Allergisches Asthma - Die Lunge "zickt"

• Themenstarter Themenstarter Tiger&Lilli
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger&Lilli

Benutzer
Vor ein paar Monaten war ich das erste mal beim Lungenfacharzt & Allergologen und habe einen Allergie- und einen Lungenfunktionstest machen lassen.

Beim Allergietest kam heraus, dass ich wohl nicht auf Katzenhaare reagiere! Soweit gut, alles prima. Allerdings hat mir die Ärztin davon abgeraten Haustiere mit Fell zu halten, da ich hochgradig (Grad 3) auf (Hausstaub-)Milben allergisch bin und Haustiere die ja auch mit sich herumtragen im Fell.

Da der Lungenfunktionstest nicht optimal ausgefallen ist, wurde mir Symbicort-Spray (mit Kortison) verschrieben, dass ich jetzt 3 Monate (ab und an mal unregelmäßig genommen habe)

Heute war ich wieder beim Arzt zur Nachkontrolle... trotz Spray, war der Lungenfunktionstest schlechter ausgefallen, als das letzte Mal.

Hab der Ärztin erzählt, dass ich trotz ihrer Empfehlung keine Haustiere aufzunehmen eine Katze habe (die zweite seit Freitag hab ich erst garnicht erwähnt). Sie war nicht begeistert und meinte, dass die Katze der Grund für das Ergebnis sein könnte. Ich solle das Spray weiterhin nehmen und im Dezember wieder vorstellig werden.

Jetzt eine Frage, die mir sicherlich viel Kritik einbringen wird, aber ich stell sie trotzdem, weil ich einfach alle Möglichkeiten ausloten möchte!

Wie bekomme, ich die Milben/den Hausstaub aus dem Fell, hat jemand von euch schonmal eine Katze "gewaschen"?

Hat jemand eine ähnliche Problematik?

Gibt es sonst Möglichkeiten?

Ich möchte meine Beiden auf garkeinen Fall quälen oder herumexperimentieren, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, die wirklich möglich sind.

Viele liebe Grüße und vielen Dank für all eure Antworten!

Tiger&Lilly

A

Werbung

Oh weh, das tut mir sehr leid für dich.

Aber ich fürchte dass dir selbst das für die Katzen schreckliche "Waschen" oder "Baden" langfristig nicht weiterhelfen wird.

Denn ganz "klinisch rein" also komplett befreit von Staub und Milben wirst du sie nicht bekommen, und wenn - wie lange würde das anhalten?

Zumindest Staub haben sie ganz schnell wieder an sich.

Du müsstest die armen Katzen dann ja ständig baden.

Ich habe das gleiche Problem und werde jezt ab September eine Desensilibisierung auf die Hausstaubmilben machen! Anders geht es nicht mehr. Bei mir liegt es aber nicht nur an den Katzen , sondern die Milben sind ja überall und trotz täglichem Saugen und wischen kann man ihnen nicht aus dem WEg gehen.

Mein Nachbar hat das Prob auch und hat mit der Desens. gute Erfolge erzielt!

Ich bin mal gespannt, denn ich möchtte nich mein Leben lang den Spray nehmen und nur mit Nasentropfen den Tag überstehen.

anna

Mal davon abgesehen das es für deine Katzen Quälerei währe sie ständig zu Baden,wirst du damit das Problem auf dauer nicht lösen können.

Du tust dir und auch deinen Katzen auf dauer keinen Gefallen wenn du sie weiter behältst.

Der einzige Rat den ich dir geben kann ist die Katzen abzugeben.
Je ehr desto besser.

Das klingt zwar hart ist aber meiner Meinung nach am Sinnvollsten.

Das Abgeben möchte ich halt so lange wie möglich hinausschieben und am liebsten vermeiden! 🙁

Meine Wohnung hat leider auch nicht die besten Bedingungen für Hausstauballergiker. Ich möchte zunächst versuchen die anderen Staubfaktoren etwas einzudämmen, vielleicht bringt dass schon eine Besserung.
Ich hab leider Teppich im Schlafzimmer liegen (den überlege ich rauszureißen), mein offenes Bücherregal irgendwie abzudecken. Vorhänge öfters waschen etc.
Ich bekomme eigentlich von der Krankenkasse so "Einlagen" fürs Bett... aber auf die warte ich schon ewig.

Ich habe mal gehört (weiß aber nicht ob das stimmt), dass es beim Tierarzt was geben soll, dass man den Tieren in den Nacken tropft, was gegen Milben wäre? Wisst ihr was davon?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen.

Bin für jeden Tipp dankbar... also immer drauf los!

Viele Grüße
Tiger&Lilly

Gegen Hausstaubmilben helfen alle die Mittel, die auch gegen sonstige Chitinpanzerträger eingesetzt werden, zb. Neem, Kieselgur, Cocossäure.
Einige Mittel davon sind speziell auch an Katzen einzusetzen.

Milben sind Spinnentiere.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein...

Wenn Du nicht gegen Katzen allergisch bist, besteht doch üüüüüüüberhaupt keine Veranlassung, die Miezen abzugeben ?
Dass Katzen ein "Haupt-Herd" für Hausstaubmilben sind, erscheint mir nicht plausibel.
Was ist mit Bettdecken, Matratzen, Teppichen, Vorhängen etc. ?
Hier tummeln sich die Milben bzw. deren Ausscheidungen....

Sicher, eine Allergie mit allergischem Asthma ( hatte es als Kind selber....) ist nicht schönzureden, aber wenn der Allergietest die Katzen bzw. deren Enzyme ausgeschlossen hat, sind ja nicht die Katzen der Auslöser.

Es gibt heutzutage so gute Behandlungsmöglichkeiten, bitte behalte Deine Katzen !
Mit Milben kommt man leider immer und überall in Berührung.

Ich wünsche Dir, dass Du einen vernünftigen und kundigen Arzt hast,

alles Gute für Dich !

LG Anne-Katrin

Meine 12 Jahre alte Tochter ist auch auf Milben allergisch...und meine sehr nette Kinderärztin hat nix von Katzen anschaffen gesagt. (Sie weiß das wir 4 Stück haben)

LG Sabine

PS.: Würde mir auf jedenfall eine 2 Meinung einholen, bevor ich meine geliebten Fellnasen abschaffe.

Moin...

also die Katzen abschaffen würde ich jetzt auch erst mal nicht in Erwägung ziehen. Wenn du regelmässig staubsaugst / wischt tragen die ja auch nicht mehr soviel Staub mit rum. 🙂

Ich würd den Teppich auf jedenfall raus machen.
Diese ganze allgemeinen Sachen weißt du ja sicher. Im Schlafzimmer keine Kuscheltiere und solche Sachen die Staub ansetzen. Keine offenen Schränke. Viel Lüften. Staubsauger mit Hepa Filer, am besten nicht selbst saugen. Oft Feucht wischen. Und solche milbenundurchlässige Bezüge für Matratze, Kissen und Bettdecke....

Diese ganzen Dinge würde ich erst mal berücksichtigen bevor ich mich von meinen Katzen trennen würde.

Reiß den Teppich im Schlafzimmer raus, sowenig Vorhänge wie möglich,
laß die Miezen nicht ins Schlafzimmer damit sich Dein Körper nachts erholen kann - das ist sehr wichtig, überflüssige Deko-Sachen weg.

Google mal nach Allerpet - ist ein Mittel mit dem man die Katzen abreiben kann. Hab schon einiges drüber gelesen aber noch nicht versucht....

Und laß Deine Fellnasen bei Dir, ohne sie wird es auch nicht besser!

Achso, du hast dein Umfeld noch gar nicht saniert?? Also Vorhänge gehen bei Hausstauballergie gar nicht. Genauso wie offene Bücherregale!

Bei Teppichen sind sich neuerdings die Gelehrten nich tmehr einig! Die einen sagen raus damit, die anderen Sachen, sie sind sogar besser bei der Allergie, weil sie alles festhalten! Ich kann letzteres bestätigten! Seitdem wir im Schlazimmer KEINEN Teppich mehr haben, fliegt wesentlich mehr Staub rum, auch mit täglichen Saugen!!

Und wenn du endlich die Encasings hast, wirst du im Bett einen DEUTLICHEN Unterschied bemerken! Du hast aber Encasings für beide Seiten, geL???

wie gesagt, wenn du diese Maßnahmen, wie keine Regale, KEINE Pflanzen imSchlazimmer, keine Kuscheltiere, KEINE Vorhänge und vorallem ENCASINGS!!! umgesetzt hast, wirst du nach einiger Zeit (es geht natürlich net von heute auf morgen) eine Verbesserung feststellen!!

ABER wie gesagt, mir reicht das nicht und man kommt ja nicht nur zu Hause mit Hausstaubmilben in Kontakt, sondern beim Einkaufen, bei anderen Leuten, auf der Arbeit etc. so dass ich mich nun nach langem hin und her zur Desensilibisierung entschlossen habe.

anna

Werbung:
Vielen lieben Dank für all eure Antworten!

Hab heute gemeinsam mit meinem Freund den Teppich im Hausflur entfernt. Morgen wollen wir den aus´m Schlafzimmer entfernen. (Das wird ne richtige Arbeit!)

Die beiden Süßen schlafen "leider" beide im Schlafzimmer, aber nur selten im Bett direkt, meist eher darunter. Wenn wir morgen den Teppich entfernen ist fraglich, ob sie es dann noch genauso gemütlich finden und sich nicht einen anderen Platz suchen.

Da ich erst seit Freitag die Zweitkatze habe und die noch in der Eingewöhnung bzw. Zusammenführungsphase ist (siehe "Hilfe" heute kommt die Zweitkatze!) und sich meine Tigerin noch am gewöhnen der Neuen ist, hab ich bedenken, dass diese "Hin- und Herräummaßnahmen", Teppich entfernen etc. die beiden zusätzlich "verstören" könnten, oder meint ihr, die beiden finden die Veränderung nicht so schlimm?

Reicht es nicht, wenn ich die Vorhänge regelmäßig wasche?

Ich hoffe, dass bald mal die Encasings für unsere Betten kommen. Unsere Matratze sind zwar erst ein paar Monate alt, aber da haben sich sicherlich schon wieder einige von diesen fiesen Milben angesammelt.

Was mich wundert ist, dass mir meine Lungenärztin/Allergologin keine Desensibiliersung angeraten hat, wenn sich meine Lugenwerte doch verschlechtert haben?!

Kennt jemand dieses Milbiol-Spray und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Ich habe leider eine Stoffcouch mit Kissen die auch mit Stoff bezogen sind und leider nicht in die Waschmaschine passen und wollte die mit diesem Zeug behandeln! Hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen lieben Dank an jeden, der sich die Mühe macht mir zu Antworten.

Viele liebe Grüße
Tiger&Lilli

Teppich raus ist schon mal prima.
Klar ist es nicht toll für die Katzen aber sie können ja ins Wohnzimmer flüchten. Deine Gesundheit ist ja mal wichtiger.
Versuche doch die Katzen woanders schlafen zu lassen, sie gewöhnen sich schnell dran. Mein Mann hat auch allerg. Asthma und die Nächte der Erholung sind wichitg.....
Wenn Du eine andere Möglichleit findest entferne die Vorhänge, das dauernde Waschen machst Du nicht lange....
Sprich die Ärztin doch mal auf eine Desensibilisierung an, ich kenne Ärzte die das ablehnen weil dann die Gesamtbelastung (Desensi und zu Hause) zu hoch wird.
Was ist mit Bioresonanz-Therapie?

Hallo,

ich habe auch allergisches Asthma und reagiere auf Katzenhaare. Trotzdem haben wir vor 4 Tagen einen Kater geholt. Meine Allergie versuche ich mit folgenden Mittel zu "unterdrücken" bzw. abzuschwächen: für mich nutze ich zusätzlich zu meinen Sprays Cetirizin Tabletten und für meinen Kater habe ich Allerpet gekauft (damit muss man den Kater ein mal pro Woche einreiben). Vieleicht nützt es ja was. Möchte ihn auf keinen Fall wieder her geben.:pink-heart:

Ich reagiere laut Test ebenfalls sehr auf Hausstaubmilben.

Wir haben keine Vorhänge (mögen wir beide nicht), Parkett, eine Ledercouch-
schon länger, ich hatte immer das Gefühl Teppich *ist mir zu eng*. Ohne von meiner Allergie zu wissen.

Staubsauger mit Filter hilft auch sehr!

Betten abziehen ist Sache meines Mannes, nach ein paar Stunden lüften kann ich sie dann ohne Probleme beziehen. Encasings haben wir nicht.
Optimal ist bei mir jede Woche Bettwäsche wechseln, spätestens nach 10 Tagen.

Haare waschen nicht vergessen....hier sammelt sich vieles an.

Ich habe im Schlafzimmer und im *Kinderzimmer*(Tochter ist 18) eine Klimaanlage mit Luftreinigung. Sowohl meiner Tochter als auch mir geht es wesentlich besser damit.

Die Katzen dürfen allerdings nicht bei mir schlafen.

Gegen Hausstaubmilben helfen Neem-Produkte, es gibt sie als Sprühmittel. Milben sind Spinnentiere, deren Chitinpanzer von Neem angegriffen wird.

Ich würde auch in die Waschmaschine immer etwas Neem mit reingeben, damit dort die Milben zuverlässig eliminiert werden, ebenso die glatten Böden mit Neemwasser aufwischen.

Der wissenschaftliche Name Dermatophagoides bedeutet „Hautfresser“. Hausstaubmilben ernähren sich von abgefallenen Hautschuppen, von denen der Mensch pro Tag bis zu 1,5 g verliert. Diese Schuppen müssen aber erst von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus verdaut werden, bevor sie für die Milben nutzbar sind.[1] Da die Milben diesen Pilz auch auf ihrem Körper tragen, wird er bei deren Bewegungen ständig verteilt. Die Milben leben in Betten, Teppichen und Polstermöbeln. Ihr Kot enthält allergieauslösende Bestandteile, diese verteilen sich als feiner Staub (Partikelgröße: etwa 35 µm[2]), werden eingeatmet und können Allergien, wie zum Beispiel Hausstauballergien hervorrufen. Hausstaubmilben haben ideale Lebensbedingungen bei Raumtemperaturen von 25 °C und einer relativen Luftfeuchte von 70 %. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von weniger als 50 % sterben sie ab.
Quelle Das Schlafzimmer möglichst kühl halten und einen Luftentfeuchter aufstellen, könnte schon einen großen Teil des Problems lösen.

Zugvogel

Werbung:
Staubsauger mit Filter hilft auch sehr!

Betten abziehen ist Sache meines Mannes, nach ein paar Stunden lüften kann ich sie dann ohne Probleme beziehen. Encasings haben wir nicht.
Optimal ist bei mir jede Woche Bettwäsche wechseln, spätestens nach 10 Tagen.

Katzen haben nichts mit einer Hausstauballergie zu tun

Tägliche Pflicht ist da feuchtes Staubwischen, tägliches Saugen mit speziellen Staubsaugern, oder täglich feucht die Böden wischen.

Gardinen, offene Reagale usw. haben nichts mehr in der Wohnung zu suchen, nur abwaschbare Dekosachen usw.

Encasings sind eigentlich Augenwischerei. Mindestens wöchentlich die Bettwäsche wechseln, alle paar Wochen sämtliche Kissen und Bettdecken bei 90 Grad waschen! Dass Bett ist Milbentummelplatz Nr. eins. Hausstaubmilben ernähren sich bevorzugt von menschlichen Hautschüppchen und die gilt es zu vermeiden.

Ich wasch doch nicht alle paar wochen mein Kissen und Bettdecken, da kann ich das ja nach nem jahr in die Tonne hauen..Nee, dann lieber Encasings!

anna

Katzen haben nichts mit einer Hausstauballergie zu tun

Tägliche Pflicht ist da feuchtes Staubwischen, tägliches Saugen mit speziellen Staubsaugern, oder täglich feucht die Böden wischen.

Gardinen, offene Reagale usw. haben nichts mehr in der Wohnung zu suchen, nur abwaschbare Dekosachen

Meine Ärztin, wird sich dabei schon was gedacht haben, wenn sie sagt, dass das mit den Katzen ein zusätzlicher Faktor ist. Da ja auch bei ihnen Milben im Fell wohnen.

Ich kann doch nicht täglich abstauben, saugen und wischen... ich hab doch noch ein Leben?!?! ... oh man... das ist nicht "meine Welt"

Schön... wenn dann alle Gardinen weg sind.. kann ich ja eine "Peep-Show" für die Nachbarn machen... ich brauch schon irgendwie Sichtschutz... was empfiehlt sich außer Gardinen?

Meine offenen Regale, kann ich jetzt erstmal nicht abschaffen (da hilft erstmal nur regelmäßig staubwischen...

Alles ...... :grummel: