Hallo,
ich war von meinem 6 Lebensjahr an bis vor einem Jahr Hausstauballergikerin (nebst einigen anderen allerliebsten Allergien und einem allergischen Asthma
).
Von daher glaube ich einige Erfahrungen gemacht zu haben
Wir hatten immer einen Teppich im Schlafzimmer gerade weil dieser den Hausstaub festhält, so dass er nicht mit jedem Schritt in die Luft gewirbelt wird. Staubgesaugt und feucht Staub gewischt hat immer meine Mutter, die als einzige keine Hausstauballergie hatte.
Kuscheltiere hatten wir als Kinder auch, allerdings nicht im Bett und die Tiere mussten alle Vierteljahr mal im Tiefkühlschrank übernachten und anschließend in die Waschmaschine. Gardinen hatten wir auch immer an den Fenstern, lediglich keine Übergardinen, sondern Jalousien. Pflanzen im Schlafzimmer waren allerdings immer tabu.
Haustiere hatten wir keine mehr, nachdem mein Vater anfing aufs Fischfutter allergisch zu reagieren. Nichtsdestotrotz würde ich keine Katze, keinen Hund und auch sonst keine Tiere nur wegen einer Hausstauballergie abgeben.
Ich würde versuchen die Tiere aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Insbesondere Katzen "untersuchen" doch gern die staubigsten Ecken der Wohnung.
Täglich Staubsaugen und Staubwischen hab ich nie gemacht, weder bei meinen Eltern noch in meiner eigenen Wohnung. Schließlich wirbelt man den Staub auch immer etwas hoch und der liegende Staub tut nix
(sorry! meine Einstellung ... das kann ja jeder halten wie er/sie will)
Wenn Dinge wie Teppiche etc. aus der Wohnung entfernt werden (müssen), sollte sich der Hausstauballergiker so weit wie möglich entfernt befinden und vorzugsweise auch erst einige Stunden später heimkehren, wenn sich der Staub gelegt hat. Auch Bettwäsche-Wechseln sollte idealerweise ein Nicht-Allergiker machen - aus dem gleichen Grund.
Die Hyposensibilisierung, die ich mit 12 bis 14 gemacht habe, hat bei mir dazu geführt, dass sich die Beschwerden gelindert haben. Weg waren sie jedoch nicht. Immerhin hatte ich danach jedoch nie wieder einen Asthmaanfall - musste jedoch weiterhin mindestens 2x täglich Medikamente nehmen.
Wie ich schon am Anfang geschrieben hab, bin ich meine Hausstauballergie jetzt seit einem Jahr los - dank Laserakupunktur. Falls jemand an der Therapie Interesse hat, erzähle ich gern mehr.