Allergie obwohl Test negativ?

• Themenstarter Themenstarter chaton
  • Beginndatum Beginndatum
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir sind völlig verunsichert ...
Wir planen seit Monaten 2 Kätzchen aufzunehmen.
Natürlich haben wir bei den Kindern gleich nach Allergie getestet.
Der Kleine war letztes Jahr getestet worden : negativ. Der Grosse hat den Test in diesem Winter gemacht, auch negativ.

Also haben wir uns auf die Suche gemacht. Und sind fündig geworden
Beide Kätzchen sind gerade 4 Wochen alt.
1. Besuch ist jetzt am Wochenende geplant. Sonst sollen sie im Spät-Frühling zu uns ziehen. Wir freuten uns schon wahnsinnig!

Nun haben wir am Osterwochenende Freunde besucht, die 2 Freigänger haben. Ganz liebe Katzen, ich konnte nicht glauben, daß sie sich sogar von meinem Sohn tragen liessen, kein Kratzen, kein Schnurren!
Es wurde also ausgiebig gestreichelt und geschmust. Alles ok.

Nur daß der Kleine ca. 1 Std später angefangen hat rote Flecken im Gesicht und an den Armen zu bekommen und der Juckreiz auch nur dadurch zu stoppen war, daß er geduscht hat ...

Jetzt wissen wir nicht mehr was wir tun sollen.

Die Kinder sind auch früher in Kontakt mit Katzen gekommen, bei Ihren Schulfreunden oder bei den Grosseltern. Nirgendwo waren aber die Katzen auf eine solche grosse Schmusparty bereit ...

Wir haben bei den Freunden übernachtet, es war danach alles ok, obwohl in der Wohnung sicherlich auch Haare lagen.
Die Katzen sind bei denen aber kaum zu Hause, wirklich hauptsächlich draussen.

Wir wissen nicht mehr weiter!

chaton

A

Werbung

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du ihn nochmal testen lassen. So eine Allergie kann relativ plötzlich "neu" auftreten...wobei die meisten Tierhaarallergiker eher mit Atemwegsproblemen und Heuschnupfen zu kämpfen haben.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Kleine zum Beispiel im Garten in Kontakt mit Pflanzen gekommen ist, die das ausgelöst haben - beim Ostereiersuchen oder so. Pflanzen gibt es da schon einige, die bei Berührung solche Symptome auslösen können.

Der Auslöser kann alles mögliche gewesen, nicht unbedingt die Katzen.

Wenn sonst bei Katzen nie eine Reaktion auftrat und auch beim Besuch der Kätzchen nichts geschieht, liegt ide Vermutung nahe, daß er auf etwas anderes reagiert hat. Daß er trotz Katzenhaushalt und Übernachtung nicht wieder reagiert hat, klingt mir auch nach einem anderen Auslöser.
Gab es beim Allergietest auf irgendetwas eine positive Reaktion?

Und die Kätzchen bitte nicht vor der 12. Woche holen. 🙂

Katzenallergie betrifft meistens nur einzelne Katzen, mit denen man Kontakt hat. Das Allergen ist im Speichel der Katzen, der auf das Fell übergeht, wenn die Tiere sich putzen.

Man könnte es so ausdrücken: ich bin auf diese und jene Katze allergisch, aber nicht auf Katzen schlechthin.

Zugvogel

Hallo,
also zu der Frage mit anderweitigen Reaktion: Es gab nie irgendeine Reaktion bei anderen Katzen, auch später am Abend und am Frühstück nicht mehr. Da hatten die Freunde die Katzen aber nicht in der Wohnung.

Der Kleine hat angeblich nach den Tests keine nennenswerte Allergien (ganz gerinfügige Reaktion bei 2 bekannten pflanzen), wir haben aber im Vorjahr wohl Allergien (Augen, Kratzen am Kinn entlang) bei unserem Sohn festgestellt und er hat ab und zu Allergiesaft nehmen müssen.

Mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen und mein Mann dazu noch Lebensmittelallergien, so daß wir die Zeichen erkennen können, im Normalfall.

Da diese Katzen speziell wirklich fast zu 100% draussen leben, haben wir auch überlegt, ob die womöglich im Fell Pollenstaub oder ähnliches mitgeschleppt hätten ... Sie fressen auch Mäuse und ähnliches, also vielleicht auch nicht 100% frei von ungeziefer oder Würmer, hat unsere Freundin auch gleich gesagt ...

Die Frage ist, ob wir bei dem Schmusetermin mit den Kätzchen eine Allergie feststellen können?

Zu der anderen Frage, keine Bange, die Kätzchen kommen erst ab Woche 13 zu den neuen Familien ;-)

chaton

Man könnte es so ausdrücken: ich bin auf diese und jene Katze allergisch, aber nicht auf Katzen schlechthin.
Wenn du das als allgem. Aussage meinst, dann stimmt das so nicht ganz.

Ein Allergiker ist auch nicht auf diese oder jene Birke allergisch.

Die große Mehrheit der Allergiker reagiert auf Fel d 1, das wird von allen Katzen gebildet. Unterschiede bei der Produktion hängen vom Alter, der Rasse und wohl auch dem Geschlecht ab.
Es gibt auch noch andere Katzenallergene, aber wie gesagt, 80-90% der Allergiker reagieren auf Fel d 1.

Wenn eine Katzenhaarallergie vorliegt und man dem wirklich akribisch nachgehen will (und dáfür Tests findet), kann man dem genauen Auslöser nachjagen.

Werbung:
Hallo,
aber wäre es denkbar, daß eine Katzenallergie sich nur als "Kontaktallergie" mit Juckreiz und rote Felcken bemerkbar macht?
Ich dachte es wäre wie bei Heuschnupfen eher über die Atemwege bis hin zu Asthma?
chaton

Huhu!
Ich arbeitete bei einem Allergologen.
Wurde bei deinem Sohn schon ein Bluttest gemacht oder war es nur ein normaler pricktest?

Wenn ja würde ich auf jeden Fall nochmal Blut abnehmen lassen! Wenn das auch negativ ausfällt kannst du sicher sein, das keine Allergie besteht!

LG!

Hallo,
Bluttest wurde beim Kinderarzt nicht gemacht, da er anscheinend schon zu alt war (6Jahre alt). Es wurden ihm die üblichen Tröpfen aller Allergenen auf dem Unterarm getestet.
Ich bin wegen Blutabnahme mit dem Grossen morgen früh beim Internisten. Ich versuche, ob der Kleine auch drankommt ...
Danke für den Tip
Chaton

Hallo,

zum Thema Test der Pricktest ist viel aussagekräftiger weil er wesentlich früher reagiert als im Blut, im Blut müssen sich erst Antikörper bilden bevor dort etwas angezeigt wird, da hatten wir in der Praxis schon jede Menge falsch negative Befunde

was ich machen würde wäre ein paar Haare der Katzen die zu euch kommen sollen nehmen, Haut leicht anfeuchten und dort die Katzenhaare verreiben und dann ca 20 min später schauen ob es ne Reaktion gegeben hat, es gibt zwar auch die Möglichkeit per Scratch zu testen dies würde ich aber in keinem Fall zu Hause raten schon gar nicht bei Kindern weil bei positivem Befund kann dies ganz schön heftig werden

ich selbst bin auch starker Allergiker reagiere aber lange nicht auf alle Katzen

wenn ihr beide Allergiker seid ist die Gefahr einer Allergie natürlich höher als bei gesunden Eltern

bei mir trat sie trotz intensivem Kontakt von klein an auch erst im Alter von 10-12 Jahren auf dafür dann gleich mit Asthmaanfällen

LG
Carmen