Alles ganz schrecklich - Katze Schwanz halb amputiert

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann hat das Schmerzmittel angeschlagen. Das ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall und Nicht registriert
A

Werbung

Dann denke ich auch, dass es angeschlagen hat und hoffe für euch, dass es bis morgen wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Eigentlich wollten wir am Dienstag 4 Tage in Urlaub fahren. Das würdet ihr aber nicht machen, oder?
Es wäre ein Verwandtenbesuch geworden, ich fürchte man wird wenig Verständnis für die Absage haben.
 
Das wäre mir völlig egal wenn es um meine Katze ginge. Schließlich ist sie krank (irgendwie so).
 
  • Like
Reaktionen: Tante_Käthe, Nachtigall, Wasabikitten und 2 weitere
Ja eben, sie wäre dann bis auf 1-2 Stunden allein in der Wohnung.
Meint ihr das mit dem Urlaub geht dann in einer Woche für 3 Tage?
Der Verband und der Kragen kommen erst in 10-12 Tagen ab.
 
Das fehlende Verständnis für die Verwandtschaft muß Dir jetzt eigentlich egal sein.
Deine Katze ist schwer angeschlagen und braucht Betreuung.
Du kannst jetzt nicht einfach wegfahren.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Ronjakatze, Katzenmama2021 und 6 weitere
Werbung:
Aber bis wann meinst du, soll ich planen nicht wegzufahren?
 
Ich würde die Katzen ganz sicher nicht alleine lassen, um Urlaub zu machen.
Es sei denn du hast einen zuverlässigen Menschen, der die Katzen kennt und betreut. Dabei würde es mir nicht reichen, wenn derjenige 2x tgl. füttert.

Mit verständnislosen Verwandten gehe ich grundsätzlich so um: Es ist mir egal. Sie müssen damit klarkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nachtigall, Aska und 7 weitere
Sehe ich auch so. Ich würde nicht eher fahren, bis alles gut abgeheilt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Miss_Katie, Nachtigall und 2 weitere
Genau. Daheimbleiben, bis es komplett verheilt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, 3hungrycats, Nachtigall und 2 weitere
Ja eben, sie wäre dann bis auf 1-2 Stunden allein in der Wohnung.
Meint ihr das mit dem Urlaub geht dann in einer Woche für 3 Tage?
Der Verband und der Kragen kommen erst in 10-12 Tagen ab.

Aber bis wann meinst du, soll ich planen nicht wegzufahren?
Als erstes solltest du die Katze in einen möglichst kleinen Raum in dem sie nicht die Möglichkeit hat irgendwo raufzuspringen unterbringen.
Durch den Trichter kann sie sich nicht gut Orientieren und Sprünge und Entfernungen einschätzen.

Den Trichter bitte auf keinen Fall abmachen.

Und in dieser Situation sollte sie auch nicht Tagelang allein gelassen werden.
Streich den Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, 3hungrycats, Nachtigall und 4 weitere
Werbung:
Den Urlaub habe ich jetzt gecancelt, Verwandschaft war verständnisvoll. Fand ich schonmal gut. Muss es jetzt noch schaffen die Fewo umzubuchen. Das DB Ticket werde ich abschreiben müssen.

Wegen dem Raum: sie ist jetzt in einem Kinderzimmer und schläft. Werde danach noch den Schreibtisch rausstellen. Eigentlich wollte ich ihr heute Zutritt zum Rest der Wohnung gewähren, damit sie die vertrauten Orte (Klo, Essplatz) besuchen kann. Aber damit warte ich vielleicht doch noch einen Tag?

Sie läuft immer los, stößt mit dem Trichter an und erschrickt dann voll.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Nicht registriert und biveli john
Trichter ist immer doof, aber damit müssen sie sich erstmal abfinden.
Mein Jimmy ist damals ganz steifbeinig gelaufen und auch überall dagegen gestoßen. Nach ein paar Tagen ging es aber ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Den Urlaub habe ich jetzt gecancelt, Verwandschaft war verständnisvoll. Fand ich schonmal gut. Muss es jetzt noch schaffen die Fewo umzubuchen. Das DB Ticket werde ich abschreiben müssen.

Wegen dem Raum: sie ist jetzt in einem Kinderzimmer und schläft. Werde danach noch den Schreibtisch rausstellen. Eigentlich wollte ich ihr heute Zutritt zum Rest der Wohnung gewähren, damit sie die vertrauten Orte (Klo, Essplatz) besuchen kann. Aber damit warte ich vielleicht doch noch einen Tag?

Sie läuft immer los, stößt mit dem Trichter an und erschrickt dann voll.
Laß sie im Kinderzimmer und stell ihr alles rein was sie die nähsten Tage braucht.

In der Wohnung gibt es zu viele Möglichkeiten wo sie mit dem Trichter hängen bleiben kann oder sie springt irgendwo rauf und verletzt sich noch mehr dabei.

Mit dem Trichter fehlt ihr ein teil der Wahrnehmungsmöglichkeiten,ihr Tastsinn durch die Schnurrhaare und sie hat auch ein eingeschränktes Sichtfeld.

Da müßt ihr jetzt einfach durch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall, coinean, Fan4 und eine weitere Person
Na toll 🙁 Die Schwester hat jetzt Angst vor ihr und nimmt sofort Reißaus, wenn sie die verletzte Katze erblickt. Wenn die Schwester an der Transportbox vorbeimuss (steht draußen im Freigang) hüpft sie einen Meter zur Seite.

Die Schwester stand bei dem Vorfall übrigens hinter der eingeklemmten Katze und brüllte ebenfalls am Spieß, obwohl sie gar nichts hatte.
 
Das ist nicht ungewöhnlich. Durch den Klinikaufenthalts riecht sie jetzt fremd. Da kann es manchmal auch zu bösem Gefauche kommen.
 
Werbung:
Deine Katze hat noch den Klinikgeruch an sich.
Dazu trägt sie den Trichter und bewegt sich dadurch ganz anders.

Da ist es kein Wunder wenn ihre Schwester mit Angst reagiert.

Reinige die Box mit einem Neutralreiniger(nichts scharfes) und räum sie erstmal weg.


Die nähsten Tage solltest du die beiden getrennt halten.



Schau das du selbst ruhig bleibst,du überträgst deine angespannte Stimmung auf die beiden.
Deiner Katze wird es bald wieder gut gehen.
 
Heute hab ich ihr das Schmerzmittel nicht gegeben. Sie schläft den ganzen Tag entspannt und schnurrt, wenn sie gestreichelt wird. Oder sollen wir es ihr doch geben?
Die andere Schwester ist viel im Freigang. Heute hat sie gefaucht als ich sie auf dem Arm in 2m Nähe zu ihrer verletzten Schwester brachte!
 
Das Schmerzmittel sollte sie bekommen bevor sie zeigt das sie Schmerzen hat.

Die meisten Katzen lassen sich Schmerzen nicht anmerken.
Bis eine Katze zeigt das sie Schmerzen hat,müßen die schon sehr stark sein.

Laß das hintragen der anderen Katze.

Wenn es deiner verletzten Katze besser geht,werden die beiden sich auch wieder annähern.

Mit solchen versuchen machst du das ganze nur schlimmer.

Wie heißen den die beiden?
 
  • Like
Reaktionen: xanne, 3hungrycats, Fla und 2 weitere
Die andere Schwester ist viel im Freigang. Heute hat sie gefaucht als ich sie auf dem Arm in 2m Nähe zu ihrer verletzten Schwester brachte!
Warum zwingst du die Schwester in eine Situation die ihr Angst macht? Möchtest du noch eine umgeleitete Aggression riskieren?
Ich verstehe es nicht.
Als mein Peppi verunfallt ist und operiert wurde, war er im Schlafzimmer separiert. Es kam keine Katze zu ihm, um nicht noch Angst und Unsicherheit, die der OP Geruch und auch der Verband hervorgerufen hätte, zu provozieren. Erst als Peppi sich wieder normal bewegt und ausgesehen hat, wurde er aus dem Schlafzimmer gelassen. Es gab danach keine Probleme mit den anderen Katzen.
Ich empfehle dir etwas mehr Geduld zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Pitufa, Fla und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben