Als Katzenneuling gleich mit FIP konfrontiert

  • Themenstarter Themenstarter nemo12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall fieber fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nemo12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2012
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu im Forum und auch als Katzenhalterin. Ich habe bisher nur zwei Zwergkaninchen gehabt, bzw. habe sie noch, die dickis:pink-heart:

Vor fünf Tagen haben wir uns einen kleinen Kater Nemo zugelegt, 12 Wochen alt. Wir waren super glücklich! Er war ein toller Kater, sofort zutraulich, hat viel Quatsch gemacht und wurde sofort ins Herz geschlossen. Ihr wisst ja wie das ist.
Vor drei Tagen haben wir auf der Katzentoilette Blut entdeckt. Nicht viel, nur ganz wenig. Wir haben ihm dann Schonkost gegeben und einen Tag abgewartet. Am nächsten Morgen ging es ihm viel schlechter, er hatte Durchfall mit Blut und wollte weder was essen noch spielen. Beim Tierarzt hieß es er habe Würmer und Flöhe wurden ebenfalls gefunden. Abends ging es ihm noch schlechter, ich bin nochmal zum Tierarzt, Nemo bekam Fiebersenkendes Medikament und Antibiotika. Darauf ging es ihm super.
Heute morgen allerdings ging es ihm wieder so schlecht, er hatte bereits 41Grad Fieber. Wollte nichts mehr essen! Der FIP Test, bzw. der Test auf diese Viere die es auslösen, war positiv. Jetzt wurde er an Tropf gehängt und Blut wurde eingeschickt.
TA meinte, im Blut können sie FIP nachweisen und in Kombination mit dem hohen Fieber und seinem Verhalten, sollten wir uns dann klar machen, dass wir ihn einschläfern müssen.
Er ist gerade mal 13 Wochen alt, der Wurm.
Ich bin am Boden, sehr traurig und wünsche mir Zuspruch und vielleicht Erfahrungsberichte, ob ich sofort aufgeben soll, oder ihn noch kämpfen lassen soll.
Es ist so schrecklich!



Ganz liebe Grüße,
Kathrin
 
A

Werbung

halt halt... also das klingt eher nach katzenseuche als FIP, er braucht unbedingt Infusion!
was heisst der FIP Test war positiv, den sie in der Praxis gemacht haben? Ich habe noch nie etwas von so einem Test gehört.
Vielleicht solltest du nochmals beim TA anrufen und dir die genauen Ergebnisse geben lassen, damit wir hier mehr sagen können.
FIP kann man nicht im Blut nachweisen, es gibt Hinweise, aber keine 100% ige Sicherheit. Am besten liest du dich in einen Link ein, sonst wird das hier zu lang. Aber ich würde mich noch nicht verrückt machen lassen und ans Einschläfern denken, dieser Verlauf klingt absolut nicht nach FIP! Erstmal die Ergebnisse abwarten 🙂
 
Hallo Armara,
Danke, dass du geschrieben hast. Ich hab mich auch schon hier im Katzenforum eingelesen und einige Links bezüglich Fip gelesen.
Mein Nemo hat eigentlich seit drei Tagen Durchfall, ab und an mit Blut. Er ist schläfrig und hat Fieber, wie gesagt 41 Grad. Kein Antiobiotika schlägt an.

Zu dem Test: Das ist der Corona-Viren-Test. Die TA hat Blut in einen Art Schnelltest gemacht und dann erschienen zwei Streifen. Daraufhin meinte sie, in Verbindung mit dem hohen Fieber ist daovn auszugehen, dass es tatsächlich FIP ist. Sie hat bereits da gesagt, dass man jetzt entscheiden kann, ob man ihn sofort einschläft, oder nochmal eine Blutuntersuchung macht. Wir haben uns dafür entschieden und warten jetzt auf Ergebnisse. Nemo ist beim Tierarzt und bekommt Infusionen.
Ihm geht es wirklich schlecht durch sein Fieber :-(!

Ich nehm später die Blutergebnisse mit und schreib sie hier rein. Allerdings hoffe ich, er lebt später noch. Die TA hat mir keine großen Hoffnungen gemacht.
Diese Scheiß Viruserkrankungen, wieso gibts da nicht endlich was dagegen?:sad::sad:

Hab wirklich Angst und weiß nicht was das Richtige ist. Wie findet ihr das Verhalten der TA? Denkt ihr ich soll so schnell entscheiden?Ihm gehts halt echt nicht gut, dem Wurm :-(!
 

Anhänge

  • Foto-23.jpg
    Foto-23.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 123
:wow: ich würd auf alle fälle ganz schnell eine zweite meinung einholen!!!

wünsch dir und vor allem dem kleinen fellzwerg ganz viel kraft!
 
Wenn es Seuche ist, sprich die Ärztin doch mal auf Feliserin an.

Könnt ihr den Kot testen lassen?

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Bitte warte erstmal die Ergebnisse ab. Armara ist Tierärztin, sie kann dir Ratschläge geben.

Wenn es Seuche ist, sprich die Ärztin doch mal auf Feliserin an.

Ganz wichtig! Ich drücke dem kleinen Schatz ganz ganz feste die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ihr lieben, danke für eure Antworten.
Den Kot hatte ich bereits gestern dabei, da meinte der TA allerdings, dass man es jetzt noch nicht einschicken muss, da er gestern morgen ja noch so fit war, außer Blut im Kot.
Ich sitze hier und warte! Um sechs darf ich ihn wieder abholen, falls er noch lebt (meinte der TA). Was denkt ihr was gut für ihn heute Abend ist, wenn er immer noch so krank ist? Was kann ich ihm gutes tun? Ich werde den TA auf Katzenseuche und Feliserin ansprechen.
Die Blutergebnisse gibt es erst morgen, bis dahin dreh ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen FIP Test gibt es nicht. Es wird lediglich der Coranatiter ermittelt.
Und wenn der positiv ist, heißt das erst mal nur das die Katze mit dem Corona Virus in Kontakt gekommen ist.

Das heißt aber noch lange nicht das sie auch an FIP erkrankt ist.

Vertrau bitte einfach nicht der Aussage, dass Tier muss eingeschläfert werden. Hol dir da bitte noch eine zweite Meinung von einem anderen TA, besser noch von einer Tierklinik.
FIP kann man am lebenden nämlich Tier kaum nachweisen.

Ich drück euch fest die Daumen das es nicht FIP ist und ihr die Krankheit wieder in den Griff bekommt.
 
Ich würde mit ihm in eine Tierklinik fahren, dort gibt es viel bessere diagnostische Möglichkeiten als in einer Tierarztpraxis.
 
Bei so Kleinchen hat man nicht viel Zeit, wenn es möglich ist, würde ich den Kot schnell untersuchen lassen, so kann gezielt behandelt werden. Gerade falls es Seuche ist, muss ganz schnell etwas getan werden.

(Ich weiß, wenn man selbe ein der Situation ist, ist alles anders wie von außen ..., deswg. sage ich es.)

Infusion ist gut und wichtig.
 
also coronavirus kann auch "einfach" so mal mitbeteiligt sein an durchfall, muss nicht gleich zu FIP-Virus mutiert sein! Hat der TA auch Parvo getestet (also Seuche?) das hätte ich eher gemacht als Corona.
Infusion ist super! Wichtig ist auch ein Breitbandantibiotikum, denn wenn es Seuche ist hat die Katze eine Panleukopenie (also alle weissen Blutkörperchen sind erniedrigt) und daher kaum Abwehrkräfte!
Zusätzlich würde Feliserin geben, es ist etwas teuer und man muss grosse Mengen spritzen, aber wenn du alles versuchen willst!
Viel mehr kann man leider bei diesen blöden Viruserkrankungen nicht machen :sad:
Wenn es Seuche ist, dann kann es auch sein, dass er stirbt, aber er hat immerhin eine Chance! Bei FIP gibts keine Chance. Trotzdem verstehe ich die Verdachtsdiagnose FIP immer noch nicht, hat er auch gelbe Schleimhäute? Wasser im Bauch?

Ich verstehe den TA natürlich schon auch, ich hatte auch so Fälle, wo man viel versucht hat und schlussendlich sind sie trotzdem gestorben, weil es wirklich FIP war und dann kam der Vorwurf: viel Geld für nichts!
Aber das Gegenteil habe ich auch schon öfter erlebt, halbtote Welpen die nach ein zwei Tagen wieder in der Box rumgehüpft sind! Also würde ich noch nicht aufgeben🙂

Ich glaube in deinem Fall war es ein Kommunikationsproblem, er hat es nicht sehr taktvoll rüber gebracht, das bedeutet aber nicht, dass die Behandlung schlecht ist!
 
Werbung:
Ich würde noch daruaf achten, dass der Miez kein Cortison verabreicht wird, zumindest nicht, solang es keine Diagnose und Begründung dafür gibt, also nicht pauschal.

Wenn die Katze sich mit den Coronavirus auseinander setzt, dies kann auch zu Fieber und Durchfall führen.
 
also coronavirus kann auch "einfach" so mal mitbeteiligt sein an durchfall, muss nicht gleich zu FIP-Virus mutiert sein! Hat der TA auch Parvo getestet (also Seuche?)
Wie testet man das denn?
Also er hat nur diese drei Schnelltests gemacht. Dabei war FiP positiv, mit zwei Streifen, wie gesagt.
Was sie für ein Blutbild machen lässt, kann ich leider nicht sagen, weil ich sie vor lauter Aufregung vergessen habe zu fragen.

Denkt ihr dann, ich soll heute Abend noch in die Tierklinik fahren, oder morgen die Blutergebnisse abwarten?
Und dann weiter entscheiden?

Ich weiß, dass seine Chancen ziemlich gering sind,leider.... Ich möchte definitiv nur so viel probieren, wie es für ihn "aushaltbar" ist.:sad:
 
Bist du sicher, dass sie FIP gesagt hat und nicht FIV? FIP-Schnelltest mit Blut wäre mir neu und kommt mir unsinnig vor...
Im Blut soll mal der Corona-Virus-Titer bestimmt werden, aber auch da ist keine 100% Diagnose möglich.

Parvoviruse (Seuche) kann man mit einem Kotschnelltest nachweisen, das hätte ich für sinnvoll gehalten!

dass er sich mit 41° schlecht fühlt ist ja klar, dann soll er ein fiebersenkendes Mittel bekommen und ein Antibiotikum, denn bei Seuche sind die weissen Blutkörperchen weg und das Tier steht schutzlos da
 
ist er nun beim TA an der Infusion? Je nachdem wie dein TA ausgerüstet ist, wäre eine Klinik schon besser. Die Infusion sollte in die Vene gegeben werden als Dauertropf. Bei einem so kleinen Kätzchen, wird das nicht viel ml pro h sein und ohne Infusomat ist das nicht möglich! Das geht auch bei erwachsenen Katzen schlecht. Selbst mit Infusomat muss man ständig kontrollieren, dass den Schlauch nicht verdrehen und das ganze wieder nicht läuft. In einer Klinik ist sicher jemand da, der regelmässig kontrolliert und eine Nacht in der die Infusion nicht läuft ist auch unnütz, dann könnte er gerade so gut bei dir zu Hause sein und du flösst ihm Flüssigkeit ein!
 
aaaalso:er war jetzt den ganzen Tag zur Beobachtung dort!er hat Infusionen bekommen und hat sogar nassfutter 100g gegessen.Durchfall hatte er allerdings nicht mehr!Fieber ist auf 39.2 runter. Allerdings hat er jetzt nen aufgebähten Bauch und faucht mich böse an 🙁!Und er kann seine Hinterbeine nicht koordinieren🙁
sie testet bestimmte Leber und Nierenwerte und lässt ein großes Butbild machen. Eben hat er von sich aus was getrunken!
Allerdings soll ich mir keine zu großen Hoffnungen machen 🙁
 
Werbung:
Aber das mit dem koordinieren der Hinterbeine spricht doch nicht wirklich für FIP oder?

Doch eher für Seuche - da werden die Nerven ja auch zum Teil angegriffen... Kann aber auch sein,das ich mich da vertue.

Was sagt denn dein Tierarzt zum Thema Seuche?
Oder hast du das nicht angesprochen?
 
100 g NaFu...Was bekam er? Da hätte ich auch einen aufgeblähten Bauch, wenn ich von kaum/nicht Essen wieder was zu mir nehmen würde.

Er frisst, er trinkt, Fieber runter! Das sollte dir schon Hoffnung machen.
Als Josie so abgebaut hatte, ging alles ganz schnell in einer Tierklinik und sie hing dort an Infusionen und wurde wirklich 24 Stunden betreut.

Mensch...tut mir echt sehr leid, was ihr da durchstehen müsst. Glaub doch bitte erst mal ans Kleinchen! Es gibt Fortschritte.
Habt ihr für den Notfall eine Tierklinik, die ihr gut erreichen könnt?
 
Er kann nicht mehr laufen. Seine Hinterfüße knicken ihm immer weg. Er frisst und trinkt, kann aber sich kaum fort bewegen.
Ansonsten ist sein Fell normal, keine verklebten Augen oder sonst was. Der Arzt meinte, dass es Seuche nicht sein kann, dafür sprechen die Symptome nicht.
Eine Tierklinik ist hier in der Nähe und ich bin schwer am überlegen dorthin zu gehen, wenn das mit seinen Beinen so bleibt.
Oh man, ihr wisst ja wie nervenaufreibend so etwas ist!
Er wollte eben auch seinen Popo putzen, ist dabei aber umgefallen :-(!
Er kämpft,das sehe ich, aber das mit den Beinen ist so schlimm!
 
Doch...ich weiß, wie schlimm das ist.

Bring ihn bitte sofort in die Tierklinik! Das klingt trotz der Fortschritte beunruhigend. Der Süße kämpft ja und braucht Hilfe. Ich weiß gerade nicht, was ich sonst schreiben soll. Ich leide richtig mit.
In einer guten Tierklinik wird er rund um die Uhr betreut. Ich würde nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Jiii
  • Jiii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
  • Sarina95
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
24K
Ilva
Ilva
X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rumo
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben