Almo Nature

  • Themenstarter Themenstarter Snuzzle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    almo nature trofu
Hach wäre das schön wenn man nur etwas Sahne zum Fleisch geben muß damit es ausgewogen ist. Dann könnten sich die BARFER die ganzen Kalkulatoren sparen.
Ich halte diese Aussage für sehr gefährlich. Almo ist reines gekochtes Fleisch, es fehlen Vitamine und Spurenelemente (z.B. das Eisen des Blutes)und Fett! Über kurz oder lang kommt es so zu Mangelerscheinungen und durch das fehlende Fett müsssen die Kalorien aus dem "Rest" gewonnen werden, was eine hohe Gesamtmenge an Phosphor und wenn zugefügt Kalzium zur Folge hat was zu Struvit und Oxalaten führen kann.

Ja, im Fleisch ist Taurin enthalten, es zersetzt sich jedoch beim erhitzen, wieviel nach so einem Kochvorgang noch drinnen ist, ist noch nicht untersucht worden.
 
A

Werbung

Hach wäre das schön wenn man nur etwas Sahne zum Fleisch geben muß damit es ausgewogen ist. Dann könnten sich die BARFER die ganzen Kalkulatoren sparen.
Ich halte diese Aussage für sehr gefährlich. Almo ist reines gekochtes Fleisch, es fehlen Vitamine und Spurenelemente (z.B. das Eisen des Blutes)und Fett! Über kurz oder lang kommt es so zu Mangelerscheinungen und durch das fehlende Fett müsssen die Kalorien aus dem "Rest" gewonnen werden, was eine hohe Gesamtmenge an Phosphor und wenn zugefügt Kalzium zur Folge hat was zu Struvit und Oxalaten führen kann.

Ja, im Fleisch ist Taurin enthalten, es zersetzt sich jedoch beim erhitzen, wieviel nach so einem Kochvorgang noch drinnen ist, ist noch nicht untersucht worden.


Hallo Vivian,

ich frage jetzt mal allen Ernstes, ohne Hintergedanken und einfach mangels Erfahrung: Whiskas, Kittekat etc werden als Alleinfutter ausgewiesen. Meinst Du, ich sollte von Almo, Porta 21 und Cosma auf eine der vorgenannten Sorten umwechseln?

Ich bin ziemlich verwirrt, weil ich gerade vor ein paar Tagen in einem aktuellen Katzenheft gelesen habe, dass der Begriff "Alleinfuttermittel" sozusagen geschützt ist. Ein Alleinfuttermittel muss danach bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um so deklariert zu werden. Verstößt Almo also gegen diese Deklarierungsvorschrift? Kann Almo für das Wort "Alleinfuttermittel" vielleicht sogar belangt werden?

lG
Andrea
 
Ja, wenn du nur die Wahl hättest lebenslang Whiskas oder Cosma, würde ich dir zu Whiskas raten. *schauder*
Whiskas ist ausgewogener hat aber auch andere Nachteile.
Komisch ist ich gebe meinen Porta, Cosma und co. und niemals Whiskas. 😉
Aber ich gebe ihnen noch diverse andere Futtersorten, die einfach ausgewogener sind.
Almo verweist ja drauf das ihr Futter nur in Kombination mit dem Trockenfutter ausgewogen ist.
Ich bin ziemlich verwirrt, weil ich gerade vor ein paar Tagen in einem aktuellen Katzenheft gelesen habe, dass der Begriff "Alleinfuttermittel" sozusagen geschützt ist. Ein Alleinfuttermittel muss danach bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um so deklariert zu werden.
Das ist etwas was ich auch noch nicht verstehe, würde die Kriterien gerne mal wissen, denn es gibt Alleinfutter auf dem Markt (u.a. Almo) die keine sind weil ihnen einfach bestimmte Vitamine und Spurenelemente fehlen.
Eine Maus besteht ja nicht nur aus Muskelfleisch, auch wenn dies einen großen Bestandteil ausmachen.
Vielleicht solltest du dich mal bei dubarfst anmelden und nachfragen, dort können sie dir bestimmt genauer sagen was fehlt und welche Auswirkungen das hat.
Ich schaffe es irgendwie noch nicht mich genauer reinzufuchsen und zu barfen.
 
Mit barf kann ich meine jagen... Ich würde ihnen gerne mal ein Stück rohes Rindfleisch geben (wegen der Zähne). Aber nix geht.

Mit anderen Futtersorten ist das auch so ein Thema. Habe alles durch (außer Whiskas & Co) - von Grau über Animonda bis Nutro und Hills. Die Konsistenz ist es, was Almo so beliebt macht. Deshalb wird auch Cosma angenommen und Porta.

Ich habe mal gegoogelt und im Futtermittelgesetz ein Abschnitt zum Alleinfuttermittel gefunden:

§ 1.1 Futtermittelverordnung: ... sind Alleinfuttermittel Mischfuttermittel, die dazu bestimmt sind, allein den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken.

§ 1.2 Futtermittelgesetz: Zweck dieses Gesetzes ist es sicherzustellen, daß durch Futtermittel die Gesundheit von Tieren nicht beeinträchtigt wird.

§ 1.3 Futtermittelgesetz: Zweck dieses Gesetzes ist es, vor Täuschung im Verkehr mit Futtermitteln, Zusatzstoffen und Vormischungen zu schützen.


lG
Andrea
 
Ich habe nochmal was zu Alleinfuttermittel gefunden:

"Ein Futtermittelherstller hat drei Möglickeiten, nachzuweisen dass sein Produkt ein Alleinfuttermittel ist:

a) Er berechnet die Rezeptur anhand Durchschnittebedarfswerten aus der Fachliteratur für die jeweilige Tierart und Leistungs- bzw Altersgruppe.

b) Er weist durch chemische Analyse des fertigen Produkts nach, dass die minimalen Bedarfswerte für jeden Nährstoff erreicht bzw. überschritten werden.

c)Er weist durch Fütterungsversuche in der Leistungsphase, für die das Futter gedacht ist, nach, dass der Nährstoffbedarf gedeckt ist

Quelle

Nun ist die Frage welche Nährstoffe nachgewiesen werden müssen.
Edit: Gerade gefunden. Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und Proteine.
Vitamine und co. sind weitere Nahrungsbestandteile.
 
Kennt von euch jemand NAPUR?
Habe heute eine Probe bekommen...
Inhalte:59% Fleisch aus Lbensmittelproduktion 50% Rind 33% Geflügel 17% Lachs + Mineralstoffe
Rohprotein 12,6% Rohfett 5,8% Rohasche 1,9% Rohfaser 0,4% Taurin 1g/Kg

Hört sich das Gut an oder ehr nicht?
200g je Tag für Katze bis 3 Kg 100g kosten 0,95€
Soll ein Alleinfuttermittel sein...
 
Werbung:
Kennt von euch jemand NAPUR?
Habe heute eine Probe bekommen...
Inhalte:59% Fleisch aus Lbensmittelproduktion 50% Rind 33% Geflügel 17% Lachs + Mineralstoffe
Rohprotein 12,6% Rohfett 5,8% Rohasche 1,9% Rohfaser 0,4% Taurin 1g/Kg

Hört sich das Gut an oder ehr nicht?
200g je Tag für Katze bis 3 Kg 100g kosten 0,95€
Soll ein Alleinfuttermittel sein...

Nein, kenne ich nicht. Wie ist die Konsistenz? Meine akzeptieren nur Futter, das ähnlich wie Almo aussieht (Cosma, Porta).

Danke !!!

lG
Andrea
 
Das ist in so einer Wurshülle drinnen... Sieht aus wie eine Leberwurst =)
Ist auch von der Konsistenz wie eine...
 
200g je Tag für Katze bis 3 Kg 100g kosten 0,95€

Ich finde es zu teuer. Sonst hört es sich ganz ok an. Ist nur die Frage was für Nebenerzeugnisse verwendet werden.
 
Nebenprodukte bestehen aus: Herz,Lunge,Leber,Milz,Pansen und Geflügelmägen in Lebensmittelqualität.... Habe dazu so Infoheft bekommen... da steht das so drinnen
 
Steht da auch der Anteil an Phosphor und Calzium, wenn der stimmt ist das Futter wirklich in Ordnung, wenn auch etwas teuer.
 
Werbung:
Das Verhälnis ist 1 zu 1,5 ist das in Ordnung?
 
Mhh, leider nicht ganz so ganz, den exakten Wert habe ich jetzt nicht ganau im Kopf. Ich gehe immer von 1:1 aus.

Ich nehme an Kalzium ist zu wenig?

Also man sollte es nicht ausschließlich Füttern und auch mal Calziumreiche Sachen geben.
 
Okay danke für deine Hilfe =) Ist mir für jeden Tag eig auch zu teuer.... Wenn ch überlege das ich 6€ am Tag für meine Katzen an Futter bezahlen muss...
Werde mir ein paar von den Würsten bestellen und als schmankerle hin und wieder geben...
 
Okay danke für deine Hilfe =) Ist mir für jeden Tag eig auch zu teuer.... Wenn ch überlege das ich 6€ am Tag für meine Katzen an Futter bezahlen muss...
Werde mir ein paar von den Würsten bestellen und als schmankerle hin und wieder geben...

Hallo Snuzzle,

ich kann dir petnatur empfehlen. Das ist ein reines Bioprodukt und ein ausgewogenes Alleinfuttermittel. Du kannst es auch noch durch Grau und Macs ergänzen.

Schau mal hier.

Futterinsel24 - Nassfutter (194)
 
Das Verhälnis ist 1 zu 1,5 ist das in Ordnung?
0,9 bis 1,4 Ca zu 1 P habe ich jetzt schon mehrmals in Beiträgen gelesen.


Okay danke für deine Hilfe =) Ist mir für jeden Tag eig auch zu teuer.... Wenn ch überlege das ich 6€ am Tag für meine Katzen an Futter bezahlen muss...
Werde mir ein paar von den Würsten bestellen und als schmankerle hin und wieder geben...
Wie viele Katzen sind das denn? So viel geben wir nicht mal bei 8 Stück aus!! Bei uns gibt es V-C.
 
Werbung:
Ich habe drei.... habe eben nur hochgerechnet.... 0,95€ kosten 100 g von dem NAPUR 200g pro Katze werden gebraucht... wäre also voll teuer...
 
Da gebe ich dir Recht. Wir zahlen im Moment ca. 0,35 € pro 100 g (V-C).

Da darf ich dann aber Feline Porta 21 nicht mit einbeziehen, selbst wenn ich die Dosen super günstig erhalten habe: 100 g für rund 0,41 € statt 0,52 €.


PS: Beim Napur werden 200 g für bis zu 3 kg schwere Katzen gebraucht. Die nächste Angabe liebt bei "bis 7 kg" und liegt bei 400 g.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
660
Merle&Mara
Merle&Mara
K
Antworten
16
Aufrufe
7K
Chinacat
Chinacat
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
KrüMor
K
K
Antworten
80
Aufrufe
11K
Kandis
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben