... als hätten wir einen Geist

  • Themenstarter Themenstarter Asmara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asmara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
133
Ort
Schwabenländle
Kennt Ihr das? Sind Eure Katzen manchmal einfach so total verschreckt, ohne dass Ihr einen Grund dafür kennt?

Meine beiden sind ja Wohnungskatzen, sie kennen also eigentlich keine echte Gefahren.
Aber heute habe ich das Gefühl, dass sie Geister sehen. Sie sind total panisch, wir wissen aber nicht, warum. Sie waren schon komisch, als mein Mann ging (ich war schon weg), aber nicht so wie heute Abend.

Heute Abend machte er einen verschreckten Eindruck. Sie war eigentlich entspannt, rannte dann aber doch volles Karacho unters Sofa.

Irgendwann konnte ich ihn mit Spielzeug und Fressen vorlocken. Dann passierte das nächste Komische. Ich stand an den Küchenblock gelehnt - er am Boden am Spielen, sie unter dem Sofa. Da wackelte der Küchenblock kurz (kann ja gar nicht sein, ich weiß!) und es klang so, als wäre eine der beiden hochgesprungen. War aber auch nicht so, ich hatte ja beide quasi im Blick.

Mittlerweile ist uns aufgefallen, dass beide den Bereich vor dem Schlafzimmer meiden und wenn sie reinkommen, dann von der anderen Seite, d. h. sie gehen durch den Wintergarten, nicht direkt. So nehmen sie den Weg auch zur Toilette - nicht den direkten am Schlafzimmer vorbei. Leckerlies und spielen hilft an der Stelle nichts.

Wir haben eine Kamera und haben auf den Videos nichts Ungewöhnliches erkannt. Auch gab es keine Kampfspuren und sie verhalten sich auch normal - auch gegenüber einander - solang sie nicht in diesen Bereich kommen.
Ob es am Gewitter liegt? Hm, die Fenster waren zu, da hört man nichts und heute Nacht waren sie offen und es hat ihnen nichts ausgemacht...

Meine alten Katzen hatten auch manchmal so komische Momente, aber nie so nachhaltig lang und nie mit dieser Panik.

Das Einzige ist, dass wir seit heute im Schlafzimmer einen Deckenventilator haben. Wir haben schon überlegt, ob sie ihn für einen Raubvogel halten könnten. Aber sie reagieren auch in einem Bereich panisch, wo sie den gar nicht sehen können...

Rescue Tropfen habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass sie morgen wieder normal sind. Sonst muss ich doch mal auf Geistersuche gehen 👽
 
A

Werbung

Na ja, ein Ventilator ist für Katzen was komisches. Und das Geräusch hören die Katzen mit absoluter Sicherheit in der ganzen Wohnung.
Das genügt als Grund vollkommen.
 
Na ja, ein Ventilator ist für Katzen was komisches. Und das Geräusch hören die Katzen mit absoluter Sicherheit in der ganzen Wohnung.
Das genügt als Grund vollkommen.

Er ist ist mittlerweile aus, aber sie nächtigen immer noch im Wintergarten. Das wäre ja ok, aber heute nicht 😳

Wir haben definitiv lautetere Sachen. Die finden Sie spannend. den Ventilator hört man gar nicht. Außer, es gäbe eine Frequenz, die wir nicht hören und sonst kein anderes Gerät hat.

Winterqueen, da wäre ich auch neugierig.

Bei uns ging schon öfters einfach so, grün auch mitten kn der Nacht der Fernseher an. In der alten Wohnung und einmal auch schon hier.
Es war ganz sicher keine Katze und von uns auch niemand. Das kann ich ausschließen.

Meine alten Katzen hatten auch manchmal so reagiert, als wäre jemand in der Wohnung, so mit Vorsichtsstellung und Blick an eine gewisse anstelle, als sähen sie etwas.
 
Es muss keinen Grund dafür geben, eine Katze kann sich auch zB im Schlaf erschrecken oder weil sie gerade auf etwas anderes fokussiert ist und dann die andere Katze vorbeigeht, es irgendein Geräusch gibt oä.
Gerade für Wohnungskatzen ist die Welt sehr reizarm, sodass ein Insekt oder ein Schatten oä. schon super spannend sein kann.

Klickerst du? Dies stärkt das Selbstbewusstsein von Katzen, ich habe damit schon sehr gute Erfolge erzielt.
 
Es ist der Ventilator. Damit hatte ich nicht gerechnet, da es bei meiner Nachbarin und ihrer Katze auch keine Probleme gab und sie sonst total neugierig sind und alles erkunden und sogar vor dem Staubsauger nicht davonrennen.

Er kam kurz nach meinem letzten Text zum Kuscheln. Heute früh haben wir den Ventilator testweise angemacht - als er die Bewegung aus dem Augenwinkel wahrgenommen hatte, war er ruckzuck draußen.

Und sie war seit der Ventilator hängt nicht mehr im Schlafzimmer und meidet auch die Tür.

In den anderen Räumen sind sie aber total entspannt und normal.

Doppelpack, klickern will ich jetzt wieder anfangen. Ich hatte gelesen, dass sie 8 Monate sein sollten, vorher würde es nicht viel bringen. Die 8 Monate haben sie jetzt.
 
Das mit der Frequenz könnte aber in der Tat eine mögliche Erklärung sein.

Katzen können z.B in einem gewissen Ultraschall Bereich maunzen, den wir bzw. Habicht, Fuchs, Marder und Co. nicht wahnehmen können. Also können sie natürlich auch diese Frequenzen hören...(Katzen Mamas und Katzenkinder nutzen das untereindander, wenn Mama beim jagen am Nest vorbeikommt und nur schnell hören will, ob alles gut ist.)

Und wenn der Venti Geräusche in dieser Frequenz macht, die den Katzen etwas unangenehm in den Ohren klingen, meiden sie diesen Bereich und werden auch ein paar Tage nach dem Verschwinden des Geräusches unter umständen noch diesen Bereich etwas meiden.

Auch nehmen Katzen über die Haare an den Pfoten sehr feine Vibrationen war.
(also sie können Mäuse unter der Erde trapsen fühlen oder eben auch Erdbeben früher wahrnehmen als wir...)

Ventilatoren bringen manchmal ein leichtes dunkles Brummen mit..welches für Katzen (ähnlich wie für uns tiefe Bässe der Nachbarwohnung)
über die Pfoten deutlich spürbar ist...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Adri
A
S
Antworten
38
Aufrufe
4K
Jaboticaba
Jaboticaba
2
Antworten
3
Aufrufe
1K
Netti85
N
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
740
SunDelight
SunDelight
Tigerpfötchen
Antworten
25
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben