Allergiefutter / Evtl Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte noch Deinen Post wegen der Sical Tabletten gesehen - hattest Du das zwischenzeitlich mal getestet?
Nein, mir erschien ein Medikament mit nur einem Anbieter zu unseriös. Außerdem könnte man, wenn man will, die Bestandteile aus den entsprechenden Schüsslersalzen sehr viel preiswerter zusammenstellen. Da wir dann aber schon eindeutig wussten, dass bei Perry eine Futtermittelallergie verantwortlich ist, habe ich das Ganze fallengelassen.

Der Abklatschtest und die gezupften Haare diene aber auch dem Nachweis auf Pilze, wobei da auch bereits mit so einer Speziallampe vorher untersucht wurde. Auch bei den Stanzen wird auf mögliche Pilze in den tieferen Hautschichten geprüft.
 
A

Werbung

Ist es im Blutbild immer nachweisbar, da der Wert generell erhöht ist oder auch nur wenn er aktuell einen Schub hat?

Bei uns hatte ein Blutbild leider nicht weitergeholfen, da die Werte trotz akutem Geschehen unauffällig waren.

„Die Diagnose des eosinophilen Granulomkomplexes der Katze erfolgt über den histopathologischen Nachweis charakteristischer granulomatöser und ulzerativer Veränderungen mit begleitender Eosinophilie.

Im Differentialblutbild ist bei akutem Geschehen ebenfalls häufig eine Eosinophilie nachweisbar.“

Eosinophiler Granulomkomplex - Enke Verlag - Tiermedizin
 
Also Termin ist am 17.05. bei unserem Doc in MZ, ich hoff jetzt einfach das bis dahin noch was testbares vorhanden ist und er bekommt erstmal nur das gewohnte Futter.
 
Ich bin frustriert - heute wurde unser Termin auf Mitte Juni verschoben. Hab jetzt mal von CFF Känguru und Pferd bestellt. 🙁
 
Unser 15-jähriger Kater leidet unter dem EGK.
Bei Diagnose durch einen auch auf Hautkrankheiten spezialisierten TA wurde erklärt, der EGK hat nichts mit Allergie zu tun. Hatte es so verstanden, es war etwas vage. Ausschlussdiäten würden nichts bringen.
Seit ein paar Jahren gibt es nun aller 2 Monate Kortison Depot Spritzen, begleitet durch Surolan.
Die offene Hautstelle scheint ihm überhaupt nichts auszumachen, normales Wohlfühlverhalten wie immer.
Das Kortison Depot hat er bis jetzt gut weggesteckt, könnte nicht sagen das er dadurch Schäden bekommen hat. Wie könnte man die feststellen?
Möchte gern von den Spritzen wegkommen und strecke die Zeit dazwischen mit Surolan. Die Gabe wird inzwischen akzeptiert, eine zusätzliche Tabletteneingabe sicherlich nicht.
Daher finde ich auch die Sical Behandlung schwierig, die außerdem von Immunity Complex Tropfen begleitet werden sollte.
Bin gern für Alternativen offen, allerdings muss er mehrmals im Jahr zu Bekannten, da ich im Ausland zu tun habe, dann komme ich nicht um die Depotspritzen rum.
 
Bei Diagnose durch einen auch auf Hautkrankheiten spezialisierten TA wurde erklärt, der EGK hat nichts mit Allergie zu tun.
Das ist so nicht vollständig richtig. EG kann eine Autoimmunerkrankung sein, durch Allergien hervorgerufen werden oder es kann sich um eine Mischform handeln. Wir haben zu unserer Beruhigung den Allergietest machen lassen und haben das Glück, dass es sich bei unserem Perry um Futtermittelallergie handelt. Nach einigen Rückschlägen bei der Ausschlussdiät haben wir uns inzwischen bereits eine gute Anzahl an verträglichen Nassfuttern ertestet und Perry ist zur Zeit ohne jede weitere Behandlung vollkommen symptomfrei.

Eine dauerhafte Kortisonbehandlung wäre für mich das letzte Mittel. Kortison fährt das Immunsystem herunter, die Katze ist also erheblich infektgefährdeter, was ich besonders bei Freigängern schwierig finde. Außerdem soll besonders langfristig gegebenes Depotkortison das spätere Auftreten von Diabetes bei Katzen begünstigen. Wie groß das Risiko tatsächlich in diesen beiden Fällen ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber ich bin sehr froh, dass wir die Erkrankung durch Diät im Griff haben.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Nepomuk
Werbung:
Allergietest hatte ich gemacht bei einem von 2 TA vorher, die den EGK nicht erkannt hatten. Ja, da war was, meistens sind sie auf Huhn und Rind allergisch. Hatte dann auch versucht umzustellen mit Vet-Concept was eine furchtbare Qual war, alles für die Tonne, nicht angerührt. Nur noch Fischsorten der akzeptierten Marke verfüttert. Allergie irgendwie unlogisch, wenn nach ca. 10 Jahren auftritt mit dem gleichen Futter. Oder Hersteller haben was geändert, wie kürzlich bei mjamjam was Probleme brachte.
Hatte auch Naturheilerin kontaktiert, die meinte direkt EGK wäre "undankbar".
Wenn ich also weg muss bleibt mir nichts anderes übrig als das Kortison Depot. Ist kein Freigänger und ansonsten bei guter Gesundheit und Verfassung mit 15 1/4 Jahren.
Möchte aber noch alle Untersuchungen machen lassen was die Folgen von dem Kortison betrifft.
 
Unser Tommy hat auch ein EG und das Erste, was die TÄ uns empfahl, war eine Ausschlussdiät. Das erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen, weil es ein bisschen dauert, bis das unbekannte Protein Wirkung zeigt und weil nach jeder Stichprobe mit einem anderen, dem Organismus bekannten Protein, das eine Reaktion hervorruft, erst wieder bis zu Abklingen der Symptome gewartet werden muss. Und natürlich braucht man ein bisschen Glück, dass wirklich das Futter der auslösende Faktor war.

Wir haben mit einem Monoprotein-Futter (Pferd von Macs) gestartet, dann andere Futterfabrikate mit Pferd als Monoprotein erprobt und konnten Lachs und Rind als Verursacher herausfinden.

Seitdem ist Tommy ganz ohne Kortison beschwerdefrei, weil wir alle Katzen mit seiner Diät füttern, damit er nicht versehentlich das Falsche frisst.

Ich kann dich also nur ermutigen, den zunächst etwas unbequemen, langfristig aber angenehmeren Weg zu versuchen. Du findest bestimmt ein Monoprotein-Futter, dass deiner Katze schmeckt ( neben Pferd kommt hier auch Känguru von Boswelia sehr gut an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond und Kulli2015
Eine Allergie kann jederzeit während eines Katzenlebens neu auftreten. Unsere Tierärztin hat uns auch gewarnt, dass auch auf jetzt gut vertragenes Protein irgendwann allergisch reagiert werden könnte und wir das gut beobachten müssten.

Und auch die Monoprotein-Fütterung allein oder sogenannte hypoallergene Futtersorten sind unter Umständen nicht das Allheilmittel, weil sie auch Bestandteile enthalten können, auf die reagiert wird. Wir mussten z.B. feststellen, dass wohl bestimmte Bindemittel, die in fast jedem Nassfutter enthalten sind, nicht vertragen werden. Inzwischen haben wir aber herausgefunden, dass Perry Futter mit Johannisbrotkernmehl als Bindemittel verträgt und da gibt es bereits eine ziemliche Auswahl.

Das Problem ist, dass alles unter 5% in der Zusammensetzung nicht deklariert werden muss. Man muss also jeden Hersteller anschreiben und auf eine ehrliche Antwort hoffen. Für uns sind einige Marken nun vollkommen durchgefallen, weil sie ganze Cocktails von Zusätzen enthalten, jeder schön unter 5%, oder weil die Hersteller sich gewunden haben, eine offene Antwort zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Nepomuk
Das Problem ist, dass alles unter 5% in der Zusammensetzung nicht deklariert werden muss. Man muss also jeden Hersteller anschreiben und auf eine ehrliche Antwort hoffen. Für uns sind einige Marken nun vollkommen durchgefallen, weil sie ganze Cocktails von Zusätzen enthalten, jeder schön unter 5%, oder weil die Hersteller sich gewunden haben, eine offene Antwort zu geben.
Könntest du die Infos teilen? Ich glaube, dass mein Kater auf Guarkernmehl reagiert. Johannesbrotkernmehl schein OK. Bei anderen Zusatzstoffen weiß ich gar nicht wonach ich fragen soll...
 
Hier im Forum hat schon mal jemand mit einer Liste angefangen, ich habe selbst auch schon mal jemand geantwortet, finde aber leider beides im Moment nicht. Ich habe darum kurz aufgelistet, was für Dich vielleicht in Frage käme. Meine Anfragen an die Hersteller beschränkten sich natürlich auf die Fleischsorten, die bei Perry negativ getestet wurden, nämlich Geflügel und Fisch. An anderes habe ich mich bisher nicht herangetraut möchte aber irgendwann Kaninchen ausprobieren.

Nur Johannisbrotkernmehl enthalten:
Fellicita, , Sandras Schmankerl, Mjamjam und Venandi (die Mahlzeiten und die Pursorten), TastyCat (Classic und Mono)

Ohne Bindemittel sind:
Catz finefood Ragout und Bio, TastyCat Terrine, Majmjam und Venandi (die Sorten an Soße),
Tales&Tails, Strayz, Wildes Land (Bio-Sortiment)
Miamor Feine Filets naturelle (Ergänzungsfutter)

Reinfleisch: Leckaland

Von den kursiv gedruckten Sorten stehen jetzt bei uns die passenden auf dem Speiseplan.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Nepomuk und Witwe Bolte
Werbung:
Die offene Hautstelle scheint ihm überhaupt nichts auszumachen, normales Wohlfühlverhalten wie immer.
Und die hat er auch trotz Kortison?
Falls ja wäre das allein ja schon ein Grund es wenigstens langfristig mit ner Auschlussdiät zu probieren.
Und du weißt schon, das Katzen möglichst vermeiden irgendwie ''krank'' aufzufallen wenn etwas zwickt?
Für mich wär das nichts.

Allergietest hatte ich gemacht bei einem von 2 TA vorher, die den EGK nicht erkannt hatten. Ja, da war was, meistens sind sie auf Huhn und Rind allergisch.
Wenn da was war hast du doch auch schon einen sehr guten Anhaltspunkt.

Ich hatte früher einen hochgradigen Allergiker-Hund, fast das ganze Leben lang auf Cortison und später dann auf einem anderen Medikament. Die Leber hatte versagt und damals wurde klar gesagt das die Medikamente ihren Beitrag dazu geleistet haben.
Also wenn du mich fragen würdest, würde ich alles daran setzen es dauerhaft zu vermeiden (beim besagten Hund war es unmöglich).

Und warum muss es bei der Bekannten Cortison sein? Er könnte doch dann einfach sein Futter mitbringen?


Tatsächlich hab ich es hier jetzt auch nochmal ausprobiert und unseren Übeltäter und Alternativen für uns gefunden.
Es gab damals als er die Stellen am Hinterbein hatte Animonda Vom Feinsten und da ich davon noch Unmengen über hatte hab ich es nochmal probiert. Und siehe da, die Stellen sind wieder da.

Mit Hilfe des Forums hab ich jetzt aber wirklich gute Alternativen zum Venandi gefunden und wenn sie nur das bekommen gibt es keine Probleme mehr mit dicken Lippen oder juckenden Stellen.
Selbst wenn jetzt der Abfüller unerwartet wechseln sollte habe ich genügend Alternativen, dazu drei Surefeeds sodass eine auch immer etwas anderes futtern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Venandi und Mjamjam sind Schwesterfirmen, das Nassfutter hat lt. Hersteller bei Venandi lediglich etwas weniger Muskelfleisch in der Zusammensetzung. Animonda, GranataPet, Grau, Mac's, Lucky Lou, Select Gold enthalten alle mehrere Bindemittel, ebenso die Duo-Sorten von Mjamjam, Catz Finefood Classic enthält sogar einen Cocktail von 5 Bindemitteln. Und einige von diesen Marken gehörten regelmäßig in unseren Futterplan.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
43
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben