allgemein: Netz nach oben offen möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Kratzmandu
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kratzmandu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2017
Beiträge
14
Ich hab nun einige Bilder gesehen mit gesicherten Balkonen oder Terassen und da war das Netz nach oben offen. Das Netz war also rundherum gespannt, aber oben offen.

Kann ich daraus schließen, dass eine Katze so ein Netz nicht hochklettert und dann nach oben ausbüxt?

Was mich bei den Katzennetzen irritiert ist die große Maschenweite, unsere Mieze ist sehr schlank, sie würde durch ein weites Netz vielleicht sogar ihr Köpfchen stecken können, auf jeden Fall könnte sie aber mit ein Pfötchen hängenbleiben.

Ich erwäge daher, eher Teichnetz zu benutzen, das hat eine Maschenweite von vielleicht 1,5 cm x 1,5 cm da passt zumindest kein Köpfchen durch.

Was sagt ihr zur Maschenweite?

Gruß
 
A

Werbung

Das kommt ganz stark auf deine Katze an. Meine würden warscheinlich abhauen, wenn das Netz oben offen währe. Meine klettern aber auch sehr gerne. Es gibt Katzen bei denen reicht es wenn an den Seiten ein Netzt ist.
Da musst du einschätzen wie deine Katzen so drauf sind.

Auch bei der Mascheinweite musst du schauen. Es gibt Katzennetze in verschiedenen Größen. Ich habe eine sehr kleine Maschenweite. Abr wie groß die genau ist müsste ich zu Hause nachschauen.
 
Ich hab in deinem anderen Beitrag schon geschrieben, wäre gut es nur bei einem Beitrag zu lassen.

Und Netzgröße ist die kleinste 3x3 cm. Da passt meiner Meinung nach kein Kopf durch. Das müssten noch Mini-Kitten sein, die sollten eh nicht unbeaufsichtigt draußen sein. Gerade am Anfang um zu schauen welchen Unfug sie machen.
 
Ich würde oben offen nicht empfehlen, denn man weiß nie, wie die Katzen so drauf sind. Mein Roter ist ein ziemlich aktiver Kater und dem hätte ich das Hochklettern ohne Weiteres zugetraut. Die anderen beiden sind eher gemütlich, da hätte ich gedacht, die sind zwar viel draußen, gucken aber nur. Tja, der Rotschopf guckt nur, Sissi macht Kletterversuche (ca. halbe Netzhöhe) und Franz hängt regelmäßig oben unterm Netzdach in schätzungsweise 2,50-2,70 m Höhe 😱😀

Der eingenetzte Balkon, Netzdach wie gesagt ca. 2,50 - 2,70 Meter hoch


28611332ar.jpg


28611333lq.jpg



Sissi

28711035ia.jpg


Franz abends ganz oben

28779735ai.jpg
 
Unser Gartennetz ist nach oben offen. Die zwei Katzen sind allerdings schon älter und würden ziemlich sicher nicht da hochklettern.

Im Zweifel würden sie dann aber im Nachbargarten oder in einer 30er-Zone landen. Unbeaufsichtigt gehen sie jedoch ohnehin nicht raus.

Für Balkone würde ich immer zumindest einen Überkletterschutz anbringen. Bei aktiven Jungkatern vermutlich auch oben absichern.

Ich finde, das ist sehr individuell und richtet sich nach der allgemeinen Aktivitäts- und Gefahrenlage.
 
Ich denke, das kommt auf die Katzen an.
Ich hatte hier jahrelang einen Überkletterschutz an der Terrasse und nachdem jahrelang keine Katze auch nur Ansätze gezeigt hat, irgendwie am Netz klettern zu wollen, ist der jetzt seit ca. drei, vier Jahren ab und wir haben "nur noch" ein senkrechtes Netz von ca. 180 cm Höhe. Ich lasse sie trotzdem ohne Bedenken unbeaufsichtigt draußen.
Meine sind allerdings auch alle schon in gesetzterem Alter, würden nicht tief fallen und in einem abgeschlossenen Innenhof landen 😉
Generell würde ich, solange man nicht einschätzen kann, wie sich die Katzen verhalten, immer erst auf Nummer sicher gehen.

Hier ist das Netz allerdings auch nicht so straff gespannt, schon so, dass nichts durchhängt und sich keine Schlaufen bilden, sodass sich keine Katze verheddern kann, aber es würde deutlich nachgeben, wenn eine Katze das Klettern versuchen würde.
Auf den Bildern von Miffy scheint es sehr fest zu sein (und das Gewebe ist auch dicker als bei uns, glaube ich), da findet eine Katze dann auch mehr Halt.

Maschenweite ist hier auch 3 x 3, da passt kein Katzenkopf durch. 1,5 x 1,5 wäre mir zu dicht in Bezug auf Auffälligkeit und Sicht.
 
Werbung:

😱😱😱
Oh Gott, ich würde sterben!

GsD sind meine noch nicht drauf gekommen, dass sie da hoch klettern können. Bisher wurde nur mit der Pfote das Netz getestet, aber als zu instabil zum Klettern befunden.

Aber eben darum hab ich auch nach oben gesichert, weil die zwei Mädels noch jung, neugierig und aktiv sind. Dass man am Fenstergitter exzellent klettern kann, hat Lyanna ja schon längst raus, da hängt sie auch regelmäßig unter der Zimmerdecke. 🙄
 
Auf den Bildern von Miffy scheint es sehr fest zu sein (und das Gewebe ist auch dicker als bei uns, glaube ich), da findet eine Katze dann auch mehr Halt.
Ja, es ist relativ straff gespannt. Da es aber gleich mit Dach geplant wurde, hat das der Netzbauer so angebracht. Ist drahtverstärktes Netz, bei der Maschenweite weiß ich gar nicht, obs 3x3 oder 4x4 ist.

😱😱😱
Oh Gott, ich würde sterben!
Bin ich beim ersten mal auch 😀 Zumal das mein Franzl ist, der kleine gemütliche süße Kaiser, der jetzt eher nicht so der Kletterer ist und von dem ich das nie erwartet hätte.
Mittlerweile ist es normal und gehört zum "Alltag", jeden Abend bei der Toberunde wird rausgerannt und dran gesprungen und dann halt hochgekraxelt 😳
 
Bei meinen Jungs käme das gar nicht infrage:

dsci03630xsyb.jpg


dsci0580otsra.jpg
 
Shaman, an dich hatte ich auch gleich gedacht oder vielmehr deine Kater 😀
So hab ich meinen Pepi gedanklich auch gesehen. Aber der macht keine Anstalten.
 
Also bei meinen ginge es auch gar nicht. Die Kleine hat sogar einen Überkletterschutz geschafft. Jetzt habe ich einen längeren, seither hat sie es aber noch nicht probiert, weil sie noch nicht soviel draußen war (Garten). Alleine geht daher noch gar nicht.

Selbst mein Großer, der bereits 12 ist, ist zwischen Zaun und Netz abgehaut, das ist mittlerweile natürlich festgehängt. Und auch schon bis nach oben geklettert, ist dann oben allerdings am Überkletterschutz angestanden. Ich hoffe der Überkletterschutz von Kramer (50 cm lang) reicht jetzt für die Beiden. Bei einem Balkon würde ich oben zumachen und gut ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Felmia
F
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
418
Loewentiger
Loewentiger
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
594
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben