Fütterung nach Oxalatstein- OP

• Themenstarter Themenstarter Esme
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war auch entsetzt zu hören, dass noch Restkristalle in der Blase geblieben sind.
Was das Füttern betrifft: Ich habe ihr in den letzten Tagen gar kein Trockenfutter mehr gegeben und konsequent nur Nassfutter von Grau, Animonda, Bozita etc. verfüttert. Zusätzlich habe ich zu fast jeder Mahlzeit (außer wenn die Medizin rein kam) ein, zwei Schuss warmes Wasser dazugetan, so dass das Futter leicht 'schwamm'.

Meine Katze hat die Gewohnheit, sehr oft um Futter betteln zu kommen, vor allem tagsüber kommt sie alle 2-3 Stunden an. Ist das schlimm?
Ich habe ihr nie sehr viel Fleisch gegeben und immer Wasser dazu. So trinkt sie oft am Tag etwas, dachte ich mir.

Aber die Symptome sind schlimmer geworden. Statt seltener, rennt sie häufiger pinkeln. Jetzt bin ich verunsichert hinsichtlich Fütterung.
Habe auch schon gelesen, dass bei Oxalatsteinen der Proteingehalt des Futters gering sein sollte und den Katzen daher häufig Nierendiätfutter gegeben wird. 😕

Da wäre das hochwertige NaFU mit dem hohen Proteingehalt ja geradezu schädlich?

A

Werbung

Struvitmariechen bekommt auch alle 3-4 Stunden eine Mahlzeit, die Tagesmenge wird aber eingehalten. Von dieser Erfahrung her denke ich, daß das nicht schlimm ist, wenn öfter gefütttert wird.
Aber guck, daß a) jetzt mal Trofu auf zwei-drei Krümel täglich noch reduziert wird und b) noch mehr Wasser unters Futter kommt.

Es dauert eine Weile, bis ein Organismus so umgestellt ist, daß sich die Regelkreise wieder in Normwerte bewegen.

Wodurch Oxalat provoziert wird, weiß ich nicht genau, aber tierisches Protein wird es nicht sein. Protein ist nicht immer Protein, man muß genau unterscheiden zwischen tierischem und pflanzlichem.
Je mehr man sich die Zusammensetzung einer Maus betrachtet, umso eher kommt man auch drauf, was genau einer gesunden Miez gebührt und wie es bei kranken Katzen ist, soll so wenig wie möglich vom Mausoriginal abweichen. So hatte ich es immer gehalten. Und Mäuse werden auch nicht aufgehoben für eine Mahlzeit, sondern dann gefuttert, wenn sie gefangen werden.

Ich bin ratlos, was nun mit dem Tröpfelharndrang zu machen ist, ich würde zumindest auf die Blasengegend Notfalltropfen eintupfen, einfach von außen. Verdünne die Tropfen, weil die kranke Maus wohl daran putzen wird. Verdünnung 2 Tropfen auf 10 ml Wasser.

Zugvogel

Schwierige Sache. Man müßte wissen, ob diese Kristalle nun Reste waren, mit denen so oder so zu rechnen war, weil noch nicht alles weg ist, oder ob die neu entstanden sind. Letzteres darf auf keinen Fall sein.

Danke für eure Ratschläge.

Ich habe ihr gestern und auch in der Nacht mehrmals Echinacin Saft (den ohne Alkohol) eingeflößt und, siehe da, der Harndrang und das Bauchlecken haben nachgelassen. Mal schauen, wie es weitergeht, aber heute gehe ich wohl doch nicht zum TA. Es ist so eisig kalt heute und ich habe kein Auto zur Verfügung.

Die Kristalle waren die Restkristalle, die nach der OP noch in der Blase waren, keine neugebildeten.

Viele Grüße,
Esme

Hey!

Ich wünsche Deiner Miez alles Gute!

Wenn ich meine drei sehr jungen Katzen anschaue (lt TA kerngesund), dann rennen die auch ständig pinkeln, alle halbe Stunde pinkelt einer. Also etwa anderthalbstunden zwischen zweimal pinkeln pro Katze. Mein TA findet das aber "normal", da ich zu jeder Portion NaFu Wasser zugebe. So kommen zusätzlich zum Trinken, der im Futter enthaltenen Flüssigkeit noch die zugegebenen etwa 100ml Wasser am Tag. Da müssen die öfter mal als bei TroFu (denk ich mir jedenfalls).

Wenn noch Kristalle zurückgeblieben sind, müssen die nicht auch irgendwie wieder ausgeschieden werden? Können die eventuell "abgeschliffen" werden durch das Wasser und dann mit dem Urin austreten?

Grüßle!

Ich würde raten noch ein Ultraschall der Blase und der Niere machen zu lassen, evtl. kann auch die Ursache in der Niere liegen.

Frag deinen Arzt bitte dann auch ob du evtl. Ikakitine geben kannst/sollst.
Indi hatte ja auch vereinzelte Kristalle und vor allem lange Blut im Urin, im Ultraschall zeigte sich dann eine Verkalkung der Niere und ich bekam Ipakitine. Seit dem ist der Urin ganz klar geworden und kein Blut mehr drin. Vielleich hilft euch das auch.

Und ich würde auch noch mal Urin abgeben, Sediment auf Art und Menge der Kristalle regelmäßig alle paar Tage prüfen lassen.

Mit gutem Naßfutter und kein Trockenfutter und zusätzlich Wasser bist du auf einem guten Weg, das kann nicht falsch sein. Der ph von 6-7.2 ist auch gut, schau daß du nicht unter 6 kommst.

Evtl. kannst du zusätzlich noch ein homöopathisches Mittel geben, kennst du jemanden der sich damit auskennt, evtl. dein Tierarzt?

Werbung:
Die Kristalle waren die Restkristalle, die nach der OP noch in der Blase waren, keine neugebildeten.
Na dann brauchst du dir wegen der Fütterung keine Sorgen machen. Das hochwertige Nafu, das du gibst, ist dann nicht "schuld", weil Oxalatkristalle eh nicht aufgelöst werden können ,auch nicht mit speziellem TA-Futter.
Hast du die Wassermenge mal gemessen, die du täglich zugibst? Ich würde mindestens 100ml zugeben, eher mehr.

Hey!

Danke euch!

Also, wie schon geschrieben, mit dem Echinacin hat der Harndrang schon etwas nachgelassen. Heute ging sie "nur" noch alle 2-3 Stunden.
Außerdem hat sie aufgehört, sich den Bauch zu lecken. Das macht sie immer, wenn sie Bauchschmerzen hat.

Ich dachte auch schon an einen Zusammenhang zwischen der erhöhten Wassermenge, die sie jetzt zu sich nimmt und dem häufigeren Pinkeln.
Nur stündlich war dann gestern nicht mehr normal.....

Ich warte jetzt noch ab, wie es sich entwickelt, TA- Besuche stressen sie enorm und Steinbildung wird ja auch durch Stress gefördert, habe ich gelesen.

Leider ist sie vom Grau- Futter nicht so begeistert, vom Bozita frisst sie nur die Sorten mit Huhn bzw. habe ich die mit Rind noch nicht probiert.

Am liebsten isst sie Animonda, aber nicht das Carny.
Naja, besser als den zuckerhaltigen Kram, den sie bisher fraß. :hmm:

Hey!

Danke euch!

Also, wie schon geschrieben, mit dem Echinacin hat der Harndrang schon etwas nachgelassen. Heute ging sie "nur" noch alle 2-3 Stunden.
Außerdem hat sie aufgehört, sich den Bauch zu lecken. Das macht sie immer, wenn sie Bauchschmerzen hat.

Ich dachte auch schon an einen Zusammenhang zwischen der erhöhten Wassermenge, die sie jetzt zu sich nimmt und dem häufigeren Pinkeln.
Nur stündlich war dann gestern nicht mehr normal.....

Ich warte jetzt noch ab, wie es sich entwickelt, TA- Besuche stressen sie enorm und Steinbildung wird ja auch durch Stress gefördert, habe ich gelesen.

Leider ist sie vom Grau- Futter nicht so begeistert, vom Bozita frisst sie nur die Sorten mit Huhn bzw. habe ich die mit Rind noch nicht probiert.

Am liebsten isst sie Animonda, aber nicht das Carny.
Naja, besser als den zuckerhaltigen Kram, den sie bisher fraß. :hmm:

Willst Du es mal mit Petnatur 'Herz' probieren, diese Sorte hat hohe Akzeptanz und ist DAS Futter für blasenbelastete Katzen. Wenn der pH damit zu tief sinkt, kannst Du vielleicht mit Animonda im Gleichgewicht halten, entweder mixen oder abwechselnd füttern.
Insgesamt hört sich alles schon viel erfreulicher an, das erleichtert mich.

Zugvogel

Danke. Ja, ich bin auch etwas erleichterter.

Jetzt ist sie schon bei 3 Stunden Pinkelabstand. *AufHolzKlopf* dass es so bleibt bzw. noch besser wird.

Echinacin scheint ihr sehr zu helfen. Nur zu lange soll man das ja nicht geben, weil sich das Immunsystem dann an die Dauerstimulation gewöhnt (oder so ähnlich). Aber sie braucht es wohl jetzt noch.

Der Husten ist damit ganz weg gegangen und die Zystitis hat sich damit über Nacht gebessert.

Petnatur werde ich auch noch ausprobieren, wobei sie mit der jetzigen Fütterung nur noch 1 halbe Guardacid/Tag benötigt. Nicht schlecht, oder?

Ich möchte ihren PH- Wert immer knapp unter 7 halten, über 6,8 freue ich mich immer besonders.

Zuletzt bearbeitet: