Sinn von Ergänzungsfuttermitteln?

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
ich bin ja noch in der übergangsphase. das heisst, das mit dem rinderfettpulver und mit dem geschredderten TroFU setze ich immer weniger zu, bis sie es ohne fressen, irgendwann.....hoffentlich.....🙂

A

Werbung

Darüber könnte man sich vortrefflich streiten😉. Ich bin absolut keine Freundin dieser "brutalen" Methode, sondern bevorzuge die langsame Umstellung. Das hat hier sehr gut geklappt, gemäkelt wird ausgesprochen selten. Und wenn richtig gemäkelt wird, waren es hier in den letzten Jahren immer gesundheitliche Gründe.

Ich lasse meinen Katzen da gerne eine gewisse Freiheit. Es gibt Futter, die sind für sie einfach bäh. Die blieben auch bei meinen Versuchen mit der rigiden Methode bäh. Und da es nun wirklich viel Auswahl an hochwertigen Sorten gibt, dürfen die Drei da ein Wörtchen mitreden.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Mafi, Du möchtest sicher auch nicht, dass Du gezwungen wirst was zu essen, was Du absolut scheußlich findest, oder??? Aber bei Katzen macht man das???!!! Super. Ich finde das brutal und gemein. Könnte ich meinen Katzen niemals antun! Gehst Du mit Kindern (falls Du welche hast) auch so um?

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Mafi, Du möchtest sicher auch nicht, dass Du gezwungen wirst was zu essen, was Du absolut scheußlich findest, oder??? Aber bei Katzen macht man das???!!! Super. Ich finde das brutal und gemein. Könnte ich meinen Katzen niemals antun! Gehst Du mit Kindern (falls Du welche hast) auch so um?

Ich hab nie davon gesprochen, dass man eine Sorte aussucht, die sie nicht mögen.
Im Gegensatz zu Katzen, deren natürliches Futter auch nicht jeden Tag anders schmeckt (Maus) , sind meine Kinder Omnivoren. Ich bin befähigt, dass unterscheiden zu können und meine Katzen nicht zu vermenschlichen. Und mit den vermenschlichten Essgewohnheiten zu Mäklern zu machen.

Aber macht wie ihr wollt. Aber jammert dann eben nicht immer rum.

*Mein Wunsch an den Weihnachtsmann, wäre es schön, wenn sich alle mal für 5 Minuten mit den Grundsätzen beschäftigen könnten, ohne das ihr Katzenmama- Gen ihnen die Sicht verstellt*

Ich hab nie davon gesprochen, dass man eine Sorte aussucht, die sie nicht mögen.
Und wie kriegst du raus, ob sie eine Sorte wirklich nicht mögen, oder ob sie nur aus Prinzip (also neophobem Dickschädel) mäkeln?

Aber ob "futtern lassen, bis sie es nicht mehr sehen können" eine adäquate Methode ist? 😉

nee, nee. ich hab sie erst mal fressen lassen und dann den rest wieder eingesammelt. die hoffnung, daß sie das trofu nicht mehr sehen können, habe ich nicht 🙂). sie hat die dose glücklicherweise auch nur umgeworfen, weswegen vielleicht ein fünftel rausgekullert ist.
ich habe ja den ganzen ärger, weil ich ja gerade nicht will, daß sie sich nur von trofu ernähren, das könnte ich einfacher haben (dann schmeiße ich eben selbst die trofu dose um 😀).

Je tiefer man in die Futtersache eintaucht, desto komplizierter wird es, habe ich immer das Gefühl 😀

so gehts mir auch! je mehr ich weiß, desto verwirrter bin. und das problem ist auch: 10 bücher, 10 meinungen.
und wenn man dann meint, das ei des columbus entdeckt zu haben, stellt sich heraus, daß das auch wiederum nur ein irrtum war.

mann. so schwer kann das doch alles nicht sein.

das problem ist halt, wenn eine katze einen mangel hat, dann sucht sie sich in der natur den ausgleich. das können aber die wohnungskatzen nicht, weswegen man sich da doch sehr bemühen sollte.

Werbung:
na, dann herzlichen glückwunsch zu deinen mäkeligen katzen. hier schreibt deine leidensgenossin. hab auch 2 von dieser sorte daheim sitzen. manchmal gelingt mir folgendes. ich habe mir das rinderfettpulver von der marke grau gekauft. das streu ich über beliebiges nassfutter (1/2 teelöffel voll), noch etwas WARMES wasser dazu und das ganze etwas zermanschen. mit viiiiel glück wird dann dies gefressen. ohne dieses rinderfettpulver (geschmacksverstärker) rühren meine damen keinerlei nassfutter an. vielleicht hilft es ja auch bei dir, probier mal aus.
ach ja, und folgendes funktioniert auch manchmal: trockenfutter ganz fein mahlen und das (1 teelöffel) unters nassfutter mischen

viel glück. 😉

da habe ich doch mal ne blöde frage.
wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das problem der ergänzungsfutter, daß sie zu wenig fett haben (wer hätte gedacht, daß man als frau mal so was schreibt) und daß der tauringehalt zu wenig ist bzw. fehlt.
THEORETISCH müßte man doch dann die ergänzungsfutter mit deinem rinderfett und dem taurin aufpeppen können?
und ist rinderfett und butter ähnlich?

katzen verhungern sehr wohl vor vollen töpfen

Darüber könnte man sich vortrefflich streiten😉. Ich bin absolut keine Freundin dieser "brutalen" Methode, sondern bevorzuge die langsame Umstellung. Das hat hier sehr gut geklappt, gemäkelt wird ausgesprochen selten. Und wenn richtig gemäkelt wird, waren es hier in den letzten Jahren immer gesundheitliche Gründe.

Ich lasse meinen Katzen da gerne eine gewisse Freiheit. Es gibt Futter, die sind für sie einfach bäh. Die blieben auch bei meinen Versuchen mit der rigiden Methode bäh. Und da es nun wirklich viel Auswahl an hochwertigen Sorten gibt, dürfen die Drei da ein Wörtchen mitreden.

Weißt Du, was mich da vor allem zum Umdenken gebracht hat? Die Frage, ob Hexes erste Blasenentzündung nicht durch die "Friss oder stirb"-Methode begünstigt wurde, die ich damals versucht habe, weil ich meinen Katzen unbedingt das Mac's schmackhaft machen wollte. Katze frisst nur noch so viel, um am Leben zu bleiben, Blase wird nicht mehr gut durchspült, Erreger entsprechend nicht mehr ausgespült und schon hat man den Salat. Das hat mir sehr zu denken gegeben.

Zu denken gegeben hat mir auch die Frage, ob ich Dickies SDÜ nicht dadurch ausgelöst oder begünstigt habe, dass ich mit dem Mac's unbedingt meinen Kopf durchsetzen wollte.

ich habe heute mit meinem bruder und der schwägerin über die ganze sache gesprochen, die selbst auch 4 katzen haben. eine ist leider eine furchtbare allergikerin, mit der sie einige zeit in der tierklinik in münchen "gewohnt" haben.
dort war natürlich auch immer wieder die frage der futterumstellung ein thema; die tierärzte an der uniklinik haben gesagt, man soll auf keinen fall eine katze länger als 2 tage hungern lassen, weil dann bereits die organe angegriffen werden und zudem die folge sein kann, daß die katze selbst aufhört zu fressen, dh. man muß auf teufel komm raus zusehen, daß sie wieder irgendwas frißt. nach 2 tagen (kommt sicher auch ein wenig auf den einzelfall an) fährt im endeffekt bei der katze schon das system herunter, weswegen sie dann von selbst gar nicht mehr fressen wollen. deswegen sagten die ärzte bei der futterumstellung von den brüderlichen katzen, daß 2 tage die deadline ist.
wenn ich mir dann kleinyoda anschau, die hält die 2 tage locker durch. sie zernagt dann aus verzweiflung das spielzeug oder schreddert irgendwas anderes, mit dem ergebnis, daß sie obendrein kotzen muß.
die hardcore variante bringt bei ihr leider gar nichts. und da sie so winzig ist, (3,5 kg), ist bei ihr der schaden ja wesentlich höher als bei einer katze mit reserve.

ich glaube, der effekt, den die tierärzte gemeint haben, ist bei menschen ähnlich, wenn sie einen gewissen rahmen an unterernährung überschritten haben. sie stellen dann tatsächlich auch das essen ein, weswegen viele dann auch zwangsernährt werden müssen. siehe hungerstreik. ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, aber nach einigen tagen haben die leute wohl tatsächlich nicht mehr den drang zu essen.

und es heißt auch immer wieder, daß bei katzen, die lange eingesperrt waren, die probleme danach die nieren sind. nicht, daß sie abgenommen haben oder so, sondern daß durch das hungern die nieren teilweise irreparabel geschädigt wurden. das betrifft dann den gesamten harntrakt.

insofern kann ich mir schon vorstellen, daß maiglöckchen leider recht hat, mit ihrer vermutung, daß durch die futterumstellung eine blasengeschichte hervorgerufen sein kann.

Nun ja, ich habe hier keine Katze zwei Tage hungern lassen. Zum einen würde ich das nicht fertig bringen, zum anderen weiß ich auch um die Gefährlichkeit solcher Ratschläge. 16 Stunden waren mein absoluter Rekord. Trotzdem hat meine Katze in der Umstellungszeit deutlich weniger gefressen und dadurch auch weniger Flüssigkeit zu sich genommen. Ich will jetzt nicht sagen, dass das die Blasenentzündung verursacht hat, aber begünstigt hat das die BE auf jeden Fall, da Flüssigkeit dazu dient, die Erreger auszuschwemmen, die sich dann nicht so gut an der Blasenwand ansiedeln können.

Ähnliches gilt auch für die Nieren, die bei Katzen immer ausreichend durchspült werden sollten.

Irreparable Schäden sind aber zunächst an der Leber zu befürchten, das ist bei Katzen die erste Folge, wenn zu lange gehungert wird. Bei Katzen, die aus Gesundheitsgründen länger als 24 Stunden nicht fressen, würde ich umgehend mit Zwangsernährung anfangen - eben aus diesem Grund. Übergewichtige Katzen sind da übrigens deutlich stärker gefährdet.

Die Ärzte der Uni München haben da absolut Recht. Hungern kann für Katzen extrem gesundheitsschädlich sein.

Es reicht übrigens nicht, Ergänzungsfuttermittel mit Butter und Taurin anzureichern. Oft fehlen da noch Eisen, Calcium, diverse Vitamine etc.

@Kandis: Ähm, da bist du nicht richtig oder ausführlich genug informiert. Das Problem bei Katzen, die länger als 1-2 Tage nix zu futtern haben, heißt hepatische Lipidose (zu deutsch: Leberverfettung).
Die Leber versucht dabei, das eigene Körperfett zu verdauen, um an Kalorien zu kommen. Das Fett verstopft quasi die Leber und legt sie lahm. Katzen mit so einer hepatischen Lipidose ist schlicht und einfach übel, deshalb wollen sie erst recht nix mehr fressen.
Mit der Zeit werden dadurch natürlich auch die Nieren geschädigt, die sind bei Katzen ja sowieso die Schwachstelle Nr. 1 unter den Organen.

Ich hab's ja schon geschrieben, aber ich möchte Maiglöckchen, Nonsequitur und der Klinik nochmal ausdrücklich zustimmen!!!
Es ist ja einerseits wirklich gut und absolut lobenswert, wenn man sich Gedanken um gute Ernährung der Katzen macht, denn es gibt immer noch reichlich Leute, die das nicht tun und nur möglichst billig füttern wollen.
Aber wenn das dann in die andere Richtung ausgartet, ist das mindestens genauso schlimm!
Ich frage mich dann immer, wie kann man seinen Katzen sowas
wenn ich mir dann kleinyoda anschau, die hält die 2 tage locker durch. sie zernagt dann aus verzweiflung das spielzeug oder schreddert irgendwas anderes, mit dem ergebnis, daß sie obendrein kotzen muß.
antun??? Katzen haben nicht nur einen Magen, sie haben auch eine Seele! Und als Wohnungskatzen sind sie komplett auf den Menschen angewiesen, wie sollen sie denn verstehen, dass dieser "Mensch" sie hungern lässt??? 😱😱😱
Also echt ...

Und wie kriegst du raus, ob sie eine Sorte wirklich nicht mögen, oder ob sie nur aus Prinzip (also neophobem Dickschädel) mäkeln?
Das würde mich auch mal sehr interessieren ...

Und übrigens, beim Ergänzungsfutter fehlt nicht nur Fett und Taurin, sondern auch diverse Vitamine und vor allem Kalzium. Das ist vor allem bei Kitten fatal für die Entwicklung der Knochen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man braucht einfach unglaublich viel Geduld, Nerven und sollte von vornherein damit rechnen, dass einiges einfach im Abfall landen wird. Diese Phase ist hart und wahrscheinlich lang, lohnt aber.

Man kann auch versuchen, von der Qualität her langsam zu steigern und nicht gleich mit den hochwertigen Futtersorten einzusteigen. Ich sag mir, lieber fressen Sie Cachet Beutel zuverlässig als dauerhaft das Filetfutter. Darauf kann man dann aufbauen.

Darum würde ich an Deiner Stelle Testpakete kaufen, damit Du nicht zuviel wegwerfen musst.

Welche Futtermarken hast Du denn bis jetzt schon erfolglos versucht?

Wenn Sie Bozita und Schmusy nicht komplett verschmähen, fang halt damit an. Hast Du schonmal die Cachet Beutel versucht? Von Cachet gibts auch ein Paté, das stürzen sich meine regelrecht drauf.

Wie sieht es mit Barf aus? Gerade bei Nafu-Verweigern wäre das ein Versuch wert.

Klar kann man Ergänzungsfutter aufpeppen - daraus wird aber keine vollwertige Mahlzeit. Das ist so, als würde man zum Burger einen Salat essen. Dauerhaft ist es trotzdem einseitig.

Ansonsten: bei Katzen, die zuverlässig ihr Nafu fressen und nicht mäkeln sehe ich kein Problem, selten mal Ergänzungsfutter anzubieten. Auch wir essen ab und zu Fastfood, weil es uns schmeckt. Das sei auch den Miezen gegönnt. Bei ausgesprochenen Mäklern wäre ich aber sehr vorsichtig.

Ich frage mich dann immer, wie kann man seinen Katzen sowas
antun??? Katzen haben nicht nur einen Magen, sie haben auch eine Seele! Und als Wohnungskatzen sind sie komplett auf den Menschen angewiesen, wie sollen sie denn verstehen, dass dieser "Mensch" sie hungern lässt??? 😱😱😱
Also echt ...

da brauchtst du dir keine sorgen zu machen, das halten weder mein mann noch ich durch! die verzweiflungstaten von yoda passieren morgens, wenn ich mich weigere, um 5 uhr morgens zu füttern! yoda würde gerne alle paar stunden ein paar trofu haben. aber ich versuche es durchzusetzen, daß sie erst um 7 oder 8 ihr futter bekommt, weil sie mich sonst die ganze nacht nicht schlafen läßt, sie latscht dann auf mir herum und schreit mir ins ohr. es steht aber immer feuchtfutter herum (weil sie abends halt nicht alles auffressen und yoda eh kein feuchtfutter will, nur die soße haben will).

ich lasse yoda nicht hungern, ich versuche nur, daß sie vorher feuchtfutter bekommt und sich dann auf ihre brekkies stürzt. was aber auch nicht funktioniert. wichtig ist, daß sancho erst feuchtfutter kriegt und dann gibts für alle danach trofu.

was ich aber mit der verzweiflungstat sagen wollte, daß es eben nicht geht, daß ich aus erziehungsgründen die katzen hungern lasse bis sie endlich das futter fressen, was ich für sie bestimmt habe, weil sie dann anfangen, die wohnung zu zernagen oder halt tatsächlich unglücklich sind. sancho wird dann unausstehlich und ärgert seine schwester - was ich absolut verstehe, geht mir ja genauso.

ich habe yoda noch nie 2 tage hungern lassen, sondern wollte sagen, daß sie diese 2 tage durchziehen würde und stattdessen eben alles zernagen würde. deswegen ist bei ihr eine solche zwangsmaßnahme unsinnig (und eben ungesund etc). yoda ist klein und schmal, weswegen sie eben keine reserven hat. wenn sie einen tag nicht fressen würde, würde ich sie sofort zum ta tragen.

also bin ich mit dir völlig einer meinung, vor allem bei wohnungskatzen, die sich eben nicht mal ne maus suchen können!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Futtermarken hast Du denn bis jetzt schon erfolglos versucht? Im Endeffekt alle - Mac, Grau, Ropocat, Feringa, Felis irgendwas, granata pet, bozita, sowohl billige als auch teure

Wenn Sie Bozita und Schmusy nicht komplett verschmähen, fang halt damit an. Hast Du schonmal die Cachet Beutel versucht? Von Cachet gibts auch ein Paté, das stürzen sich meine regelrecht drauf. bozita finden sie gerade megascheiße. auch die billligen sorten. schmusy geht ab und zu. was sie gerade ganz toll finden ist ragout von miamor, ganz erstaunlich. wobei dies nur für die beiden großen gilt, yoda findet alles blöd bis auf filet.

Wie sieht es mit Barf aus? Gerade bei Nafu-Verweigern wäre das ein Versuch wert.
barf geht auch nicht, dulci kotzt, wenn sie frischfleisch probiert und yoda nimmt drei krümmel und ist dann zufrieden. sancho verweigert frisches fleisch völlig

Ansonsten: bei Katzen, die zuverlässig ihr Nafu fressen und nicht mäkeln sehe ich kein Problem, selten mal Ergänzungsfutter anzubieten. Auch wir essen ab und zu Fastfood, weil es uns schmeckt. Das sei auch den Miezen gegönnt. Bei ausgesprochenen Mäklern wäre ich aber sehr vorsichtig.

ja blöd. aber das dachte ich mir schon alles, weswegen ich ständig auf der suche nach neuen dingen bin.
es ist wirklich unglaublich, ich würde ja ein schweinegeld ausgeben, aber die katzen lassen mich ja nicht :yeah:

ps: wie man sieht, check ich es mit dem zitieren gar nicht. das fette ist daher von mir und nicht von mauren 🙂

Falls noch nicht probiert fällt mir noch Catz Finefood als sehr hochwertig ein. Das fressen zumindest unsere Katzen am liebsten. Oder auch Real Nature, wird bei uns aber nicht so sehr gemocht, da es recht "feste, trockene" Konsistenz hat. Da muss ich dann dementsprechend sehr viel Wasser drüber machen, damit es angenommen wird. Was ist mit Lux von Aldi? Das gibts als Peté und auch paar Sorten als Stückchen in Gelee, das wird bei uns auch vom Kater geliebt.

Was mir auch noch einfällt, wo man sich aber dumm und dämlich zahlt: Viele Katzen mögen wohl eher Beutelchen als Dose, habe ich oft gelesen. Vielleicht geht sowas? Macs, CFF etc. gibts auch alles als Beutel, aber ist eben sehr teuer 😳

Fressen sie denn Trofu, wenn es etwas mit Wasser angeweicht ist?

Falls noch nicht probiert fällt mir noch Catz Finefood als sehr hochwertig ein. Das fressen zumindest unsere Katzen am liebsten. Oder auch Real Nature, wird bei uns aber nicht so sehr gemocht, da es recht "feste, trockene" Konsistenz hat. Da muss ich dann dementsprechend sehr viel Wasser drüber machen, damit es angenommen wird. Was ist mit Lux von Aldi? Das gibts als Peté und auch paar Sorten als Stückchen in Gelee, das wird bei uns auch vom Kater geliebt.

Was mir auch noch einfällt, wo man sich aber dumm und dämlich zahlt: Viele Katzen mögen wohl eher Beutelchen als Dose, habe ich oft gelesen. Vielleicht geht sowas? Macs, CFF etc. gibts auch alles als Beutel, aber ist eben sehr teuer 😳

Fressen sie denn Trofu, wenn es etwas mit Wasser angeweicht ist?

liebe steffi, das haben wir schon alles durch (nachsichtig kopfschüttel ;-)
nee, alles, was irgendwie noch eine ahnung von naturbelassung (und nicht durchgemüllert und neu zusammengepresst worden ist) ist bäh. wobei dulci da ja probierfreudig ist. aber die beiden andern. wahnsinn. trofu lieben sie alle.
aber wenn ich trofu über feuchtfu kippe, verweigert yoda auch das. in wasser ertränkt mit sicherheit auch. aber das kann ich ja mal versuchen...
seufz.

wenns nach meinen dreien geht, wäre der richtige weg trofu und extra soße zum schlabbern, das darf es aber auch ruhig literweise sein. dulci hat gerne beutelchenfleisch, sie ist nicht so auf trofu versessen.
die tütchen von mac findet dulci ganz toll, die andern gar nicht.
die tütchen von cff haben sie alle ignoriert, auch das bio zeug von dehner, etc. wir haben hier eine große auswahl von läden, haben alles schon probiert - glaub ich. deswegen habe ich vor kurzem zum ersten almo nature versucht, weil mir die kandidaten ausgingen!

heute habe ich daher ein beutelchen schmusy und ein viertel döschen feringa herumstehen. soweit ist es schon. (und trofu, weil sonst yoda ja die wohnung zernagt.)

und überhaupt: wenn man dann mal was findet, was super ist, dann hören spätestens dann auf, das zu futtern, wenn ich bei zooplus freudestrahlend die nachfolge-großpackung gekauft habe! deswegen kann ich gerade mit bozita dealen. mann mann mann. (und was der göttergatte zu dem ganzen sagt, darüber wollen wir gar nicht reden. er ist natürlich der meinung, daß ICH daran schuld bin. wenn aber kleinyoda ihm um die beine schmeichelt, kommt: aber sie hat doch sooo hunger!!!!)

das wäre alles ja so egal, wenn das trofu an sich nicht so einen schlechten ruf hätte. und ich merke leider auch, daß, wenn sancho zuviel trofu und zu wenig feuchtfu erwischt hat, daß er dann minimal nach urin riecht, wenn man ihn hoch nimmt. anscheinend verdickt sich da schon der urin, ist ja unglaublich. deswegen mache ich den kampf ja überhaupt!

Werbung:
Ich meinte mit meinem Posting auch nicht in erster Linie Dich, sondern die, die hier die harte Linie vertritt.

aber wenn ich trofu über feuchtfu kippe, verweigert yoda auch das.
Bei meinem Kater genauso.
wenns nach meinen dreien geht, wäre der richtige weg trofu und extra soße zum schlabbern, das darf es aber auch ruhig literweise sein.
So einen Kandidaten hatte ich auch mal. Und ich hab damals sogar Kitekat angeschrieben, ob ich nicht Beutelchen mit Soße aber ohne Bröckchen bekommen könnte 😀 (ging aber nicht 😳).
und überhaupt: wenn man dann mal was findet, was super ist, dann hören spätestens dann auf, das zu futtern, wenn ich bei zooplus freudestrahlend die nachfolge-großpackung gekauft habe!
Auch das kommt mir seeehr bekannt vor 😀 Ich hab mal 65 Dosen Alsa weiterverkauft 🙁 mit schönem Verlust 😡
(und was der göttergatte zu dem ganzen sagt, darüber wollen wir gar nicht reden. er ist natürlich der meinung, daß ICH daran schuld bin. wenn aber kleinyoda ihm um die beine schmeichelt, kommt: aber sie hat doch sooo hunger!!!!)
Männer 😎 (kenn ich ebenfalls)
das wäre alles ja so egal, wenn das trofu an sich nicht so einen schlechten ruf hätte. und ich merke leider auch, daß, wenn sancho zuviel trofu und zu wenig feuchtfu erwischt hat, daß er dann minimal nach urin riecht, wenn man ihn hoch nimmt. anscheinend verdickt sich da schon der urin, ist ja unglaublich. deswegen mache ich den kampf ja überhaupt!
Ich hab's ja schon mal geschrieben, und es ist wirklich meine Meinung: wenn er nun unbedingt mit nichts anderem als TroFu glücklich ist, dann lass ihn. Versuch einfach immer wieder doch noch ein NaFu zu finden, was er mag, und ansonsten gibt ihm TroFu - aber dann hochwertiges, möglichst ohne oder mit nur wenig Getreide, auf jeden Fall ohne Farbstoffe und ohne Antioxidantien wie EG-Zusatzstoffe (giftig!) und mit möglichst hohem Fleischanteil. Solche Sorten gibt es mittlerweile, z. B. Wildcat, GranataPet, GRAU und noch einige.

wenn ich trofu über feuchtfu kippe, verweigert yoda auch das. in wasser ertränkt mit sicherheit auch. aber das kann ich ja mal versuchen...
seufz.

Ich sehe schon, du hast viiieeel experimentiert 😳 Wahrscheinlich ist es am Besten, so wie giovanna_sr sagt: Dann gib Ihnen Trofu ohne Getreide etc.
Als Soße kannst du ja vielleicht auch was selbstgekochtes machen (nicht jeden Tag), aber z.B. ein Huhn auskochen oder sowas.

Falls du das mit Trofu in Wasser einweichen noch probieren willst: Hier würde ich aber langsam anfangen. Also nicht total einweichen, sondern erstmal nur leicht befeuchten, gucken ob sie es mögen und dann die Wassermenge erhöhen.
Hier muss man aber aufpassen, dass das angefeuchtete Trofu nicht lange rumsteht, sonst besteht Schimmelgefahr (Aflatoxine - oder so ähnlich heißen die).

Als Soße kannst du ja vielleicht auch was selbstgekochtes machen (nicht jeden Tag), aber z.B. ein Huhn auskochen oder sowas.
Gute Idee! Evtl. mit Gelatine andicken, das mögen auch viele Katzen (beim barfen z. B.).

Ich hab's ja schon mal geschrieben, und es ist wirklich meine Meinung: wenn er nun unbedingt mit nichts anderem als TroFu glücklich ist, dann lass ihn. Versuch einfach immer wieder doch noch ein NaFu zu finden, was er mag, und ansonsten gibt ihm TroFu - aber dann hochwertiges, möglichst ohne oder mit nur wenig Getreide, auf jeden Fall ohne Farbstoffe und ohne Antioxidantien wie EG-Zusatzstoffe (giftig!) und mit möglichst hohem Fleischanteil. Solche Sorten gibt es mittlerweile, z. B. Wildcat, GranataPet, GRAU und noch einige.

meine tierärztin hat selbst auch katzen und gibt ihnen hauptsächlich trofu. sie findet es völlig in ordnung, daß meine beiden mäkler trofu lieben. (was mich ein bißchen überrascht hat.) aber ihre katzen sind auch saualt geworden...

meine bekommen porta 21 ohne getreide, granata ohne getreide und sanabelle ohne getreide. komischerweise mögen sie happy cat nicht so gerne.
es gibt ja immer viel streit zwischen trofu und feuchtfu anhängern - wenn die viecher leiden, bringt es nix, bibeltreu zu sein.
was mir aber wirklich sorgen macht, weswegen ich eben dieses theater veranstalte, ist, daß der kastriert sancho ab und zu riecht. allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das nicht alle kater ab und zu ein bißchen tun. ich darf ihn nämlich erst seit wenigen monaten hochnehmen :grin:. sancho war ja der totale angstkater und vor einigen monaten hab ich zum ersten mal todesmutig ihn hochgenommen. vorher gabs das nicht. erstaunlicherweise findet er das ganz in ordnung - 3 sec lang.

jedenfalls ist mir da aufgefallen, daß meine ärmel oder meine hände danach komisch gerochen haben. nicht direkt urin, aber eindeutig eher urin als etwas anderes :hmm:

ich habe den eindruck, daß dieser geruch entsteht, wenn er nicht genug feuchtfutter hatte und daher der urin bereits etwas dicker wird und an den haaren hängen bleibt. oder ist das der markierungsgeruch?!

da ich ihn zwar 3 jahre habe, aber ihn erst jetzt hochnehme, weiß ich nicht, ob das normal ist oder ob man eben deswegen aufpassen muß, daß er genügend feuchtfu kriegt.

ich bin heute vom glauben abgefallen und habe sheba und miamor gekauft. sheba haben sie alle 3 gemocht, die kleine wieder nur die soß' . aber das ist auch ein teurer spaß - 6x 50g = 2,60. ist ja viel unfug in dem futter, aber dafür ein normales. und sie fressens.

miamor milde feine - igitt. das geht ja gar nicht :omg:. aber die miamor feuchttütchen. (habe da heute die großpackung gekauft - eigentlich kann ich die gleich unausgepackt dann in den müll kippen, für was soll ich denn die schälchen dreckig machen :muhaha:)

jedenfalls danke ich euch sehr für eure unterstützung. manchmal denke ich, ich bin die einzige, die sich derartig dämlich anstellt. kann ja nicht so schwer sein, katzen zu füttern ...

und da ich jetzt zeit habe, werde ich TA DA die hersteller anschreiben. jawoll. das haben sie davon. (wenn ich die adressen finde)