Maren, wir haben die Untersuchungsbefunde an zwei weitere Ärzte geschickt, die die Diagnose Blutkrebs bestätigt haben.
Es wurde uns angeraten sofort Bluttransfusionen mit anschließender Chemo durchführen zu lassen. Wir (mein Mann und ich) haben uns jedoch, nachdem wir unter anderem ausführlich verschiedene Langzeitstudien zur Bluttransfusion und Chemo gelesen haben, dagegen entschieden. Dabei handelt es sich niemals um heilende Maßnahmen sondern nur um Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität. Da liegt es nun an uns abzuwägen welche Maßnahmen seine Lebensqualität nun für eine ungewisse Zeit verbessern und welche nicht. Klinikaufenthalte und die auftretenden Nebenwirkungen einer Chemo zählen meines Erachtens keineswegs dazu. Wir werden das unserem Sensibelchen nicht zumuten. Viele werden dazu natürlich geteilter Meinung sein, doch wir kennen unser Baby ganz genau und werden für ihn die richtige Entscheidung treffen.
Kay,
das tut mir sooo leid. Lass dich mal ganz lieb in den Arm nehmen.
Wir kennen uns hier nicht wirklich gut, deshalb kurz eine meiner Geschichten. Kitty hatte Lymphdrüsenkrebs. Ich habe Tag und Nacht gegoogelt, mit TÄ telefoniert, mich im Netz beraten lassen. Meistens hing ich nachts im Netz in einem amerikanischen Lymphdrüsenkrebsforum und übersetzte mir einen Wolf. Japaner, Brasilianer, Italiener wünschten uns dort gute Besserung.
Von der wirklichen Chemo haben uns zwei TÄ abgeraten. Dieses "Ständige-in- die-Klinik-fahren-müssen" ist nur eine der ungünstigen Varianten, die der Lebensqualität gegenüber sehr abträglich ist. Der Hauptgrund, die Chemo abzulehnen, war es, dass die Vene, in die der Katheder für die Chemo gesetzt wird, über kurz oder lang nicht mehr mitspielt und dann eine weitere Therapie dadurch nicht mehr machbar ist.
Gibt es keine andere Art von Chemo per Tablette? Wir haben es so versucht. Chemo hat übrigens für Katzen nicht die Nebenwirkungen, die wir Menschen kennen. Kitty hat durch die Chemo-Tablette noch ein weiteres Jahr gelebt. Ganz ohne Schmerzen, es wurde ihr niemals davon schlecht. Sie ging Mäuse fangen und mit Manjula spielen.
Du hast mein vollstes Verständnis, liebe Kay, wie auch immer du dich entscheidest. Ich wünsche euch allen viel Kraft und Shir Khan ein schönes Leben ohne Schmerzen.
Alles Gute für euch alle! *einen-dicken-Container-Kraft-rüberschieb*