Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, Trockenfutter! Das spielt bei der Oxalatsteinentstehung sogar noch eine größere Rolle als bei der Struvitentstehung. Folglich ist bei einer Oxalatkatze die Umstellung auf 100% Nafu sogar noch wichtiger als bei einer Struvitkatze.Solche Steine bilden sich ja im zu sauren Urin, oder? Gibt es noch andere Entstehungsmöglichkeiten?
Nimm mal die tägliche Menge Trofu, die du bisher gefüttert hast, lasse sie mit Wasser aufquellen, wiege sie und dann reden wir weiter 😉Ich merke nur, dass sie mit nur Nassfutter doch erheblich mehr Futter braucht. Das sättigt wohl nicht so wie Trockenfutter?
Heute hat sie ca. schon 150 - 200 Gramm gefressen und es kommen sicher noch ca. 100 dazu.
Theoretisch ja, praktisch aber nicht unbedingt. Mein Kater hing bei RC Urinary auch dauernd am Trinkbrunnen. Trotzdem war der Urin konzentrierter. Einen so wenig konzentrierten Urin wie bei dem mit Wasser versetzten Nafu hatte er noch nie.Auf dem RC Urinary steht halt, dass es den Urin verdünnt und so der Bildung beider Steinarten (Struvit und Calciumoxalat) vorbeugt.
Aber wenn ich darauf achte, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, wird der Urin ja auch verdünnt?
Die Tagesdosis von Nafu für eine 4-kg-Katze ist ca 200 g, an Trofu ca 50 g.Ich merke nur, dass sie mit nur Nassfutter doch erheblich mehr Futter braucht. Das sättigt wohl nicht so wie Trockenfutter?
Oder kleiner 😉 Selbst mit billigstem Nafu wäre die Urinkonzentration möglicherweise niedriger gewesen (damit weniger Harngries). Mein Kater bekam vor seiner Erkrankung eines der besten Trofus überhaupt, nämlich Orijen (ist nach Meinung vieler besser als Hills).Zum Glück habe ich in der Vergangenheit wenigstens Premium - Trockenfutter von Hill's verfüttert. Andernfalls wäre der Schaden vielleicht noch größer gewesen.
Wurden denn Kristalle nachgewiesen? Wenn nein, liegt es nicht an der Fütterung, dann hat sie "einfach so" eine Blasenentzündung bekommen, ob mit oder ohne Bakterien. Wurden Kristalle nachgewiesen (mehr als vereinzelt), mußt du irgendwas ändern, dann ist die jetzige Art der Fütterung nicht ausreichend. Wieviel Wasser hast du am Tag dazugegeben? Und wie war der pH so eingestellt? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war nur Oxalat das Problem, nicht Struvit?Die Blasenentzündungssysmptome sind mit dem normalen hochwertigen Futter (Grau, Hermanns, Bozita, etc.) schlimmer geworden. Sie rennt fast dauernd auf die Toilette und leckt sich den Bauch.
Ich würde dazu mal den TA befragen. Für mich klingt das so, als seien das nur vereinzelte Kristalle, die nichts mit der Blasenentzündung zu tun haben. Minimal Kristalle findet man immer mal wieder, auch bei gesunden Katzen. Es wäre für dich schon wichtig zu wissen, ob die Kristalle mit der Blasenentzündung zu tun haben. Es könnte ja auch Zufall sein, daß deine Miez eine Blasenentzündung hat, das kann ja jede Katze treffen.Kristalle: vereinzelt kristalliner Detritus
Das verwundet mich nun, denn ich dachte immer, bei einer Blasenoperation werden mit Ausspülen der Blase alle Kristalle entfernt.Naja, mir wurde erklärt, dass bei der OP nicht alle Kristalle entfernt werden konnten und leider etwas davon in der Blase und in einer Niere zurückgeblieben ist.