Fütterung nach Oxalatstein- OP

• Themenstarter Themenstarter Esme
  • Beginndatum Beginndatum
@Zugvogel: Super Idee! So eine Liste werde ich mir anfertigen! 🙂

@all: Was haltet ihr von Animonda Carny? Das habe ich noch nie gefüttert.

kann ich nichts drüber sagen, denn hier frisst das keiner..

A

Werbung

mein Kater bekommt zwischendurch mal mit ner Einwegspritze Wasser ins Mäulchen, das nimmt er sehr gut.
würde das bei dir denn auch gehn?

Ja, das geht. Aktuell bekommt sie (mit einer Einwegspritze ohne Nadel) 3 x täglich je 1 ml Echinacin Saft, verdünnt auf 2 ml, mit Fleischsaft oder Katzenmilch, damit sie es nicht wieder ausspuckt (sie findet das Orangenaroma nämlich echt widerlich ^^^^).

Zusätzlich kriegt sie 2 mal täglich, je 2 ml Pulmostat akut. Das ist ein pflanzlicher Hustensaft für Hunde und Katzen.

Ja, das geht. Aktuell bekommt sie (mit einer Einwegspritze ohne Nadel) 3 x täglich je 1 ml Echinacin Saft, verdünnt auf 2 ml, mit Fleischsaft oder Katzenmilch, damit sie es nicht wieder ausspuckt (sie findet das Orangenaroma nämlich echt widerlich ^^^^).

Zusätzlich kriegt sie 2 mal täglich, je 2 ml Pulmostat akut. Das ist ein pflanzlicher Hustensaft für Hunde und Katzen.

ach gott, die arme.
ist sie denn auch erkältet weil du ihr das geben musst?

Sie hat seit Oktober chronischen Husten. 🙁

AB helfen nicht mehr; mal ist es besser, mal schlechter.
Und wegen dem OP- Stress war es wieder schlimmer. Husten, mit danach lauten Atem- und Brummgeräuschen.

Dank Pulmostat akut hustet sie aber seit 2 Tagen nicht mehr, aber ich will es nicht verschreien.

Echinacin gebe ich ihr sowohl gegen die Erkältung als auch gegen die (Rest)- Blasenentzündung.

Zusätzlich bekommt sie Globuli gegen Blasenentzündung: Cantharis/Causticum D6, gegen den Husten: Bryonia D6, drei Mal täglich mit dem Futter vermischt.

Sie hat seit Oktober chronischen Husten. 🙁

AB helfen nicht mehr; mal ist es besser, mal schlechter.
Und wegen dem OP- Stress war es wieder schlimmer. Husten, mit danach lauten Atem- und Brummgeräuschen.

Dank Pulmostat akut hustet sie aber seit 2 Tagen nicht mehr, aber ich will es nicht verschreien.

Echinacin gebe ich ihr sowohl gegen die Erkältung als auch gegen die (Rest)- Blasenentzündung.

Zusätzlich bekommt sie Globuli gegen Blasenentzündung: Cantharis/Causticum D6, gegen den Husten: Bryonia D6, drei Mal täglich mit dem Futter vermischt.

armes Ding, nimmt sie denn alles ohne Mucken?
mit chronischen Husten bei Katzen kenn ich mich nicht so gut aus, aber man sagt doch wenn normaler Husten nicht behandelt wird, kann es chronisch werden.. zumindest bei menschen..

Werbung:
Die Sache ist die: Sie hat immer gut auf die AB (Ampicillin und Amoxicillin plus Clavulansäure) angesprochen, aber beim letzten Mal im Oktober nicht mehr.

Da bekam sie dann ein AB aus der Gruppe der Makrolide. Die Halsentzündung (ja, hatte sie auch 🙁), ging damit weg, der Husten leider nicht (mehr).

Die Medizin nimmt sie relativ brav. Nur hin und wieder rutscht ihr die Hand aus. 😀

Hmm das verzeihst du ihr ja sicher 😀
wenn sie sonst so brav ist?

ich glaube mit AB oder so kennt sich Zugvogel besser aus, kann man denn da einfach eine bestimmte AB nehmen oder sollte man die bestimmen lassen und macht das dein Arzt?

Es ist die Crux, daß immer mehr Erreger gegen immer mehr Antibiotika resistent werden.
Neuste Forschungen sagen, daß es Botenstoffe innerhalb verschiedner Erregerarten gibt, wenn sie zusammenkommen und eine Art kann es der andren übertragen. Eine sehr hochkomplizierte Angelegenheit, die drauf hindeutet, warum Bakterien fähig waren, seit Anbeginn des Lebens auf der Erde sich zu behaupten.

Welche Antibiotika wurden bereits gegeben und zwar alle Arten, auch die gegen Blasenentzündung? Alle die würde ich überhaupt nicht mehr nehmen, und speziell Amoxicillin und Verwandte schon garnicht.

Wer hatte die Homöo ausgesucht und verordnet?

Zugvogel

@laetisha: ich kann ihr gar nicht böse sein- und das weiß sie. 😀
Und ja, sie ist ein Riesenschatz! Frauchens Nr. 1.

@Zugvogel: Angefangen hat es bei ihr schon vor Jahren mit Sinusitis. Behandelt wurde einige Male mit Baytril, bis sie eines Tages so allergisch darauf reagierte, dass es von da an nicht mehr gegeben werden konnte.

Mit Bryonia D6 wurde erfolgreich weiter behandelt, aber ein kleiner Rest der Erkältung blieb. Das erkannte die TÄ damals an geschwollenen Lymphknoten.

Zu dumm, dass wir nicht schon damals in der super Tierklinik waren. Ich meine, die TÄ hätte doch genauere Untersuchungen machen können (Antibiogramm). Ich hatte von so etwas damals noch keinen Schimmer und vertraute ihr.

Ich glaube, damals wurde es schon chronisch und jetzt, im Alter, ist es schlimmer geworden.

In der Tierklinik bekam sie zunächst Marbofloxacin, was auch super half. Dummerweise ist sie aber gegen den Impfstoff allergisch, die orale Gabe Marbocyl vertrug sie aber. Weißt du, wie so etwas sein kann?

Als sie dann plötzlich einen Verschluss hatte und nicht mehr pinkeln konnte, wurden die Blasensteine diagnostiziert.
Behandelt wurde nach den Eingriff (Stein in die Blase zurückgespült), glaube ich mit Rimoxyl.

Gegen die Erkältung (Halsentzündung plus Husten), bekam sie Zithromax, was auch super gegen die Halsentzündung half.

Nur der Husten, der blieb latent.

lg

Zuletzt bearbeitet:
In der Tierklinik bekam sie zunächst Marbofloxacin, was auch super half. Dummerweise ist sie aber gegen den Impfstoff allergisch, die orale Gabe Marbocyl vertrug sie aber. Weißt du, wie so etwas sein kann?
In Spritzen sind andre Trägerstoffe als in Tabletten, das kann die unterschiedliche Vertäglichkeit eines Mittels bewirken.

Es ist ziemlich viel, was im Laufe des Lebens in den Organismus kam, und jedesmal bleibt ein klein wenig von der Abwehrkraft auf der Strecke.

Hast Du mal dran gedacht, einen versierten Tierhomöopathen zu konsultieren?

Zugvogel

Werbung:
Hm, also wenn jetzt keine langfristige Besserung eintritt, wäre die Konsultierung eines Tierhomöopathen natürlich noch eine weitere Option.

Um ihr Immunsystem (wieder) zu stärken bekommt sie jetzt seit einigen Wochen Astorin Immustim- Tabletten (eine pro Tag) und eben Echinacin - Saft.

Willst Du es nicht auch mal mit Propolis probieren? Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Zugvogel

Das ist eine gute Idee! Ich habe schon mal dran gedacht, dann aber wieder darauf vergessen.

Meint du die Tropfen, die man in so einem kleinen Fläschchen in der Apotheke kriegt?

Die üblichen Tropfen nehm ich nur für Zweibeiner, für Vierbeiner schmecken die viel zu scharf und harzig.

Für Tiere nehm ich extra Pulver, das es zu kaufen gibt. Die tägliche Dosis für Katzen ist mit 1 Messerspitze voll angegeben, das wird so gut wie immer akzeptiert.
Der Lieferant ist http://www.barfshop.de, leider nicht der schnellste. Dafür ist das Pulver gut 😉

Im Wechsel mit Propolis geb ich einfach nur Heilerde, ein wunderbares Entgiftungsmittel. Die Heilerde gibts preiswert im Drogeriemarkt, guck nach der Art 'ultrafein'.

Zugvogel

Super! Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich das noch versuchen.

🙂

Werbung:
Hallo,

also heute wurden die Nähte am Bauch gezogen; sieht so weit alles schön aus, die Wunde ist gut verheilt.

Weil sie an einer Stelle hin und wieder geschleckt hat, ist die Haut dort jetzt ein bisschen gerötet. Der Tierarzt hat den ganzen Nahtbereich mit Panolog- Salbe eingerieben; das wirke juckreizstillend und entzündungshemmend.

Das soll ich ihr jetzt drei Tage lang, ein Mal am Tag draufschmieren.

Wenn sie es ablecken sollte, mache das angeblich nichts.
Doch bei dem Antibiotikum, das enthalten ist, steht, dass es stark toxisch wirkt. Zwar wird es durch die Haut nur in geringen Mengen resorbiert, aber wenn es abgeleckt wird?

Ist das wirklich so harmlos?

In der Salbe enthalten sind:

Nystatin
Neomycinsulfat
Thiostrepton
Triamcinolonacetonid

Kennt sich da jemand aus?

Wegen Futter für sie schaue ich jetzt auch gleich. Leider lag der PH- Wert mit Realnature Futter heute morgen bei über 7! 🙁 Habe ihr daraufhin eine halbe Guardacid- Tablette gegeben.

bei Realnature hab ich die gleichen erfahrungen gemacht, es steigt sehr hoch. bei Macs ähnlich!

ich hatte zwischendurch defu Biofutter, auch da musste ich mit einer halben Tablette am tag nachhelfen.

mit Petnatur hält er sich zwischen 6,5 und 7,0. je nachdem wann man misst.
wie gesagt, nach dem fressen steigt er schnell hoch um dann langsam wieder abzusinken. notiere dir alles, dann wirst du irgendwann sicherer 🙂

mit der Salbe kennen sich andere sicherlich besser aus..

Bei der letzten Messung um 14 Uhr war der Wert wieder zwischen 6,2 und 6,4, so genau kann ich die Farben auf dem Messpapier nicht unterscheiden. 😳

Habe ihr heute Animonda Carny 200 Gramm Dosen gekauft und gleich mal die Sorte Rind und Huhn verfüttert.

Sie war richtig begeistert und auch der Harn- PH- Wert ist jetzt, drei Stunden nach dem Fressen, niedrig gewesen (ca. 6,4).

Vielleicht ist das ja das Futter für sie?