K
Kandis
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Februar 2010
- Beiträge
- 1.093
Wir dürfen das, weil wir selbst nicht anders waren😀 und das alles nur zu gut kennen.
Probiere auch ruhig andere Sorten als das Mac's. Das fiel hier bei zwei von drei Katzen gnadenlos durch. Es gibt ja zum Glück eine riesige Auswahl von hochwertigen Sorgen. Ich musste auch lange durchprobieren, bis wir endlich eine akzeptable Mischung gefunden hatten. Was meint denn Deine kleine Russin zu rohem Fleisch? Es gibt kurioserweise auch Trofu-Junkies, die Dose absolut bäh finden, dafür aber Rohfleisch mögen.
nee, nee, paßt schon, stimmt ja auch 🙂)
zum thema konsequenz haben wir natürlich die ehemänner vergessen. denn meiner hat heute der kleinen yoda natürlich ihr trofu gegeben, als sie die trofu dose angeschmust und angekratzt hat ...
herzbrenn...
sie verweigern eigentlich alles, was aus dosen kommt und wie unverarbeitetes fleisch aussieht, egal ob macs oder grau oder granata etc. völlig egal. sie lassen sich gelegentlich zu ragout herab. aber die hochwertigen, relativ naturbelassenen sorten finden sie schrecklich. da wird einmal geschnüffelt und das wars. (und wenn ich ehrlich bin, wirds eher schlimmer als besser. das dürfte die gute erziehung sein...).
die kleine yoda hat am anfang auch rohfleisch genommen, aber extrem wenig, nur ein versucherle. die dulci mag es auch, muß aber dann kotzen, was ich etwas merkwürdig finde. sancho findet alles, was nicht aus einem beutelchen kommt, total abwegig. ich habe dann auch gedacht, versuche ich es mit rohfleisch, aber das ist für yoda auch nichts, weil nach einem kleinen bissen hat sie auch keinen bock mehr. furchtbar. deswegen glaube ich, daß sie als baby schon nur trofu gefuttert hat, weil sie alles andere verweigert...
" giovanna : Es ist SEHR ungesund, Katzen länger hungern zu lassen!!!
Bitte nie länger als 1 Tag, sonst riskierst Du gesundheitliche Schäden (an der Leber vor allem)!
Ich bin ja nun wirklich absolut für gute Ernährung der Fellnasen und predige das auch jedem der es hören will (oder auch nicht hören will). Aber ich wiederhole mich: wenn es so in Stress ausartet wie bei Euch, dann würde ich erstmal das geben was sie mögen, und dann nach einer Weile in Ruhe nochmal anfangen, auf NaFu und hochwertig umzustellen. So ein Stress nützt doch niemandem was, und mit Gewalt bekommst Du das sicher nicht hin!"
das sehe ich leider auch so, deswegen kriegen sie ja immer das, was sie wollen - auf lange sicht . ich finde es echt erstaunlich, daß diese winzige katze das durchhält. sie liebt fisch über alles. aber nicht in dosen bzw. als pate. wo kommen wir dahin. auch wenn ich das über anderes futter drüber kippe. deswegen habe ich mich ja wie ein schnitzel über almo nature gefreut, weil sie endlich wieder mal naßfutter genommen hat. ja typisch.
ich habe übrigens alle paar monate in ruhe versucht, das futter umzustellen. es hat nie geklappt. deswegen rätsel ich gerade, wie ich weiter vorgehen soll, weil nur trofu für die kleine sicher keine gute idee ist.
zu den ergänzungsmitteln
ist mir aufgefallen, daß meine 3 die letzten tage wesentlich weniger aktiv waren. seitdem sie zwangsweise wieder "normales" futter bekommen, sind sie viel agiler, was wohl mit dem fettgehalt zusammenhängt, habe ich hier irgendwo gelesen.
bei sancho und dulci merkt man das ganz besonders, weil die ja notgedrungen brav das eklige pate futtern. mit trofu obendrauf 😉. ich werde mal die futtertips hier versuchen - und dann wieder viel katzenfutter an die nachbarschaft verschenken...