Y
Young Sapphire
Benutzer
- Mitglied seit
- 17. September 2010
- Beiträge
- 33
- Ort
- auf dem Meer
Hallo liebes Forum,
ich bin wie im Steckbrief-Faden neu hier und auf der Suche nach ein paar Experten-Meinungen, was das Thema FIV-Katze und Anfänger-Mensch betrifft.
An dieser Stelle noch kurz etwas zu meiner Lebenssituation:
Ich bin 27 Jahre alt und momentan wohne ich noch mit meinem Freund zusammen, mit dem ich bereits seit über 7 Jahren zusammen bin. Da irgendwie der Wurm bei uns drin ist, ziehe ich zum 1.12. aus - die Beziehung möchten wir allerdings nicht beenden, sondern erhoffen uns dadurch in gewisser Weise eine neue Chance. Daher ziehe ich auch nur 200m weg von ihm 😉
Mit mir leben 5 Meerschweinchen (siehe Signatur 😉 ), die zwischen 1,5 und 7 Jahre alt sind.
Da ich mir schon recht lange eine Katze wünsche und dies in meinen eigenen 4 Wänden gerne verwirklichen würde, habe ich mich jetzt schon ein bisschen mit der Katzenhaltung (in der Wohnung) beschäftigt, Bücher gelesen, etc.
Ich habe mich dazu entschieden, eine bzw. zwei Katzen aus dem Tierschutz aufzunehmen, deren Vermittlungschancen nicht mehr so gut sind, da sie z.B. nur noch ein Auge oder drei Beine haben. Gerade diese Tiere haben in meinen Augen auch ein Recht auf einen schönen Platz bei einem lieben Menschen. Da ich ab 1.12. 84m² für mich allein habe (die Schweinchen wohnen in einem Regal, die brauchen nicht allzu viel Platz 😉 ), wollte ich eben 2 solcher Miezen aufnehmen.
Habe mich bereits ein bisschen im Inet rumgeschaut und eine Katze gesehen, wo ich mir dachte "JA! Du bist es!" - nun ist diese Katze FIV-positiv. Für mich ist das an sich gar kein Problem, ich habe darüber im Netz gelesen und habe bei den Meerschweinchen auch schon einiges mitgemacht.
Ich frage mich nur folgende Punkte:
- Bin ich als Anfänger "geeignet", eine FIV-Katze zu halten oder braucht man dazu spezielle Erfahrung? (habe bei den Schweinchen schon mehrere mit einer eher seltenen Krankheit gehabt und hier hat sich gezeigt, dass Erfahrung sehr von Nutzen ist!
- Ist FIV auf Meerschweinchen übertragbar? Google konnte mir da nicht weiter helfen, habe nur immer von Hunden und Menschen gelesen.
- Stellen die Meerschweinchen ein Krankheitsrisiko für eine FIV-Katze dar? (sowohl das Tier als auch Heu, streu, etc.)
- Birgt mein Beruf ein Risiko für die Katze? Als Lehrerin ist man ja ständig mit Menschen in Kontakt und kann sich so gut wie jede Krankheit einfangen.... 🙁
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet, was man als Anfänger alles beachten sollte.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!
PS: Ist jetzt etwas viel geworden, wollte einfach ein paar Infos auch zu meiner Lebenssituation geben!
Zuletzt bearbeitet: