Allergie oder was anderes?

• Themenstarter Themenstarter Thoki123
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das mit der frühen Kastration habe ich auch gelesen. Wir sind ja dann auch extra noch zu einer komplett anderen Praxis gefahren. Aber auch dieser Tierarzt meinte, dass seine Hoden noch winzig sind und er insgesamt noch sehr wenig entwickelt ist (Zähne usw.) und er es deswegen noch nicht machen würde.

A

Werbung

@Wildflower,
Ja, bei meinem Meeri hatte ich des Nachts übelste Asthma-Anfälle und beim Streicheln Hautausschlag, bei einem Meeri meines Kollegen nur Hautausschlag und bei den Heimkatzen zwar nur Niesen, Schnupfen, rote Augen, aber die hab ich auch nur und wirklich ausschließlich mit OP-Handschuhen gehändelt.
Das Meeri hatte sich dann erledigt, weil ich ins Internat kam und die seltenen Wochenenden habe ich ausgesessen, aber wenn man dauernd einem Auslöser ausgesetzt ist, wird das schnell mal lebensbedrohlich.
Du hattes also wirklich beide Formen der allergischen Reaktion? Wie schrecklich! Habe ich tasächlich bis jetzt noch nie gehört gehabt.

Ja, das mit der frühen Kastration habe ich auch gelesen. Wir sind ja dann auch extra noch zu einer komplett anderen Praxis gefahren. Aber auch dieser Tierarzt meinte, dass seine Hoden noch winzig sind und er insgesamt noch sehr wenig entwickelt ist (Zähne usw.) und er es deswegen noch nicht machen würde.
Unsere Tierärztin wollte auch erst mit 6 Monaten kastrieren, aber als ich sie dann anrief und ihr erzählte, das unser Kater jetzt mit Katergesängen anfängt, hatte ich in wenigen Tagen einen Termin.
Kater die anfangen zu markieren, sind in der Wohnung nicht auszuhalten. Davor, das das passiert, hatte ich am meißten Angst.
Und wenn du auch noch eine junge, unkastrierte Kätzin dabei hast, ist die Gefahr einer ungewollten Deckung auch sehr hoch.

Du könntest also einfach sagen, der kleine versucht die Kätzin zu decken und das wird dir jetzt zu gefährlich und möchtest das er und sie kastriert werden.
Wenn er immer noch skeptisch ist, frag, ob du die Arztbesuche umsonst bekommst, sollte deine Kätzin doch gedeckt werden und ob er dann die Jungen aufnimmt.

• Like
Reaktionen: Rickie
Du hattes also wirklich beide Formen der allergischen Reaktion? Wie schrecklich! Habe ich tasächlich bis jetzt noch nie gehört gehabt.
Das begann mit einem bei uns geborenen Albino (Mutter trächtig gekauft). Auf die anderen war ich nie allergisch und auch nur auf ein einziges meines Kollegen. Das habe ich dann auch nicht mehr betuttelt und gut war.
Man kann sowas halt nie vorhersehen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Unsere Tierärztin wollte auch erst mit 6 Monaten kastrieren, aber als ich sie dann anrief und ihr erzählte, das unser Kater jetzt mit Katergesängen anfängt, hatte ich in wenigen Tagen einen Termin.
Kater die anfangen zu markieren, sind in der Wohnung nicht auszuhalten. Davor, das das passiert, hatte ich am meißten Angst.
Und wenn du auch noch eine junge, unkastrierte Kätzin dabei hast, ist die Gefahr einer ungewollten Deckung auch sehr hoch.

Du könntest also einfach sagen, der kleine versucht die Kätzin zu decken und das wird dir jetzt zu gefährlich und möchtest das er und sie kastriert werden.
Wenn er immer noch skeptisch ist, frag, ob du die Arztbesuche umsonst bekommst, sollte deine Kätzin doch gedeckt werden und ob er dann die Jungen aufnimmt.
Ich kann Dir nur zustimmen. Der Katergestank beim Markieren ist abgöttlich und hält sich hartnäckig an markierten Stellen (Wände und Fußboden sind ein Hammer). Auch haben die TÄs für mich nie wirklich schlagkräftige Argumente, die gegen eine zeitige Kastra sprechen.
(Ich rede jetzt mal aus Erfahrung, daß ich bei einigen Tausend Kastras von Streunern aller Altersgruppen geholfen habe und man durchaus auch Kater ab 10 Wochen problemlos kastrieren kann. Es ist also nichts Angelesenes oder Halbwissen, was ich hier schreibe. 🙂))

• Like
Reaktionen: Wildflower
Das tut mir leid mit den schlimmen Symptomen bei Deinem Mann. Ich kann nur zu den freiverkäuflichen Antihistaminika sagen, dass ich den Wirkstoff Deslorotadin empfehlen kann – er ist eine neuere Generation Wirkstoff (z.B. im oben erwähnetn Lorano enthalten). Cetirizin & Co. wirken zwar auch ganz ok, haben aber vielen Menschen die unangenehme Nebenwirkung, dass sie unglaublich müde machen. (Oder halt nur zum Abend nehmen). Ich bin von Cetirizin wirklich buchstäblich bei der Arbeit fast eingeschlafen :/.

Ich hoffe, Ihr findet bald den Auslöser! (Und dass es nicht die Katzen sind).

• Like
Reaktionen: Thoki123
Werbung:
Gerade bei Auftreten der Symptome im Schlafzimmer ist es durchaus möglich, dass es eine Allergie gegen Hausstaubmilben ist, da Matratzen und Bettzeug bevorzugt deren Spielplatz sind. Ich würde so schnell wie möglich eine gründliche Untersuchung und einen Allergietest anstreben, unter Umständen auch die Symptome ruhig übertreiben, um etwas Druck zu machen. Und ich würde auch versuchen, gleich einen Pneumologen und Allergologen zu Rate zu ziehen, um das ganze Prozedere zu verkürzen. Ein Test mit den freiverkäuflichen Antihistaminika ist sicher nicht verkehrt. Entweder Deinem Mann geht es besser, dann kann man aber in jedem Falle von einer Allergie ausgehen oder die Mittel bewirken nichts, auch dann weiß man mehr.
Ich würde nur abklären, ob sich die Mittel ggf. auf einen bevorstehenden Allergietest auswirken.

Bei mir gab es vorübergehend eine Krise, als schneller als erwartet 2 Katzen einzogen und wir kurzfristig ein unbekanntes Streu kaufen mussten. Dieses Streu hat so unglaubliche Mengen an feinem Staub in der Luft verteilt, dass ich dachte, meine COPD würde jetzt in echtes Asthma umschlagen. Ich hatte massivste Atembeschwerden, nicht nur in den Räumen, wo die Klos standen. Mein Befinden wurde erst nach Streuwechsel und Grundreinigung der Räume wieder normal.

Auf alle Fälle würde ich erst Mal alles abklären. Persönlich bin ich unter anderem gegen Katzen allergisch, sollte nach Ansicht meiner Pneumologin nach den ersten nie wieder welche anschaffen, lebe aber inzwischen mit der dritten Generation trotz bestehender COPD ohne jegliche Atemwegsprobleme. Bei mir zeigt sich die Allergie nur, wenn mich eine Kralle piekst, dann bekomme ich vorübergehend eine juckende Quaddel.

• Like
Reaktionen: Thoki123
Danke für eure Antworten. Ja, wir werden versuchen, so schnell wie möglich einen Termin zu kriegen, aber es ist ja leider super schwer.

Bisher hatte er noch gar keine bekannten Allergien, aber wir werden auf jeden Fall auch nochmal das Schlafzimmer grundreinigen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Leider hat er jetzt seit etwa anderthalb Wochen nächtliche Hustenanfälle, die wirklich schlimm sind. Er muss dann über ne Stunde versuchen, alles abzuhusten, teilweise pfeift die Lunge auch ein bisschen.

Über den Tag hat er ab und zu kurzen Husten, ab und zu Niesen, aber keine Haut- oder Augensymptome.
Meist ist der Hustenreiz nachts und liegend am schlimmsten. Ganz gleich, was die Ursache des Hustens ist, dürfte die Heizsaison und die damit verbundene oft sehr trockene Luft zu den Beschwerden beitragen. Ich würde unbedingt einen Schleimlöser aus der Apotheke besorgen und mit Salzlösung inhalieren, um die Atemwege zu befeuchten und den festsitzenden Schleim zu lösen.
Wenn die Hustenattacken in dieser Dauer anhalten und ein deutliches Atemgeräusch besteht, würde ich mich auch nicht scheuen, ggf. einen Notarzt oder die Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen.
Mein Mann hat mich einmal vor Jahren nachts zum Notarzt geschleppt, obwohl mir das unglaublich unangenehm war. Meine Luftröhre war aber so durch Entzündung und zähen Schleim verlegt, dass mir sofort hochdosiert Kortison gespritzt wurde. Ich hatte innerhalb weniger Stunden eine erhebliche Besserung.
Manchmal sollte man sich wirklich nicht scheuen, auch so einen Weg in Betracht zu ziehen, wenn anders kein Arzttermin zu bekommen ist.

Auf alle Fälle würde ich mich noch nicht total auf die Katzen einschießen, auch wenn die Zeitnähe mit deren Einzug den Verdacht natürlich nahe legt.

• Like
Reaktionen: Thoki123 und Timira
Danke für die Tipps. Schleimlöser nimmt er seit ner Woche, hilft leider nicht viel. Das mit dem Inhalieren ist auch ne gute Idee!

Ich bin der Meinung, bei einer Allergie bildet sich kein Schleim, somit kann ein Schleimlöser auch nichts lösen.

Werbung: