Allergie?

• Themenstarter Themenstarter Janine200377
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janine200377

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde, ich könnte Hilfe gebrauchen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Seit November 2021 kratzt mein Kater sich permanent wund. Er ist 5 Jahre jung und hatte so kleine offene Stellen schon innerhalb, sie waren aber innerhalb kürzester Zeit wieder verheilt. Tierarzt nummer 1 meinte, er hätte Milben, hat ihm was dagegen verschrieben und cortison gespritzt. Da mein Kater sehr ausrastet in der transportbox( ich habe auch hier schon mehrere ausprobiert), habe ich mir danach den nächsten Tierarzt 2x nach Hause geholt, auch hier wieder Behsndlung gegen Milben, Flöhe ect, teure Medikamente, keine Besserung. Tierarzt Nummer 3 Tester nun hier auch bereits seit 5 Wochen, hier wurde alles gemacht…Allergietest auf alles mögliche, pulltest, haut und fellproben entnommen, alle möglichennMittel gegen den Juckreiz. Es wird nicht besser. Er kratzt und kratzt und kratzt und quält sich. Er ist unausstehlich und phasenweise aggressiv. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, die Tierarztkosten und Bestellungen verschiedenster Medikamente belaufen sich bei mittlerweile über tausend Euro. Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?

A

Werbung

Hast du schon eine Ausschlussdiät versucht?

Ja, habe ich auch bzw bin noch dabei, auch hier bisher keinerlei Verbesserung

Wie lange bist du dran?
Ist das der erste Versuch?

Ca 4 Wochen und ja der erste Versuch mit dem Futter. Ich habe aber immer sehr hochwertiges Trockenfutter gefüttert

Trockenfutter würde ich schonmal nicht machen - vor allem nicht, wenn die Vermutung Allergie besteht.

Hol lieber hochwertiges Nassfutter (60% oder mehr Fleisch), Monoprotein, ohne Getreide und Zucker.

Das Fiese am allergiebedingten Juckreiz ist, dass er bis zu 6 Wochen oder zum Teil länger bleiben kann. Bei Allergien eher länger (bis zu 4 Monaten), als bei Unverträglichkeiten. Er darf in der Zeit nichts anderes bekommen als dieses Futter.

Werbung:
Nassfutter habe ich versucht, er geht da gar nicht ran. Die Tierärztin und ich haben das auch durchgesprochen. Ich füttere eines von Tierärzten empfohlenes Futter. Was ich noch testen würde wäre barf.

P.S. Der Juckreiz ist glaube ich mittlerweile psychisch. Man hat mich schon darauf vorbereitet, dass das ne langwierige und kräftezehrende Zeit wird

Tierärzte haben leider oft von Ernährung von Katzen keine Ahnung. Muss bei deiner nicht so sein, also keine Unterstellung... bloß die Darstellung eines Erfahrungswertes.

Wenn du BARF versuchen willst, bist du bei dubarfst.eu besser aufgehoben.

Ich würde jedenfalls kein TroFu geben. Da sind viel zu viele Sachen drin, die Allergien auslösen könnten. Mal ganz abgesehen vom Wasserhaushalt, der gestört wird.

Wie hast du es mit dem Nassfutter versucht?
Irgendwelche Tricks?
Wie lange stehen lassen?

P.S. Der Juckreiz ist glaube ich mittlerweile psychisch. Man hat mich schon darauf vorbereitet, dass das ne langwierige und kräftezehrende Zeit wird
Erst Ausschlussdiät vernünftig machen. Dann Dermatologe. Wenn NICHTS anderes vorliegt, kann man psychische Gründe suchen... eher nicht.

Lebt der Kater allein bei dir?

Tierärzte haben leider oft von Ernährung von Katzen keine Ahnung. Muss bei deiner nicht so sein, also keine Unterstellung... bloß die Darstellung eines Erfahrungswertes.

Wenn du BARF versuchen willst, bist du bei dubarfst.eu besser aufgehoben.

Ich würde jedenfalls kein TroFu geben. Da sind viel zu viele Sachen drin, die Allergien auslösen könnten. Mal ganz abgesehen vom Wasserhaushalt, der gestört wird.

Wie hast du es mit dem Nassfutter versucht?
Irgendwelche Tricks?
Wie lange stehen lassen?
Ich habe das mehrere nassfutter getestet. Er geht nur an das billige und das möchte ich ungern füttern. Alles was hochpreisig und von den Zutaten gut ist verschmäht er. Ich lasse es ungern länger stehen, da es sonst unangenehm riecht in der Wohnung.

Werbung:
Erst Ausschlussdiät vernünftig machen. Dann Dermatologe. Wenn NICHTS anderes vorliegt, kann man psychische Gründe suchen... eher nicht.

Lebt der Kater allein bei dir?
Nein ich habe 2 Kater, aber schon seit 4 Jahren und die beiden lieben sich.

Ich habe das mehrere nassfutter getestet. Er geht nur an das billige und das möchte ich ungern füttern. Alles was hochpreisig und von den Zutaten gut ist verschmäht er. Ich lasse es ungern länger stehen, da es sonst unangenehm riecht in der Wohnung.
Dann tausch es mit Neuem davon aus. Irgendwann muss er es fressen 😅

Und bei zwei Katern musst du dann noch drauf achten, dass der eine nicht das Futter des anderen frisst, wenn du bestimmte Sorten für den Allergie - Kater gibst.

Er frisst das alles mit zum Glück und beschwert sich nicht😉

• Like
Reaktionen: Perron
Werbung:
Ach, noch eine Frage: Ist es mit Cortison weggegangen?

Nein gar nicht. Er hat halt ne ziemlich große offene Stelle. Wird immer wieder mit Antibiotika behandelt. Es wird ein klein wenig besser, aber der Juckreiz ist nach wie vor stark

Hmmm... Wir hatten halt das Problem mit offenen Stellen nie, nur das ständige Kratzen, das mit Cortison sofort aufhörte...
Hat sich das denn ein Dermatologe mal angeschaut?

Sorry, noch ne Frage 😂 Wo sind die Stellen, an denen er immer kratzt?