BKH Haltung mit Allergie ohne Symptome?

• Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie bkh tierarzt
Ich muss gestehen, ich finde es immer etwas fragwürdig, wenn das Tier "behandelt" wird, obwohl der Mensch ein Problem hat.

Katzen dauerhaft mit Trockenfutter zu füttern und damit z.b Nierenschäden zu riskieren ist halt nicht optimal und fürs Tier ungesund.
Genauso wie ja manche Vegetarier ihre Hunde rein pflanzlich ernähren nur weil sie selbst Fleisch ablehnen...

Wollte Dir persönlich damit jetzt nicht zu nahe treten, aber finde, da sollte in einem solchen Faden drauf hingewiesen werden.

Sehe ich genau so.
Was man auch bedenken sollte ist, dass die Katzen nicht für immer jung und gesund bleiben werden.
Gibt es einen Plan, falls eine Ernährungsumstellung durchgeführt werden MUSS?
3 meiner Katzen bekommen schon spezielles Futter und davon sind zwei nicht besonders alt. (Struvit, IBD und CNI)

Es gibt ja tatsächlich auch Katzen die sich selbst für Trockenfutter entschieden haben.

So gut wie jede Katze entscheidet sich für TroFu, weil man es mit unserem Junkfood vergleichen kann.
Viele Halter hier (inklusive mir) kämpfen dann jahrelang, dass TroFu wieder los zu werden.
Spätestens im Fall oben eine großes Problem... 😕

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

3 meiner Katzen bekommen schon spezielles Futter und davon sind zwei nicht besonders alt. (Struvit, IBD und CNI)
Das sehe ich auch als Problem. Nach den angegebenen Inhaltsstoffen (die ich grausig finde) dürfte z. B. unser kleiner Futtermittelallergiker dieses Futter auf keinen Fall fressen. Bei einem unserer 3 Kater steht evtl. Nierenfutter an (gottseidank noch nicht wirklich sicher), da wäre dieses Futter dann auch nicht mehr geeignet. Die Beschränkung auf dieses Futter kann also irgendwann sehr problematisch werden und man muss sich dann plötzlich zwischen der Gesundheit der Katze und der eigenen entscheiden.

Hätte ich meine Katzen schon lange und würde plötzlich allergisch reagieren, würde ich sicher nach jedem Strohhalm greifen. Wenn aber eine Allergie feststeht, mir bewusst mit Blick auf dieses Futter neue Katzen anzuschaffen, fände ich unfair den Tieren gegenüber!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Black Perser, JuliJana und 3 weitere
Wenn aber eine Allergie feststeht, mir bewusst mit Blick auf dieses Futter neue Katzen anzuschaffen, fände ich unfair den Tieren gegenüber!

☝️ Den Satz sollte man eigentlich nochmal ganz dick unterstreichen!

Abgesehen davon, daß es nicht die Lösung aller Dinge sein kann (und sollte) ist eine Wirksamkeit des Futters auch nicht garantiert!
Und mit Asthma ist ja nunmal nicht zu spaßen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, miss.erfolg, JuliJana und eine weitere Person
Ja klar gibt es, sogar mehrere.

Das klingt gut. 😊
Ich bin auch allergisch und halte trotzdem Tiere. Das ist schon zu Beginn oft ein heikles Statement, bei dem viele Menschen schnell emotional reagieren.

Auch bei uns gibt es einen ,,Notfall-Plan", der jetzt schon gut durchdacht ist.
Alles andere fände ich auch fahrlässig.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Das klingt gut. 😊
Ich bin auch allergisch und halte trotzdem Tiere. Das ist schon zu Beginn oft ein heikles Statement, bei dem viele Menschen schnell emotional reagieren.

Auch bei uns gibt es einen ,,Notfall-Plan", der jetzt schon gut durchdacht ist.
Alles andere fände ich auch fahrlässig.
Jeder der sich entschließt sein Leben mit Tieren zu teilen sollte im Vorfeld einen solchen Plan haben. Ob Allergiker oder nicht, es gibt im Leben viele Eventualitäten die einen dazu bringen dieses Zusammenleben zu überdenken und dafür zu sorgen das es den Tieren dann weiterhin gut geht.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und JuliJana
Also um nochmal auf das Futter und den Eingriff in den Organismus zu kommen.
Wir betreiben hier ja keine Genmanipulation. Unseren Katern fällt das Fell nicht aus, sie haben noch ihre Nasen und die Ohren fallen ihnen auch nicht ab. Wir füttern lediglich ein anderes Futter, welches das habe ich bemerkt, in euren Augen nicht wertvoll ist. Ich kann dazu nur sagen, sie sind zwei gesunde knapp fünf Kilo wiegende sehr muskulösen, kräftige Kater. Sie sind verspielt und verkuschelt und toben fröhlich durch ihr Katzenleben. Sie gehen in Katzenart ihren Katzendingen nach wie jede ander gesunde Katze das eben auch tut.
Jeder Jeck ist anders und wir haben uns für diesen Weg entschieden. Momentan sind wir glücklich so wie es ist, was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Wir betreiben hier ja keine Genmanipulation. Unseren Katern fällt das Fell nicht aus, sie haben noch ihre Nasen und die Ohren fallen ihnen auch nicht ab. Wir füttern lediglich ein anderes Futter, welches das habe ich bemerkt, in euren Augen nicht wertvoll ist. Ich kann dazu nur sagen, sie sind zwei gesunde knapp fünf Kilo wiegende sehr muskulösen, kräftige Kater. Sie sind verspielt und verkuschelt und toben fröhlich durch ihr Katzenleben. Sie gehen in Katzenart ihren Katzendingen nach wie jede ander gesunde Katze das eben auch tut.
Jeder Jeck ist anders und wir haben uns für diesen Weg entschieden. Momentan sind wir glücklich so wie es ist, was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Katzen fallen nicht gleich tot um, wenn man mal eine zeitlang Trockenfutter gibt. Ob es auf Dauer als alleiniges Futter für ein ganzes Katzenleben lang allerdings ausgewogen und gesund ist, ist sehr die Frage.
Wenn man sich die Zutatenliste anschaut (kopiere mal die der Sorte Truthahn hier rein)...

Zusammensetzung
Truthahn (17%), getrocknetes Geflügelprotein, Reis, Maisproteinmehl, Weizengluten, Cellulose, Weizenfuttermehl, Mais, Schweinefett, Mineralstoffe, Trockenei, Fischöl, Autolysat, Eidotterpulver (0,6%), Hefe.

...muss man schon sagen, der Getreideanteil scheint ganz schön hoch zu sein, denn die 17% Truthahn beziehen sich idR, soweit ich weiss, auf die frischen Zutaten. Ist getrocknet dann entsprechend noch weniger.
Achtet darauf, dass die Katzen viiiel trinken, Katzensuppen ist schon mal gut. Als Faustegel liest man immer wieder, dass eine 4 kg schwere Katze etwa einen Viertelliter Flüssigkeit pro Tag braucht, den sie bei Nassfütterung halt so schon ziemlich intus hat, da Nassfutter einen Wasseranteil zwischen 70 und 80% Prozent hat. Beim Trockenfutter liegt er dagegen irgendwo unter 5%. Das fehlende Wasser muss halt dann getrunken werden, was wohl für die Katzen ziemlich schwierig sein dürfte.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wir betreiben hier ja keine Genmanipulation

Darum geht es hier doch gar nicht. Und dass es Deinen Katzen ( noch) gut geht hat ja auch niemand angezweifelt.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich es für jemanden mit einer Hintergrundgeschichte wie bei dir ( Allergie bekannt, Asthmaanfälle etc) eher riskant finde sich trotzdem Katzen anzuschaffen.

Natürlich kann ich den Wunsch nach Katzen absolut nachvollziehen!

Es ist halt nur wichtig darauf hinzuweisen wie ich finde. Nicht,daß hier irgendwann irgendwer mitliest und sich denkt:

"Hach ja,ich habe eine schwere Allergie, möchte aber Katzen. Dann stopfe ich die halt lebenslang mit Schrottfutter voll und alles ist tutti!"
(...um es mal völlig übertrieben darzustellen.)

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Eismond, JuliJana und eine weitere Person
Achtet darauf, dass die Katzen viiiel trinken, Katzensuppen ist schon mal gut. Als Faustegel liest man immer wieder, dass eine 4 kg schwere Katze etwa einen Viertelliter Flüssigkeit pro Tag braucht, den sie bei Nassfütterung halt so schon ziemlich intus hat, da Nassfutter einen Wasseranteil zwischen 70 und 80% Prozent hat. Beim Trockenfutter liegt er dagegen irgendwo unter 5%. Das fehlende Wasser muss halt dann getrunken werden, was wohl für die Katzen ziemlich schwierig sein dürfte.
Das weiß ich und das bekommen sie.

Werbung:
"Hach ja,ich habe eine schwere Allergie, möchte aber Katzen. Dann stopfe ich die halt lebenslang mit Schrottfutter voll und alles ist tutti!"
(...um es mal völlig übertrieben darzustellen.)
Kann ja sooo schrottig nicht sein, haben sich ja bis jetzt gut entwickelt.

Ich glaube, Du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte. Es geht mir nicht darum, Dich irgendwie anzugreifen...

Aber: Eine Ernährung mit Trofu ist nunmal nicht gesund!

Zusammensetzung
Truthahn (17%), getrocknetes Geflügelprotein, Reis, Maisproteinmehl, Weizengluten, Cellulose, Weizenfuttermehl, Mais, Schweinefett, Mineralstoffe, Trockenei, Fischöl, Autolysat, Eidotterpulver (0,6%), Hefe.
☝️ In dem Futter ist einfach viel Mist, der da einfach nichts drin zu suchen hat!

• Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
Du könntest Dich vermutlich auch über längere Zeit von Pommes und Burgern ernähren, ohne dass es dramatische Auswirkungen hätte. Aber wenn Du das Dein Leben lang machst, hat es halt irgendwann Konsequenzen.
Beim Trockenfutter ist das fehlende Wasser das eine Gesundheitsrisiko und die unnatürliche Zusammensetzung (geringe Fleisch- und große Getreidemenge) das andere. Mäuse und Vögel bestehen halt nicht zum überwiegenden Teil aus Körnern, sondern nur zu etwa 4% (Magen- und Darminhalt). Der Rest ist Fleisch, Knochen etc, sprich TIERISCH. Katzen sind reine Fleischesser, im Gegensatz zu Hunden und uns Menschen, wir sind Allesesser. Daher kann man Hunden auch gut mal etwas Gemüse dazufüttern, Katzen aber eben nur sehr kleine Mengen. Mehr macht nicht so viel Sinn.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Kulli2015 und Tarouya