Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge und eure Hilfestellungen. Ich denke ihr alle verfolgt das gleiche Ziel, der eine drückt es höflicher und kompromissbereiter aus, der andere eben etwas "unhöflich" und hat eben seine eigene Meinung.
Nach dem ich mich jetzt alles in ruhe durchlesen konnte und auch nochmal mit anderen gesprochen habe, bin ich der Meinung, dass es keinen perfekten Weg gibt. Für Person A ist schwarz perfekt, für Person B weiß. Ich versuche mich in der Mitte zu integrieren und Wähle "grau"
Ich sehe ein, dass ihr alle recht habt, dass die Katze in die Familie integriert werden muss und nicht nur ein Dekoobjekt ist, das abends neben dem Fernseher in den Arm genommen wird.
Vorab...wir überlegen gerade wirklich ob eine Katze, egal wie gerne wir eine hätten, in der jetzigen Situation (kleine Wohnung) das richtige ist.
Sollten wir uns für eine Katze entscheiden würde es wie folgt aussehen:
Fressnapf und Trinken kommt morgends und abends an die ein und die selbe Stelle im Wohnzimmer. Trinken bleibt stehen, Fressnapf kommt danach weg und wird gereinigt. Ich hoffe dann stinkt es nicht so stark.
Kratzbaum, bzw. Kratzstange wird neben unserer 1,9m großen Vitrini aufgestellt. Auf der Vitrini legen wir einen kuschliges Kissen hin, vielleicht kann es sich die Katze dort gemütlich machen und hat alles im Überblick.
Rückzugsmöglichkeit in der Wohnung hat die Katze zwischen dem Sofa und der Wand (wir verschieben das Sofa). Dort kommt vielleicht so eine kleine "Hütte" oder wie man das nennen soll hin.
Vielleicht kommt auch ein kleines Katzensofa an die Wand neben unseres, dann sehen wir die Katze abends immer und sie kann sich ebenfalls mit hinlegen. Das müssen wir aber mal abwarten, vielleicht reicht ihr es auch aus, wenn sie einfach auf einem großen Kissen liegt.
Toilette kommt definitiv in den Keller. Aber auch hier wurde nach einer praktikablen Lösung gesucht. Der Vermieter ist damit einverstanden, wenn wir in die Türe so ein kleines Loch für Katzen machen. So eine Art Klappmechanismus.
Wenn wir zu Hause sind, darf die Katze überall hin, wenn wir nicht zu Hause sind, steht ihr das Wohnzimmer zur Verfügung oder wenn sie groß genug auch der Hof, wie sie will.
Meine Freundin ist 3-4h täglich außer Haus, während der Eingewöhnungsphase ist die Katze dann eben diese Zeit allein.
Wir möchten eigentlich sehr gerne eine junge Katze. Ob es nun eine oder zwei werden müssen wir noch abwägen. Die Katze wäre aber die meiste Zeit (20h täglich) in bester, bzw. menschlicher
😉 Gesellschaft.
Wenn die Katze krank ist, ist es selbstsprechend, dass sie bei minus 20Grad nicht draußen unter 20cm Schnee liegen muss. Sondern drinnen vorm warmen Ofen.
Über das Umfeld außerhalb der Wohnung wurde genug gesagt. Dort sind auch Hütten mit Stroh und warmen Rückzugsmöglichkeiten.
Ich möchte mich nochmals bei allen für die guten Ratschläge bedanken, und an Pachanguera ein besonderes Dankeschön für die Links mit den Kratzbäumen etc.
Viele Grüße