Allergie ?

• Themenstarter Themenstarter Candis2121
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie Entwicklung einer Allergie, nehme ich mal an
Das denke ich auch, dass kann auch plötzlich kommen, aber wenn - sollte und darf man es nicht zu harmlos betrachten. Ich hatte letztes Jahr einen Allergie Schock, hatte eine Unverträglichkeit auf ein Lebensmittel, das war richtig heftig. Je länger der Kater hier gewesen wäre -
Desto schlimmer wäre der Abschied gewesen. Die meisten die ich kenne, die eine Allergie haben, haben wirklich heftige Symptome. Und der Pricktest gibt ja erstmal nur eine Orientierung wenn ich es richtig verstanden habe. Es wird auf Haar und nicht auf Speichel getestet 🤨

A

Werbung

@oneironautin,
Deine Erfahrungen finde ich recht interessant.
Bei mir betrifft es weniger Katzen, als vielmehr Meerschweinchen.
Die hatte ich problemlos als Kind, dann kam ein Albino dazu und genau von dem bekam ich eine heftige Allergie, mit Entwicklung zu Asthma und Hautquaddeln. Da hatte ich nur auf dieses eine reagiert, die anderen waren OK.
Dann hatte ich sehr viele Jahre keinen Kontakt mehr zu Meerschweinchen, bis mein damaliger Chef dann eins 🙂() hatte, also seine Kinder. Ich kam, streichelte es und bekam heftigste Allergie.

Bei Katzen reagiere ich nur immer mal auf eine von vielen Hunderten, und das auch nur mit etwas Niesen.

Candis, Tränensäcke können sich auch bilden, wenn der Augen-Nasen-Kanal verstopft ist. Ungenügendes Blinzeln am PC kann das sogar herbeiführen.

Du kannst Dich ja durchaus testen lassen, dann weißt Du, was in etwa los ist. Aber ich würde sagen, wenn Du immer mit Angst vor einer Allergie lebst, dann laß es lieber mit Tierhaltung.
Falls Du ein Tierheim in der Nähe hast, kannst Du auch dorthin als Katzenstreichler gehen, das wäre auch eine Möglichkeit, Deine Allergie auszuloten.

Nochmal: Es geht nicht darum es dir DIR recht zu machen, es geht um die Diskussion um eine Thematik. Furchtbar sie egoistisch du versuchst dieses Thema wegzudrängen und die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Schrecklich 🥺
Noh mal zum Nachlesen, falls es dir entgangen war.
MIR brauchst du nichts rechtmachen, ich finde dein Auftreten aber etwas unfreundlich in Anbetracht der Ratschläge, die du bekommen hast. Und noch mal ganz deutlich: es geht hier nicht um dich, sondern um den Kater. Der soll nicht zum Wanderpokal werden. Mit mir hat dieser Kater nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Okami und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, Wasabikitten und eine weitere Person
Bei nem kitten sehr unwahrscheinlich, da diese das protein auf das du reagieren würdest noch gar nicht produzieren. Da kommt erst mit der Pupertät.
Ist der Kater noch bei euch?
Lg
Das beruhigt, Freunde von mir haben auch Katzen, die habe ich auch schon 100 mal gefühlt gestreichelt, jedoch vermute ich, dass durch das Fell reinigen, Speichel darauf kam und ich irgendwann mal unbewusst meine Hand ins Gesicht gehalten habe.... wobei der kleine auch ab und zu mal ganz sanft mein Finger gebissen hat 😍

Ich hatte letztes Jahr einen Allergie Schock, hatte eine Unverträglichkeit auf ein Lebensmittel, das war richtig heftig. Je länger der Kater hier gewesen wäre -
Desto schlimmer wäre der Abschied gewesen.

Ja, ich hatte auch schon mehrere Anaphylaxien. Ist nicht angenehm...

Ich habe für mich selbst beschlossen, dass es mir das trotzdem Wert ist die Katzen zu behalten, auch wenn daraus gesundheitliche (Langzeit)Folgen entstehen. Ich würde lieber sterben als die Katzen wegzugeben. Aber mir ist auch klar, dass die meisten Menschen nicht so selbstzerstörerisch drauf sind^^

Du hättest dir das echt vorher überlegen sollen, aber nun gut...das Kitten ist jetzt weg. Wie gesagt, bitte keinerlei Haustiere mehr anschaffen, "Hypoallergene" Tiere/Rassen existieren übrigens nicht. Und die Wohnung sehr sehr gründlich putzen, denn gerade Katzenallergene können jahre(!)lang in der Wohnung verbleiben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Okami, Lirumlarum und 3 weitere
Ja, ich hatte auch schon mehrere Anaphylaxien. Ist nicht angenehm...

Ich habe für mich selbst beschlossen, dass es mir das trotzdem Wert ist die Katzen zu behalten, auch wenn daraus gesundheitliche (Langzeit)Folgen entstehen. Ich würde lieber sterben als die Katzen wegzugeben. Aber mir ist auch klar, dass die meisten Menschen nicht so selbstzerstörerisch drauf sind^^

Du hättest dir das echt vorher überlegen sollen, aber nun gut...das Kitten ist jetzt weg. Wie gesagt, bitte keinerlei Haustiere mehr anschaffen, "Hypoallergene" Tiere/Rassen existieren übrigens nicht. Und die Wohnung sehr sehr gründlich putzen, denn gerade Katzenallergene können jahre(!)lang in der Wohnung verbleiben.
Ja die Wohnung glänzt. Natürlich zerstöre ich meinen eigenen Körper nicht selbst. Bin mal echt auf den Test gespannt 🧐🤨

Werbung:
Bin mal echt auf den Test gespannt 🧐🤨

Auch wenn der negativ ist solltest du dir keine Haustiere mehr holen. Wenn du schon eine anaphylaktische Reaktion auf etwas hattest ist dein Risiko eine Allergie auf dein Haustier zu entwickeln sehr viel höher als bei Gesunden oder auch bei anderen Allergikern.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Auch wenn der negativ ist solltest du dir keine Haustiere mehr holen. Wenn du schon eine anaphylaktische Reaktion auf etwas hattest ist dein Risiko eine Allergie auf dein Haustier zu entwickeln sehr viel höher als bei Gesunden oder auch bei anderen Allergikern.
Ist deine Meinung ? Worauf beziehst du das ? Finde das wirklich interessant. Würde das nur gerne fachlich nachlesen 😀😅

Abgesehen davon, das eine Allergie immer auftreten kann, finde ich nicht, das man sagen kann, das man keine Haustiere halten soll, wenn man schon auf andere Sachen allergisch reagiert.
Ich habe auch alle möglichen Allergien, aber auf Tierhaare reagiere ich nicht allergisch (natürlich weiß ich nicht, ob es nicht doch mal passieren wird).

Mein Mann reagierte allergisch. Damals wußten wir nicht, warum er plötzlich immer solche Hustenanfälle bekommt. Dann wurde asthmatische Bronchitis festgestellt. Wir haben dann von seinem jungen Kater (weiß nicht mehr wie alt, wenige Monate) und von 3 anderen Katzen (2 waren meine und erwachsen, 1 war wenige Wochen alt und noch bei der Mutter) Haarproben genommen und testen lassen ob es vielelichte eine Katze gibt, bei der er nicht allergisch reagiert . Das Ergebnnis war tatsächlich, das er unterschiedlich stark auf die Haare reagierte ( 2x Perser, 1x Halbperser, 1 x Hauskatzenmischling, ich glaube mit Kartäuser), aber leider in jedem Fall zu stark :sad: Wir mußten uns von den Katzen trennen.

Meine Schwester hat im Laufe ihres Lebens ebenfalls eine Katzenhaarallergie entwickelt. Bei ihr ist es so, das sie sich ungefäh eine halbe Std in meiner Wohnung aufhalten kann bevor sie eine Reaktion merkt und sie sich verabschiedne muß. Draußen hat sie keine Probleme mit Katzen.

Ich fände einen Allergietest angebracht, dann weißt du, woran du bist.

Ist deine Meinung ? Worauf beziehst du das ?

Diverse Studien die ich im Laufe der Zeit so gelesen habe. Ich kann dir jetzt leider keine konkrete raussuchen, aber du kannst ja selbst mal bei Google Scholar rumstöbern.

Wenn du schon eine schwere, lebensbedrohende Reaktion auf ein Allergen hattest bist du anfälliger für Stoffe mit hohem Allergiepotential generell. Katzen haben sehr hohes Allergiepotential, mehr als viele andere Haustiere (auch dazu gibt es Studien). Wenn du also sowieso anfällig bist und dann permanent von Katzenallergenen umgeben bist (egal wie viel du putzt, Luftreiniger, Staubsauger mit HEPA-Filter etc. - das wird niemals alle Allergene aus der Luft filtern, nur reduzieren), ist deine Chance eine Katzenallergie zu entwickeln sehr sehr hoch. Es gibt noch andere Faktoren die die Chance nochmal erhöhen, z.B. eine bestehende Hausstaubmilbenallergie (wie bei mir).

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Abgesehen davon, das eine Allergie immer auftreten kann, finde ich nicht, das man sagen kann, das man keine Haustiere halten soll, wenn man schon auf andere Sachen allergisch reagiert.
Ich habe auch alle möglichen Allergien, aber auf Tierhaare reagiere ich nicht allergisch (natürlich weiß ich nicht, ob es nicht doch mal passieren wird).

Mein Mann reagierte allergisch. Damals wußten wir nicht, warum er plötzlich immer solche Hustenanfälle bekommt. Dann wurde asthmatische Bronchitis festgestellt. Wir haben dann von seinem jungen Kater (weiß nicht mehr wie alt, wenige Monate) und von 3 anderen Katzen (2 waren meine und erwachsen, 1 war wenige Wochen alt und noch bei der Mutter) Haarproben genommen und testen lassen ob es vielelichte eine Katze gibt, bei der er nicht allergisch reagiert . Das Ergebnnis war tatsächlich, das er unterschiedlich stark auf die Haare reagierte ( 2x Perser, 1x Halbperser, 1 x Hauskatzenmischling, ich glaube mit Kartäuser), aber leider in jedem Fall zu stark :sad: Wir mußten uns von den Katzen trennen.

Meine Schwester hat im Laufe ihres Lebens ebenfalls eine Katzenhaarallergie entwickelt. Bei ihr ist es so, das sie sich ungefäh eine halbe Std in meiner Wohnung aufhalten kann bevor sie eine Reaktion merkt und sie sich verabschiedne muß. Draußen hat sie keine Probleme mit Katzen.

Ich fände einen Allergietest angebracht, dann weißt du, woran du bist.
Hey Wildflower, vielen vielen Dank für deine "tolle" Antwort, dass hilft mir weiter. Die Symptome scheinen echt unterschiedliche zu sein. Die Haare testen zu lassen finde ich sehr clever, kannte ich garnicht so.

Werbung:
Ich hatte ja die Hoffnung, das vielleicht eine Katze dabei wäre, auf die er nicht allergisch reagiert, darum habe ich ihn dazu überredet und der Arzt hat das mitgemacht.

Ja, allergische Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Bei mir geht alles über die Haut, ich bekomme Ausschlag, selbst wenn es sich um eine Unverträglichkeit eines oral eingenommenen Medikamentes handelt.

Eigentlich wollte ich still sein, aber im Interesse der Katzen dann doch noch was.

Der Haartest kann schon einiges aussagen. Dazu solltest du die Haare von GENAU DEN ZWEI SPEZIFISCHEN ERWACHSENEN Katzen nehmen, die du adoptieren oder kaufen willst. Keine Katzenkinder, und kein Einzelkätzchen.
Einen Teil der Haare bindest du auf die Haut, z.B. Unterarm, den anderen kannst du in dünnen Zellstoff oder sowas wickeln und aufs Kopfkissen legen, neben deinem Gesicht, wenn du schläfst.
Man kann im Vorfeld ins Tierheim gehen und verschiedene Katzen ausgiebig beschmusen, das kann einen ersten Aufschluß geben. Auch hier, keine Katzenkinder.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Polayuki
Wenn man das auf dieses Weise herausfinden will und nicht beim Arzt, sollte man das aber über mehrere Nächte so machen. Bei meinem Mann traten die Beschwerden auch nicht gleich am ersten Tag auf.

Ich hab 24 Stunden gewartet

Wenn man das auf dieses Weise herausfinden will und nicht beim Arzt, sollte man das aber über mehrere Nächte so machen. Bei meinem Mann traten die Beschwerden auch nicht gleich am ersten Tag auf.
Das ist schon klar, daß das längerfristig laufen muß, und auch nur als Ergänzung zum ärztlichen Test.
Und dennoch kann auch mit ein und demselben Tier zu Hause monate- bis jahrelang alles gut laufen, und dann entwickelt man quasi über Nacht eine Allergie gegen sein Tier. War bei mir so mit dem einen Meeri.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Werbung:
Sicherlich. Auszuschließen ist eine Allergie nie.

• Like
Reaktionen: Candis2121

Wenn man schon Allergiker ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Sensibilisierung durch Haustiere einfach deutlich höher, das ist nunmal leider so. Deshalb sagen einem die Ärzte auch dass man keine Haustiere halten bzw. vorhandene lieber abgeben sollte. Natürlich kann man trotzdem welche halten, aber wenn man das Risiko bzw die Folgen dann nicht tragen will/kann, ist es irgendwie blöd für das Tier finde ich. Man muss sich einfach vorher Gedanken machen, wie weit man bereit ist zu gehen. Und wie gesagt, bei Anaphylaktikern ist es nochmal eine ganz andere Hausnummer als bei leichteren Allergien. Das letzte Mal als ich eine hatte habe ich wenige Minuten davor Lina gestreichelt... natürlich war nicht das allein der Auslöser, aber wenn der Körper eh schon zu kämpfen hat mit anderen Allergien (in meinem Fall Hausstaubmilben + Pollen + Katzen + Lebensmittel) kommt irgendwann der Punkt, wo diese Schwelle überschritten wird und dann kommt es zur Reaktion, auch wenn alles einzeln nicht so heftige Auswirkungen hat.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, wenn man den Allergenen nicht "aus dem Weg" gehen kann, potentiert es sich. So war es ja auch bei meinem Mann als wir noch nicht wußten, das die Katzen "Schuld" drann sind. Er stand nachts am offenen Fenster und hustete sich die Seele aus dem Leib und ich war drauf und drann einen Notarztwagen zu rufen......

Mittlerweile gibt es einiges neues. Aber Danke euch.