Als Katzenneuling gleich mit FIP konfrontiert

  • Themenstarter Themenstarter nemo12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall fieber fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nemo ist wieder fit und wirbelt durch die Wohnung, juhu!
Also nichts mit einschläfern oder sonstiges!
Danke ihr Lieben!
 
A

Werbung

Ach wie schön:zufrieden:
 
ich freu mich für dich und den kleinen wirbelwind :aetschbaetsch2:
 
Kugelbauch = FIP ???

Hallo,
ich habe einen 3 Monate alten Kater, der schon ein "Bäuchlein" hatte als ich ihn bekam. Seit 3 Wochen hat er einen richtig harten Kugelbauch, frisst nur sehr wenig trinkt dafür sehr viel, schläft viel und hat keine Lust zum Spielen. Außerdem hat er mir schon ein paarmal ins Bett und auf den Stuhl gepinkelt.

Ich war vor ein paar Tagen beim TA, um das abklären zu lassen. Der TA tippte gleich auf FIP und wollte gleich einen Bluttest machen.
Er kam nach einer halben Std. wieder und zeigte mir eine gelbe Flüssigkeit, die er meinem Samy entnommen hatte (war das nun der Bluttest ???).
Er konnte trotz des Testes nicht sagen, was er nun hat. Er tippt aber sehr auf FIP. Es gäbe wohl noch sowas wie ein FIP-Screening, wobei ich aber auch nicht glaube, dass der eindeutig ist.
Ich hab viel über FIP gelesen und dass es wohl keinen verlässlichen Test gibt, um diese Krankheit festzustellen.
Was soll ich denn nun machen, was könnte es denn sonst sein, wenn nicht FIP ? Ich will den kleinen verschmusten, süßen Kater nicht gleich einschläfern lassen 😕
Ehrlich gesagt, habe ich auch nicht das nötige Geld um noch einen anderen TA zu konsultieren, die letzte Untersuchung war schon sehr teuer.

Weiß jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der TA den Bauch punktiert? Das würde die gelbe Flüssigkeit erklären.
Das Allgemeinbefinden von deinem Kitten hört sich nicht wirklich gut an.
Hat sie auch Fieber? Bei FIP kommen mehrere Faktoren zusammen.
Lies dich hier mal ein http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
Auch wenn du nicht viel Geld hast, aber bei der Diagnose FIP würde ich IMMER eine zweite Meinung einholen.
 
Tja... es könnte alles mögliche sein - auch zB eine schwere Entzündung im Leber/Gallenbereich. Ohne Diagnostik, im speziellen Blutbild /Elektrophorese kann man nicht weiter kommen.
Mittlerweile gibts wohl einen einen Test, der zumindest zwei Mutationen erkennt... http://www.laboklin.com/pages/php/news.php
 
Werbung:
@Mietzkatz, das hört sich nicht gut an... 🙁 Erstmal wünsche ich dir und deiner Miez alles erdenklich Gute!!!

Was du da beschreibst, klingt doch sehr nach meinem Fussel, den wir im letzten Jahr im Alter von nur 5 Monaten gehen lassen mussten. Wir haben auf eine Autopsie verzichtet, daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass es wirklich FIP war, aber es sprach doch vieles dafür: Ergüsse (erst im Brust-, dann im Bauchraum), hohe Konzentration von Coronaviren im Punktat, Fieber, positive Rivalto-Probe, später auch Anzeichen von Bauchfell- und Leberentzündung, Mattigkeit, Fressunlust, aber großer Durst. Wir haben insgesamt rund 8 Wochen daran herumlaboriert, von denen es ihm ca. 4 Wochen wirklich wieder gut ging und wir Hoffnung hatten. Irgendwann ging es aber ganz rapide bergab und es wurde erkennbar, dass einfach nichts mehr half, kein Medikament mehr anschlug. Letztlich war es dann egal, ob es nun FIP oder irgendetwas anderes war. Als er dann offensichtlich Schmerzen hatte, haben wir uns für die Euthanasie entschieden.

Ich drück dir - und allen anderen, die vielleicht betroffen sind -, dass es nicht soweit kommt und sich wie bei Nemo doch alles zum Guten wendet.
 
Vielleicht ist es besser, wenn Du einen eigenen Strang zu Deinem Thema aufmachst.

Ohne Differentialdiagnostik kommst Du nicht weiter.

Was für eine Art von Test hat Dein Tierarzt denn da gemacht?

Er kam mit einer gelben Flüssigkeit zurück?
Dann stammt diese jedenfalls nicht von einem Bluttest.

Liest sich nach Punktat.

Aber was hat er damit gemacht?

So gar nix?

Damit macht man z. B. die Rivalta-Probe.
Angucken allein reicht da nicht.

Einschläfern auf Verdacht oder Versagen von medizinischer Betreuung, weil man kein Geld hat für weitere tierärztliche Behandlungen, kann es wohl nicht sein.

Alles Gute dem Kitten, bitte stell Dich der Verantwortung, die Du für das Wesen hast.
 
Hallo,
danke für die Antworten und die Glückwünsche !

War gestern noch in einer anderen Tierklinik, um mir eine 2. Meinung einzuholen, hatte immer noch die Hoffnung, dass es was anderes sein könnte. Die Chefärztin sagte auch, dass es seinem Zustand nach nur FIP sein kann, sie könne nichts mehr tun. Sie gab ihm eine Cortisonspritze, damit er die nächsten Paar Tage noch durchhält.

Er ist total abgemagert, man kann jeden Knochen seiner Wirbelsäule ertasten. Die andere Praxis hat angeblich ein Punktat und Bluttest gemacht, konnten mir aber keine genaue Diagnose nennen, total komisch.

Der Kleine zieht sich immer mehr zurück und ist total apathisch. Das macht mich so verdammt traurig... Ich werde ihn demnächst einschläfern lassen müssen, spätestens dann, wenn er beim Atmen Probleme bekommt.
Dieses kleine Süße Ding, das ständig geschnurrt hat und total verschmust ist, muss nun im Alter von 4 Monaten(hatte vorher fälschlicherweise 3 geschrieben) schon von uns gehen. 🙁

Das ist so schmerzhaft ! Ich werde ihn sehr vermissen !
 
Miezkatz, warum läßt Du Dich so abspeisen?

Wenn es Untersuchungen gab, dann gibt es dazu auch Ergebnisse.

Forder sie an.

Wurde denn mit dem Punktat wenigstens eine Rivalta-Probe gemacht?

Womit hat die Chefärztin denn ihre 'Diagnose' belegt?

Und was soll das Cortison bringen?

Bitte lass Dein Kleinchen nicht hängen!

Rivalta-Probe mit neuem PCR-Test anfertigen lassen.
Ganz schnell!
 
Hallo Schatzkiste,

die Chefärztin meinte die Krankheit sei schon so fortgeschritten, sie hatte es auch an den Augen sehen können und der typische birnenförmige Körper des Katers wären eindeutige Hinweise drauf.

Ich wollte tatsächlich noch ein FIP-Screening machen lassen aber er war schon so schwach. Innerhalb einer Woche hatte sich sein Zustand rapide verschlechtert, Wahnsinn !

Und heute Vormittag, musste ich meinen kleinen, süßen Kater einschläfern lassen 🙁 🙁 🙁

Ich hätte es schon gestern tun sollen. Die Nacht war grausam, er hat Atemnot bekommen und heute begann auch sein rechtes Auge an zu eitern.
Er hat überall hin uriniert (ganz gelb und stark riechend). Der TA sagte auch, dass sich noch mehr Flüssigkeit im Körper angesammelt hätte.

Es war so schrecklich ihn gehen zu lassen, ich bin verdammt traurig darüber, könnte schon wieder heulen 🙁 !

So einen tollen, süßen Kater hatte ich noch nie, so verschmust und lieb !!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Jiii
  • Jiii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
  • Sarina95
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
24K
Ilva
Ilva
X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rumo
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben