Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!Darüber könnte man sich vortrefflich streiten😉. Ich bin absolut keine Freundin dieser "brutalen" Methode, sondern bevorzuge die langsame Umstellung. Das hat hier sehr gut geklappt, gemäkelt wird ausgesprochen selten. Und wenn richtig gemäkelt wird, waren es hier in den letzten Jahren immer gesundheitliche Gründe.
Ich lasse meinen Katzen da gerne eine gewisse Freiheit. Es gibt Futter, die sind für sie einfach bäh. Die blieben auch bei meinen Versuchen mit der rigiden Methode bäh. Und da es nun wirklich viel Auswahl an hochwertigen Sorten gibt, dürfen die Drei da ein Wörtchen mitreden.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Mafi, Du möchtest sicher auch nicht, dass Du gezwungen wirst was zu essen, was Du absolut scheußlich findest, oder??? Aber bei Katzen macht man das???!!! Super. Ich finde das brutal und gemein. Könnte ich meinen Katzen niemals antun! Gehst Du mit Kindern (falls Du welche hast) auch so um?
Und wie kriegst du raus, ob sie eine Sorte wirklich nicht mögen, oder ob sie nur aus Prinzip (also neophobem Dickschädel) mäkeln?Ich hab nie davon gesprochen, dass man eine Sorte aussucht, die sie nicht mögen.
Aber ob "futtern lassen, bis sie es nicht mehr sehen können" eine adäquate Methode ist? 😉
Je tiefer man in die Futtersache eintaucht, desto komplizierter wird es, habe ich immer das Gefühl 😀
na, dann herzlichen glückwunsch zu deinen mäkeligen katzen. hier schreibt deine leidensgenossin. hab auch 2 von dieser sorte daheim sitzen. manchmal gelingt mir folgendes. ich habe mir das rinderfettpulver von der marke grau gekauft. das streu ich über beliebiges nassfutter (1/2 teelöffel voll), noch etwas WARMES wasser dazu und das ganze etwas zermanschen. mit viiiiel glück wird dann dies gefressen. ohne dieses rinderfettpulver (geschmacksverstärker) rühren meine damen keinerlei nassfutter an. vielleicht hilft es ja auch bei dir, probier mal aus.
ach ja, und folgendes funktioniert auch manchmal: trockenfutter ganz fein mahlen und das (1 teelöffel) unters nassfutter mischen
viel glück. 😉
Darüber könnte man sich vortrefflich streiten😉. Ich bin absolut keine Freundin dieser "brutalen" Methode, sondern bevorzuge die langsame Umstellung. Das hat hier sehr gut geklappt, gemäkelt wird ausgesprochen selten. Und wenn richtig gemäkelt wird, waren es hier in den letzten Jahren immer gesundheitliche Gründe.
Ich lasse meinen Katzen da gerne eine gewisse Freiheit. Es gibt Futter, die sind für sie einfach bäh. Die blieben auch bei meinen Versuchen mit der rigiden Methode bäh. Und da es nun wirklich viel Auswahl an hochwertigen Sorten gibt, dürfen die Drei da ein Wörtchen mitreden.
Weißt Du, was mich da vor allem zum Umdenken gebracht hat? Die Frage, ob Hexes erste Blasenentzündung nicht durch die "Friss oder stirb"-Methode begünstigt wurde, die ich damals versucht habe, weil ich meinen Katzen unbedingt das Mac's schmackhaft machen wollte. Katze frisst nur noch so viel, um am Leben zu bleiben, Blase wird nicht mehr gut durchspült, Erreger entsprechend nicht mehr ausgespült und schon hat man den Salat. Das hat mir sehr zu denken gegeben.
Zu denken gegeben hat mir auch die Frage, ob ich Dickies SDÜ nicht dadurch ausgelöst oder begünstigt habe, dass ich mit dem Mac's unbedingt meinen Kopf durchsetzen wollte.
antun??? Katzen haben nicht nur einen Magen, sie haben auch eine Seele! Und als Wohnungskatzen sind sie komplett auf den Menschen angewiesen, wie sollen sie denn verstehen, dass dieser "Mensch" sie hungern lässt??? 😱😱😱wenn ich mir dann kleinyoda anschau, die hält die 2 tage locker durch. sie zernagt dann aus verzweiflung das spielzeug oder schreddert irgendwas anderes, mit dem ergebnis, daß sie obendrein kotzen muß.
Das würde mich auch mal sehr interessieren ...Und wie kriegst du raus, ob sie eine Sorte wirklich nicht mögen, oder ob sie nur aus Prinzip (also neophobem Dickschädel) mäkeln?
Ich frage mich dann immer, wie kann man seinen Katzen sowas
antun??? Katzen haben nicht nur einen Magen, sie haben auch eine Seele! Und als Wohnungskatzen sind sie komplett auf den Menschen angewiesen, wie sollen sie denn verstehen, dass dieser "Mensch" sie hungern lässt??? 😱😱😱
Also echt ...
Welche Futtermarken hast Du denn bis jetzt schon erfolglos versucht? Im Endeffekt alle - Mac, Grau, Ropocat, Feringa, Felis irgendwas, granata pet, bozita, sowohl billige als auch teure
Wenn Sie Bozita und Schmusy nicht komplett verschmähen, fang halt damit an. Hast Du schonmal die Cachet Beutel versucht? Von Cachet gibts auch ein Paté, das stürzen sich meine regelrecht drauf. bozita finden sie gerade megascheiße. auch die billligen sorten. schmusy geht ab und zu. was sie gerade ganz toll finden ist ragout von miamor, ganz erstaunlich. wobei dies nur für die beiden großen gilt, yoda findet alles blöd bis auf filet.
Wie sieht es mit Barf aus? Gerade bei Nafu-Verweigern wäre das ein Versuch wert.
barf geht auch nicht, dulci kotzt, wenn sie frischfleisch probiert und yoda nimmt drei krümmel und ist dann zufrieden. sancho verweigert frisches fleisch völlig
Ansonsten: bei Katzen, die zuverlässig ihr Nafu fressen und nicht mäkeln sehe ich kein Problem, selten mal Ergänzungsfutter anzubieten. Auch wir essen ab und zu Fastfood, weil es uns schmeckt. Das sei auch den Miezen gegönnt. Bei ausgesprochenen Mäklern wäre ich aber sehr vorsichtig.
Falls noch nicht probiert fällt mir noch Catz Finefood als sehr hochwertig ein. Das fressen zumindest unsere Katzen am liebsten. Oder auch Real Nature, wird bei uns aber nicht so sehr gemocht, da es recht "feste, trockene" Konsistenz hat. Da muss ich dann dementsprechend sehr viel Wasser drüber machen, damit es angenommen wird. Was ist mit Lux von Aldi? Das gibts als Peté und auch paar Sorten als Stückchen in Gelee, das wird bei uns auch vom Kater geliebt.
Was mir auch noch einfällt, wo man sich aber dumm und dämlich zahlt: Viele Katzen mögen wohl eher Beutelchen als Dose, habe ich oft gelesen. Vielleicht geht sowas? Macs, CFF etc. gibts auch alles als Beutel, aber ist eben sehr teuer 😳
Fressen sie denn Trofu, wenn es etwas mit Wasser angeweicht ist?
Bei meinem Kater genauso.aber wenn ich trofu über feuchtfu kippe, verweigert yoda auch das.
So einen Kandidaten hatte ich auch mal. Und ich hab damals sogar Kitekat angeschrieben, ob ich nicht Beutelchen mit Soße aber ohne Bröckchen bekommen könnte 😀 (ging aber nicht 😳).wenns nach meinen dreien geht, wäre der richtige weg trofu und extra soße zum schlabbern, das darf es aber auch ruhig literweise sein.
Auch das kommt mir seeehr bekannt vor 😀 Ich hab mal 65 Dosen Alsa weiterverkauft 🙁 mit schönem Verlust 😡und überhaupt: wenn man dann mal was findet, was super ist, dann hören spätestens dann auf, das zu futtern, wenn ich bei zooplus freudestrahlend die nachfolge-großpackung gekauft habe!
Männer 😎 (kenn ich ebenfalls)(und was der göttergatte zu dem ganzen sagt, darüber wollen wir gar nicht reden. er ist natürlich der meinung, daß ICH daran schuld bin. wenn aber kleinyoda ihm um die beine schmeichelt, kommt: aber sie hat doch sooo hunger!!!!)
Ich hab's ja schon mal geschrieben, und es ist wirklich meine Meinung: wenn er nun unbedingt mit nichts anderem als TroFu glücklich ist, dann lass ihn. Versuch einfach immer wieder doch noch ein NaFu zu finden, was er mag, und ansonsten gibt ihm TroFu - aber dann hochwertiges, möglichst ohne oder mit nur wenig Getreide, auf jeden Fall ohne Farbstoffe und ohne Antioxidantien wie EG-Zusatzstoffe (giftig!) und mit möglichst hohem Fleischanteil. Solche Sorten gibt es mittlerweile, z. B. Wildcat, GranataPet, GRAU und noch einige.das wäre alles ja so egal, wenn das trofu an sich nicht so einen schlechten ruf hätte. und ich merke leider auch, daß, wenn sancho zuviel trofu und zu wenig feuchtfu erwischt hat, daß er dann minimal nach urin riecht, wenn man ihn hoch nimmt. anscheinend verdickt sich da schon der urin, ist ja unglaublich. deswegen mache ich den kampf ja überhaupt!
wenn ich trofu über feuchtfu kippe, verweigert yoda auch das. in wasser ertränkt mit sicherheit auch. aber das kann ich ja mal versuchen...
seufz.
Gute Idee! Evtl. mit Gelatine andicken, das mögen auch viele Katzen (beim barfen z. B.).Als Soße kannst du ja vielleicht auch was selbstgekochtes machen (nicht jeden Tag), aber z.B. ein Huhn auskochen oder sowas.
Ich hab's ja schon mal geschrieben, und es ist wirklich meine Meinung: wenn er nun unbedingt mit nichts anderem als TroFu glücklich ist, dann lass ihn. Versuch einfach immer wieder doch noch ein NaFu zu finden, was er mag, und ansonsten gibt ihm TroFu - aber dann hochwertiges, möglichst ohne oder mit nur wenig Getreide, auf jeden Fall ohne Farbstoffe und ohne Antioxidantien wie EG-Zusatzstoffe (giftig!) und mit möglichst hohem Fleischanteil. Solche Sorten gibt es mittlerweile, z. B. Wildcat, GranataPet, GRAU und noch einige.