Allergie?

  • Themenstarter Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum Beginndatum
Pussy Deluxe

Pussy Deluxe

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
1.181
Ort
Werther (West)
Hallo,


ich brauche mal euren Rat.
Vielleicht kennt der ein oder andere mich noch. Seit Sommer 2014 leben bei mir zwei langhaarige Kater, die ich aus Spanien adoptiert habe.
Soweit so gut.
Seit Mitte 2015 habe ich einen neuen Freund, der scheinbar allergisch reagiert.
Es fing alles im Januar 2016 an. Er erkrankte sehr stark. Wir vermuten, dass er das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte.
Er bekam zuerst juckenden Ausschlag, danach Fieber und eine weiße entzündete Zunge. Die Krankheit hat gut 3 Wochen angehalten.
Nachdem alles überstanden war, kam jedoch der Ausschlag immer wieder....
Wir fuhren Ende Februar für eine Woche in Urlaub. Der Ausschlag verschwand und tauchte erst wieder auf als wir Zuhause waren.

Bei einem Hausarzt war mein freund schon. Der Arzt hat wohl fel d 1 festgestellt. Ich war nicht dabei.

Ich stelle mir nun die Frage ob es sein kann.... Seine Mutter und seine Oma hatten wohl auch eine Allergie. Kurios ist aber, dass wir mit seiner Mutter im selben Haus wohnen und sie unten auch eine Katze hat. Kurzhhaar, aber noch nie keinerlei Reaktionen darauf. Weder sie, noch er.
Desweiteren sind wir ja seit Mitte 2015 zusammen und haben da auch schon mit meinen Katzen zusammen gewohnt in meiner damaligen Wohnung. Da war auch rein garnichts... Keine Allergie, kein Ausschlag, nichts...
Als ich zu ihm zog mit meinen Katzen , war auch nichts...
Weder seine Mutter reagiert, obwohl sie wohl ne Allergie haben soll, noch er hat da reagiert.
Wieso jetzt erst? Ich kann mir das alles nicht vorstellen, dass es jetzt eine Allergie sein soll, da zuvor nichts war?
Was nun? Ich will meine Spanier nicht abgeben müssen, aber Medikamente etc.. Da wird er sich nicht ein Leben lang drauf einlassen?

Eine Sache noch.. Als im Januar der Ausschlag kam, wo wir beide der festen Überzeugung sind, dass es vom Pfeifferschen kam, da hatten wir zu dem Zeitpunkt eine "neue" "alte" Bettdecke... Ohne Bezug zu der Zeit.
Danach wochenlang ein Bettbezug drauf und nun hatten wir den Bezug gewaschen und trocknen lassen und in den drei Tagen bilde ich mir ein, der Ausschlag würde um einiges schlimmer? Neue Decke werde ich auf jeden Fall ausprobieren..

Vielleicht hat jemand Tipps... ;(

Mfg
 
A

Werbung

Huhu *wink* Hab Dich und Deine tollen Fotos vermisst 🙂

Bei einem Hausarzt war mein freund schon. Der Arzt hat wohl fel d 1 festgestellt. Ich war nicht dabei.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich einen guten Allergologen aufsuchen und einen großen Allergietest machen lassen, u. U. sogar in einer Klinik über mehrere Tage. Es muss ja nicht sein, dass er eine Allergie gegen Katzenspeichel hat, er könnte ja auch auf alle möglichen anderen Sachen reagieren.

Was Du da von der Bettdecke schreibst, lässt mich z. B. an Allergie gegen bestimmte Duftstoffe in Waschmitteln denken...

Und vielleicht sind dann nicht unbedingt starke Medikamente notwendig, sondern kann versuchen, die allergieauslösenden Stoffe zu meiden bzw. eine Desensibilisierung in Angriff zu nehmen.

Lass Dich nicht gleich entmutigen 🙂 Toi toi toi
 
Das Prob sind die LANGHAARkatzen....

Dazu Vorgeschichte: Zum einen wurde bei mir selbst eine Katzenhaarallergie getestet. Doch mit meinen eigenen Katzen hatte ich nie Probs, mein Körper hatte sich offenbar dran gewöhnt.
Zum anderen: Bekannte von mir haben eine Katze aufgenomen, obwohl die Frau hochgradig allergisch auf Katzenhaare reagierte. Doch Schritt für Schritt hat sich diese Allergie abgebaut. Langer Weg - heute ist sie da allergiefrei.

Doch bei Langhaarkatzen ists weniger einfach. Könntet ihr euch, ehe ihr die Tiere deswegen abgeben müsstet - dazu überwinden, die Haare zu cutten? Ich weiß - schwer. Aber rs geht um die Gesundheit von Menschen. Und es wäre vielleicht die Lösung.
 
Das Prob sind die LANGHAARkatzen....

Du weißt aber schon, dass die Haare an sich nicht die Allergie auslösen, sondern der Speichel der Katze, der sich durch das Putzen an den Haaren befindet?
 
Eine Allergie kann theoretisch immer auftreten und auch immer wieder verschwinden.
Allerdings würde ich auch vieles andere erstmal bei euch vermuten. Kann es sein, dass irgendwo eine hohe Konzentration an Schimmel ist? Irgendwelche alten Decken-oder Wandbeläge, unter denen etwas schlummern könnte?

Ansonsten Waschmittel, Putzmittel... Nahrungsmittel.

Man könnte deinen Freund theoretisch auch auf diese speziellen Katzen testen, das würde ich machen. Ich kenne auch Menschen, die reagieren nicht auf alle Katzen.

@Catly: Man reagiert auf das Eiweiß im Speichel der Katzen. Der wird sich auch in abrasiertem Fell befinden. Die Allergene sind sowieso überall.


Die Bettbezüge soll man ja sowieso regelmäßig austauschen und häufiger sind "Katzenhaarallergiker" auch gegen vieles andere (Pollen, Milben, Hausstaub....) allergisch. Das würde ich auch nochmal abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mann trat auch letztens ein extremer Ausschlag auf und es war GsD keine Katzenhaarallergie, sondern Parfüme.
Seine Haut ist sehr empfindlich und daher muss alles parfümfrei sein.
Das grosse Problem was ich hatte war, das richtige Waschmittel zu finden, da er auf das was er ja immer vertragen hatte plötzlich so akut reagierte.
Ich empfehle euch auch diese Milbenschutzbezüge für das Bettzeug und die Matratzen zu benutzen. Diese kleine Investition hilft schon mal sehr viel.

Ich bin seit letzes Jahr Allergiker, auch auf unsere Schmusis, auf Grund ständiger Erkältung und der starken Konzentration der Pollen letztenes Jahr.
Da kam alles zusammen auch Hausstaub und Pilze.
Mach grad meine Desensibilisierung und ich brauche keine Tabletten oder Asthmaspray mehr, nur abends Nasenspray bei Bedarf.

Alles Gute für euch!
Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
17
Aufrufe
26K
manumü
M
Filoukeks
Antworten
3
Aufrufe
8K
Filoukeks
Filoukeks
kisu
2
Antworten
39
Aufrufe
39K
Sitha
S
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
philodendron
P
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben