Allergie oder was anderes?

• Themenstarter Themenstarter Thoki123
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thoki123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfahrungen mit Allergien auf Katzen, weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin. Mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen zwei Kitten aufgenommen. Bei meinem Mann ist keinerlei Allergie bekannt, er hatte auch schon häufiger Kontakt zu Katzen und hat nie was gemerkt.

Leider hat er jetzt seit etwa anderthalb Wochen nächtliche Hustenanfälle, die wirklich schlimm sind. Er muss dann über ne Stunde versuchen, alles abzuhusten, teilweise pfeift die Lunge auch ein bisschen.

Über den Tag hat er ab und zu kurzen Husten, ab und zu Niesen, aber keine Haut- oder Augensymptome.

Die Katzen schlafen nicht bei uns im Schlafzimmer.

Wir waren natürlich, typisch Winter, auch mal zwischenzeitlich erkältet, aber die Hustensymptome werden überhaupt nicht besser.

Leider kriegen wir so schnell keinen Allergologen-Termin, selbst auf den Hausarzttermin müssen wir warten.

Ich habe bisher immer gelesen, dass sich Asthmasymptome wenn erst nach längerem Kontakt mit dem Allergen entwickelt, er hat aber quasi nur das. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, ob er bei einer Allergie auch erst diese leichteren Symptome hätte haben müssen?

A

Werbung

Meine größte Angst ist, dass er ne leichte Allergie hat, die Symptome aber gar nicht nur daher kommen und wir die Katzen dann unnötigerweise abgeben. 🙁

Ach Mensch, das hört sich ja doof an. Gute Besserung erstmal!

Ich würde da tatsächlich den Arzttermin abwarten. Bei welcher Krankenkasse bist du? Oft haben die einen Terminservice für Fachärtze wie zum Beispiel Hautärzte und können dir schneller einen Termin vermitteln.

Auch über die Telefonnummer 116117 kann man sich Termine geben lassen.

Dein Mann könnte vorab mal in der Apotheke nach Ceterizin, Lorano oder einem anderen Antiallergikum fragen und dann schauen, ob es besser wird.

Ansonsten könntet ihr einmal das Schlafzimmer gründlich sauber machen und das Bett neu beziehen. Ich hatte mal Reizhusten nachts eine Zeit lang, weil es ein sehr staubiger Sommer war und wir das Bett öfter abziehen mussten. Dann war das Problem gebannt.

• Like
Reaktionen: Thoki123
Genau diese Sympthome hatte mein verstorbener Mann auch als wir noch nicht wußten, das er eine Katzenhaarallergie entwickelt hat. Es wurde irgendwann so schlimm, das er nachts aus dem Fenster hing um noch Luft zu bekommen und ich überlegte, einen Rettungswagen zu holen.Bei ihm ist es eine asthmatische Bronchits geworden.
Ich mußte mich damals von meinen beiden Katzen trennen und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis meine Wohnung wieder Allergen-frei war, trotz intensiven putzens.

• Like
Wie alt sind denn die Katzen? Denn auf Katzenkinder vor der Pubertät wird in der Regel noch kaum reagiert.
Habt Ihr mal ein wenig Fell abgeschnitten und auf der Haut Deines Mannes für einige Stunden befestigt (Mullbinde)?
Wo stehen denn die Klos? Kann es sein, daß Dein Mann auf das Streu allergisch reagiert? Denn das stäubt ja auch.
Oder auf irgend etwas in den neuen Katzenmöbeln?
Ich würde erst mal alles ausschließen, bevor die Katzen abgegeben werden.
Und falls es an den Katzen liegt, unbedingt vor der Pubertät (spätestens mit 4 Monaten) kastrieren lassen, denn wenn sie erst mehr Allergen produzieren, kann es richtig schlimm werden. Ich hoffe, Ihr findet den Auslöser und daß es keine der Katzen ist.
Man reagiert übrigens auf jede einzelne Katze individuell. Von vielen, vielen Hunderten während einiger Jahre hab ich z.B. auf eine Handvoll Langhaarkatzen reagiert.

• Like
Danke für eure Antworten.

@salatblatt das mit der Nummer und den Allergietabletten ist ein guter Hinweis, danke. Irgendwie habe gesehen, dass bei den frei verkäuflichen hauptsächlich was von Augen- und Nasenbeschwerden steht. Meinst du, die würden auch bei dem Husten helfen, wenn es das wäre?

@Wildflower hat er denn auch andere Allergiesymptome gehabt und tagsüber auch schlimmere Anfälle?

Ich finde es halt so komisch, dass er gar nichts an den Augen oder der Haut hat, so gut wie nichts an der Nase und dass es nachts am schlimmsten ist, obwohl die Katzen noch nie im Schlafzimmer waren.

Werbung:
@Rickie sie sind 5 und 3,5 Monate alt.

Das mit der Mullbinde testen wir mal, danke. An der Haut hat er sonst eigentlich noch gar nichts.

Die Klos stehen im offenen Wohnraum und in einem kleinen Zimmer im 1. OG, im Schlafzimmer steht nichts von den Katzen.

An die Streu haben wir auch schon gedacht. Gibt es da etwas Empfehlenswertes. Im Moment haben wir eins mit Naturton-Granulat.

@Wildflower hat er denn auch andere Allergiesymptome gehabt und tagsüber auch schlimmere Anfälle?

Ich finde es halt so komisch, dass er gar nichts an den Augen oder der Haut hat, so gut wie nichts an der Nase und dass es nachts am schlimmsten ist, obwohl die Katzen noch nie im Schlafzimmer waren.
Er hat immer dann Hustenanfälle gehabt wenn er bei mir war und nachts war es am schlimmsten.
Andere Symptome hatte er nicht.

• Like
Reaktionen: Thoki123 und Rickie
Man reagiert übrigens auf jede einzelne Katze individuell.
Das stimmt. Ich habe ihm Haare von meinen beiden Katzen und von denen , die ich gerade in Pflege hatte, mitgegeben zum testen beim Hautarzt und er hat auf alle unterschiedlich stark reagiert (auch auf das wenige Wochen alte Langhaarkitten). Es waren Proben von 4 Langhaarkatzen (einschließlich des Kittens), einer Halbperser, die aber eigendlich kurzhaarig war und einer anderen Kurzhaar, die ein Mischling war, aber ich erinnere mich nicht mehr was, ich glaube Kartäuser/Hauskatze.

• Like
Reaktionen: Thoki123 und Rickie
@Rickie sie sind 5 und 3,5 Monate alt.

Gleichgeschlechtlich oder gemischt? Falls gemischt, wäre die Kastra, falls noch nicht erfolgt, eh fällig, am besten gleich bei beiden.

Das mit der Mullbinde testen wir mal, danke. An der Haut hat er sonst eigentlich noch gar nichts.

Wenn beim Streicheln kein Hautausschlag kommt, ist das schon erst mal gut, kann abe rauch von einem Tag zum anderen umschlagen (hatte ich bei einem meiner Meeris).

Die Klos stehen im offenen Wohnraum und in einem kleinen Zimmer im 1. OG, im Schlafzimmer steht nichts von den Katzen.

An die Streu haben wir auch schon gedacht. Gibt es da etwas Empfehlenswertes. Im Moment haben wir eins mit Naturton-Granulat.

Bentonitstreu kann u.U. ganz schön stäuben, aber dann müßte das ja auch beim Klo saubermachen so richtig schlimm sein.

Das stimmt. Ich habe ihm Haare von meinen beiden Katzen und von denen , die ich gerade in Pflege hatte, mitgegeben zum testen beim Hautarzt und er hat auf alle unterschiedlich stark reagiert (auch auf das wenige Wochen alte Langhaarkitten). Es waren Proben von 4 Langhaarkatzen (einschließlich des Kittens), einer Halbperser, die aber eigendlich kurzhaarig war und einer anderen Kurzhaar, die ein Mischling war, aber ich erinnere mich nicht mehr was, ich glaube Kartäuser/Hauskatze.

Meistens wird auf Kurzhaarkatzen schlimmer reagiert, ich bin da irgend wie anders. 😉
Nach einiger Zeit wußte ich zwar immer, wer der "Übeltäter" war, aber es gab ja kein Entrinnen für mich und die Verweildauer war zum Glück auch nie lange, halt nur, bis sie gesund waren.
Bei den eigenen Katzen ist das schon ein richtiges Problem. 🙁

Werbung:
Es könnte einfach Asthma sein.
Natürlich kann es sein, dass er auf die Katzen reagiert - es muss aber nicht sein.
Genauso gut ist eine Reaktion auf Hausstaub o.ä. möglich.

Asthmasymptome nehmen abends/nachts oft zu weil u.a. weniger Cortisol und Histamin produziert wird.
Die Symptome von Asthma Bronchiale können im übrigen durch einen vorangegangenen Infekt wie z.B. einer Erkältung ausgelöst werden.

• Like
Was ich Dir als erstes empfehlen kann sind Allergiker Decken und Kissen.
Zusätzlich würde ich auch die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer im Schlafzimmer im Blick haben.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit könnte mögliche Asthma Symptome deutlich verschlimmern.

• Like
Es könnte einfach Asthma sein.
Natürlich kann es sein, dass er auf die Katzen reagiert - es muss aber nicht sein.
Genauso gut ist eine Reaktion auf Hausstaub o.ä. möglich.

Asthmasymptome nehmen abends/nachts oft zu weil u.a. weniger Cortisol und Histamin produziert wird.
Die Symptome von Asthma Bronchiale können im übrigen durch einen vorangegangenen Infekt wie z.B. einer Erkältung ausgelöst werden.
Selbt wenn es Asthma ist, darf er dann nicht mehr mit Katzen in Berührung kommen. Meine Schägerin hta schweres Asthma und meidet sämtliche Tiere, weil sie sofort reagiert.

Meistens wird auf Kurzhaarkatzen schlimmer reagiert, ich bin da irgend wie anders. 😉
Nach einiger Zeit wußte ich zwar immer, wer der "Übeltäter" war, aber es gab ja kein Entrinnen für mich und die Verweildauer war zum Glück auch nie lange, halt nur, bis sie gesund waren.
Bei den eigenen Katzen ist das schon ein richtiges Problem. 🙁
Ich weiß gar nicht mehr, bei welcher Katze er am wenigsten reagiert hatte, aber es war auch da so stark, das auch diese Katze nicht in Frage gekommen wäre.

• Sad
Reaktionen: Rickie
Meine Schwester hat auch Asthma bekommen, weil sie ihre Allergien nicht ernst genommen hat.
Sie kann sich aber immerhin rund eine halbe Stunde bei mir in der Wohnung aufhalten bevor sie gehen muß.

Und Hautausschlag ist bei einer Allergie nicht zwingend notwendig. Die einen reagieren über die Bronchien bei einer Allergie, die anderen über die Haut (ich reagiere über die Haut, aber zum Glück nicht bei Katzen).

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Sie sind gemischt. Die ältere Katze wird nächste Woche kastriert, beim Kater haben uns zwei Tierärzte unabhängig voneinander abgeraten, sofort zu kastrieren.

Ist Bentonit das Gleiche wie Naturton-Granulat?
Am Anfang dachten wir auch, dass es beim Klo saubermachen schlimmer wird, aber jetzt merkt man das nicht mehr so krass.

Wir sind halt mega verzweifelt, wir wollen die beiden auf keinen Fall abgeben, aber bei seinem Job ist die Lungenfunktion tatsächlich eine der wichtigsten Voraussetzungen. (Nicht, dass die Anfälle nicht eh schon für sich genommen schlimm genug wären)

Sie sind gemischt. Die ältere Katze wird nächste Woche kastriert, beim Kater haben uns zwei Tierärzte unabhängig voneinander abgeraten, sofort zu kastrieren.

Bitte bei der Katze eine Total-OP machen lassen, das ist bei 5 Monaten schon ratsam.
Und die Kater nicht schon jetzt kastrieren zu lassen, tut mir leid, aber das ist eine leider weit verbreitete, aber mindestens um 50 Jahre veraltete Auffassung von Tierärzten. Auch Kater sollten bis spätestens 16 Wochen kastriert sein. In dem Alter können sie bereits potent sein und dann hat man ein Problem, auch die Katzendame kann dann sehr darunter leiden, laufend bestiegen zu werden.

Ist Bentonit das Gleiche wie Naturton-Granulat?

Ja, Bentonit ist Naturton.

@Wildflower,
Ja, bei meinem Meeri hatte ich des Nachts übelste Asthma-Anfälle und beim Streicheln Hautausschlag, bei einem Meeri meines Kollegen nur Hautausschlag und bei den Heimkatzen zwar nur Niesen, Schnupfen, rote Augen, aber die hab ich auch nur und wirklich ausschließlich mit OP-Handschuhen gehändelt.
Das Meeri hatte sich dann erledigt, weil ich ins Internat kam und die seltenen Wochenenden habe ich ausgesessen, aber wenn man dauernd einem Auslöser ausgesetzt ist, wird das schnell mal lebensbedrohlich.

• Like
@Wildflower
Das kommt immer darauf an ob er tatsächlich auf die Katzen reagiert.
Wir haben mehrere Asthmatiker in der Familie und im Bekanntenkreis - keiner reagiert auf die Katzen.
Das ist eben individuell unterschiedlich und sollte ja grundsätzlich auch abgeklärt werden.

Ich würde es zumindest erstmal abklären lassen.