Allergie, nicht bei jeder Katze

  • Themenstarter Themenstarter ScHmUh
  • Beginndatum Beginndatum
S

ScHmUh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2011
Beiträge
3
Ort
Hunsrück
Hallo ihr Lieben.

Ich hatte 13 Jahre lang eine Katze. Musste sie leider einschläfern lassen weil sie Nierenversagen hatte. Das ganze ist jetzt 4 Jahre her.
Nun würde ich mir gern eine neue Katze anschaffen. Allerdings habe ich fest gestellt, dass ich nun bei manchen Katzen (nicht bei allen, was ich nicht verstehe) Allergie kriege.
Ich hab nun im Internet gelesen, dass man sich vielleicht nochmal dran gewöhnen könnte und die Allergie weg bleiben könnte.
Meint ihr, wenn ich mir eine junge Katze hole (ich würd sie bei der Tierhilfe holen), könnt ich mich echt gewöhnen?
Ich hätte soooo soooo gerne eine. Aber hab echt Angst dass ich nur noch mit laufender Nase in der wohnung sitze.
Ich wohne auf 86qm, es würd eine Wohnungskatze werden.
Wie ist eure Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Kitten/junge Katzen bitte nicht allein halten. Sie brauchen unbedingt den Kontakt zu einem gleichaltrigen Artgenossen.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Allerdings habe ich fest gestellt, dass ich nun bei manchen Katzen (nicht bei allen, was ich nicht verstehe) Allergie kriege.

Das ist vollkommen normal. Prinzipiell ist der Mensch nicht gegen Katzenhaare, sondern gegen ein bestimmtes Eiweiß im Katzenspeichel allergisch. Dieses Eiweiß unterscheidet sich in seiner Struktur von Katze zu Katze, was bedeutet, dass nicht jede Katze eine allergische Reaktion hervorruft.

Besteht die Möglichkeit, dass du die Katzen deiner Wahl besuchen kannst, um zu testen, wie dein Körper reagiert?
 
die Tierhilfe ist paar Orte weiter. Ich wollt mal hinfahren gucken, vielleicht hab ich die Möglichkeit die Katzen die ich nehmen möchte paar mal zu besuchen, dann merke ich es ja =)
Es gibt doch auch ein Spray womit man die Katzen einsprüht.
 
Es gibt doch auch ein Spray womit man die Katzen einsprüht.

Wozu sollte man Katzen mit einem Spray einsprühen? Das fiele mir nicht ein, aus Angst, die Augen zu verletzen o.Ä....

Ich denke, das Ausprobieren, ob eine allergische Reaktion kommt, geht auch ohne Chemie... 🙂
 
Also bei mir wars so, dass ich (vor laaanger Zeit) eine heftige Allergie gegen den Kater meiner Schwester entwickelt habe. Und zwar verbunden mit Asthma (den ich heut noch hab, aber nicht so stark), Augenrötungen, jucken der Nasenschleimhaut und Augen. Ich hatte das Gefühl, ich müsste mir die Haut "runterreißen" (anders kann ich das nicht beschreiben) und wurde innerlich richtig aggressiv, dass ich sicher war, mir nie mehr eine Katze anzuschaffen (hatte selber einen Perser, da war das nicht so ausgeprägt und konnte mit leben). Der Kater meiner Schwester war ein gut gepflegter Perser mit walle-walle Haar 😀 logi. Jedenfalls hab ich nach Jahren meines Perserkaters eine Babykatze auf der Straße bzw. am Straßenrand gefunden und hatte erst volle Panik, dass das wieder los geht und dachte zuerst nicht im Traum dran, mir eine Katze anzuschaffen. Aber so Tag für Tag, und die Liebe wuchs, hab ich gemerkt, dass er mir gar nix ausmachte. Konnte ihn küssen und knuddeln, ohne dass die Nase lief. Das ist ebenfalls schon lange her und jetzt hab ich schon die fünfte im Haus, die jetzt eine Mischung zwischen Kathäuser und Hauskatze ist ...und es funktioniert auch das. Also meine ganzen Katzen waren stinknormale Hauskatzen, die ich super vertrage. Drum glaub ich auch, dass das ganz verschieden ist. Ich würde auch mal ins Tierheim gehen, öfters mal einen Besuch machen. Dann merkst Du das am Besten. Wenn Du wenig bis gar nix verspürst, dann nimm Dir Deine Lieblingskatze öfters in den Arm. Damit gehst Du schon mal kein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hatte ich eine Interessentin, die hat Katzen, die wir zusammen ausgewählt haben um unterschiedliche Katzen zu haben per Felltest aus den Achseln der Katze testen lassen. Und sie hatte Glück 🙂
 
Werbung:
Ich werd die nächsten Tage zur Tierhilfe fahren und mir die Katzen ansehen. Ich kann sie ja öfters Besuchen fahren bevor ich sie bei mir aufnehme.
Mir ist halt aufgefallen dass ich bei kleinen Katzen garkeine Allergie habe.
Im Dezember hatte ich einen kleinen Kater gefunden auf der Straße. Hatte ihn auch paar Tage bei mir bis es ihm besser ging (war total verschnupft, unterernährt und schwach) und ich ein zu Hause für ihn gefunden hatte (ich steckte damals mitten im Umzug und konnte ihn nicht behalten)........Da hatte ich auch keine Allergie............
 
Hallo,

Es soll Regeln geben, wie viel von dem allergieauslösenden Enzym im Speichel ist (da die Zusammensetzung des Speichels anscheinend hormonabhängig ist).

Ich glaub die Reihenfolge war so:

Kitten weniger als erwachsene Tiere. (Das hilft dir aber wenig, da sie so schnell erwachsen werden.)
Kater mehr als Katzen.
Kastrierte Kater weniger als unkastrierte Kater.

Außerdem wird auch berichtet, dass es sogar auf die Farbe des Fells ankommt und manche Rassen sollen weniger von dem Enzym im Speichel haben als andere.

Für diese Informationen habe ich allerdings keine wissenschaftliche Quelle. Habe das alles in den Weiten des Internets aufgeschnappt. Auch hier gibt es Allergiethreads. Vielleicht findest du noch genauere Informationen über die Suchfunktion.

Viel Glück!
 
also, ich würde es nicht riskieren nur vor ort zu testen, ob du nicht allergisch reagierst! meine ärztin hat mir erklärt, dass katzen allergien oft erst hervorrufen, eben durch dieses spezielle enzym. ich war nie gegen irgendetwas allergisch, hab jetzt seit zwei jahren gin und hab mittlerweile schwierigkeiten mit der luft, bin auf dem weg asthma zu entwickeln!

kblix Letztens hatte ich eine Interessentin, die hat Katzen, die wir zusammen ausgewählt haben um unterschiedliche Katzen zu haben per Felltest aus den Achseln der Katze testen lassen. Und sie hatte Glück

ich denke, dass du das tun solltest! lass einen test machen mit den haaren der katze die es werden soll! so kannst du dir sicher sein und musst dich dann hoffentlich nicht später von deiner geliebten fellnase trennen und vor allem sie dann aus ihrer gewohnten umgebung rausreißen...

scheiß allergien, wer hat die nur erfunden? 🙁
 
Hallo, Du hast doch jetzt die Möglichkeit, vorher testen zu lassen.
Einige Flusen von den in Frage kommenden Tieren ( da sollte jeder Vermittler Verständnsi für haben) und ab zu einem Allergologen.

LG
 
Hallo,

mein Mann ist bei manchen Katzen auch allergisch. Er ist schon zu Bekannten gekommen, bei denen er im Haus kaum atmen konnte und Ausschlag bekam. :verstummt:Bevor wir unsere zwei im Tierheim mitnahmen, hat er sie ausfuehrlich gestreichelt und gewartet, was passiert 😛 Jetzt ist es so, dass er sich halt nach ausfuehrlichen Streicheleinheiten immer gleich die Haende waescht, aber ansonsten hat er (fast) keine Probleme :smile:
Kommt eben wirklich auf jede einzelne Katze an.
 
Werbung:
Bei uns ist es so, es kommt auf die Rasse an, klingt komisch aber ist so, auf unsere Maine Coons reagieren wir garnicht, haben wir vorher gründlich bei den Züchtern ausprobiert und stundenlang Probegeknuddelt.

Bei Bengalen auch nicht, zu mindest ich nicht, aber jetzt kommts bei Persern bleibt uns beiden die Luft weg.

Wenn wir mit unserem zur Ausstellung gehen gehen wir nur noch mit Tabl. intus und sagen immer das wir blos nicht bei Persern sitzen können.

Das einzige was ich manchmal habe ist das wenn ich sehr stark den den beiden raufe, und sie mich mal mit einer Kralle oder den Zähnen erwischen dann wird der "Wundrand" dick aber nach 30 min ist das weg.
 
Also mein Freund hat auch eine Katzenhaarallergie, trotzdem haben wir uns für die Katzenhaltung entschieden. Das lustige ist, dass er bei Langhaarkatzen GAR keine Reaktion zeigt, bei normalen Hauskatzen indessen richtig heftig. Als er auf dem Sofa meiner Oma saß (Bauernhof mit normalen Hauskatzen) und sich später in den Augen rieb, fingen sie an zu jucken, wurden rot und alles war geschwollen.

Bei einer Perserkatze hat er sogar sein ganzes Gesicht in das Fell von der Kleinen gehalten, und es ist nix passiert.

Trotzdem war er vorher noch mit den Haaren der Katze beim Allergologen, um auf Nummer sicher zu gehen. Zwar hatte er beim Pricktest auf die Haare Symptome gezeigt, aber der Arzt ist selber allergisch, hat aber trotzdem drei Katzen. Er meinte, nach zwei bis drei Wochen immunisiert sich der Körper selbst. Man sollte Sie nur nicht unbedingt ins Bett lassen.
🙂
 
Zwar hatte er beim Pricktest auf die Haare Symptome gezeigt, aber der Arzt ist selber allergisch, hat aber trotzdem drei Katzen. Er meinte, nach zwei bis drei Wochen immunisiert sich der Körper selbst. Man sollte Sie nur nicht unbedingt ins Bett lassen.
🙂

Das haben wir bei meinem Mann erlebt. Als unser erster Kater, ein weißer Perser, einzog, hatte mein Mann ca drei Wochen lang Schnupfen. Dann ging er weg. Als wir ein halbes Jahr nachdem unser Perserchen gestorben war, unseren Ivo bekamen, ein Schokobrite, war es ganz genau so. Dann kam etwas später Janic dazu, und es passierte gar nichts mehr.
 
bei mir läufts leider nicht so rund... ich hab gin seit 2 jahren und jerry seit 9 monaten. meine allergie wird mal schlimmer mal besser. aus dem schlafzimmer sind sie jetzt ausquartiert, das hilft schon! aber gestern abend lag ich auf der couch und ich begann zu husten, es wurde immer schlimmer und dann hatte ich auch noch atemnot, hab dann mein asthmaspray inhaltiert und bin dann ins bett 🙁
muss ich mich jetzt wirklich von meinen süßen trennen?? eigentlich will ich das nicht, aber so haben wir auch alle nix voneinander... wenn ich nach ein paar std den raum wieder verlassen muss 🙁 was soll ich nur tun?
 
Anna, das tut mir leid.

Versuchen kannst Du es mit Bioresonanztherapie. Da hab ich schon viel Gutes gelesen.

Andererseit mußt Du wissen wieviel Dir Deine Gesundheit wert ist...so traurig es ist! Asthma ein Leben lang ist nicht lustig!

Solltest Du aber noch andere Allergien haben solltest Du testen lassen was genau im Moment die Ursache ist. Die Pollen dieses Jahr sind grausam!
 
Werbung:
Hallo
Ich habe auch Asthma und eine echt starke form leider , aber ich habe mich troz allergie an meine Katzen gewöhnen können !!

Gut ich habe auch meine medies :

Sultanol ,Cortisonspray,Cortison-Pillen Prednisolon 10mg(wenn es heftig wird )

,Viani Salmeterol Diskus, und Cetirizin

Wenn ich angeschlagen bin kommen meine probleme mit den Katzen in leichter vorm Augenjucken ,Nase zu etc

Wenn es heftiger ist dann Atemnot ,meistens bekomme ich das aber im griff !!

Wenn nicht Notarzt und nichts wie wech ins KH

Was ich euch sagen wollte es ist möglich nimm zur hilfe 2 wochen Cetirizin (Antiallergikum )
 
Cetirizin schlägt bei mir nicht an und mein Bluttest hat gezeigt, dass ich einzig und allein ne Katzenhaarallergie habe.... 🙁 Bin schon beim homöpathen gewesen, die hat Akkupressur gemacht und meinte wenn es nach zwei mal nicht besser wird, hats keinen sinn! es wurde nicht besser.... und die nächsten 20jahre cortison nehmen?!? was stellt das mit meiner gesundheit an?
Wäre es mal nur Augenjucken und Nase zu... Ich sitze grade seit ner halben Std bei meinen Süßen und fang schon wieder das husten an! Aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen die beiden wegzugeben 🙁 Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll....
 
Wenn du dich quälst giebt es nur eine Antwort die die richtige ist und ich glaube du weist was dh oder ??

Such ihnen ein schönes zuhause !!
Allergien können auch verschwinden !! Du kannst es ja immer mal testen und wenn du nicht mehr die probleme hast kannst du dir ja überlegen ob du dir wieder welche zulegst !!

Mal erlich wenn es nicht klappt und bevor du dadurch ein starkes asthma entwickelst gieb sie lieber ab !!

Was würdest du machen wenn die katzen auf dich Allergisch reagieren ??

Weg geben oder ??

Glaub mir ich denke es ist das besste für euch alle !
 
naja,... was ist quälen?!?
Und ich kann mir das einfach nicht vorstellen die wegzugeben 🙁 Wenn ich nach nem elendigen Tag nach Hause komme liegen wir erstmal ne halbe Stunde zusammen auf der Couch und danach gehts mir echt viel besser!

Und dann wäre da noch die Frage, zusammen oder getrennt?!? Die beiden lieben sich nicht und haben echt ganz andere Bedürfnisse.... Ich bin echt verzweifelt, ich weiß nicht was das richtige ist 🙁
 

Ähnliche Themen

stachelbeere
2
Antworten
37
Aufrufe
17K
mayerle
M
H
Antworten
12
Aufrufe
22K
gisisami
G
M
Antworten
10
Aufrufe
32K
killerhasi
killerhasi
Fiona25
Antworten
7
Aufrufe
23K
Tassi
T
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzekratz
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben