Sinn von Ergänzungsfuttermitteln?

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
Wir dürfen das, weil wir selbst nicht anders waren😀 und das alles nur zu gut kennen.

Probiere auch ruhig andere Sorten als das Mac's. Das fiel hier bei zwei von drei Katzen gnadenlos durch. Es gibt ja zum Glück eine riesige Auswahl von hochwertigen Sorgen. Ich musste auch lange durchprobieren, bis wir endlich eine akzeptable Mischung gefunden hatten. Was meint denn Deine kleine Russin zu rohem Fleisch? Es gibt kurioserweise auch Trofu-Junkies, die Dose absolut bäh finden, dafür aber Rohfleisch mögen.

nee, nee, paßt schon, stimmt ja auch 🙂)
zum thema konsequenz haben wir natürlich die ehemänner vergessen. denn meiner hat heute der kleinen yoda natürlich ihr trofu gegeben, als sie die trofu dose angeschmust und angekratzt hat ...
herzbrenn...

sie verweigern eigentlich alles, was aus dosen kommt und wie unverarbeitetes fleisch aussieht, egal ob macs oder grau oder granata etc. völlig egal. sie lassen sich gelegentlich zu ragout herab. aber die hochwertigen, relativ naturbelassenen sorten finden sie schrecklich. da wird einmal geschnüffelt und das wars. (und wenn ich ehrlich bin, wirds eher schlimmer als besser. das dürfte die gute erziehung sein...).

die kleine yoda hat am anfang auch rohfleisch genommen, aber extrem wenig, nur ein versucherle. die dulci mag es auch, muß aber dann kotzen, was ich etwas merkwürdig finde. sancho findet alles, was nicht aus einem beutelchen kommt, total abwegig. ich habe dann auch gedacht, versuche ich es mit rohfleisch, aber das ist für yoda auch nichts, weil nach einem kleinen bissen hat sie auch keinen bock mehr. furchtbar. deswegen glaube ich, daß sie als baby schon nur trofu gefuttert hat, weil sie alles andere verweigert...

" giovanna : Es ist SEHR ungesund, Katzen länger hungern zu lassen!!!
Bitte nie länger als 1 Tag, sonst riskierst Du gesundheitliche Schäden (an der Leber vor allem)!

Ich bin ja nun wirklich absolut für gute Ernährung der Fellnasen und predige das auch jedem der es hören will (oder auch nicht hören will). Aber ich wiederhole mich: wenn es so in Stress ausartet wie bei Euch, dann würde ich erstmal das geben was sie mögen, und dann nach einer Weile in Ruhe nochmal anfangen, auf NaFu und hochwertig umzustellen. So ein Stress nützt doch niemandem was, und mit Gewalt bekommst Du das sicher nicht hin!"

das sehe ich leider auch so, deswegen kriegen sie ja immer das, was sie wollen - auf lange sicht :stumm:. ich finde es echt erstaunlich, daß diese winzige katze das durchhält. sie liebt fisch über alles. aber nicht in dosen bzw. als pate. wo kommen wir dahin. auch wenn ich das über anderes futter drüber kippe. deswegen habe ich mich ja wie ein schnitzel über almo nature gefreut, weil sie endlich wieder mal naßfutter genommen hat. ja typisch.
ich habe übrigens alle paar monate in ruhe versucht, das futter umzustellen. es hat nie geklappt. deswegen rätsel ich gerade, wie ich weiter vorgehen soll, weil nur trofu für die kleine sicher keine gute idee ist.

zu den ergänzungsmitteln
ist mir aufgefallen, daß meine 3 die letzten tage wesentlich weniger aktiv waren. seitdem sie zwangsweise wieder "normales" futter bekommen, sind sie viel agiler, was wohl mit dem fettgehalt zusammenhängt, habe ich hier irgendwo gelesen.
bei sancho und dulci merkt man das ganz besonders, weil die ja notgedrungen brav das eklige pate futtern. mit trofu obendrauf 😉. ich werde mal die futtertips hier versuchen - und dann wieder viel katzenfutter an die nachbarschaft verschenken...
 
A

Werbung

Also wenn die eine Katze so auf Fisch steht, gibt es von Grau und von Catz Finefood je eine Sorte, die echt pervers nach Fisch stinkt :stumm: Vielleicht hilft das ja? Bei uns werden diese Stinke-Fischsorten geliebt. Die von Grau heißt "mit Pute, Lachs und Makrele (getreidefrei)" und die von CFF heißt "mit Lachs und Geflügel". Wenn du z.B. bei Sandras Tieroase bestellst, kannst du auch Einzeldosen zum Testen bestellen, dann musst du nicht soviel wegschmeißen, wenn es nicht gemocht wird.

Und ja, die Männer sind ein wichtiger Faktor 😀 Meiner gibt die Leckerchen immer einfach so, statt im Fummelbrett. Wenn ich dann sage, die sollen mal was tun dafür, heißt es "Ich will auch nichts anstrengendes für meine Schokolade tun!" 🙄😛
 
Falls es Dich tröstet..., ich habe ein ähnliches Problem. Almo Nature und Porta 21 ist super, Schrottfutter (Soße und Gelee) sowieso, aber gutes Futter ist bäh.

Ich bin jetzt seit Ende August dabei, meinen Sturkopf umzustellen. Es zieht sich, aber ich sehe Fortschritte. Ich matsche gnadenlos gutes mit minderwertigem Futter, am WE gibt es (ich gebe den Gedanken nicht auf, vielleicht mal zu barfen, scheitere aber noch an mangelndem Gefrierschrank und uneinsichtigem Lebensgefährten) immer mal wieder ein wenig Rinderhack, und erhöhe halt so nach und nach den Anteil an hochwertigen Futter. Mittlerweile bin ich bei ca. 50%, die Sam im Fressnapf akzeptiert. Aber auch nicht jede Sorte, CFF oder Amadeus mag er nicht, aber Petnatur und Fridoline scheint okay zu sein. Um nicht zuviel wegschmeißen zu müssen, friere ich das Futter in einer Eiswürfelform ein und taue nach Bedarf auf.

Ich habe mir ein Testpaket bei Sandras Tieroase bestellt, so konnte ich ein wenig rumproberen. Also nur Mut und nicht aufgeben 🙂.
 
Hätte da auch noch einen Tipp...
Meine mögen auf einmal ihr altes Lieblingsfutter Macs Ente&Huhn nicht mehr und ich hab noch einige 800g-Dosen rumstehen...Allgemein hochwertiges Pate wie Real Nature leider auch nicht mehr. Mische dann ein Tütchen von dem "Schnurr"-Flüssigsnack vom dm drunter, damit fressen sie's dann erstmal wieder und irgendwann kann man's reduzieren und dann weglassen. Ist zwar nicht wirklich gesund aber das Zeug ist wirklich ne Wunderwaffe, auch wenn mal Medikamente in die Katz müssen :aetschbaetsch1:
 
ihr lieben,
danke für die lieben tips! ich gebe die hoffnung nicht auf.

und heut abend hat yoda selbst entschieden, was es zu essen gibt. wir habens nur scheppern gehört und ich bin dann auf die suche gegangen - na, da hat sie die trofu dose umgeworfen, die dann auch brav aufgegangen ist und die küche in trofu gebadet worden ist. so eine katzenfreude. habe sie erst mal futtern lassen, so eine gelegenheit kommt (hoffentlich) nie wieder 😀

heut ist ein neues futterpaket gekommen - feringa mit baldrian und katzenminze. bin echt gespannt, ob die drogen helfen, weil sie auf katzenminzesäckchen stehen ... schau mer mal.

leider mögen sie die schnurr sachen auch nicht. aber ich werde es mal wieder versuchen, vielleicht funktionierts ja jetzt...

das mit dem bröckleweise einfrieren ist eine sehr gute idee. das werde ich auch machen.
 
...na, da hat sie die trofu dose umgeworfen, die dann auch brav aufgegangen ist und die küche in trofu gebadet worden ist. so eine katzenfreude. habe sie erst mal futtern lassen, so eine gelegenheit kommt (hoffentlich) nie wieder 😀

Nun ja, vielleicht wäre das ja aber die Lösung 😉 da darfste eben mal nicht so befindlich sein. 😀 Nee, war natürlich nur Spaß, lustig ist das sicher nur für die, die das lesen, für dich eher nicht.

Vielleicht bringt ja das Dope den gewünschten Effekt. *daumendrück*
 
Werbung:
Ich drück dir ganz feste die Daumen 😀
Habe meine 11 jährige Maus jetzt ENDLICH mal so weit das sie zumindest Porta 21 und Almo Nature akzeptiert und offenbar auch gern frißt. Aktuell durch div kleine Spuckattacken bedingt,"musste" ich Almo Nature noch einmal ihr geben (sie hatte beim ersten Versuch Durchfall bekommen) da ich nix anderes fix genug griffbereit hatte,und siehe da ... ^^
Ansich frißt sie seit sie bei mir ist (sprich seit sie u 12 Wochen alt war) NUR Kitekat und hat nen Teufel getan sich von etwas anderem überzeugen zu lassen. Und ab und an -wenn der Dame der Dickkopf genehm ist- Schmusy. Es MUSS auch unbedingt Sauce mit Stückchen sein,Dosenpansch (wie z.B Grau) geht mal gar nicht,Gelee nur evtl alle Jubeljahre mal und generell,was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.
Ich hab hier schon Nerven gelassen und mich X Mal auf den Kopf gestellt mit der Maus 😀

Ich weiß jetzt nicht ob's hier schon erwähnt wurde,aber nicht alle von diesen kleinen Dosen mit Filet wie Porta 21,Almo Nature,Animonda und Co sind Zusatzfutter. Gibt auch Alleinfutter (darunter auch Hähnchensorten) Da muss man oft auf die einzelnen Sorten bzw. deren Zutaten schauen,da steht's hinter (zumindest bei Zooplus)
Kaufe immer beides dazu ... also Alleinfutter von den Filetdosen und Zusatzfutter,da es hier oft später am Abend noch ne Ration gibt,bedingt durch unseren jüngsten Kater,das der satt und zufrieden ist bis zum Morgen ^^ Da kann ich die zwei großen ja nicht leer ausgehen lassen. Zumal es von den zweien gern genommen wird. Der Kurze mag's noch nicht so gerne bzw. glaube kennt die Konsistenz auch noch nicht so ... bin dabei ihn dran zu gewöhnen.

Hatte mich auch schon oft gefragt was der Blödsinn soll,da gerade die Sorten sich sehr gut anhören von wegen der Inhaltsstoffe die vorhanden bzw. vorallem nicht vorhanden sind. Und dann liest man halt "Zusatzfutter"
 
Hatte mich auch schon oft gefragt was der Blödsinn soll,da gerade die Sorten sich sehr gut anhören von wegen der Inhaltsstoffe die vorhanden bzw. vorallem nicht vorhanden sind. Und dann liest man halt "Zusatzfutter"
Weil Katzen keine Menschen sind. Sie brauchen nicht bloß das Filetfleisch, sondern alle Nährstoffe, die auch in einer Maus vorhanden sind. Also auch die aus den Innereien, Knochen, Blut und so weiter. Die kann man zwar supplementieren - aber damit sich das Fleisch mit den Zusätzen vermischt, muss man's halt durchmatschen und kann keine schönen Filetstreifchen mehr in die Dosen packen.

Filetfutter, das sich "Alleinfutter" nennt, muss man sich trotzdem nochmal genau angucken. Oft fehlt immer noch z.B. Fett. Katzen brauchen Fett als ihren Haupt-Energielieferanten.

Also, nicht alles, was sich für dich als denaturierten Allesfresser 😉 gut anhört, ist auch für den hochspezialisierten Carnivoren Katze gut.
 
Ich spreche übrigens aus Erfahrung: mein Kater ist ein TroFu-Junkie, aber seit es das nur noch als Leckerli gibt, mag er auch hochwertiges NaFu und ab und zu BARF 🙄

Meine Neu-Katzi ist ebenfalls sehr eigen: am liebsten mag sie die Beutelchen von Schmusy (Stückchen in Soße). Da sie keine Zähne mehr hat, tut sie sich mit Paté-Sorten schwer, aber vor allem mag sie bisher keine von den hochwertigen Sorten, die mein Kater bekommt - außer Lamm von Vet-concept. Rohes Rinderhack mag sie auch, das ist auf jeden Fall ausbaufähig.
Aber ich mache mir und der Katze da jetzt keinen Stress. Ich biete ihr immer mal wieder auch was anderes als Schmusy an, aber wenn sie es nun partout nicht will, dann eben nicht (und der Igel draußen freut sich).

Also wenn die eine Katze so auf Fisch steht, gibt es von Grau und von Catz Finefood je eine Sorte, die echt pervers nach Fisch stinkt Vielleicht hilft das ja? Bei uns werden diese Stinke-Fischsorten geliebt. Die von Grau heißt "mit Pute, Lachs und Makrele (getreidefrei)" und die von CFF heißt "mit Lachs und Geflügel".
Seit ich mich mit BARFEN beschäftige, bin ich SEHR vorsichtig geworden, was die vielen Sorten mit Lachs angeht. Lachs enthält sehr viel Vitamin D, was ein fettlösliches Vitamin ist und deshalb nicht überdosiert werden darf! Auch das müsste mMn nach beim Fertigfutter vermerkt werden.
Beim Barfen gibt man 10-20 g Lachs auf 1 kg Fleisch, das reicht völlig.
Ich füttere deshalb NaFu mit Lachs nur ganz selten!
 
Seit ich mich mit BARFEN beschäftige, bin ich SEHR vorsichtig geworden, was die vielen Sorten mit Lachs angeht. Lachs enthält sehr viel Vitamin D, was ein fettlösliches Vitamin ist und deshalb nicht überdosiert werden darf! Auch das müsste mMn nach beim Fertigfutter vermerkt werden.
Beim Barfen gibt man 10-20 g Lachs auf 1 kg Fleisch, das reicht völlig.
Ich füttere deshalb NaFu mit Lachs nur ganz selten!

Oh, danke, das wusste ich noch gar nicht 😱 Wir haben meist so 5 oder 6 Sorten von Grau bzw. CFF, die es abwechselnd gibt, und da ist mir aufgefallen, dass sie eben diese Fischsorten besonders mögen. Aber eben auch nur die, also irgendwas mit Garnelen von CFF war jetzt z.B. nicht so begehrt oder mit Rotbarsch.
Wie oft würdest du denn so eine Lachssorte empfehlen?
 
Werbung:
Wie oft würdest du denn so eine Lachssorte empfehlen?
Tja, so genau kann ich das auch nicht sagen. Ich habe aber im Internet gefunden, dass Vitamin D relativ hitzestabil ist, also beim Garen kaum zerstört wird. Ich gucke dann immer, wie viel Prozent eine Dose enthält und rechne das Pi mal Daumen um, so dass es nicht mehr als die erwähnten 10 bis höchstens 20 g pro Kilo sind. Eher weniger, denn den Fertigfuttern wird ja meist noch eine Vitaminmischung zugesetzt von der man nicht weiß, wie viel Vitamin D die evtl. auch noch enthält.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, die ich mir selber gebildet habe. Habe darüber noch keine Diskussionen oder Infos im Netz gesehen, finde das aber sehr plausibel.

Dasselbe gilt übrigens auch für Fett: hab da früher auch nicht drauf geachtet, aber nun festgestellt, dass die meisten Fertigfutter (viel) zu wenig enthalten. Katzen brauchen nämlich essentiell Fett, weil sie daraus ihre Energie beziehen. Kohlehydrate können Katzen nicht verwerten.
 
@giovanna_sr: Prinzipiell stimm ich dir ja zu, aber wie kommst du auf 10-20 g pro Kilo? 😕
 
Das sagt der Kalkulator.
 
Boah, stimmt - im Grundrezept von dubarfst sind 30 Gramm Lachs angegeben, die hatte ich bisher so als Überschlagswert angenommen ...
Naja, dafür enthält Lachs laut dem neuen Bundeslebensmittelschlüssel ja kaum noch Vitamin D, also kann man wieder glauben, was man will 😉
 
Je tiefer man in die Futtersache eintaucht, desto komplizierter wird es, habe ich immer das Gefühl 😀
 
Werbung:
Für mich der typische Fall von Erziehung zum mäkeln.

Weg raus, gib ein Futter, davon eine Sorte die nächsten 3 Monate. Kein TroFu. Keine Bröckchen Verschönerung drüber. Keine Sortenexperimente.
Einfach nur stur immer das selbe Futter. Ohne Emotion. Rein in den Napf, raus aus der Küche. Eine Stunde stehen lassen und dann Reste in den Kühlschrank, die erst am Abend wieder angeboten werden.

Für Dich wäre es gut, wenn Du die drei Monate kein anderes Futter zu Hause hast.
Es kommt auf Deine innere Haltung an. Unnachgiebig, eine richtige "friss oder stirb"-Einstellung an den Tag legen. Kein Mitleid, keine Tränen!
Ich schwöre Dir, dann hast Du es geschafft.

Keine Ausnahmen! Auch nicht zum Weihnachtsfest. 😀
 
ihr lieben,

ich habe nun geschlagene 2 stunden im netz gesurft, um vernünftiges futter zu finden - was eigentlich überflüssig ist, da es dann meine katzen eh nicht fressen.

was sie momentan fressen, ist das almo nature, das ja ein ergänzungsfuttermittel ist. was ist denn der sinn davon?! alle die futter, die sich gut anhören - ohne gift und getreide und fleischmehle etc. sind ergänzungsfuttermittel. ich habe schon verstanden, daß sie zu wenig fett enthalten und die meisten auch kein taurin. warum werden diese dinge nicht zugesetzt?

ich habe ja 3 katzen, von denen 2 absolute mäkler sind. der kater futtert ab und zu etwas feuchtfutter, die kleine verweigert feuchtfutter eigentlich total. wenn ich glück habe, schlabbert sie ein wenig soße. aber das almo mag sie gerne oder den fisch von schmusy, der ***überraschung!!!!!***
auch ein ergänzungsfuttermittel ist.

mein mann sagt immer, es ist noch keine katze vor dem vollen napf verhungert - aber meine kriegen das hin. das blöde ist vor allem, daß der kater, wenn er seine trofu ration nicht bekommt, dann die ältere katze (die so alt ist wie er, aber älter als die kleine, also 4) dauernd ärgert, sprich, haut und jagt. (das sieht nicht gewalttätig aus, aber er ist anscheinend gereizt und nervt dann die andere. ich bin auf diät auch extrem gereizt.) das problem ist also, daß ich hier keinen krieg durch trofu entzug aufbauen will.

also brauche ich ein feuchtfutter, von dem die katzen meinen, daß es echt der hit ist. damit man gar nicht merkt, daß es feucht ist 😀.

bis auf das almo habe ich aber nichts gefunden. bozita und schmusy werden geschlabbert. ab und zu wird ein bröckle erwischt.

was GAR NICHT GEHT: pate bzw. normales futter wie macs, grau etc. also normales futter ist SOWAS VON INDISKUTABEL, das kann ich gleich wegwerfen - was ich meistens auch muß.

es ist echt nervig.

und heute habe ich, als ich geschnallt habe, daß ca. 99 % von almo ergänzungsfutter ist (vom preis wollen wir gar nicht reden), nach etwas derartigem gesucht, was meine viecher davon ablenkt, daß sie gerade feuchtfutter kriegen. und alles, was dementsprechend war, war wiederum ergänzungsfutter. also habe ich meinen zooplus warenkorb wieder ausgeleert 🙁. meine armen katzen.

ich verstehe daher gar nicht, warum die in ihr filetfutter und geschreddertes huhn (wenn ICH huhn koche und schredder, wirds auf keinen fall gefressen) und was es da alles tolles gibt, nicht die mineralien und das taurin reintun. dann würden auch mehr das zeug kaufen.

auch die sachen von schesir und cosma und porta 21 sind ergänzungsfutter. was denken die sich dabei????

ich habe jetzt 4eckige augen. mein mann hält mich mal wieder für total bescheuert. endlich finde ich ein futter, das sie mögen und dann ist es wieder nichts. (ich habe heute seiner schwester wieder ein fresspaket von ungeliebtem futter mitgegeben. ich ernähre die gesamte katzennachbarschaft, aber meine nicht:grr:)

das mußte nun mal gesagt werden :grummel:!!!

viele grüße an mit-leidende und die glücklichen, die allesfresser haben!!!

na, dann herzlichen glückwunsch zu deinen mäkeligen katzen. hier schreibt deine leidensgenossin. hab auch 2 von dieser sorte daheim sitzen. manchmal gelingt mir folgendes. ich habe mir das rinderfettpulver von der marke grau gekauft. das streu ich über beliebiges nassfutter (1/2 teelöffel voll), noch etwas WARMES wasser dazu und das ganze etwas zermanschen. mit viiiiel glück wird dann dies gefressen. ohne dieses rinderfettpulver (geschmacksverstärker) rühren meine damen keinerlei nassfutter an. vielleicht hilft es ja auch bei dir, probier mal aus.
ach ja, und folgendes funktioniert auch manchmal: trockenfutter ganz fein mahlen und das (1 teelöffel) unters nassfutter mischen

viel glück. 😉
 
na, dann herzlichen glückwunsch zu deinen mäkeligen katzen. hier schreibt deine leidensgenossin. hab auch 2 von dieser sorte daheim sitzen. manchmal gelingt mir folgendes. ich habe mir das rinderfettpulver von der marke grau gekauft. das streu ich über beliebiges nassfutter (1/2 teelöffel voll), noch etwas WARMES wasser dazu und das ganze etwas zermanschen. mit viiiiel glück wird dann dies gefressen. ohne dieses rinderfettpulver (geschmacksverstärker) rühren meine damen keinerlei nassfutter an. vielleicht hilft es ja auch bei dir, probier mal aus.
ach ja, und folgendes funktioniert auch manchmal: trockenfutter ganz fein mahlen und das (1 teelöffel) unters nassfutter mischen

viel glück. 😉

Das führt nur zu verstärktem mäkeln.

*unsinniger Weihnachtsfülltext*
 
Für mich der typische Fall von Erziehung zum mäkeln.

Weg raus, gib ein Futter, davon eine Sorte die nächsten 3 Monate. Kein TroFu. Keine Bröckchen Verschönerung drüber. Keine Sortenexperimente.
Einfach nur stur immer das selbe Futter. Ohne Emotion. Rein in den Napf, raus aus der Küche. Eine Stunde stehen lassen und dann Reste in den Kühlschrank, die erst am Abend wieder angeboten werden.

Für Dich wäre es gut, wenn Du die drei Monate kein anderes Futter zu Hause hast.
Es kommt auf Deine innere Haltung an. Unnachgiebig, eine richtige "friss oder stirb"-Einstellung an den Tag legen. Kein Mitleid, keine Tränen!
Ich schwöre Dir, dann hast Du es geschafft.

Keine Ausnahmen! Auch nicht zum Weihnachtsfest. 😀

Darüber könnte man sich vortrefflich streiten😉. Ich bin absolut keine Freundin dieser "brutalen" Methode, sondern bevorzuge die langsame Umstellung. Das hat hier sehr gut geklappt, gemäkelt wird ausgesprochen selten. Und wenn richtig gemäkelt wird, waren es hier in den letzten Jahren immer gesundheitliche Gründe.

Ich lasse meinen Katzen da gerne eine gewisse Freiheit. Es gibt Futter, die sind für sie einfach bäh. Die blieben auch bei meinen Versuchen mit der rigiden Methode bäh. Und da es nun wirklich viel Auswahl an hochwertigen Sorten gibt, dürfen die Drei da ein Wörtchen mitreden.

Weißt Du, was mich da vor allem zum Umdenken gebracht hat? Die Frage, ob Hexes erste Blasenentzündung nicht durch die "Friss oder stirb"-Methode begünstigt wurde, die ich damals versucht habe, weil ich meinen Katzen unbedingt das Mac's schmackhaft machen wollte. Katze frisst nur noch so viel, um am Leben zu bleiben, Blase wird nicht mehr gut durchspült, Erreger entsprechend nicht mehr ausgespült und schon hat man den Salat. Das hat mir sehr zu denken gegeben.

Zu denken gegeben hat mir auch die Frage, ob ich Dickies SDÜ nicht dadurch ausgelöst oder begünstigt habe, dass ich mit dem Mac's unbedingt meinen Kopf durchsetzen wollte.

Ach ja: Weihnachten gibt es hier selbstverständlich etwas besonders Feines. Ich prasse so ungern alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Fauni
F
I
Antworten
38
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
E
Antworten
69
Aufrufe
23K
Esme
E
C
2
Antworten
25
Aufrufe
23K
TheodoraAnna
T
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wiesenknopf
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben