Allergie auf alle katzen

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenhaarallergie testen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bille_94

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2024
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben Katzenbesitzer,

mein Freund hat normalerweise eine Katzenhaarallergie. Man sagt ja im Alter wird’s besser. Er ist 32 Jahre jung. Am Anfang hab ich gedacht er ist allergisch auf meine beiden Europäisch Kurzhaar, aber wohl doch nicht so.

Jetzt wollte ich einfach fragen wie euere Erfahrungen sind wegen Katzenhaarallergie? Man kann ja nicht sagen, man ist gegen jede Katze allergisch. Gibt’s da nur einen allgemeinen Test gegen die Allergie oder müsste man es einfach testen, gegen welche Katzen man nicht allergisch ist ??

Danke für eure antworten schon mal 🙂

Liebe Grüße Bille
 
A

Werbung

Huhu,

Allergien sind so eine Sache. Man kann je nach Katze komplett unterschiedlich reagieren. Mit Rasse und so hat das nichts zu tun...😉

Es ist allerdings wohl so, dass Kitten z.B deutlich weniger des Allergens produzieren als adulte Tiere. Unkastrierte ( vor allem Kater) hingegen produzieren mehr als kastrierte Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,

es ist möglich, dass man sich auf Allergien gegen Katzen testen lassen kann. Man kann sich auch speziell auf die eigenen Katzen testen lassen.

Aber man kann nicht sagen, gegen welche man allergisch ist, denn das hat rein nichts mit der Rasse oder Fell zu tun. Katzenhaar Allergie ist hier eigentlich das falsche Wort, denn man ist gegen ein Protein allergisch, welche Katzen in ihrem Speichel produzieren.
Generell produzieren Kitten am wenigsten, unkastrierte, potente Kater am meisten.

Ich bin allergisch, hab hier eine Langhaarige sitzen, die mir rein gar nichts ausmacht. Es gibt jedoch auch Katzen, da reichen die Haare auf der Kleidung des Besitzers.

Man kann das nicht so pauschal sagen. Am besten ausprobieren.

Wenn dein Freund keine Symptome bei deinen Katzen hat, ist doch alles gut. Verkopft euch nicht, lasst alles so wie es ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bille_94
Huhu,

Allergien sind so eine Sache. Man kann je nach Katze komplett unterschiedlich reagieren. Mit Rasse und so hat das nichts zu tun...😉

Es ist allerdings wohl so, dass Kitten z.B deutlich weniger des Allergens produzieren als adulte Tiere. Unkastrierte ( vor allem Kater) hingegen produzieren mehr als kastrierte Tiere.
Also ich würde meine Katzen (wenn der Moment dann gekommen ist) sowieso wieder kastrieren, egal ob männlich oder weiblich.
 
Hallo,

es ist möglich, dass man sich auf Allergien gegen Katzen testen lassen kann. Man kann sich auch speziell auf die eigenen Katzen testen lassen.

Aber man kann nicht sagen, gegen welche man allergisch ist, denn das hat rein nichts mit der Rasse oder Fell zu tun. Katzenhaar Allergie ist hier eigentlich das falsche Wort, denn man ist gegen ein Protein allergisch, welche Katzen in ihrem Speichel produzieren.
Generell produzieren Kitten am wenigsten, unkastrierte, potente Kater am meisten.

Ich bin allergisch, hab hier eine Langhaarige sitzen, die mir rein gar nichts ausmacht. Es gibt jedoch auch Katzen, da reichen die Haare auf der Kleidung des Besitzers.

Man kann das nicht so pauschal sagen. Am besten ausprobieren.

Wenn dein Freund keine Symptome bei deinen Katzen hat, ist doch alles gut. Verkopft euch nicht, lasst alles so wie es ist. 😊
Ich denke halt nur an die Zukunft. Dass es schwer werden „könnte“ wenn man sich 2 neue holt wie man das dann am besten macht bezüglich der Allergie. Verstehst du ?
 
Das Problem mit Allergien ist, dass sie kommen und gehen können. Er kann also jetzt aktuell gegen zwei Katzen nicht allergisch sein, in fünf Jahren dann aber schon. Das ist leider immer ein bisschen ein Glücksspiel bei Allergien.

Wenn Du sicher gehen willst, dass Du Katzen zu Euch holst, gegen die Dein Freund dann nicht allergisch ist, dann müsstest Du erwachsene Tiere holen und vorher mit Haaren von den beiden einen Allergietest machen lassen. Das geht recht problemlos.
Ich habe damals gegen den allgemeinen Test auf Hundeallergene nicht reagiert, auf die Haare meines eigenen Hundes dann aber schon.
 
Werbung:
Ja aber ich find‘s doof, wenn ich dann nur wegen meinem Freund zum Beispiel keine kleinen Kätzchen holen könnte, verstehst wie ich des meine ?
Danke für die Antwort. Könnte man nicht auch die Haare von den kleinen Kätzchen nehmen und das testen ?
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
Ja aber ich find‘s doof, wenn ich dann nur wegen meinem Freund zum Beispiel keine kleinen Kätzchen holen könnte, verstehst wie ich des meine ?

Ähm… ja 😅
Ich verstehe… da musst du halt Prioritäten setzen 🤷‍♀️
 
Ja hast auch recht. Aber des sieht man dann, sollte es so weit sein denke ich 🙂
 
Wie äussert sich denn seine Allergie?
Am Anfang hab ich gedacht er ist allergisch auf meine beiden Europäisch Kurzhaar, aber wohl doch nicht so.
Und die beiden habt ihr abgegeben?
Ja aber ich find‘s doof, wenn ich dann nur wegen meinem Freund zum Beispiel keine kleinen Kätzchen holen könnte, verstehst wie ich des meine ?
Danke für die Antwort. Könnte man nicht auch die Haare von den kleinen Kätzchen nehmen und das testen ?
Dann gib doch den Freund ab?
Ein richtig extremer Allergiker mit Asthma wird auf Dauer keine Katze halten können.
an Asthma kann ein Mensch sterben und man kann nur auf eines verzichten: den Lebensgehärten oder die Katzen.
Und anscheind wurde ja schon zwei abgegeben. Diese Enttäuschung sollte man dann den Tieren und Menschen ersparen!
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Nein. Ich hab niemanden abgegeben. Er hatte mir halt am Anfang erzählt, dass er ne Allergie hat & dann war er hier und dann war’s wohl doch nicht so. So meinte ich das. Da hast du mich falsch verstanden. Also so schlimm ist es bei ihm bei weitem nicht. Er hat sowieso Heuschnupfen & das ist eher der Grund.

Es äußert sich so, dass seine Augen brennen, aber das war auch so wegen dem Heuschnupfen, nicht wegen den Katzen. Ich denke, man kann es einfach testen, wenn’s so weit ist. Weil anders kann man es ja nicht heraus finden
 
Werbung:
Könnte man nicht auch die Haare von den kleinen Kätzchen nehmen und das testen ?
Klar, kann man. Wenn er dann später doch allergisch ist oder wird, hast Du ja bestimmt einen Plan B. Einen Plan, der nicht beinhaltet, die Katzen, die Du adoptiert hast, wieder abzugeben 😉
 
Könnte man nicht auch die Haare von den kleinen Kätzchen nehmen und das testen ?

es ist möglich, dass man sich auf Allergien gegen Katzen testen lassen kann. Man kann sich auch speziell auf die eigenen Katzen testen lassen.

Ich zitier mich mal selber.. und falls du mit kleinen Kätzchen Kitten meinst, das ist keine gute Idee, denn 👇🏻

Generell produzieren Kitten am wenigsten, unkastrierte, potente Kater am meisten
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Naja ich werde schon drauf achten, dass mein Freund auf die Katzen nicht allergisch reagiert, bevor man sich welche kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Und: ADOPT, don't shop!❤️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, JuliJana, Micrita und 3 weitere
Naja ich werde schon drauf achten, dass mein Freund auf die Katzen nicht allergisch reagiert, bevor man sich welche kauft.
Und wie? 🤔 Und kaufen klingt nach Gegenstand.. Man adoptiert sich ein Familienmitglied 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Was mich immer wieder wundert:

Jemand sagt, man hat eine Allergie, die aber nicht ärztlich bestätigt wurde und dann doch nicht vorhanden ist. Trotzdem reitet man auf dem Thema rum. Warum? Dein Freund ist nicht auf Katzen allergisch, er hat eine Pollenallergie.

Wenn er bis jetzt noch nicht röchelnd unter Atmennot auf dem Boden lag, wozu diese Gedanken? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Ja aber ich find‘s doof, wenn ich dann nur wegen meinem Freund zum Beispiel keine kleinen Kätzchen holen könnte, verstehst wie ich des meine ?
Danke für die Antwort. Könnte man nicht auch die Haare von den kleinen Kätzchen nehmen und das testen ?
Nein, das macht keinen Sinn, weil Kleinteile viel weniger produzieren als erwachsene.

Mit deinem Freund kannst keine kleinen Kätzchen holen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Und: ADOPT, don't shop!❤️
Des hab ich verstanden. Aber wie teste ich meinen Freund drauf wenn er nicht gegen die Haare allergisch ist sondern gegen den Speichel ? Ich kann ja nicht ins Tierheim gehen, zwei Katzen adoptieren, die mit nach Hause nehmen & danach weiß nicht einer Woche sagen. Ach ja, ich gib dir wieder ab, wenn mein Freund dagegen allergisch reagiert. Also ich frag mich wie ich des machen kann, am besten (?)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
3K
Evelyn1951
E
C
Antworten
2
Aufrufe
17K
gesa19
G
A
Antworten
1
Aufrufe
186
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
winky
W
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben