr zeckenreiches Gebiet hier in BaWü haben. Ich weiß nicht ob das auch ne Rolle spielt.
Der Nachbar (der direkt neben uns) ist der Halter dieses Katers und hat auch noch einen Hund (der aber mit dem Kater gut leben kann) und der Nachbar neben der grünen Wiese hat zwei Hunde, mit denen er in unserer Straße Gassi geht. Der Kater sitzt als auch mal bei uns im Hof und bei den Hunden kann es auch passieren, dass die mal bei uns im Hof rumrennen, wenn das Hoftor offen ist.

Zum Thema warmer Platz, wir haben noch eine Garage wo daneben ein Durchgang und ein Zugang zu ner Werkstatt ist, in dem Durchgang ist öfters die Tür offen, da könnte man ggf. auch ein Körbchen hinstellen und ist bestimmt wärmer als bei dem Carport. Zudem wenn ich so überlege, denke ich eigentlich schon das meistens jemand daheim ist.

Wegen dem Alter hätten wir eher gedacht, dass wir keine ganz junge Katze holen und wir sind uns auch einig, dass wir eine Katze und keinen Kater wollen.

Hm wegen Schlafzimmer muss man mal schauen. Ich möchte das allein schon deshalb nicht, weil ich in meiner Kindheit eine Tierhaarallergie hatte und nicht weiß wie das reagiert, wenn ich die die ganze Nacht einatme.
Also die Allergie an sich ist eigentlich weg (wahrscheinlich auch deshalb weil ich früher trotz der laufenden Nase und feuchten Augen nicht aufhörte mit Katzen zu spielen 🙂)

Meine Eltern/Oma dulden sie nicht nur, die würden auch mit denen spielen oder streicheln oder auch auf die Couch oder Stuhl sitzen lassen. Gerade meine Mum ist auch ein Tier- bzw. Katzenfreund. (Sie hatte auch ganz früher mal eine - die übrigens auf der Hauptstraße überfahren wurde).

Hallo und willkommen,
so wie du die Situation schilderst, wird die Katze wohl bei deinen Eltern/Oma heimisch sein und du darfst mal streicheln😉

Katzen orientieren sich an den Hausbewohnern, die die meiste Zeit investieren.

Werbung:
Ja, das klingt so, als ob das eine Familienkatze werden wird. Aber gerade wenn so viele Wohnungen und doch so viele Leute zur Verfügung stehen, spricht doch alles für 2 Katzen. Dann sind die Chancen doppelt so hoch, das jeder mal mit Streicheln dran ist.😀

Der dominante Kater, na ja, ist er nur dominant, oder ist er ein Raufbold? Ein dominater, souveräner, aber doch sozialer Kater wird die Rangordnung klar stellen und wenn die andere👎 Katze👎 das akzeptieren, ist gut. Ein Raufbold dagegen könnte schon ein Problem werden. Es gibt Kater, die müssen einfach alles angreifen.
Und das kann durchaus zu Problemen führen und für manche Katze sehr unschön sein.
Ist der andere Kater kastriert? Solche Raufbolde sind i.d.R. eher unkastrierte Tiere.

Wenn es absolut nur eine Katze sein soll, das such im Tierschutz nach einem Tier, das sich nicht mit anderen Katzen verträgt. Solche Tiere gibt es, die sind durch falsche Haltung zu Einzelgängern gemacht worden.
Und nein, das gibt es nicht nur bei Katzen, die älter als 8 Jahre sind.

Aber Freigang wäre natürlich für eine Einzelkatze schon toll.

Oha, dann hoffe ich mal, dass wir auch wirklich noch was von ihr mitbekommen, außer das sie zum essen hoch kommt. 🙂
Also wir sind uns eigentlich schon einig, dass wir wirklich nur eine Katze wollen. Auch von den Kosten her.

Hm... also der Kater hat schon ab und an gekämpft. Aber ich würde eher sagen, dass er kein Raufbold ist, sondern eher sein Revier absteckt und wenn die anderen das akzeptieren ist gut. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass er kastriert ist. Er hatte wohl auch ne schwere Jugendzeit irgendwo in Ostländer. Er lässt sich auch sehr selten streicheln und wenn dann nur kurz, macht mir auch immer einen sehr wachsamen und ängstlichen Eindruck.

Also mittlerweile sind wir schon eher der Meinung, dass wir eine mit Freigang holen.

Oha, dann hoffe ich mal, dass wir auch wirklich noch was von ihr mitbekommen, außer das sie zum essen hoch kommt. 🙂
Also wir sind uns eigentlich schon einig, dass wir wirklich nur eine Katze wollen. Auch von den Kosten her.

Hm... also der Kater hat schon ab und an gekämpft. Aber ich würde eher sagen, dass er kein Raufbold ist, sondern eher sein Revier absteckt und wenn die anderen das akzeptieren ist gut. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass er kastriert ist. Er hatte wohl auch ne schwere Jugendzeit irgendwo in Ostländer. Er lässt sich auch sehr selten streicheln und wenn dann nur kurz, macht mir auch immer einen sehr wachsamen und ängstlichen Eindruck.

Also mittlerweile sind wir schon eher der Meinung, dass wir eine mit Freigang holen.

Du musst bedenken, dass du bei 2 Katzen auch größere Katzenfutter Dosen kaufen kannst, die sind dann im Vergleich um einiges günstiger als die kleinen. Klar die TA Kosten sind höher als bei einer Katze, aber eine Versicherung abzuschließen wäre eh sinnvoll, und dann sind die Kosten auch wirklich überschaubar. Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen nicht vielleicht doch 2 zu nehmen 😉 Man hat das doppelte fellige Vergnügen und die Katzis werden es dir auch danken! 🙂

Wo kommt ihr denn her? Vielleicht könnte man euch dann übers Forum zur Katze bringen und euch wirklich eine Katze vermitteln, die dringend einen Einzelplatz sucht.
Im Tierheim finde ich sowas immer sehr heikel, da kann es durchaus passieren, dass die anfängliche Einzelkatze später doch einen Partner braucht.

Ich meine, wenn der TE klar sagt, nur eine Katze zu wollen, dann ist das doch durchaus zu akzeptieren - dann hilft man eben bei der Suche nach einer ausgewiesenen Einzelkatze, die brauchen ja auch ein schönes zu Hause und ich finde, die Beschreibung der/des TE klingt da echt gut.

Ähm... auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist, aber was bedeutet den TE? Also TA weiß ich, aber TE?

Wir hatten auch schon überlegt ob wir so irgendwie über Forum oder so an Katzen ran kommen und nicht über Tierheime. Hab auch gedacht, dass man da ja aufgrund der Stresssituation für den ein oder anderen nicht die "wahre" Katze erleben wird.
Wir kommen aus dem badischen und wohnen zwischen Baden-Baden und Offenburg bzw. wem das nichts sagt zwischen Karlsruhe (ca. 45km nördlich) und Freiburg (ca. 80km südlich).

Werbung:
TE = Threadersteller.

Ergo du. 😉

TE = Threadersteller(in), also in dem Fall du. 😉

Mist, Baden-Baden ist von mir aus ein bisschen weit. Dann halte ich mich mit Empfehlungen mal zurück, aber ich denke dir kann hier bestimmt jemand ein paar Links geben 🙂

Wenn gegen 2 Katzen die Kosten sprechen: Mit welchen Kosten rechnet ihr denn etwa für eine Katze?

Leider gehen viele davon aus, dass z.B. so 2 Packungen günstiges Trockenfutter für 2€ passen ("passt" leider nicht, wenn die Katze nach ihren Bedürfnissen ernährt werden soll) und es gibt noch ein paar mehr Dinge, die es zu berücksichtigen gibt.

Ach ja klar logisch, dann weiß ich jetzt auch was TE heißt. 🙂

Naja also wir haben uns noch nicht so extrem über Kosten Gedanken gemacht, aber sind uns schon im Klaren das es mit Sicherheit teurer ist als z.b. ein Hamster oder das man nicht einfach so mit Trockenfutter hin kommt. Meine Freundin hat bereits in ihrer Verwandschaft ein paar Katzen miterlebt und weiß da schon bisschen was da für Kosten entstehen. Also daran soll es nicht scheitern. 🙂

Hallo,

mir sind noch Fragen eingefallen.

Wie ist das denn, wenn man sich eine ältere oder mittelalte Katze holt, kann man dann noch den Namen ändern? Also wenn ich eine Katze hole die einen Namen hat und wir wollen aber lieber einen anderen? Geht das bei Katzen?

Und wenn wir 2-3 Wochen in Urlaub sind, wäre es dann besser die Katze irgend wohin zu bringen als sie von den Eltern versorgen zu lassen? Ich frage, ob sie sich dann nicht komplett dran gewöhnt und dann überhaupt nicht mehr zu uns hoch will, wenn sie uns eben 2-3 Wochen nicht sieht.

Liebe Grüße,
meinereiner

Werbung:
Wenn ihr im Urlaub seit, dann lasst die Katze in ihrem Revier. Ein Revierwechsel ist für Katzen echt großer Stress und wenn ihr das vermeiden könnt, dann tut es.
Ihr könnt deine Eltern ja bitten, die Katze bei euch an ihrem gewohnten Futterplatz zu füttern, dann wird sie auch weiterhin zu euch hochkommen 😉

Das mit dem Namen - könnt ihr sicherlich. Die wenigsten Katzen hören nämlich überhaupt auf ihren Namen 😀

Das mit dem Namen - könnt ihr sicherlich. Die wenigsten Katzen hören nämlich überhaupt auf ihren Namen 😀

Och meine hören perfekt auf ihren Namen (vorzugsweise wenn man mit der Dreamies-Packung raschelt 😀).

Bitte achtet darauf, dass ihr wirklich eine Einzelkatze aussucht! Für sehr viele Katzen ist der Kontakt zu Artgenossen unendlich wichtig und sie können sehr, sehr unglücklich werden.
Das wollt ihr ja sicher nicht!

Für eine Einzelkatze ist aber ein schöner Freigängerplatz ein Segen. Nur bitte bitte ordentlich aussuchen und wirklich Freigang gewähren 🙂
Sonst wird weder die Katze noch ihr glücklich. Sie wird euch sonst sehr deutlich zeigen, dass das nicht okay war.

Bei Freigängern find ichs jetzt nicht so dramatisch- vorausgesetzt, bei euch sind auch noch mehr Katzen in der Ungebung als nur der eine Kater.

Wir werden mit Sicherheit nichts überstürzen, auch wenn man am liebsten sofort eine hätte, grad wenn man sich immer mehr rein liest.

Ja es sind schon noch einige andere Katzen hier in der Umgebung, allerdings auch Hunde.

Ab wievielen Katzenjahren ist denn die große Verspieltheit der Jugend weg?